Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

2.257 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung + 1 weitere

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 21:58
Hallo,

Die Frage ist ob ihr euch gegen Corona impfen lassen würdet oder nicht. Das in Abhängigkeit mehrerer Faktoren

,,
Einen wirksamen und sicheren Impfstoff gegen ein neues Virus herzustellen, dauert normalerweise viele Jahre, manchmal gar Jahrzehnte. I
Quelle: https://www.dzif.de/de/entwicklung-von-impfstoffen


Da es aber so scheinen könnte dass bei Corona möglicherweise alles schneller zugelassen wird als es sonst der Fall sein könnte, beeinträchtigt das natürlich Entscheidungen.
In der Pandemie gibt es in Europa ein beschleunigtes Zulassungsverfahren bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA. Dauern Impfstoffzulassungen sonst mitunter Jahre, können Pharmafirmen ihre Impfstoff-Kandidaten nun in einer Art Vorverfahren zur Zulassung noch während der Phase der klinischen Studien bei der EMA melden. Dazu werden Daten fortlaufend eingereicht und von der EMA bewertet (Rolling-Review-Verfahren). Im Moment setzt neben Biontech zum Beispiel auch das britisch-schwedische Unternehmen Astrazeneca auf diesen Weg
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-faq-101.html

Was meint ihr ? Wird ein Impfstoff möglicherweise schon viel zu früh zugelassen, habt ihr Angst dass die Impfungen gefährlich sein könnten. Wenn die Impfung sicher wäre würdet ihr euch dann testen lassen oder doch nicht weil ihr euch sonst auch nicht gegen eine "Grippe" impfen lassen würdet. Würdet ihr eure Leute im Umfeld meiden wenn sie sich nicht impfen würden.
Denkt ihr dass eine Impfung alle Probleme lösen wird(die mit covid zusammenhängen). Und glaubt ihr dass eine solche Impfung die Gesellschaft spalten würde?( zb. Hausverbot bei nicht geimpften, Ausgrenzung usw)

Viel spaß beim diskutieren!


melden
Ja würde ich!
109 Stimmen (39%)
Nein auf keinen Fall
134 Stimmen (48%)
Bin mir unsicher weil...
37 Stimmen (13%)

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 22:14
Gestern wurde bei Hart aber Fair davon gesprochen, dass die Freigabe einer Impfung im Normalfall bis zu 10 Jahre dauert. In diesem Fall hier soll es auf ein paar Monate gestreckt werden. Das ganze wurde mit einer starken Verkürzung des bürokratischen Teils erklärt. Irgendwie hinterlässt dies bei mir ein negatives Gefühl, da ich mir denke, warum wird nicht immer eine Verkürzung angestrebt, wenn es doch möglich ist. Der Unterschied zwischen ein paar Monaten und 10 Jahren ist schon gravierend. Daher lehne ich eine Impfung stand Heute ab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 22:31
Mit Sicherheit werde ich mich nicht impfen lassen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 22:46
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Mit Sicherheit werde ich mich nicht impfen lassen!
Und wieso nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 22:51
Naja mir fallen da einige Dinge ein. Z.b Contergan Vorfall

Wikipedia: Contergan-Skandal

Außerdem bin ich generell ehr gegen Impfungen außer du haben sich bis heut bewährt wie zb Hep A und B

Die Medikamente sind weder lange genug getestet worden noch gibt es Studien zu Langzeitfolgen der Impfungen.


Außerdem habe ich nach wie vor die Befürchtung das weit mehr hinter Corona steckt als der Virus alleine.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 22:55
@Wölfin_89
Ach und was bitte?
Die Echsenmenschen? Der Schweinebärmann? Oder doch Bill Gates und der 5G-Chip?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:02
Nö kennst du das Buch "Nanos"? Ich empfehle es dir...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:02
Nope :aluhut:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:07
Ich bin unsicher. Was heißt 90%? Wenn was schiefgeht, war ich bei den 10%? Also lieber nicht. Zumindest nicht als einer der ersten. Ich bin in keiner Risikogruppe, also würde ich erstmal abwarten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:08
@Wölfin_89
Also doch der Billgatesschwachsinn.
Ja, sie werden uns alle zu Zombies machen.
Bin raus ;-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin in keiner Risikogruppe
🧐


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn was schiefgeht, war ich bei den 10%?
Was heißt das? 90% Schutz, also zu 10% erfolgt kein Schutz bei einer Infektion?

Aber heißt das dann nicht, dass wenn du nicht geimpft bist du zu 100 % keinen Schutz hast?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:13
@Rattenpinsel

Sicher nicht. Das weiß ich. Und du? Kannst du deine Antwort begründen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:15
@Nebelstimme
Ach Zombies das wäre ja wenigstens noch spannend. Laufen doch jetzt schon die meisten blind in ihr verderben.


Jeder der sich impfen lassen will soll dies gerne machen. Ich könnte auch morgen von nem Bus überfahren werden. Da schützt auch keine Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:17
@Häresie

90% sind mir in dem Fall zu wenig. Hier geht es um viel Geld. Es ist wie ein Wettbewerb. Wer hat es zuerst... Zeitdruck war noch nie ein guter Ratgeber.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:22
@allmotlEY
Na so richtig verstanden habe ich das auch noch nicht mit den 90 %, da muss ich mich noch besser informieren.
Allgemein schützt eine Impfung ja eh nicht vor einer Infektion, sondern verhindert schwere Verläufe weil man Antikörper bildet, wenn ich richtig verstanden habe wie eine Impfung funktioniert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:27
@Häresie

Wenn mir jemand zu 90% etwas garantiert, lasse ich mich nicht darauf ein. 10% als Hintertürchen, wenn etwas nicht funktioniert. Mein Vertrauen in Menschen hat arg gelitten.
Da ich ein Einzelgänger bin, der kaum die Wohnung verlässt, fühle ich mich sicher gegen das Virus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:30
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Allgemein schützt eine Impfung ja eh nicht vor einer Infektion, sondern verhindert schwere Verläufe
genau das ist auch meine Frage:

Bin ich nach der Impfung zu 90% vor C19 geschützt
oder

schützt die Impfung mich im Falle einer Positiv-Testung zu 90% vor schwereren Komplikationen,

denn erst dann, und nicht vorher
werden sich viele erst impfen lassen,
wenn sie wissen, das sie positiv sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:42
@schelm1
Du meinst Menschen die eh schon infiziert sind können sich dann zusätzlich impfen lassen? So hab ich das nicht verstanden, aber ich kann das eigentlich gar nicht beantworten weil ich viel zu wenig darüber weiß. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass die Impfung für nicht Infizierte gedacht ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2020 um 23:52
90% bedeutet das bei dieser Impfung 90% der geimpften Personen Antikörper bilden und eine Immunität gegen Covid19 entwickeln.
10% der geimpften bilden keine Antikörper und können sich weiterhin infizieren. Da diese Impfung mit einem RNA Impfstoff durchgeführt wird besteht auch nicht die Gefahr sich bei einer Impfung zu infizieren, anders als bei Impfstoffen die einen abgeschwächtes Virus verwenden.
Je mehr Menschen sich impfen lassen umso geringer die Gefahr für die 10% die keine Antikörper bilden können.

Und ja, natürlich lasse ich mich impfen, nicht nur für mich selbst sondern weil es eh genug gibt die sich nicht impfen lassen werden.


1x zitiertmelden