Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Gravitation, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 14:24
@Bumbelbee
da gehst du sozusagen auf den falschen los. 😁
ich habe diese art von verbindung mit v>c nicht in frage gestellt. es ging um die konstanz von c (vakuum-lichtgeschwindigkeit), die meiner meinung nach hinlänglich bewiesen ist.

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 15:10
@masterego
War nicht meine Absicht auf dich oder irgendwen loszugehen das hast du missverstanden, sondern mehr eine Frage, weshalb denn die LG begrenzt ist? Das man die Konstanz im Vakuum hier auf der Erde gemessen und somit bewiesen hat, bestreite ich auch nicht. Aber das diese Geschwindigkeit im ganzen Universum genau gleich ist, ist nicht bewiesen. Soweit ich weiss...

Die Schallgeschwindigkeit beispielsweise ist auch überall gleich wo das selbe Medium mit den selben Bedingungen vorherrscht. Vakuum bezeichnet einen "leeren Raum" bzw. die Abwesenheit von Materie. Jedoch wirkt die Materie wiederum auf den Umliegenden Raum in form von Gravitation. Daher ist auch Vakuum nicht gleich Vakuum.

In der RT ist Gravitation, RZ , Lichtgeschwindigkeit und Materie unzertrennlich miteinander verknüpft. C ist die maximal Geschwindigkeit und nichts kann schneller sein als C, so die vereinfachte Theorie. Jedoch gibt es Effekte die sich scheinbar Schneller als C übertragen, was eigentlich nach der RT nicht sein dürfte und das Lokalrealistische Weltbild in frage stellen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 15:37
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Jedoch gibt es Effekte die sich scheinbar Schneller als C übertragen, was eigentlich nach der RT nicht sein dürfte und das Lokalrealistische Weltbild in frage stellen.
Welche Effekte?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 15:45
@Celladoor
Beitrag von Bumbelbee (Seite 4)


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 15:58
@Bumbelbee
das mit dem "losgehen" bitte nicht wörtlich nehmen.

das andere ist, dass wir keine hinweise darauf haben, dass c in anderen bereichen des weltraums einen anderen wert hat. die beeinflussung durch gravitation ist wieder was anderes. das kann man auch in unserem sonnensystem nachvollziehen. es ändert aber nichts an der konstanz von c im vakuum.
abgesehen davon, denke ich persönlich schon, dass es möglichkeiten gibt, c zu "überholen". aber das ist wieder was anderes. (wie das von dir angeführte beispiel mit der quantenverschränkung) 😂


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 17:07
@Bumbelbee

Der Zusammenbruch der Verschränkung widerspricht nicht der RT da dabei keine Information übertragen wird. Alles andere geht dann schon in Richtung Metaphysik.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 17:55
@Celladoor
Ja ich weiss, das steht so auf Wikipedia aber auf der Max Planck Website wird was anderes behauptet, das widerspricht sich. Ich weis auch nicht genau was du mit Zusammenbruch genau meinst. Jedenfalls wird behauptet das es eine Verschränkung gibt jedoch keine Informationen übertragen werden können. Aber irgend eine Verbindung schneller als C muss ja da sein ansonsten wäre die Studie erwiesener nonsense.

Wie, Wo und weshalb genau da bin ich überfragt, soweit habe ich mich mit dem Thema noch nicht befasst.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 18:24
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ja ich weiss, das steht so auf Wikipedia aber auf der Max Planck Website wird was anderes behauptet, das widerspricht sich.
Was genau widerspricht sich?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 18:34
@Celladoor
Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.
Wikipedia: Quantenverschränkung
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:es gibt in der Natur eine verborgene Form der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit,
https://www.mpq.mpg.de/cms/mpq/news/press/archiv/2013/13_04_15.html


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 18:44
@Bumbelbee
Jo, klassisch vs. verborgen. Das eine kann man messen das andere nicht. Kein Widerspruch.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 19:11
@Celladoor
Weshalb diese Unterscheidung? Kommunikation ist Informationsübertragung, ob nun verborgen oder klassisch. In der RT wird behauptet nichts ist schneller als Licht und nicht "klassische" Information kann nicht schneller übertragen werden als Licht.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 19:16
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Kommunikation ist Informationsübertragung, ob nun verborgen oder Klassisch.
Nochmals. Beim Zusammenbruch der Verschränkung (auch wenn dies mit unendlicher Geschwindigkeit geschieht) können keine Informationen grösser c übertragen werden. Deshalb widersprich dies auch nicht der RT.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 19:27
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nochmals. Beim Zusammenbruch der Verschränkung (auch wenn dies mit unendlicher Geschwindigkeit geschieht) können keine Informationen grösser c übertragen werden. Deshalb widersprich dies auch nicht der RT.
Du behauptest also die vom Marx Planck Institut Lügen wenn sie sagen: "es gibt in der Natur eine verborgene Form der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit" ?

Ich kenne bis anhin keine Kommunikation die ohne Informationsübertragung funktioniert ob klassisch oder verborgen...


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 19:39
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Du behauptest also die vom Marx Planck Institut Lügen wenn sie sagen: "es gibt in der Natur eine verborgene Form der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit" ?
Nö. Von klassischer Informationsübertragung ist da ja keine Rede. Das widerspricht nicht der RT.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 19:59
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nö. Von klassischer Informationsübertragung ist da ja keine Rede.
Genausowenig ist in der RT ist von klassischer Informationsübertragung die rede. Das Phänomen wurde ja bekanntlich von Einstein selbst als "Spukhafte Fernwirkung" verspottet, die Unterscheidung von "klassisch" zu "verborgen" scheint mir mehr ein Versuch zu sein doch noch das Lokalrealistische Weltbild aufrecht zu erhalten, um ehrlich zu sein.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 20:04
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Genausowenig ist in der RT ist von klassischer Informationsübertragung die rede.
Ach? Dann gib doch mal den genauen Wortlaut der RT diesbezüglich wieder.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 20:19
@Celladoor
Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum
Wikipedia: Relativitätstheorie#Lichtgeschwindigkeit als Grenze

Die Originalverfassung habe ich leider nicht gefunden. Ich sehe da nirgends was von "Klassisch" das scheint mir im Nachhinein "dazugedichtet" worden zu sein. Ich sehe auch nicht wie die Quantenverschränkung an sich in die RT passt. Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. ;)


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

05.10.2014 um 00:27
also da bin ich eher auf der seite von Bumbelbee.
ich sehe das auch so: irgendeine art information muss das auch sein, die dem verschränkten partnerteilchen "mitteilt", dass die superposition "aufgeflogen" ist, also die gemeinsame wellengleichung zusammengebrochen ist. und die ist nun mal mit überlichtgeschwindigkeit unterwegs.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

05.10.2014 um 05:38
@Bumbelbee
Moin :)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ja ich weiss, das steht so auf Wikipedia aber auf der Max Planck Website wird was anderes behauptet, das widerspricht sich. Ich weis auch nicht genau was du mit Zusammenbruch genau meinst. Jedenfalls wird behauptet das es eine Verschränkung gibt jedoch keine Informationen übertragen werden können. Aber irgend eine Verbindung schneller als C muss ja da sein ansonsten wäre die Studie erwiesener nonsense.
Da widerspricht sich nichts. Mein Lieber.

Das mit dem c (klein) findet im 4D Raum statt und theoretisch ist es nicht das Photon das die Ausbreitungs-Geschwindigkeit vorgibt, es ist der Zustand in dem sich diese Raumzeit befindet.
Und alles was in dieser 4D Raumzeit einen Impuls hat und darin propagiert, ist dieser RZ entsprungen, ein Produkt der RZ selbst. Das Photonen darin eine Konstante erreichen, dürfte etwa die andere Seite einer Medaille darstellen, bei der c auf eine der beiden Seiten geschrieben ist, während die Masse der welchen die RZ darstellt. Man kann auch sagen RZ = c ;)

Der andere "Impuls", der Quantenverschränkung, der simpelste Quanten-Informationen codiert.
Wenn bei Dekohärenz eines Systems spontan 2 entstehen (was räumlich weit voneinander getrennt an diversen Örtlichkeiten in der RZ der Fall sein kann), dann hat die Übertragung der Information die dazu nötig ist sicherkeinen Umweg über die genannte RZ gemacht.
(s.)
Wikipedia: Quanteninformation

Die Q-Information und das Medium sind Eigenschaften eines Hyperraums, in dem die unteren Dimensionen eingebettet sind. Er "durchringt" sozusagen den Rest. Die Einsteinsche RZ ist im Grunde nicht betroffen. ;)

Sagen wir, "es" Tunnelt durch die RZ.

LG


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

05.10.2014 um 07:53
Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum

Wikipedia: Relativitätstheorie#Lichtgeschwindigkeit_als_Grenze

Die Originalverfassung habe ich leider nicht gefunden. Ich sehe da nirgends was von "Klassisch" das scheint mir im Nachhinein "dazugedichtet" worden zu sein.
Doch. Damit sind klassische Objekte und klassische Informationen gemeint.

Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.
Wikipedia: Quantenverschränkung#Informations.C3.BCbertragung


Anzeige

melden