Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Gravitation, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

09.10.2014 um 18:52
@Celladoor
Zitat von masteregomasterego schrieb:wenn ein teilchen gemessen wird, müsste das partnerteilchen beim verlassen der superposition dies - durch ein entsprechend aufgebautes system - anzeigen, sich quasi entsprechend bemerkbar machen.
dass sein gegenstück gemessen wurde, mein gott!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

09.10.2014 um 19:13
Zitat von masteregomasterego schrieb:dass sein gegenstück gemessen wurde, mein gott!!
Sorry, dass ich anscheinend so blöd bin. Wodurch stellt man fest, dass sein Gegenstück bemessen wurde? Mach doch mal ein Beispiel. Mit polarisierten Photonen oder Teilchen mit Spin up oder down, völlig egal. Aber bring das ganze mal auf den Punkt. Mir scheint langsam, dass du hier um den heissen Brei um den es hier geht, herum redest.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

09.10.2014 um 23:31
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Sorry, dass ich anscheinend so blöd bin. Wodurch stellt man fest, dass sein Gegenstück bemessen wurde?
das liegt nicht daran dass du zu blöd bist. das ist etwas, das meines wissens heute nocht nicht möglich ist.
ich sagte ja auch:
Zitat von masteregomasterego schrieb:dass man eine bestimmte art von verschränkung finden müsste, die eine besonderheit aufweist...
aber das heisst nicht, dass es für alle ewigkeit nicht möglich sein muss. oder?
falls doch gibt es noch diese alternative, die Z. erwähnt hat:
Zitat von Z.Z. schrieb:Da Haroche und Wineland gezeigt haben das es bei Messung eines Quantenzustandes nicht unbedingt zur Dekohärenz (Beeinflussung) des selbigen kommen muss, ist somit vorstellbar das wir ein über die Raumzeit verschmiertes und miteinander verschränktes Quantensystem, wen wir es betrachten/Messen, dabei nicht unbedingt zerstören werden.
auch mit dieser methode liesse sich die überlichtschnelle kommunikation bewerkstelligen. in diesem fall müsste der empfänger jedes photon überprüfen und feststellen ob es einen spin oder polarisation etc. aufweist. wenn ja, steht fest, dass sein gegenstück gemessen wurde. führt prinzipiell zum gleichen ergebnis.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

09.10.2014 um 23:46
Zitat von masteregomasterego schrieb: in diesem fall müsste der empfänger jedes photon überprüfen und feststellen ob es einen spin oder polarisation etc. aufweist. wenn ja, steht fest, dass sein gegenstück gemessen wurde. führt prinzipiell zum gleichen ergebnis.
Wieso sollte die Messung der Polarisation von Photon A etwas über eine Messung an B aussagen?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

09.10.2014 um 23:56
@Celladoor
weil A die superposition nur in dem fall verliert, wenn B gemessen wurde.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:08
Zitat von masteregomasterego schrieb:weil A die superposition nur in dem fall verliert, wenn B gemessen wurde.
Was kannst du denn an A messen? Die Polarisationsausrichtung horizontal oder vertikal. Wie willst du nun aus dieser Information herausfinden ob an B eine Messung durchgeführt wurde?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:12
@Celladoor
wann kommt es zum zusammenbruch der superposition eines verschränkten teilchens?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:16
Zitat von masteregomasterego schrieb:wann kommt es zum zusammenbruch der superposition eines verschränkten teilchens?
Die Verschränkung von 2 Teilchen bricht bei einer Messung von einem der beiden Teilchen zusammen.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:20
@Celladoor
richtig. also wenn das eine teilchen plötzlich einen spin aufweist, heisst das, dass sein gegenstück gemessen wurde.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was kannst du denn an A messen? Die Polarisationsausrichtung horizontal oder vertikal. Wie willst du nun aus dieser Information herausfinden ob an B eine Messung durchgeführt wurde?
frage beantwortet?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:33
Zitat von masteregomasterego schrieb:also wenn das eine teilchen plötzlich einen spin aufweist, heisst das, dass sein gegenstück gemessen wurde.
Eine Messung führt entweder zu Spin up oder down und nicht zu keinem Resultat wenn keine Messung an seinem Gegenstück vorgenommen wurde.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:37
@Celladoor
so wie ich das verstehe doch: wenn man die messung durchführen kann ohne die dekohärenz zu bewirken, stellt man entweder einen eindeutigen spin fest oder nicht. falls ja, weiss man, dass das gegenteilchen gemessen wurde. und das ist alles, worauf es ankommt. welcher spin das nun ist, ist mir völlig schnuppe. ich will nur wissen: wurde das gegenstück gemessen oder nicht. ja oder nein. 1 oder 0 in binärer sprache. das ist die grundlage der kommunikation, wie ich sie mir vorstelle.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:44
Zitat von masteregomasterego schrieb:stellt man entweder einen eindeutigen spin fest oder nicht.
Wie sieht denn so ein nicht eindeutiger Spin aus? Noch nie davon gehört.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 00:56
@Celladoor
ein verwischtes etwas, eine mischung aus beiden möglichkeiten, eben nicht eindeutig.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 01:04
Zitat von masteregomasterego schrieb:ein verwischtes etwas, eine mischung aus beiden möglichkeiten, eben nicht eindeutig.
So ähnlich kann man sich auch ein verschränktes System vor der Messung vorstellen, aber messen kann man nur eindeutige Zustände und nicht ein verwischtes Etwas.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 03:03
@Celladoor
:)

https://www.youtube.com/watch?v=7Rtqbygk7Qk (Video: Quantenverschränkung erstmals gefilmt)
Ein Forscherteam rund um den Wiener Experimentalphysiker Anton Zeilinger hat nun mit Hilfe eines neuartigen Aufnahmeverfahrens in Echtzeit gezeigt, wie sich eine Messung an einem Lichtteilchen auf ein mit ihm verschränktes Partnerteilchen auswirkt.
http://derstandard.at/1369362113556/Quantenverschraenkung-erstmals-gefilmt

Wie sehen die Zustände wohl bei einer Messung aus, die den gemischten Zustand nicht stört? ;)
NG


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 03:13
@Celladoor
Srry vergessen.
Die Antwort hattest du dir ja schon selbst gegeben. ;)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:aber messen kann man nur eindeutige Zustände und nicht ein verwischtes Etwas.



melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 03:46
@masterego
Beitrag von masterego (Seite 6)
Hi

Die Messung stört dennoch geringfügig.
Trotzdem, einen Nobelpreis ist´s wert!!

Quantenmechanik:
Messungen am Spin haben wir ja gerade gesehen :) und wie sich das auf´s Partnerteilchen auswirkt. Ein Zustand der beide Spins vereint zeigt, einen überlagerten, wenn rechts und links auf den Schirmen exakte Kopien auftauchen, wär mal was neues.

Wenn das verschränkte System gestört wird, wird das korrelierte Quant in der Isobox im Schiff und am Startpunkt, je wie 1nes der beiden obigen aussehen, bis.... dahin... eben nicht.
Wahrscheinlich zeigen beide, je nur eine diffuse Wolke... während.

So ...ich lenk noch schnell ab.

Quantenphysik: Unglaubliche Verschränkungen
Wie verrückt – zumindest nach herkömmlichen Erfahrungshorizont – die Quantenphysik sein kann, haben nun Physiker um Anton Zeilinger in einem in "Nature Physics" veröffentlichten Experiment demonstriert. Demnach können in der Quantenwelt zukünftige Handlungen Einfluss auf vergangene Ereignisse haben.
http://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/quantenphysik-unglaubliche-verschraenkungen/

Nur für zwischendurch ... Ich hab nix damit zu tun!, auch wenn da wieder was von "verrückt" steht. ;)
LG


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 05:37
Zitat von Z.Z. schrieb:Wahrscheinlich zeigen beide, je nur eine diffuse Wolke... während.
Sehr wahrscheinlich nicht. :D
Eine größere Zahl solcher Photonen lässt in der Kamera ein komplexes räumliches Muster entstehen.
.
http://derstandard.at/1369362113556/Quantenverschraenkung-erstmals-gefilmt


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 12:55
ich favorisiere ohnehin diese lösung:
Zitat von masteregomasterego schrieb:wenn ein teilchen gemessen wird, müsste das partnerteilchen beim verlassen der superposition dies - durch ein entsprechend aufgebautes system - anzeigen, sich quasi entsprechend bemerkbar machen.
das hat vor allem den vorteil, dass man nicht mit einem raumschiff die box erstmal irgendwohin bringen muss. man muss nur einen stream von photonen auf die reise schicken.
der knackpunkt ist eben der, dass man die dekohärenz irgendwie indirekt - also ohne direkte messung - bemerken müsste. ich gehe aber davon aus, dass das in zukunft möglich sein wird. für mich ist das nur ein technisches problem, das gelöst werden muss.

weiter gehe ich von folgendem aus - und jetzt lasse ich mal die katze aus dem sack 😊 :
mir geht es weniger um irgendwelche anwendungsmöglichkeiten hier, z. b. bei einem flug zum mars oder ähnlichem. viel mehr halte ich es für möglich, dass "andere" diese möglichkeit schon lange nutzen.
im grunde kann das die eintrittskarte sein in den club derer (in der milchstrasse z. b.), die miteinander kommunizieren können. darum geht es. 😉


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

10.10.2014 um 14:56
@Celladoor
:)

Mit diffusse Wolke, war latürnich der gemischte Zustand des jeweilig korrelierten Photons gemeint. Oder glaubst du es is ein festes Teilchen, wie in den Aufnahmen zu sehen? ;)

Schau dir mal an den Versuchsaufbau von Haroche an.
Was wir im Video sehen ist eine Darstellung mit ziemlich einfachen Mitteln.
Wichtig war hier das wir sehen, auch wenn es diesen Falles als Ensemble dargestellt wurde um sichtbar zu werden, das die Messung das Partnerteilchen/Welle sichtbar beeinflusst.
Von der klassischen Physik her ist man gewohnt, dass zusammengesetzte Systeme in Teilsysteme oder Untersysteme zerlegt werden können. In der Quantenmechanik zeigt sich, dass zusammengesetzte Systeme darüber hinaus völlig andere und überraschende ganzheitliche Eigenschaften aufweisen können. Sie treten auf, wenn sich zusammengesetzte Quantensysteme in verschränkten Zuständen befinden.
Es können z. B. Quantensysteme präpariert werden, bei denen man an zwei verschiedenen Orten bei Messungen jeweils ein Photon registriert. Analoge Systeme gibt es auch für Elektronen. Zwei solche Teilchen werden als nicht unterscheidbar angesehen. Unterscheidbar sind hingegen die Orte der Objekte, an denen bei einer Messung z. B. eine Photonenpolarisation gemessen wird.
@masterego
Isolieren müssen wir sie schon, wenn wir den verschränkten Zustand zur Kommunikation aufrecht erhalten wollen.

Hier nochmal Campbell zum Thema
Youtube: Quantenverschränkung & Relativitätstheorie
Quantenverschränkung & Relativitätstheorie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Grüsse


Anzeige

2x zitiertmelden