Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universalübersetzer

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, übersetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:09
@Zoddy
Das ist es ja es gibt ähnliche programme aber ich habe eine neue Methodik entwickelt die solche Programme wesentlich vereinfachen und daher wesentlich mehr (potentielle) Möglichkeiten hat.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:13
Nur mal so nebenbei gefragt: Welche Sprachen sprichst du, oder mit welchen kennst du dich ein wenig aus? Vor allem, was deren Struktur in Syntax etc. angeht?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:14
@interpreter:
das es nur um textsprache ging, war mir schon klar (wenigstens denkst du in halbwegs kleinen schritten). an sich hätte ich kein problem damit, mich mit so etwas auseinanderzusetzen (vor allem da ich selber viel mit so etwas zu tun habe), und ich will dir das auch nicht madig machen, aber für mich hört sich das so an, als ob jemand etwas programmieren will, das weit über seinen kenntnisstand hinaus geht. so mag sich zwar vieles in der theorie nett unf funktionierend anhören, aber in der praxis gelten eben doch ganz andere regeln. aber da du ja nicht mit informationen raus rückst, lässt sich das ganze auch nur schwer bewerten. so kann ich dir halt nur sagen, was zu beachten ist udn du solltest dir eben über die grenzen solch eines übersetzes im klaren sein.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:19
@InExtremo
warum suchst du dir nicht einen coder deines vertrauens und gehst es mit ihm mal durch?
Weil ich keinen kenne

@aniki Deusch Englisch und ein bisschen französich aber darum geht es nicht weil das Konzept Universal ist und die grunlegende Logik ,die eine sprache enthalten muss um von mehr als einer Person verstanden werden zu können,
nutzt um zu extrahieren was der Sprecher/Schreiber meint und das gemeinte nicht das gesagte/geschriebene übersetzt.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:22
@Zoddy
Natürlich hat das ganze Grenzen, Grenzen die man mit der Zeit immer weiter abbauen und aufheben kann aber mir ging es in meiner Initialfrage auch nicht darum euch zu beweisen das es funktioniert sondern darum ob ihr jemanden wisst an den ich mich wenden kann.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:24
@interpreter:
so aus freien stücken und aus großen interesse heraus, würde ich mich schon anbieten, aber das sofortige vertrauen wirst du wohl kaum haben. ich meine, du kannst ja bei niemandem wissen, ob er deine idee (sofern sie denn wirklich gut ist) nicht doch noch mißbraucht.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:27
Du sagst du beschäftigst dich mit Sprachen.
Inwiefern beschäftigst du dich damit?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:33
@interpreter:
ist eigentlich gut im thread "selbstprogrammierender computer" nachzulesen. aber ok: ich beschäftige mich viel mit ki, beruflich auch mit chatbots. hier geht es zwar nicht um übersetzung, aber zumindest um kontexterkennung und wiedergabe (was ja das eigentlich schwere an der sprache ist). und privat beschäftige ich mich allgemein fast immer mit sprache und ki, bin halt ein freak was programmieren angeht =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:40
interpreter
ich sponser dich...........


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:42
Wenn ich entschieden habe ob ich versuche dir zu vertrauen schick ich dir ne Em@il wenn du dich beruflich damit beschäftigst wirst du begeistert sein wie einfach es eigenlich ist und wievil potenzial dahinter steckt.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:43
@jin
inwiefern?

Bitte Infos...(lechz)

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:44
@interpreter
Mach doch mal ein kleines Beispiel:

The Universe in a Nutshell.

Wie erkennst Du den Kontext?


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:48
interpreter
was brauchst du den an utensilien?


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:50
Das Universum was grosses die Nussschale was kleines was grosses in was kleinem-->Gegensatz-->Philosophie
soweit
Mein Programm würde "das Universum in einer Nussschale" Übersetzen und dem folgenden Text einen Punkt für Philosophie verpassen so in etwa

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:52
@jin
Ein Team von Programmierern, ein Team von Übersetzern und genug Geld um diese Leute zu bezahlen bis das Programm fertig ist

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:55
The Universe in a Nutshell => das Universum in einer Nussschale

Wenn ich richtig ahne, worauf Mythonnos anspielt, hätte dein Programm hier bereits versagt. Und das schon bei recht verwandten Sprachen wie Englisch und Deutsch.

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 14:55
@interpreter:
du erwähntest vorhin, das dein übersetzer mit einer datenbank arbeitet. dann brauchst du aber auch ein oder zwei db-spezialisten. und damit meine ich wirkliche spezialisten und niemanden, den nur sql-kommandos interessieren. denn für solch einen übersetzer brauchst du alles an performance, was du aus einer maschine raus holen kannst.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 15:09
@interpreter
Aniki hat Recht, die richtige Übersetzung wäre gewesen:

Das Universum in aller Kürze.

Gerade im Englischen gibt es jede Menge mehrdeutige Begriffe. Das ist ja auch der Reiz am Englischen. Im Deutschen gibt es für alles bestimmte Begriffe, weswegen man zB. Monty Phytons eigentlich nicht ins Deutsche übersetzten kann, jeden Falls nicht, ohne erhebliche Verluste an Sprachwitz.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 15:12
@aniki
darf ich fragen worauf er anspielt?
Wenn das ne Fangfrage war mag meine falsche Antwort auf meine fehlenden Kenntnisse bezogen sein und wäre keine Schwäche meines Konzeptes.

@Zoddy
Natürlich wären Datenbankspezialisten absoulut erforderlich wenn das Grundprogramm erst entwickelt ist geht es nur noch um das anwenden von variablen und Bezügen aber mit programmierern meine ich eigentlich db-spezialisten...
Nicht übelnehmen ich bin kein Fachman sondern nur Gedankenakrobat

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Universalübersetzer

03.08.2005 um 15:13
@mythonos
Mein Programm könnte diesen Bezug anwenden das Problem ist nur das ich ihn nicht kannte.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden