Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Gravitation, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
korni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 11:52
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ihr habt hier ja ne menge interessanter Ansichten zu interresanten Themen zusammengetragen.
Mal sehen ob ich auch ein paar Anregungen bekomme.

In letzter Zeit begegnet mir recht häufig der Spruch das etwas zwei Seiten der gleichen Medallie sind. Bei Strahlung und Materie zum Beispiel. Habt ihr bestimmt schon mal gehört und kommt mir auch recht plausibel vor da man ja z.B. durch Kernspaltung aus Materie Energie machen kann.
Neulich kam mir aber diese These in Verbindung mit Raum und Zeit unter.
Hm, dachte ich mir. Da könnte was dran sein. Zumal Raum und Zeit ja auch sehr stark miteinander wechselwirken. Durch eine Reise nah an der Lichtgeschwindigkeit z.B. läuft ja in der Theorie die Zeit für den Reisenden lansamer als für den Rest des Universums.
Oder am Ereignishorizont eines schwarzen Loches. Theoretisch soll sich dort der Raum bis zur Unendlichkeit dehnen, die Zeit aber zum Stillstand kommen.
Die "Raumzeit" wird also praktisch von der Gravitation gekrümmt wodurch die äußere Seite der Medallie sich vergrößert, die innere von der Fläche aber kleiner wird.
Nun wollte ich hier mal nachhören was ihr von dieser Idee haltet. Kann da was dran sein, ist vielleicht schon was bewiesen, bzw. wiederlegt worden wovon ich noch nix gehört hab?
Ich hoffe mal ich hab jetzt nicht einen zu alten Hund ausgepackt, aber das beschäftigt mich halt im moment und ich hab hier auch noch keinen dementsprechendes Thema gefunden.
Nur ähnliche Themen.
Was haltet Ihr also von der These: Raum und Zeit sind zwei Seiten der selben Medallie

Anzeige
melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 13:56
Es gibt nicht Raum und Zeit, sondern nur die Raumzeit, von daher gibt es da keine zwei Seiten.

"Die "Raumzeit" wird also praktisch von der Gravitation gekrümmt"

Nein, die Gravitation ist der Effekt, der durch die Krümmung verursacht wird bzw. ist die Krümmung selbst.


melden
korni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 15:37
Wie meinst du das?
Raum & Zeit sind doch erst mal zwei unterschiedliche Größen.
Zumindest werden Sie von mir so wahrgenommen. Eine Strcke z.B. von 1m ist doch was anderes als eine Spanne von 1 Tag, oder?

Bei der Gravitation war ich eigentlich immer der Ansicht das Sie ein Effekt von Masse ist, je konzentrierter die Masse desto größe die Gravitation.
Und durch die Gravitation der Masse krümmt sich dann der Raum. So hab ich das jedenfalls bisher angenommen.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 16:58
Sind sie nicht, deshalb haben wir sie ja zur Raumzeit vereinigt. Beide Größen sind verknüpft, es gibt sie nicht einzeln.

Das Vorhandensein der Masse im Raum verzerrt denselben, diese Verzerrung stellt das dar, was wir Gravitation genannt haben. Standartmäßig veranschaulichen wir das anhand eines Trampolins, dessen Oberfläche gekrümmt wird, wenn man eine Eisenkugel darauf legt. Plazierst du anschließend eine kleinere kugel irgendwo innerhalb der Krümmung, so rollt sie auf die Eisenkugel zu. So wie die 2-dimensionale Oberfläche des Trampolins nach unten in die 3. Dimension gekrümmt wird, so wird der Raum durch die Masse in die 4. Dimension gekrümmt. Die Stärke der Raumkrümmung hängt von der Energiedichte, der Energiestromdichte und dem Strahlungsdruck in einem Raumbereich ab.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 17:27
korni
Was Deiner Meinung war zuerst da? Geist oder Materie? Grüsse.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden
korni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 17:57
@Mûreth

hmm, das versteh ich nicht wirklich. Klar ist mir der Bergiff Raumzeit geläufig, aber das du Raum & Zeit so selbstverständlich als das Selbe ansiehst kann ich nicht nachvollziehen.
Ich mein, es handelt sich doch um zwei unterschiedliche Größen mit unterschiedlichen Maßeinheiten und unterschiedlichen Erscheinungen.
Der Raum (das Universum) dehnt sich aus und die Zeit vergeht. Besteht da deiner Meinung nach ein Zusammenhang?
Auch werd ich mit der Zeit älter, verbrauche quasi meine Zeit, aber meinen Raum?
Sorry wenn sich das dumm anhört, aber ich würds gern verstehen.

@magus

Aus Naturwissenschaftlicher Sicht würde ich sagen die Materie, aus esoterischer der Geist.
Meinst du Geist und Materie sind das Gleiche? *naivnachfrag*


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 20:34
Raumzeit ist ein anderes Wort für Bewegung.

Ohne Zeit kein Raum. Ohne Raum keine Zeit. Die beiden sind nur Festlegungen der Menschheit.
für die Dummköpfe: E=mc² eleminiert die Zeit und Raum auf die Bewegung.


Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 20:38
nochmal oben: Zeit ist die andere Seite von Raum. Richtig. Sie sind 2 Seiten der selben Medaille. Und die Medaille ist die Bewegung.

Denke daran dass die Zeit nur eine Richtung hat.

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 20:39
und denk bloß nicht an die Zeitmaschine, nicht solange du weiss was die Zeit ist.

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 20:40
korrektur: nicht solange du nicht weiss was die Zeit ist


@forum: programmier doch endlich mal die edit-funktion ein

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 20:48
@Korny
<"Meinst du Geist und Materie sind das Gleiche? *naivnachfrag*">

Gar n icht naiv. Der Physiker - Heisenbergschüler, Schüler von Edward Teller und ehemalige Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München - Hans-Peter Duerr beschreibt in einer Metapher Materie als "gefrorenen Geist"! Und laut seiner Auffassung gäbe es Materie im Eigentlichen gar nicht. Denn:

<"Nimmt man die Materie immer weiter auseinander, bleibt am Ende nicht Materie übrig, sondern Potenzialität. Diese ähnelt mehr dem Geistigen: sie ist ganzheitlich, offen, lebendig. Materie ist die Schlacke dieses Geistigen. Da aus diesem Geistigen die gesamte Materie entsteht, hat alles einen Ursprung: Es gibt keine Teile mehr, sondern eine große Einheit. Das heißt: Alles, was in dieser Welt ist, geht aus dieser Einheit hervor. Es gibt nur verschiedene Artikulationen von diesem Einen.">






Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

16.07.2005 um 22:17
"Die beiden sind nur Festlegungen der Menschheit.
für die Dummköpfe: E=mc² eleminiert die Zeit und Raum auf die Bewegung."

Dafür dass du keinerlei Ahnung hast, ziemlich hochnäsige Worte.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

17.07.2005 um 12:58
@korni
Stell dir die Raumzeit am besten wie eine Plane vor die gespannt ist. Wenn du darauf eine Kugel legst, dann wird die Plane gekrümmt, dasselbe passiert auch mit der Raumzeit. (irgendwie ist die Erklärung ein bissl doof... aber ich kenn mich da auch net so gut aus...)

Eine Strcke z.B. von 1m ist doch was anderes als eine Spanne von 1 Tag, oder?
Das ist wie wenn du bei einem Koordinatensystem nur eine Achse beachtest.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

09.08.2005 um 00:40
@xblackknightx

E=mc²

Energie=Masse x Lichtgeschwindigkeit²

WO bitte steht in der kleinen Formel was von Raum und Zeit??? Ich kann keines von beiden in der Formel sehen. Du etwa?

E=mc² besagt ja im Prinzip nur das in einer kleinen Masse Materie ungeheuere Mengen Energie stecken. Nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings werden Raum und Zeit in der speziellen Relativitätstheorie (hat nix mit E=mc² zu tun ,weil das die allgemeine Relativitätstheorie ist) zu einer Größe (=Raumzeit) zusammengefasst.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

09.08.2005 um 14:58
@kai S
gesschwindigkeit bring enfernung im Verhältis zur Zeit also passt die Formel hier doch hin

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

09.08.2005 um 15:43
Die Formel passt hier nicht hin.


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

09.08.2005 um 15:58
Lichtgeschwindigkeit in der Formel ist eine Konstanze und bezieht sich auf die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Mit anderen Worten es ist ein fester Wert in der Formel, nicht wie die anderen 2 Größen.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

09.08.2005 um 17:25
Gravitation ist die Krümmung in der Rauzeit? Und ich dachte, die Gravitation ist wellenförmig und breitet sich auch dementsprechend aus...

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

09.08.2005 um 20:41
Aha, und Gravitationswellen sind keine Krümmungen im Raum...


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

10.08.2005 um 18:28
@mûreth
das würde also heissen das die Raumzeit von der Masse gekrümmt wird und mann diesen Effekt Gravitation nennt?
So in etwa?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zwei Seiten der gleichen Medallie ?

10.08.2005 um 21:15
Kann man so sagen, ja.


Anzeige

melden