Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumexpansion ein Trugschluss?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Expansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Abgesehen davon das der Eingangspost etwas schwammig formuliert wurde, fehlt eine Quelle die deine Behauptung stützt. Bitte arbeite den Eingangspost entsprechend neu aus.
Seite 1 von 1

Raumexpansion ein Trugschluss?

13.11.2022 um 16:07
Servus

In den 1960er Jahren wurde um die Deutungshoheit neuer Messungen zur Expapsion unseres Universums gerungen.
Albert Einstein hielt von der Idee nicht viel und führte, um die bisherigen Berechnungen beibehalten zu können, die kosmologische Konstante ein.
Einige Zeit später merkte Einstein, dass die kosmologische Konstante ein Trugschluss war und nannt dies die größte Eselei seines Lebens.

Zur aktuellen Zeit wird erneut darum gerungen, dass die Rate der Expansion nicht eindeutig zu bestimmen ist.


Nun gibt es eine neue Idee: Wie wäre es denn, wenn das Universum nicht expandiert, sondern die Zeit mit zunehmender Entferung immer langsamer verläuft?
Der gemessene Effekt wäre der gleiche, als wenn sich das Universum ausbreitet.

Ich finde dies eine schamate Idee. Nun ja der Weisheit letzter Schluss muss es ja nicht sein, aber dies gelt es nun erst einmal zu be- oder widerlegen.


Grüße
Marcus


3x zitiertmelden

Raumexpansion ein Trugschluss?

13.11.2022 um 16:28
Zitat von TalaxTalax schrieb:Nun gibt es eine neue Idee: Wie wäre es denn, wenn das Universum nicht expandiert, sondern die Zeit mit zunehmender Entferung immer langsamer verläuft?
Gibt es da mal einen Link bzw. eine Quelle zu?
Habe ich so noch nie von gehört.


melden

Raumexpansion ein Trugschluss?

13.11.2022 um 16:33
Zitat von TalaxTalax schrieb:In den 1960er Jahren wurde um die Deutungshoheit neuer Messungen zur Expapsion unseres Universums gerungen.
Albert Einstein hielt von der Idee nicht viel und ...
Albert Einstein ist 1955 verstorben, das passt so also nicht zusammen.


melden

Raumexpansion ein Trugschluss?

13.11.2022 um 17:59
@Talax
Schon mal was von der Rotverschiebung gehört? Wenn nicht, Tante Google hilft gerne.


melden

Raumexpansion ein Trugschluss?

14.11.2022 um 00:18
Was ist
Zitat von TalaxTalax schrieb:eine schamate Idee
?


melden

Raumexpansion ein Trugschluss?

14.11.2022 um 01:50
@perttivalkonen: Ich schätze mal, das soll "charmant" heissen ...


melden

Dieses Thema wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Abgesehen davon das der Eingangspost etwas schwammig formuliert wurde, fehlt eine Quelle die deine Behauptung stützt. Bitte arbeite den Eingangspost entsprechend neu aus.