Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spekulation Schwarzes Loch

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch, Schwarzes Löcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spekulation Schwarzes Loch

07.06.2005 um 23:47
die 5 minuten sind um - schwach nicht einmal mit google und wiki geschafft !

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein


Anzeige
melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 00:25
Zweites Schwarzes Loch entdeckt

Im Zentrum unserer Galaxie sitzt noch ein zweites Schwarzes Loch. Es ist sehr viel kleiner als das gigantische Schwarze Loch Sagittarius A, um das sich die gesamte Milchstraße bewegt. Doch auch "IRS 13E" ist gefräßig. Und es rast spiralförmig auf Sagittarius A zu, von dem es nur einen kosmischen Katzensprung entfernt ist.

IRS 13 © Gemini Observatory
Schwarzes Loch im Zentrum von IRS 13
Schon vor einigen Jahren haben Astronomen das helle Objekt "IRS 13" entdeckt, das starke Röntgenstrahlung ausstößt. Es liegt nur etwa drei Lichtjahre von Sagittarius A entfernt - in kosmischen Dimensionen also in direkter Nachbarschaft. Bislang vermutete man als Strahlungsquelle immer ein einziges Objekt. Doch jetzt konnten französische Forscher mit Hilfe verschiedener Infrarot- und Röntgenteleskope feststellen, dass sich ein ganzer Sternencluster dahinter verbirgt.
Unsichtbares Zentrum

Sagittarius A und IRS 13 © NASA
Sagittarius A und IRS 13
IRS 13 wird aus sieben einzelnen Sternen gebildet, die offensichtlich um einen gemeinsamen, nicht sichtbaren Schwerpunkt kreisen. Dieser ist nach Ansicht von Jean-Pierre Maillard und seinem Forschungsteam ein Schwarzes Loch: IRS 13E. Sagittarius A war bislang das einzige Schwarze Loch, das in unserer Galaxie entdeckt wurde. Erst vor drei Jahren gelang der endgültige Beweis für seine Existenz. Mit über 2,6 Millionen Sonnenmassen bildet es das Zentrum, um das die Milchstraße kreist.
Noch viele Schwarze Löcher vermutet

Sagittarius A © NASA
Das Zentrum unserer Milchstraße
IRS 13E ist dagegen eher ein Zwerg: Dieses zweite Schwarze Loch hat 2.000-mal weniger Masse als Sagittarius A. Damit ist dieser Sonnenrest aber immerhin noch 1.300-mal schwerer als unsere Sonne. Schon die starke Röntgenstrahlung, die IRS 13 aussendet, war für Astronomen ein Hinweis, dass sich hier ein Schwarzes Loch verbergen könnte. Es gibt noch viele solche Röntgenquellen, die sich als Schwarze Löcher entpuppen könnten. Meist sind sie sehr klein, nur ein bis zwei Sonnenmassen schwer.
Auf dem Speiseplan eines Schwarzen Lochs

Die Anwesenheit des Schwarzen Loches könnte erklären, wie der Sternencluster aus sehr massereichen Sternen an Ort und Stelle gelangt ist. Denn entstanden sind diese Sterne vermutlich eher am Rande unserer Galaxie. Erst das Schwarze Loch hat sie ins Zentrum gezogen, wo die starke Gravitation die Sternbildung eher verhindert. Außerdem könnte IRS 13E die These stärken, dass Schwarze Löcher auch dadurch wachsen, dass sie andere Schwarze Löcher in sich aufsaugen. Irgendwann wird dann wohl Sagittarius A den kleineren Vielfraß verspeisen, denn IRS 13E bewegt sich mit 280 Kilometern pro Sekunde spiralförmig auf das Schwarze Loch zu.



Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 00:26
Vom 7. Januar 2005:

Monster bei der Mahlzeit

Forscher haben ein gigantisches Schwarzes Loch beim Essen beobachtet. Der Koloss scheint einen guten Appetit zu haben: Das Schwarze Loch selbst ist so groß wie unser Sonnensystem und ließ sich eine Masse von etwa 300 Millionen Sonnen schmecken. Es hat aber nicht alles geschluckt, sondern einiges wieder ausgespuckt. Dabei gab es vielleicht die größte kosmische Explosion aller Zeiten.

Das gigantische Schwarze Loch © NASA / CXC Klicken Sie hier für eine vergrößerte Version des Bildes
Das Monster mampft in der Galaxien-Gruppe MS 0735 rund 2,6 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Zur Erinnerung: Ein Lichtjahr entspricht einer Entfernung von knapp zehn Billionen Kilometern. Die Forschergruppe um Brian McNamara von der Universität von Ohio in Athens war begeistert, denn es ist das erste Mal, dass sie die bislang unbekannten Vorgänge nun dank des Röntgen-Satelliten "Chandra" beobachten kann.
"Blasen" - so groß wie Milchstraßen

Genau genommen ist die Mahlzeit schon ein Weilchen her - nämlich rund hundert Millionen Jahre. Seither stößt das Ungetüm Gase aus, die sich in zwei riesigen Kugelformationen verdichten. Dadurch sind zwei gigantische Hohlräume in dem Galaxienhaufen entstanden. Derlei "kosmische Blasen" sind zwar schon bekannt, doch McNamara staunt: "Was mich wortwörtlich fast vom Stuhl gehauen hat, ist das Ausmaß in diesem Fall." Die Hohlräume sind jeder für sich so groß wie unsere gesamte Milchstraße, ihre Gesamtmasse entspricht einer Billion Sonnen - mehr als es Sterne in unserer Milchstraße gibt.
Unvorstellbare Energie

Bei diesen Gas-Eruptionen wird Energie freigesetzt. Klar, dass das Monster, das bereits seit rund hundert Millionen Jahren "spuckt", unvorstellbar viel Energie freisetzt. Der Wert entspricht hunderten Millionen Gammastrahlen-Explosionen, den stärksten bekannten Explosionen im Weltall. Auch wenn wir uns diese Menge nicht vorstellen können, können wir zumindest erahnen, wie sehr diese Beobachtung die Wissenschaftler fasziniert ...

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 11:34
Hey =quentin=, wie wär's mal mit 'nem Link zur Quelle, ich würd mir gern mal die Bilder anschaun ...

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 14:37
@mûreth hi
ich glaube du interpretierst aus meinen zu letzt geschriebenen text
mehr als ich damit ausgesagt habe , oder ^^ ? hey übrigens ich hoffe das man sich bald wissen in form von eiweiß kaufen kann wäre doch cool
übrigens.....nach welcher skala wurde dein IQ test eigendlich bewertet...
wegen dieser schwankung (die liegt oft zw. 15 pkt.)....das gibt übrigens leuten wie dir die möglichkeit an meinen IQ zu kommen...das ist aber nett oder?!
übrigens meiner IQ test (ich glaube HAKE skala oder so)
so..ich geh mal was durch ziehen seas :|


MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 16:56
@ thyreal:
"das gibt übrigens leuten wie dir die möglichkeit an meinen IQ zu kommen...das ist aber nett oder?!"

Leuten wie MIR? Du bist aber garnicht eingebildet, was? Ich bin weiterhin der Ansicht, dass du mit einem IQ, den du für hoch hälst, anzugeben versuchst. Mal davon abgesehen, dass wir gemäß Test um nur einen Punkt auseinander liegen - bezüglich der Standardabweichung beim Test sind beide Werte sowieso nicht quantitativ zu unterscheiden, aber das nur am Rande...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 17:06
@crimson

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0501/07-schwarzes-loch-spuckt-gas/index.xml (Archiv-Version vom 24.05.2005)

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 22:09
Danke...

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Spekulation Schwarzes Loch

08.06.2005 um 23:49
@mureth....
du verstehst keinen spass oder ? ^^

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Spekulation Schwarzes Loch

09.06.2005 um 10:25
warum müsst ihr euch eigentlich in jedem thread kloppen?
ich meine...müreth ist zwar nicht auf jedermanns wellenlänge aber wenn euch seine posts aufn nerv gehen dann gibts da so ne technik die man ignorieren nennt!
man MUSS ja nicht gleich auf alles anspringen wie nen scharfer pitbull und gleich wieder ne riesen diskussion vom zaun brechen.
das müreth nunmal nicht gerade tollerant ist was laien posts angeht das wissen wir doch mittlerweile...jeder hat seine meinung dazu gesagt und ich bin mir sicher das müreth diese gelesen und zur kenntnis genommen hat...das heißt aber nciht das er das darum ändert...jeder ist anders auf seine weise und ich finde es auch gut das er sich wenigstens treu bleibt.
natürlich ist es nicht in ordnung die gedanken von anderen zu nehmen drauf zu tretten,drauf zu spucken sie auszulachen und in den nächsten müll zu werfen...nur bringt es dem thread steller auch einen scheiß wenn alle anstatt über sein thema über müreth und seine eigen arten reden...oder seh ich das falsch?
also lasst uns zur besinnung kommen!jeder ist wie er ist,jeder hat seine meinung und nu ....back2topic!


Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Spekulation Schwarzes Loch

09.06.2005 um 13:51
Nur haben Meinungen nix in nem wissenschaftlichen Thread verloren...:P
Hier hätte ich gerne Fakten, Fakten, Fakten... ;)

We don't stop playing because we get older, we get older because we stop playing... (Benjamin Franklin)


melden

Spekulation Schwarzes Loch

09.06.2005 um 13:56
Fakten kannst dir viel leichter anderswo besorgen google, wikipedia...
Meinungen nicht

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Spekulation Schwarzes Loch

09.06.2005 um 15:27
davon ab...wenn du FAKTEN willst....meinste dann ist das ne gute idee diese in allmy zu suchen? :D

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Spekulation Schwarzes Loch

09.06.2005 um 17:00
Nein natürlich nicht... aber bei manchen Themen kann man mit "Meinungen" halt nix anfangen... Is ja schön wenn manche der Meinung sind schwarze Löcher sind dies oder das und ein anderer is gegenläufiger Meinung, aber trotzdem hat ne "Meinung" in einem wissenschaftlichen Thema nix verloren...

Naja, mein Senf...

We don't stop playing because we get older, we get older because we stop playing... (Benjamin Franklin)


melden

Spekulation Schwarzes Loch

09.06.2005 um 19:11
Ich glaube aber wenn man sich wirklich mit dem Thema schwarzes Loch auseinandergesetzt hat kann man sicher mehr Meinung als schwarze Löcher sind dies und das haben und es gibt ja sicherlich mehrere Threads zum Thema schwarzes Loch also würd ich die mal nach Fakten dursuchen.


Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Spekulation Schwarzes Loch

09.06.2005 um 22:52
@chaozkonzept
"heil diskordia" sag ich mal ^^

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Spekulation Schwarzes Loch

10.06.2005 um 12:40
mein physik/chemie lehrer dreschte in unserem schädel mit so viel infos über schwarze löcher....nur leider hab ich nicht aufgepasst...

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Macht wir einem nicht gegeben, Macht muss man sich nehmen!!!



melden

Spekulation Schwarzes Loch

10.06.2005 um 13:09
Gut dann will ich mal nicht so sein und mach mir die Mühe für dich und kopier dir das mal herein hoffe es hilft dir...


Schwarze Löcher
von Marcus Haas
Ein Schwarzes Loch kann sich bilden, wenn ein Stern mit mehr als dreißig Sonnenmassen am Ende seines Lebens als Supernova vergeht. Die Druckwelle komprimiert den Kern dabei über den kritischen Punkt hinaus, wo die Materie der Gravitationskraft wiederstehen kann. Ist dieser Punkt überschritten gibt es kein halten mehr, der Stern fällt weiter zusammen bis sein Radius kleiner ist als der sogenannte Schwarzschild-Radius - benannt nach dem Physiker K. Schwarzschild der diesen Radius erstmals berechnet hat - bei dem sich der Ereignishorizont ausbildet und der Stern zu einem Schwarzen Loch wird.

Seine Anziehungskraft ist so groß, dass weder Materie noch Licht, die den Ereignishorizont passieren sich wieder aus seinem Griff lösen können, alles stürzt in die Singularität im Zentrum des Schwarzen Lochs.

Aber nicht nur Sterne, auch Gaswolken mit hinreichend großer Masse können zu schwer und zu dicht sein, um einen Sternenhaufen zu bilden und sofort zum Schwarzen Loch zusammenfallen. Fällt eine Gaswolke zusammen, muss eine Kraft diesem Kollaps entgegenwirken, um einen stabilen Zustand zu erreichen. Das kann zum Beispiel die thermische Energie sein, die beim zusammenpressen der Materie entsteht. Bei unserer Sonne ist es die durch die Kernfusion in inneren freigesetzte Strahlung. Bei massiveren Objekten sind es die abstoßenden Kernkräfte selbst, die sich der Schwerkraft entgegenstellen, wie das zum Beispiel bei Neutronensternen der Fall ist. Erst wenn jeder dieser Widerstände gebrochen ist, fällt der Sternenrest zu einem Schwarzen Loch zusammen.

Neben diesen gewöhnlichen Schwarzen Löcher spekulieren Astrophysiker aber auch über winzige Schwarze Löcher, die schon zur Zeit des Urknalls entstanden sein sollen. Aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer dürften davon aber nur wenige bis zum heutigen Tag überlebt haben.

Kurz nach dem Urknall war die Energie im Universum so groß, dass es passieren konnte, dass Materie so stark zusammengepresst wurde, dass sich ein schwarzes Loch bilden konnte. Um 15 Mrd. Jahre bis heute zu überleben, hätte das Schwarze Löchchen aber immerhin eine Masse von einer milliarde Tonnen - nach kosmischen Maßstäben ist das sehr wenig, einige Asteroiden spielen in dieser Kategorie mit - gehabt haben und besäße dabei die Größe eines Atoms.

Noch bis vor kurzem waren sich die Astronomen noch uneinig, ob solche seltsamen Objekte wie sie durch die Anwendung der Relativitätstheorie auf Sterne vorhergesagt wurden, überhaupt existierten. Diese Skepsis ist durchaus verständlich, denn wie der Name schon sagt sind die Löcher im Weltraum nicht direkt zu beobachten.

Aber in letzter Zeit bestehen kaum noch Zweifel an der Existenz Schwarzer Löcher, denn die Hinweise die man gesammelt hat sind in ihrer Gesamtheit nur durch Schwarze Löcher schlüssig zu erklären. Da wären zum einen die Akkretionsscheiben, die sich um das Schwarze Loch herum bilden, wenn Materie hineingesaugt wird. Die Materie strudelt in das Schwarze Loch, wie Wasser in den Badewannenabfluss. Dabei entsteht durch die Reibung eine enorme Hitze, die man mit Infrarotteleskopen beobachten kann. Außerdem strahlen beschleunigte Ladungen, wie sie in der Ionisierten Materie vorkommen, Röntgenstrahlung aus. Auch diese gewaltigen Ausbrüche kann man mit entsprechenden Teleskopen von der Erde aus beobachten.

Die statistische Auswertung von Daten, die 1992 vom Hubble-Space-Telescope gesammelt wurden liefern einen eindeutigen Beweis für die Existenz einer Akkretionsscheibe im Sternbild Schwan. Wenn eine Gasblase in ein Schwarzes Loch stürzt sendet sie ultraviolettes Licht aus, das nach der Relativitätstheorie auf charakteristische Weise verzerrt wird, wenn das Gas sich auf einer Spiralbahn dem Ereignishorizont nähert. Diese Muster konnten in den Hubbledaten nachgewiesen werden. Das Objekt Cygnus XR-1 muss demnach ein schwarzes Loch sein.

Ein weiterer Hinweis sind die Galaxien selbst, in deren Zentren sich wie erwähnt Schwarze Löcher befinden sollen. Das verhalten der Galaxien lässt sich in Modellrechnungen aber nur mit extrem schweren Objekten in deren Mitte erklären. Nach den Beobachtungen, die mit dem Hubble-Weltraumteleskop gemacht wurden sollen wenigstens 14 von 15 Galaxien ein Schwarzes Loch in ihrem Kern verbergen.

Eine weitere Beobachtung, die sich am besten mit der Akkretionsscheibe eines schwarzen Loches erklären lässt ist die Existenz von sogenannten Jets, extrem energiereiche Materie- oder Gammastrahlung, die weit in den Weltraum hineinreichen. Eine plausible Erklärung für diese Jets ist, das die um das Schwarze Loch kreisende Materie sich aufgeheizt hat, bis ein ca. eine millionen Grad heißes Plasma entstand, in dem die Atome ionisiert wurden. Die geladenen Atomrümpfe und die freien Elektronen bilden durch ihre Bewegung ein elektromagnetisches Feld, das Elektronen und Materie senkrecht zur Akkretionsscheibe beschleunigt.

Die Galaxie M87 ist ein Beleg für dieses Phänomen, es handelt sich um eine Radiogalaxie, das heißt sie sendet Strahlung im Radiobereich aus, und besitzt nach Beobachtungen des Hubble-Teleskops eine Akkretionsscheibe in ihrem Zentrum, die sich mit etwa 550 km/s dreht. Das dazugehörige Schwarze Loch muss eine Masse von 3 Mrd. Sonnenmassen haben und einen Durchmesser wie unser Sonnensystem.

Ein weiteres Indiz für schwarze Löcher bieten Doppelsternsysteme. Auch wenn einer der Partner unsichtbar ist kann man aus den Bewegungen des sichtbaren Begleiters die Masse des anderen ableiten und so Rückschlüsse auf seine Beschaffenheit gewinnen.

Auch wenn man Schwarze Löcher nicht direkt beobachten kann, besteht heute eigentlich kein berechtigter Zweifel mehr an der Existenz dieser exotischen Objekte, bleibt noch zu klären ob diese schwarzen Löcher am Ende des Universums alle Materie verschluckt haben werden.

Man kann sich eigentlich nicht vorstellen wie ein Objekt, dass seine ganze Existenz dem verschlingen von Materie verschrieben hat vergehen kann, aber die Quantenmechanik liefert einen Weg, wie selbst Schwarze Löcher Energie verlieren können.

Schwarze Löcher sind nicht ganz schwarz, sie emittieren eine ganz eigene Art von Strahlung, die Hawking-Strahlung - benannt nach dem Physiker Stephen Hawking. Durch Quantenfluktuationen entstehen im Vakuum ständig Teilchen und Antiteilchen, die sich in der Regel sofort gegenseitig wieder vernichten, bevor sie mit Materie interagieren können. In der Nähe eines Schwarzen Loches kann es passieren, dass ein Teilchen in das Schwarze Loch stürzt, während das andere in die Tiefen des Weltraums entschwindet, die Energie dafür muss dann das Schwarze Loch liefern.

Interessanterweise zerstrahlen kleine Schwarze Löcher auf diese weise sehr schnell, während große eine längere Gnadenfrist haben. Das liegt daran, dass die Veränderung der Schwerkraft mit dem Abstand um so stärker ist, je kleiner das Schwarze Loch ist - man spricht in diesem Zusammenhang auch von Gezeitenkräften. Je stärker sich das Gravitationsfeld von einem Punkt zum anderen unterscheidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Teilchenpaar auseinandergerissen wird. Ein Schwarzes Loch von der Größe des Mount Everest würde in einer gewaltigen Explosion vergehen, während die oben erwähnten Minilöcher immernoch eine starke Strahlung aussenden würden, die sie langsam schrumpfen lässt.

Es sind aber noch exotischere Formen von Schwarzen Löchern möglich, auf die ich hier nicht weiter eingegangen bin. Das sind geladene und rotierende Schwarze Löcher. Sie verzerren den Raum unter Umständen so, dass sie Antischwerkraft erzeugen und Passagen zu anderen Universen oder Zeitreisen ermöglichen.

Zwei riesige schwarze Löcher die um einander kreisen und zu einem rotierenden Schwarzen Loch verschmelzen werden, sind vor kurzem vom Röntgensatelliten Chandra in der Galaxie NGC 6240 entdeckt worden. Aber ob ein Schwarzen Loch elektrisch geladen ist oder rotiert, lässt sich mit Teleskopen nicht feststellen, aber die Auswirkungen auf die Raumkrümmung und das Lichts in seiner Umgebung können von Teleskopen beobachtet werden und Gravitationsdetektoren können vielleicht in Zukunft die Gravitationswellen auffangen, die von ihnen ausgehen.




Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation Schwarzes Loch

22.06.2005 um 01:35
http://www.marcus-haas.de/Wissenschaft/raumfahrt/eva.html

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Spekulation Schwarzes Loch

06.10.2005 um 09:29
Link: www.extrasolar-planets.com (extern) (Archiv-Version vom 24.03.2006)

Eine allgemeine Weisheit besagt, dass man niemals ein Schwarzes Loch sehen kann, da nicht einmal das Licht diesen gefräßigen Gravitationsmonstern entkommen kann, doch glücklicherweise sind sie gar nicht so schwarz.Ursache dafür sind Gaspartikel, die von den starken Gravitationskräften des Schwarzen Loches angezogen werden, durch Reibung untereinander erhitzen und Strahlung emittieren und diese Strahlung ist es, welche das Schwarze Loch erleuchtet.Innerhalb von ein paar Jahren glauben die Astronomen, auf das gewaltige Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie schielen zu können, bisher nämlich konnte sie nur einzelne „hot spots“ außerhalb des Schwarzen Loches ausfindig machen, da die gegenwärtig zur Verfügung stehende Technologie noch nicht ausreicht um sich in den Schlund stürzen zu können. Doch die beiden Havard Wissenschaftler Avery Broderick und Avi Loeb haben ein Modell entwickelt, was ein Beobachter sehen würde, der in das Maul dieses Monsters blickt.„Es wird sehr beeindruckend sein, wenn ein Beobachter den ganzen Weg entlang blickt auf das zentrale Schwarze Loch – ein Loch mit einem Durchmesser von 16 Millionen Kilometern und mehr als 25.000 Lichtjahre entfernt“ sagt Broderick.

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



Anzeige

melden