Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonkabelmysterium

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 14:03
@Cleo13
Das ist schon mal passiert - vor einigen Jahren. Ich nehme an, es hat einen physikalischen Grund. Heizung? Luftfeuchtigkeit?
Ja. Die Wärme dehnt das Ding aus, des nachts ist es kühler, und zieht sich wieder zusammen. So entstehen kleine Risse, das Material verändert sich. Wird spröde, rauh, die Oberflächen verhaken sich ineinander, das Kabel wird unelastisch, dreht sich in ungewollte Richtungen oder gar nicht.
Feuchtigkeit dringt in die Risse ein und bewirkt zusätzlich Schädigungen. Trockenheit trocknet das Material aus.
Irritierend finde ich, dass dieses Phänomen zum ersten Mal seit sicherlich sechs oder sieben Jahren aufgetaucht ist - die physikalischen Gegebenheiten in meinem Büro müssten doch öfter mal dieselben sein?
Kommt darauf an, wie das Büro geheizt wird. Immer gleich lang, immer gleich heiß? Konstante Luftfeuchtigkeit? Wohl kaum.
Kommt auch darauf an, wie es genützt wird. Immer dieselbe Anzahl von Leuten, die ein- und ausgehen, schwitzen, atmen, Wärem erzeugen?
Fenster und Türen stehen unterschiedlich oft und unterschiedlich lange offen.
Das Wetter ist nicht jeden Tag gleich, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich beeinflusst.

Du greifst es an, der Schweiß Deiner Hände greift die Oberfläche des Materials an. Du drehst das Kabel bestimmt unbewusst beim Telefonieren, was die ursprüngliche Drehungsrichtung auch beeinflussen kann.

Obenderin bestehen nicht alle Telefonkabel aus demselbem Material. Das eine hält daher länger, das andere gibt seinen Geist (hehe - da hätten wir ja einen :D ) eben früher auf.

Wenn Du diesbezügliche Ratschläge willst, fragst Du aber am besten in der Rubrik Technik nach.

Wenn Du natürlich lieber Geister sehen oder mit Verstorbenen per Telefokabelwindungen kommunizieren möchtest, dann bist Du hier goldrichtig.

Anzeige
melden

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 14:32
@H.W.Flieh
@off-peak
Danke für die ausführliche Antwort! Das Problem, das ich halt sehe, ist, dass das Kabel beide Male übernacht weich und grau wurde und dann, einige Wochen später, wiederum übernacht fest und schwarz. (Nicht hart übrigens, sondern einfach so, wie ein Telefonkabel sein sollte.) Zwischen beiden Vorfällen lagen Jahre. Das kapiere ich eben nicht.

Für die Rubrik "Technik" fand ich das Thema zu lapidar und ich war auch nicht sicher, inwieweit persönliche Veränderungen mit reinspielen können. Aber da wir uns hier im Kreis drehen (kein Vorwurf! Ich weiß ja selber nicht weiter!), stelle ich das Thema vielleicht wirklich noch in der Technik-Rubrik ein - sobald mein Kabel vom Sonnenbaden zurück ist. *g* Das probier ich noch aus.


melden

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 14:50
@Cleo13
Zwischen beiden Vorfällen lagen Jahre. Das kapiere ich eben nicht.
Irgendwann ist eben physikalisch und chemisch alles beisammen, was zu einem bestimmten Verhalten führt. Dann passiert es eben "urplötzlich".

Ist wie die Sache mit dem Kipppunkt. Du kannst eine Schachtel ganz langsam über die Kante eines Tisches schieben, egal, wie lange Du dazu brauchst, sie kippt erst, sprich: fällt runter, wenn der sogenannte Kipppunkt erreicht ist. Dann fällt sie aber sofort.

Wenn Du jetzt all diese langsamen Vorwärtsveränderungen, also Veränderungen in eine bestimmte Richtung, nicht beobachten kannst, weil sie einfach zu klein sind oder/und zu lange dauern, dann kommt Dir aber die unweigerlich eintretende Konsequenz "plötzlich" und "unerklärlich" vor.

Schon mal versucht, genau den Moment zu erwischen, an dem der Toaster das Toastbrot ausspuckt? ;)
Für die Rubrik "Technik" fand ich das Thema zu lapidar
Ach was, nur keine Hemmungen. Die User dort freuen sich immer wieder, wenn sie ein neues Nüsslein knacken können.


melden

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 14:57
@Cleo13
Eventuell kann auch ein Moderator das ganze nach Technik verschieben, dann musst Du nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 16:31
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb am 22.02.2018:Das Kabel ist plötzlich weich, mit größeren Schlaufen, länger als vorher und dunkelgrau. Irgendwie "labbrig". Und es verdrillt sich ständig, was es vorher nicht getan hat.
Du hast es hier nicht mit einem sondern sehr wahrscheinlich mit zwei voneinander unabhängigen Phänomenen zu tun. Um nicht sinnlose Erklärungsversuche abzugeben, hätte ich einige Fragen zu den Begrifflichkeiten:

"Das Kabel ist plötzlich weich"

Wie hat man das zu interpretieren?
Die Ummantelung des Kabels ist weicher (haptische Wahrnehmung), oder das Kabel erscheint lediglich weicher weil:
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb am 22.02.2018:Irgendwie "labbrig"
"mit größeren Schlaufen"

Wie hat man "größer" zu interpretieren, horizontal, vertikal, oder eine Kombination aus beiden:

12f583cf7a8a Tele-2Original anzeigen (0,6 MB)

Eine Verdrillung der Telefonschnur ist nur über eine mechanische Belastung, nicht aber über thermische Prozesse, möglich. Kann es sein das dir diese Verdrillung erst nach einem längeren Telefonat aufgefallen ist?


melden

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 18:11
@H.W.Flieh
Eine Verschiebung wäre toll! Kann ich die anregen?

@pluss
Richtig: Es erschien weicher, weil die Schlaufen in alle Richtungen größer wurden. - Also, Dein drittes Beispiel. Das Kabel war auch länger als vorher. Als habe es sich nach allen Seiten ausgedehnt und habe deshalb die Festigkeit verloren. Mit "Verdrillen" meine ich nicht das ganze Kabel, so wie es passiert, wenn man den Hörer andersrum auflegt, als man ihn aufnimmt,und das sich durch Baumelnlassen des Hörers beseitigen lässt, sondern einzelne Schlaufen haben sich nach außen gekehrt, also die eine Schlaufe dreht linksrum, die andere rechtsrum: Nimm zwei Schlaufen des Kabels mit je zwei Fingern und verdrehe beide Hände dann gegeneinander - die Schlaufe dreht sich einmal um. Wenn das bei vielen Schlaufen vorkommt, dauert es ewig, wieder alle in die richtige Richtung zu bekommen - man muss jede Schlaufe einzeln bis zum Ende des Kabels entzwirbeln. Ich konnte leider kein Bild finden.


2x zitiertmelden

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 18:13
Und ENTzwirbelt war das Kabel definitiv übernacht! Das kommt mir dermaßen spanisch vor ...


melden

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 19:14
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Eine Verschiebung wäre toll! Kann ich die anregen?
Sicher, die Verwaltung kontaktieren, die werden das schon machen. Entweder über die "Melden" Funktion oder die Verwaltung unter der Freundesliste anschreiben.


melden

Telefonkabelmysterium

30.05.2018 um 19:16
@Cleo13
Mal eine kleine doofe Frage:
Wieso kaufst du nicht einfach ein Schnurloses Telefon und die Sache ist erledigt?
Ich glaube als Geschäftskunde kannst du in einen Telefonshop ein schnurloses Telefon sogar verbilligt bekommen


melden

Telefonkabelmysterium

05.06.2018 um 09:05
@Niederbayern88
Ich hab doch gar kein Problem mit dem Telefon! Ich möchte nur dem Mysterium auf die Spur kommen. :-)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telefonkabelmysterium

05.06.2018 um 09:17
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb am 30.05.2018:Morgen ist Feiertag bei uns und es soll warm werden. Ich versuche, heute Abend dran zu denken, es zum Sonnenbaden mit heim zu nehmen.
Wie schaut es aus, durfte das Kabel sich zwischenzeitlich ohne Sonnenschutzcreme im schattenfreien aalen?


melden

Telefonkabelmysterium

05.06.2018 um 10:13
@pluss
*hüstel* Nein. Ich hab's einfach vergessen ... Heute Nacht ist's mir eingefallen und ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen. (Problem ist: Sollte ich dran denken, es mitzunehmen, vergesse ich garantiert, es am nächsten Morgen wieder mit ins Büro zu nehmen - und dann sitz ich da ohne Telefonhörer! *lach*)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telefonkabelmysterium

05.06.2018 um 10:18
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:und dann sitz ich da ohne Telefonhörer!
Ein Anschlusskabel für den Telefonhörer kostet keine 8 Euro - kannste sogar von der Steuer absetzen ;)


melden

Telefonkabelmysterium

05.06.2018 um 12:33
@pluss
Ich rede davon, dass ich den Höhrer abends mitnehme, um ihn sonnezubaden, und morgens vergesse, ihn wieder mitzubringen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telefonkabelmysterium

05.06.2018 um 13:05
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das am Hörer kein RJ10-Stecker vorhanden ist oder?

Oder befindet sich deine Steuerkanzlei möglicherweise in einer Zeitschleife und verfügt noch über ein W48?

27c5efb9be15 telefon


melden

Telefonkabelmysterium

07.06.2018 um 16:23
*lach* Ich weiß nicht, wovon Du redest. Wofür brauch ich ein neues Anschlusskabel?

Ich hab den Hörer gestern und vorgestern sonnengebadet. Getan hat sich nichts. Soll heißen: Das Kabel sieht genauso straff aus wie bisher.

Da mein Beitrag nun verschoben worden ist, hoffe ich auf eine logische physikalische Lösung. :-)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telefonkabelmysterium

07.06.2018 um 16:35
Da wäre etwas mehr Mitarbeit von dir angebracht, z.B. indem du mal ein Foto des Kabel einstellst und Telefon-Typ und alter mitteilst.
Schließlich bekommt hier keiner von uns 5 D-Mark ins Schweinchen wie seinerzeit bei Robert Lembke.


melden

Telefonkabelmysterium

09.06.2018 um 11:07
@Cleo13

Ich glaube, du bist in einem fluktuierendem, temporären Parallel-Universum gelandet.
Lacht jetzt nicht.
Manche Parallel-Universen unterscheiden sich nur wenig von unserem. In anderen ist der Unterschied so groß, dass Leben nicht möglich ist.
Achte mal darauf, ob sich auch andere Dinge verändert haben! Kleinigkeiten.

Oder schau mal ob irgendwo eine versteckte Kamera ist.

Oder jemand will dich damit in den Wahnsinn treiben.
Solange dein Leben nicht in Gefahr ist, würde ich mir allerdings keine Sorgen machen.


melden

Telefonkabelmysterium

11.06.2018 um 12:53
@pluss
Echt jetzt?! Es ist ein ganz normales Telefonkabel. Spiral. Schwarz. - Ich weiß nicht, wie ich ein Bild hochladen kann, das sich auf meinem Handy befindet.
Marke Telefon: elmeg.
Alter Telefon (und Kabel): ca. 15 Jahre

Zum Parelleluniversum: Jetzt hab ich meinen Beitrag extra von "Mystery" nach "Wissenschaft" verschieben lassen! ;-)


Anzeige

melden