Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universalübersetzer

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, übersetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universalübersetzer

03.08.2005 um 12:08
Ich habe ein Konzept entwickelt mit dem sich ein Kontext-Universal-Übersetzer entwickeln lässt

d.h ein Programm das jede Sprache in jede Sprache übersetzen kann ohne sie aus dem Kontext zu reissen, das Dialekte, Idiome und ähnliches völlig problemlos verwenden kann und genauso innerhalb einer Sprache beispielsweise von einem kompliziertem wissenschaftlichen Text in einen einfach verstänlichen oder einen einfachen text in einen hochgestochenen übersetzen kann.

dasselbe Programm würde den grundtenor eines Textes erkennen können (gewaltverherlichend, freundlich, rassistisch etc.), hochentwickelte Suchroutinen ermöglichen und die institutionalisierung einer Universalsprache ermöglichen mit der sich beispielsweise Internetseiten egal woher sie kommen in der Muttersprache des Lesers lesen lassen.

dabei wäre das Programm modular aufbaubar und ob ihr es glaubt oder nicht relativ einfach zu programmieren weil es die gemeinsamkeit aller Sprachen verwendet.

Frage: An wen könnte ich mich wenden, der mich ernst nimmt und das finanzielle Potential hat mir bei der Entwicklung und Vermarktung dieses Progs zu helfen? Bitte helft mir Milliardär zu werden :-)

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.

Anzeige
melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:16
Das Wäre echt ein Hammer! ;-)

Die Menschen fürchten die Zeit. Die Zeit aber fürchtet die Pyramiden.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:23
>>> Bitte helft mir Milliardär zu werden :-) <<<

schick mir den kompletten quelltext und alles was du noch so hast.
ich schau mir das dann erstmal an.
dann sehen wir weiter.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:23
Man bemerke den Konjunktiv: WÄRE

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:23
Passt wohl nicht unbedingt hierhin. Würde wohl besser in Unterhaltung passen. Und was noch viel wichtiger ist. Das soll ich dir glauben??? Ja ne is klar!!!! Sorry aber das fällt schon schwer...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Meine Hate-List wurde grade um DoneForever erweitert...



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:27
@interpreter
Geht's jetzt da um eine Universalsprache, die in verschiedenen Sprachen darstellbar ist, oder wirklich um einen Universalübersetzter?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Es gibt jedes Jahr in Amerika einen Wettbewerb für Phrasers. Es "spricht" dann die Jury mit dem Phraser und versucht herauszufinden, ob sie mit einem Menschen spricht oder mit einem Computer. Könnten die nicht beweisen, dass es sich um einen Phraser handelt, zahlen die einen Millionenbetrag.
Diesen Preis müßtest Du ja wohl gewinnen können, dann hast Du auch genug Patte, um schnell ein SwPat zu beantragen, denn ohne wirst Du in Zukunft keine Freude mehr haben, leider!


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:28
@interpreter:
sorry, aber du hast keine ahnung wie sprache funktioniert. es gibt für manche dinge einfach keine übersetzungen und es gibt auch nicht für alles ein wort. einen universalübersetzer kann es nicht geben, das mag vielleicht innerhalb einer sprachfamilie funktionieren, aber alles was darüber hinaus geht ist schlichtweg nicht möglich.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:29
@mythonnos:
den wettbewerb den du meinst, ist der nicht eher für chatbots und nicht für übersetzer?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:36
@kreis das ich das grade nicht tun werde dürfte dir klar sein

@phil3012 ich habs erst selbst nicht geglaubt aber es funktioniert alle Schlussfolgerungen habe ich gegengeprüft

@mythonnos es geht um beides das potentielle Programm kann beides gleichzeitig je nach ausbaustufe-->(modular aufbaubar) aber leider gehn meine Programmierkenntnisse nicht weit genug um es alleine auf die Beine zu stellen. Was den Phraser angeht das Programm kann nur mit Existenten Texten arbeiten also keine Eigenen Erstellen wäre aber wahrscheinlich bei der Programmierung eines Phrasers eine enorme Hilfe

@all es geht bis jetzt nur um ein Konzept

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:39
@Zoddy Esgeht grundsätzlich bei der Sprach zu Sprach-Übersetzung um eine Übersetzung des Gemeinten nicht des gesagten und deswegen funktioniert es eben doch-->KONTEXT-Universal-Übersetzer

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:45
nuja kannst uns ja mal einen anhaltspunkt / grobkonzept zeigen / pflichtenheft... irgendwie sowas...

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 16.10.2005)



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:47
@interpreter

Wie soll das gehen ?

Mach ma eine Beschreibung?

Programmieren (Ich kenne jemanden der es vielleicht könnte wenn es einfach is)


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:50
@InExtremo
Das Problem ist das es eben verdammt einfach ist und wenn ich euch zuviel verrate wisst ihrwie es funktioniert und ich verliere ob der Tatsache das in Deutschland keine Softwarepatente möglich sind alle meine Möglichkeiten.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:51
@interpreter:
und genau darum geht es, manches kannst du nicht übersetzen. es gibt sprachen, die können nicht einmal menschen richtig übersetzen. bei manchen muss man die mentalität der leute kennengelernt zu haben, um es zu begreifen. aber das heißt noch lange nicht, das man dies auch mit worten beschreiben könnte. du versuchst quasi etwas zu programmieren, was über den derzeitigen kenntnisstand des menschen hinaus geht - herzlichen glückwunsch, du bist ein genie *rolleyes*.

und dann frage ich mich, wie du sprachen handhabst, die man heutzutage nicht mehr übersetzen kann. tote sprachen, die keiner versteht? lässt du die außen vor?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:52
@interpreter:
sei froh, das es hierzulande keine softwarepatente gibt. und zudem gibt es das urheberrechtsgesetz, das ausreichend schützt.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:54
@iielohimii
Programm nimmt Text
-->Programm wertet Text aus
-->Programm setzt Text in alphanumerischen Code um(Universalsprache)

-->Programm setzt Universalsprache mit alternativer Datenbank zurück in Text um.

Sorry präziser werde ich nicht

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 13:57
@Zoddy
Grundvorraussetzung für die Implementierung einer neuen Sprache ist das jemand sie versteht und übersetzen kann es geht nicht um ein Expertensystem das jede sprache versteht sondern nur um die Anwendung komplexer Datenbanken. Vieleicht kommt das Expertensystem später aber soweit bin ich nicht.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:01
@Zoddy
Hast schon recht, Chatbots sind Phraser. Aber um Kontextbezüge zu erkennen, muß ja ein 100%iger Phraser als Abfallprodukt entstehen.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:02
warum suchst du dir nicht einen coder deines vertrauens und gehst es mit ihm mal durch?

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 16.10.2005)



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:06
@interpreter:
örm, und was ist daran jetzt so revolutionär? solche dinge gibt es schon ewig und sogar schon in sehr guter qualität. es gibt nicht nur einen übersetzer, der kontext erkennen und korrekt übersetzen kann. es gibt da nur zwei hauptprobleme: die hardware und eben sprachen die man nur schwer oder garnicht übersetzen kann.

sorry, aber du erfindest das rad neu.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:06
@Zoddy weiterhin geht es hauptsächlich um Textsprache die Zusammenarbeit mit einem Sprachcomputer wäre der nächste entwicklungsschritt.

Bitte bedenkt die modulare Aufbaubarkeit natürlich kann es nicht alles von Anfang an und natürlich wir es später noch mehr können es kommt alles auf den richtigen Partner an. Beispielsweise wäre Kontextvergleich verschiedener Texte und vieles mehr möglich aber am Anfang steht ein einfacher Übersetzer der nicht wörtlich sondern Kontextabhängig übersetzt.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden