Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universalübersetzer

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, übersetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universalübersetzer

07.08.2005 um 13:10
@ankh
Vielen Dank für die Hinweise ich werds nicht vergessen denke aber das zoddy mit seiner Einschätzung das U-Recht dem SWPartent vorzuziehen völlig richtig liegt (kostenloser 70jähriger Schutz) ausserdemdem denke ich das sich das sich der Gesetzestext zu diesem Thema recht präzise ausdrückt und mein Programm ist tatsächlich in keinster weise Hardwareabhängig.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.

Anzeige
melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 13:29
@interpreter
viell glück damit. wie gesagt, dann ist nur genau der eine programmcode geschützt und um 100% sicher zu gehen müsstest du zum notar gehen, der dir das datum belegt. kost ja auch was. ich würde empfehlen - und ich weiß, was ich sage - mich mit einem patentanwalt unterhalten, die können dich beraten und im gegensatz zu uns hier, kannst du denen deinen code etc. zeigen, ohne angst zu haben, dass man dir was klaut. damit können sie sich ein umfassendes bild machen und evtl. doch eine andere schutzmöglichkeit bieten.

wenn ich genügend kriminelle energie aufbringe, brauche ich nur die compilierte lauffähige variante in umlauf bringen und du könntest mir mit deinem urheberrechtsschutz nichts anhaben, denn der compiler hat es geschaffen nicht du und ich kann zudem behaupten ein ganz anderer quellcode liegt zugrunde.

urheberrechtsschutz ist wirklich für den schutz von programmen äußerst dürftig. letztendlich ist es aber deine entscheidung. du willst miliarden :), dann musst du aber auch entsprechend rangehen ansonsten hast nur miliarden schmarotzer an der backe, die von deiner arbeit profitieren, ohne dich daran teilhaben zu lassen.

lass dir das mal auf der zunge zergehen. und wie gesagt, viel erfolg. so ein program ist/wäre meiner ansicht nach goldwert und der hardwarebezug lässt sich schon mal dadurch herstellen, wenn man sich die möglichen endgeräte ansieht, auf denen es laufen könnte. nur so als tip. wenn du es wirklich ernst meinst, solltest du dich beim dpma über die kostenhilfe informieren und dir nen fähigen patentanwalt empfehlen lassen/ suchen.

grüße
ankh


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 13:34
@ankh
ich habe bereits einen Patentanwalt konsultiert der mir gesagt hat das ich das prog patentrechtlich nicht schützen kann...
stelle aber anheim das im Falle einer urheberrechtschützung die zugrundeliegende Universalscprache das schützende wäre da ein ähnliche sprache niemals die gleiche Ausbreitung erreichen kann (Inkompatiblität)

gruß Interpreter

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 13:43
@interpreter
um das mal zu untermauern, ein auszug einer internetveröffentlichung:

Diese auf den ersten Blick sehr umfassende Schutzgewährung erleidet jedoch eine sehr wesentliche Einschränkung dadurch, daß Ideen und Grundsätze, die irgendeinem Element eines Computerprogrammes zugrundeliegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, nicht urheberrechtlich geschützt sind. Diese wesentliche Einschränkung basiert auf dem urheberrechtlichen Grundprinzip, wonach die abstrakte schöpferische Idee keinem Urheberrechtsschutz unterliegt, sondern nur die konkrete Ausdrucksform.

unter:
http://www.patente-stuttgart.de/ip52017.htm

ist soweit ich das erkennen kann eine regierungsseite. also als unabhängig zu werten. mit den von der regierung geschaffenen gesetze würdest du ja auch im zweifel deine rechte durchsetzen.

grüße
ankh



melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 13:48
schade das es meinen UÜ noch nicht gibt den müsste ich nämlich auf diese Seite anwenden um sie zu verstehen ;-)

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 13:53
@interpreter
finde ich gut, dass du das gemacht hast. frage mich nur, warum du mich/uns hast zappeln lassen. es schadet aber nicht auch weitere meinungen einzuholen. es gibt leute, die rennen von arzt zu arzt, um meinungen von verschiedenen leuten einzuholen. und da geht es manchmal nur um nen pickel am arsch. bei so viel potenzial könnte man doch auch noch eine weitere anwaltliche meinung einholen-

wie man aus meinem letzten post erkennen kann, gibt es nur schutz auf die konkrete ausdrucksform. wenn also dein program nur mit diesem einen quellcode - warum auch immer - laufen wird und mit sonst keinem anderen, dann mag dir der u-schutz VIELLEICHT ein klein wenig helfen.

ich würde dein program als patent anmelden und zwar als kommunikationsgerät und vor allem verfahren zum betreiben eines kommunkationsgerätes. dann würde ich die verfahrenschritte angeben. in einem ersten schritt allerdings nur die kernidee. die module und schnittstellen, die du angesprochen hast und dann in den sogenannten unteransprüchen immer detailierter werden. das programm muss ja auch mit dem gerät interagieren. da geht was - ich weiß wovon ich rede.

und das ist nur ein schnellschuss.

bei miliarden gibt man doch nicht so schnell auf :)

grüße
ankh


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:08
@ankh natürlich gibt man da nicht so schnell auf deswegen hab ich das ganze ja hier reingestellt trotz der hohen anzahl zu erwatender destruktiver antworten was mich aber bis jetzt nur bestätigen konnte und mir sogar die gelegenheit gab einige details weiter auszuarbeiten das Programm könnte wenn man es richtig aufzieht der Grundstein für eine sehr erfolgreich firma sein und die nutzungsmöglichkeiten die ich sehe steigen immer weiter an...

Ich denke übrigens darüber nach mich mit dem Rohkonzept an diverse Geheimdienste zu wenden was haltet ihr davon.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:15
an die brauchst du dich nicht lange wenden...die kommen dann schon zu dir*lach*
da gibt es lukrativere möglichkeiten. du musst einfach alle online dictionary und electronic dictionary anbieter ins boot holen. und glaube mir, die kommen, wenn dein program das kann, was du sagst. (ich muss mich entschuldigen aber leider habe ich aber den eindruck, dass du hier nur eine rein philosophische diskussion anstrebst und möglicherweise gar nicht soviel hinter deinem program steckt. mir kommt es so vor, weil du extreme thesen einwirfst, wie jetzt diese mit den geheimdiensten. sorry, wenn ich mich irre)

dann wären suchmaschinen die übersetzungstools anbieten, wie google, der nächste ansprechpartner, mobilfunkprovider. man stelle sich vor, jedes handy kann das. der star-trek communicator wäre geboren :))

den musst du dir im falle einer patentierung übrigens als stand der technik entgegenhalten lassen :))

grüße
ankh


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:22
@ankh
sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe das mit den Geheimdiensten kommt daher das ich denke die einfacher interessieren zu können und meine Versuche mit der Privatwirtschaft schlugen aus dem gleichen Grund fehl aus dem ihr mir teilweise nicht glaubt weil nämlich die in der Sache steckenden ansprüche und Implikationen so umfassend sind das es für einen kritischen Menschen ganz einfach schwer zu glauben ist

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:25
ich könnte verstehen wenn du das jetzt als philosophische diskusion a la ich habe den Stein der Weisen gefunden siehst aber das ist es keineswegs

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:31
die privatwirtschaft wird sich dir kaum entziehen können, wenn du ihnen einen lauffähigen prototypen präsentierst. damit kann man am besten überzeugen. falls das im rahmen deiner möglichkeiten liegt, würde ich das tun. wenn die sich trotzdem nicht überzeugen lassen, ist das schlicht dummheit, denn ich wäre als user massivst an solchen übersetzungstools interessiert. sowohl beruflich als auch privat.

allein im internet wäre es eine sensation. man kann jetzt gerade mal neben den deutschen, die englischen verstehen, evtl. noch französisch oder spanisch aber es gibt ettliche andere informatiosquellen im internet, die für uns nur wegen der sprachlichen barriere verschlossen bleiben. da wäre dein tool ein schatz und ich glaube, dass geheimdienste, dieses tool eher nur insgeheim nützen würden und sonst nicht an die große glocke hängen würden. vielen totalitären systemen wäre es ein dorn im auge, wenn man durch diese sprachbarrierenüberwindung noch ein stück näher zusammenrücken würde und jede info aus dem netz verstehen würde. verfolgte könnten in ihren ländern sich an die welt wende, ohne auch nur eine der "weltsprachen" zu beherrschen. ein alptraum für manche regierungen. meinst du nicht auch?

grüße
ankh


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:40
das ding ist das das ganze so groß wird ursprünglich war es nur ein übersetzer von eine in die andere Sprache der halt nur genauer wäre inzwischen hab ich rausgefunden das das gleiche Konzept noch soviele andere Dinge könnte (Kontextvergleich, Umformulierung, veränderung des sprachlichen anspruches, Zusammenfassung, erkennen von Schlagwörtern, zuordnung von Glaubwürdigkeit, erkennung von Plagiaten und das alle SPRACHÜBERGREIFEND)
ich hab langsam das gefühl das mir die sache über den Kopf wächst deswegen auch die philosophischen Anspielungen.
Ich wollte ursprünglich nur etwas Geld damit verdienen aber das ganze wächst für den Fall das mich irgenwann jemand ernst nimmt zu einer so gewaltigen Goldgrube an das mir schwindelig wird.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:48
hmm, kann ich verstehen.
machs wie billy gates. implementiere eine der funktionalitäten sauber und die anderen halb oder garnicht. such dir dabei die funktionalität aus, die am ehesten käufer findet und leicht zu implementieren ist, sichere dir, dass du weiter rechte hast, daran rumzuentwickeln oder so und investiere dann mit dem ersten kleingeld einen kleinen teil davon in deine weiterentwicklungen.

wichtig ist, dass du eine entscheidung fälltst (<- bestimmt falsch geschrieben) und diese dann auch durchziehst. der rest kommt dann schon von allein.

grüße
ankh


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 14:50
Tja vielen Dank ich werds nicht vergessen

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

07.08.2005 um 15:21
ach ja, und meine kontonummer ist:

08154711

:) :)

will nicht falsch verstanden werden mit meinem post. ich will dich nicht zum stümpern anregen wie b. gates, sondern vielmehr musst du eine schiene implementieren und verkaufen versuchen, da ergeben sich wahrscheinlich schon genug schwierigkeiten.

so und nun mach ich nen sonntagsspaziergang ;)
ciao
ankh


melden

Universalübersetzer

26.08.2005 um 11:24
Vielen Dank für die Resonanz bis jetzt...
Da ich an weiteren Möglichkeiten interessiert bin schiebe ich den Threat einfach mal nach oben.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

28.08.2005 um 16:36
Kann das Programm dann auch verschiedene Aspekte der Sprache berücksichtigen? So wie Sarkasmus, oder Humor?
Ich denke das könnte das programm nicht.

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

Universalübersetzer

28.08.2005 um 16:42
Braucht es auch nicht weil diese Dinge im Auge des Betrachters liegen Das Programm muss nur die Worte übesetzen. Übrigens ist es für die Kontext erkennung möglich solche Dinge zu erkenn Beipielsweise durch Wiedersprüchlichkeit und Gegensätzlichkeiten die Integrale Bestandteile des Humors sind.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Informationen in Computerspielen
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 07.03.2011 von Brahim123
johnledon am 12.12.2006, Seite: 1 2
27
am 07.03.2011 »