Wie Ihr sicher mitbekommen habt, wurde das legendäre cypher 340 vor zwei Wochen geknackt und ist schon durch alle Medien gegangen.
Hier in dem Video kann man sehen, wie die codebreaker es geschafft haben:

Let's Crack Zodiac - Episode 5 - The 340 Is Solved!
Wenn man ihnen folgt, hat also Zodiac seine (ironische) Botschaft
- zunächst in drei Teile zerlegt
- dann den Text von links oben nach rechts unten in eine andere Form gebracht, wobei er er auch noch die Zeilenumbrüche verschoben hat
(um es weiter zu erschweren sind ihm dabei auch ein paar Fehler unterlaufen (Buchstabierung und verrutschen einer Zeile)
- die letzten beiden Zeilen wurden nicht auf diese Weise transportiert, sondern Zodiac schrieb die einzelnen Wörter lediglich rückwärts
- als das erledigt war, wandelte er nun das ganze nach einen bestimmten "substitution key" (wie es in dem Video heißt um).
Man sollte annehmen, er tauschte die gewönlichen Buchstaben in andere um und erfand dabei auch noch ein paar eigene Zeichen. So wie er es auch schon im ersten Cypher praktizierte (welches von dem Lehrer-Ehepaar geknackt wurde).
Doch weit gefehlt. Ich konnte bisher noch nirgendwo im WWW finden, auf welche Art und Weise er die Buchstaben ersetzte. Das bleibt wohl das Geheimnis der Hochleistungs-Computer.
Am verblüffendsten finde ich dabei die letzten beiden Zeilen.
so sehen sie im Original Zodiac-Brief aus:

Niemand wird wohl bestreiten, dass hier "Zodiac" (unten rechts) quasi als Signatur erscheint.
Der "substitution key" macht daraus das (min. 5:25 im Film):

Wenn man die rückwärts geschriebenen Wörter korrigiert und dann die Wörter trennt, erscheint die "Lösung":

Dies erscheint mir als das eigentliche Kunststück dieser Verschlüsselung.
Wie konnte Zodiac es schaffen, daß aus seinem rückwärts geschriebenen "paradice death" in der chiffrierten Form seine Signatur erscheint.
Um das Spiel noch weiter zu trieben:
Wenn man sich nun den Orignial-Text vornimmt und dort die rückwärts geschriebenen Wörter in die richtige Reihenfolge bringt, erscheint das:

Nun erscheint die Zodiac-Signatur (gespiegelt !) unten links...
..........und lässt mich ratlos zurück......
Wie kann der Zodiac das geschafft haben????