Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergbau auf dem Mond

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Bergbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergbau auf dem Mond

22.05.2005 um 00:23
Ich will nur den monatlichen Verdienst erfahren! Und das dann bitte auf mein Schweizer Bankkonto..... *grins*

Nichts ist so,wie es erscheint.

Anzeige
melden

Bergbau auf dem Mond

22.05.2005 um 01:38
0.004 Rappen wenn du glück hast^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Bergbau auf dem Mond

22.05.2005 um 12:08
Für das mach ich aber keine Überstunden.... :(

Nichts ist so,wie es erscheint.


melden

Bergbau auf dem Mond

22.05.2005 um 12:13
na klar sollte man auf dem Mond bergbau durchführen wenn es dort etwas zu holen gibt was der Menschheit nützt!
und als endlager für giftmüll oder Nuklearschrott währe er auch geeignet denn es ist besser einen toten stein zu verseuchen als die erde wo wir menschen leben aber es kann auch sein das es dafür schon zu späht ist.


melden

Bergbau auf dem Mond

22.05.2005 um 12:22
Wenn du allen Giftmüll oder Atommüll auf den Mond bringen willst viel Spaß!


melden

Bergbau auf dem Mond

22.05.2005 um 20:20
ich glaube sie wollen nen Lift bauen (zum Mond) - das ist jetzt kein Witz, habe ich mal im nem PM-Bericht gelsen!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Bergbau auf dem Mond

23.05.2005 um 07:04
Ich glaube sie wollen nen Lift bauen (zum Mond) - das ist jetzt kein Witz, habe ich mal im nem PM-Bericht gelesen!Was für ein Schwachsinn!!!Du meinst wohl einen Fahrstuhl zur Geostationären Umlaufbahn in 36000 km Höhe & nicht zum Mond in 380000 km Höhe.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Bergbau auf dem Mond

24.05.2005 um 18:22
>>>Was für ein Schwachsinn!!!
Du meinst wohl einen Fahrstuhl zur Geostationären Umlaufbahn in 36000 km Höhe & nicht zum Mond in 380000 km Höhe. <<<

Ja stimmt, ich konnte mir das auch nicht vorstellen :)



mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Bergbau auf dem Mond

23.09.2007 um 23:04
23:15 Uhr

VOX

BBC Exclusiv: Mond zu verkaufen

Dokumentation, GB 2007

Wie der Erdtrabant in Zukunft unsere Energieproblematik lösen könnte.

Gruss

:)

cohiba


melden

Bergbau auf dem Mond

23.09.2007 um 23:20
@cohiba

Danke für die Info!!! :)


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 18:02
Hab ich leider nur halb gesehen^^
Aber ich denke es lohnt sich schon für das vorhandensein von Helium 3 und wenn der Aufzug in die Umlaufbahn besteht ist es kein großes Problem die Materialien zur Erde zu bringen. Auf dem Mond braucht man nur eine Schiene die das Fahrzeug so stark beschleunigt das es die Anziehungskraft des Mondes überwindet das es keine Atmosphere gibt wird es auch nicht abgebremst und kann relativ einfach richtung Erde fliegen.

Ob es bald Kolonien da oben geben wird auf der ganz normal Menschen leben werden ist nicht unwahrscheinlich aber nicht einfach es müssen Städte gebaut werden und vor allem für Wasser Lust und Nahrung gesorgt werden ausserdem braucht man wohl auch eine Art Staat sonst gerät es schnell ausser kontrolle.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 18:06
Zitat von matti15matti15 schrieb:vor allem für Wasser Lust und Nahrung gesorgt werden
Vor allem für Lust :D


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 18:17
Laut dem Wissenschaftler Klark aus der Doku,
ist eine Basis mit Selbstversorgung kein grosses Thema mehr.

Er forscht an Mondproben, und hat aus Mondstaub, welcher auf 800 Grad aufgeheitzt
wird Wasser gewonnen, aus dem wiederum Sauerstoff gewonnen werden kann.

Interessant, oder vielmehr enttäuschend fand ich folgende Tatsache:
Nach den diversen Mondlandungen haben die Amerikaner 135 kleiner Mondproben
an die verschiedensten Ländern der Welt verschenkt.
Davon weiss man von etwa 100 nicht über den Aufenthaltort bescheid.
Man erwähne, die wurden an Regierungen verschenkt.
Auf dem Schwarzmarkt wird für eine erbsengrosse Mondprobe bis zu 5 Millionen Dollar bezahlt. Die NASA hat extra für den Zweck nach der Suche der Proben eine Art
Polizeiabteilung, welche die Proben auf der ganzen Welt wieder sucht.

Gruss

:)

cohiba


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 18:22
Ich meinte natürlich Luft xD
aber so einfach ist es in wirklichkeit nicht man hat schon auf der Erde versucht eine abgeschlossene Biosphäre zu bauen was aber leider nicht so gut geklappt hat.
Um das gestein auf 800°C zu erhitzen braucht man Energie um es dann noch aufzuspalten braucht man wieder Energie und um das für eine ganze Bevölkerung zu tun braucht man extrem viel Energie^^
Es ist zwar möglich auch ohne Pflanzen aber diese Pflanzen könnten auch noch nahrung liefern also sollte man es lieber erstmal so weiter versuchen.

Mfg matti15


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 18:29
klasse wir zerstören unser biosystem um auf dem mond ein neues zu baun :P geil


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 22:53
Auf dem Mond kann man keine Biosphäre aufmbauen^^ ich glaube auf dem Mars stehten die Chancen besser :)


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 22:55
na klar einfach die erde mitnehm


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 22:58
Die Erde mit auf den Mond nehmen :D geil


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 23:00
ähm
erde
der stoff
da wachsen pflanzen drin^^

net den ganzen globus rofl


melden

Bergbau auf dem Mond

28.09.2007 um 23:02
<<ich glaube auf dem Mars stehten die Chancen besser <<

ich weiß jua nicht was ihr meint wo dabei das Hauptproblem ist, aber im Gegensatz zu vielen tollen Vorstellungen, ist es erheblich schwieriger ein künstliches Ökosystem zu realisieren als es in der Theorie scheint.

Hauptproblem bei künstlichen Okösystemen ist ihre geringe "Trägheit". Wo bei der Erde z.B. viele, viele Milliarden Kubikkilometer Wasser davfür sorgen das die Gaszusammensetzung der Atmosphere konstant bleibt, unabhängig von Störungen jeder Art, ist bei künstlichen Systemen diese Trägheit so minimal, das kleinste Stöärungen zu einer positiven Rückkopplung der Störung und damit zum Versagen des Systems führt.

Bei Biosphere II war das Problem das der Boden ein bißchen zuviel Stickstoff abgab und das ein paar Ameisen aktiver waren als erwartet. Kleine Störungen die mangels Trägheit des Systems das ganze System kippen ließen.

Auß diesem Grund haben z.B. die Russen ihreAnforderungen ganz, ganz weit herunter gefahren und versuchen nun "nur" noch den Sauerstoff und Teile der Nahrung in ihrem Biosphere-Projekt künstlich zu erzeugen. Und zwar mittels Algenbrühe in Glasröhren, also kein Versuch mehr eine kompletten künstliche "Welt" zu erschaffen.


Anzeige

melden