Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läuft die zeit langsamer

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum läuft die zeit langsamer

16.08.2003 um 17:47
"wenn wir mit 75%c zum nächsten stern fliegen und dann zurück zur erde, sind alle verwandten schon lange tot."

Das hab ich auch schon gehört, aber ich hab nicht kapiert, warum für den Astronauten die Zeit langsamer vergeht.
Nur weil er sich im Raum bewegt?
Wie bewegen uns auf der Erde ja die ganze Zeit, wegen dem verläuft die Zeit auch nicht schneller oder langsamer.
Kann mir das mal jemand schön einfach erklären. Bitte!


Antworten sind vergänglich. Ewig bestehen werden allein die Fragen.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

16.08.2003 um 18:10
ist aber nicht nett, in abwesenheit von sky über die zeit zu diskutieren ;)


melden

warum läuft die zeit langsamer

16.08.2003 um 19:24
haha, sky hat anscheinend das interesse an allmystery verloren :(

welcome to your spirit. all you see is life. take what you want. but take care!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

16.08.2003 um 19:38
ne, glaube sie ist in den ferien, oder nicht? :)


melden

warum läuft die zeit langsamer

16.08.2003 um 20:00
Hi Shadow,

Na ja, eine Reise nach A Centauri und zurück bei 0,75c würde von der Erde aus betrachtet 15,29 Jahre dauern, während im Raumschiff 11,47 Jahre vergehen würden. Es währe also falsch zu sagen, alle Leute, die man kannte, seien bei der Rückkehr längst tot ;)

Relativistische Effekte tauchen erst dann in ernstzunehmendem Maße auf, wenn deine Geschwindigkeit sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Allerdings sind wir so unheimlich langsam, dass wir überhauptnicht mitbekommen, wie schnell sich Signale im Universum tatsächlich ausbreiten.
Angenommen du fährst im ICE mit 200 Km/h, so würde für dich 1 Sekunde exakt 1,0000000000000171705255563834427 Sekunden dauern. Selbst bei 200 Km/h ist die Zeitdilatation also so gering, dass du niemals etwas davon merken wirst; aber sie ist da.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

16.08.2003 um 23:36
Das Zeitempfinden ist doch rein Subjetiv. Wenn wir von der Erde aus eine Supernova beobachten sehen wir das Ereignis als es vor Millionen jahren passiert ist weil das Licht so lange braucht um zur Erde zu gelangen. Das heißt nicht dass die Erde in der Vergangenheit existiert.

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen die zu seiner Entstehung geführt haben.
- Albert Einstein



melden
marc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

20.08.2003 um 16:35
hy @ all!
das ist genauso wenn du mit nem telskop nen planeten ansihest der schon weg ist weil das licht erst kommt! aslo wenn du mit überlichgeschwindigkeit auf en ganz weit entfernten planeten fliegst und mit nem teleskop auf die erde schaust siehst du die vergangenheit auf der erde !
cu by MArc

Zwei dinge sind grenzenlos 1.Das Universum
2.Die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mri noch nicht sicher!



melden

warum läuft die zeit langsamer

20.08.2003 um 21:54
mit überlichgeschwindigkeit auf en ganz weit entfernten planeten fliegst und mit nem teleskop auf die erde schaust siehst du die vergangenheit auf der erde !

Hey ! Das wär toll ! Vielleicht kriegen wir dann raus was wirklich in Roswell passiert ist ! :)

Müssten nur den Richtigen Planeten zum kucken erwischen und nen Teleskop was weit genug vergrössen kann :)


melden

warum läuft die zeit langsamer

21.08.2003 um 12:43
und nicht zu weit fliegen, sonst sehen wir vielleicht das aussterben der dinosaurier. wäre aber auch nicht schlecht. ;)

müssten wir dann eigentlich auf einen (hm ... 2003 minus 1949?) ah ja 54 lichtjahre entfernten stern fliegen?


melden
marc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

21.08.2003 um 13:37
hy
bloss wie kommt man dan wieder in seine normale zeit???
cu

Zwei dinge sind grenzenlos 1.Das Universum
2.Die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mri noch nicht sicher!



melden

warum läuft die zeit langsamer

21.08.2003 um 13:40
Oh gott wie viel Fache vergrösserung müsste dann die Optik von dem Teleskop haben um ein sagen wir mal 20m grosses Objekt zu erkennen ?!

Aber ist doch schon kurios ... Man kann in die vergangenheit sehen aber nichts dran ändern ...


melden
marc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

21.08.2003 um 14:08
hy @ all!
ich hab da ma ne frage wenn man dann mit überlichgeschwindigkeit zurück fliegt is man dann in der vergangenheit oder zukunft??
by Marc

Zwei dinge sind grenzenlos 1.Das Universum
2.Die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mri noch nicht sicher!



melden

warum läuft die zeit langsamer

21.08.2003 um 14:21
ich glaub die richtung hat bei diesem phänomen nichts zu sagen.


melden

warum läuft die zeit langsamer

21.08.2003 um 20:59
Also Theoretisch hast du einmal x Jahre hin gebraucht und wenn du zurückfliegst brauchst du x Jahre (plus die x Jahre hin) . somit 2x.

Hey toll ! Wir haben eine Zeitmaschine erfunden ! Aber nur für Reisen in die Zukunft ... zurück gehts nicht mehr ....
(Ausser wir bauen einen Fluxkompensator ein ... )


melden

warum läuft die zeit langsamer

22.08.2003 um 01:08
Warum läuft die Zeit langsamer...
Nehemn wir einmal an wir senden einen Lichtimpuls in den Weltraum
Nun folgen wir dem Licht in einer schnellen Rakette mit 100.000 km pro Sekunde. Wie schnell entfernt sich das Licht von uns?
Die Geschwindigkeit des Lcihts ist konstanz....Hm?
Das bedeutet sie bleibt immer gleich, unabhängig von unserer Eigengeschwindigkeit. In unsere Rakete würden wir also festellen müßen, das ssich das Licht immer noch mit 300.000km/Sek. von uns entfernt.
Wenn die Lichtgeschwindigkeit immer gleich bleibt muß sich etwas anders ändern....und dies ist die Zeit!
Je schneller wir uns bewegen desto langsamer wird der Zeitablauf - Jedoch bemerkt man diese nicht - zb.
Eine Astronautin sagen wir Dejavu :) ....alter sagen wir 21 Jahre startet in der NASA im Jahr 2010 von Cape Canaveral mit Ihrer superschnellen Rakete zu einer 10 jährigen Mission. Schon nach kurzer Zeit hat Sie eine Geschwindigkeit von 270.000 km/Sek erreicht -ca 90%Lichtgeschwindigkeit-
Für Dejavu erscheint alles normal - Für Sie vergeht die Zeit wie sie von der Erde her kennt. Ihre Zwillingschwester Paradoxi- sie bleibt auf der Erde und arbeitet dort beim Fernsehn...(arme Schwester) Als die Rakete wie geplant nach 10 Jahre zur Erde zurückkehrt wird eines offesnsichtlich - Während die Erdgebundene um 10 Jahre gealtert ist - wurde Dejavu nur 5 Jahre älter!
Bei 90 % der Lichtgeschwindigkeit verlangsamt sich die Zeit um ca. die Hälfte-
Jedoch, auch wenn für Dejavu die Astronautin im Vergleich zu uns nur 5 jahre vergangen sind hat sie in ihren Raumschiff den Zeitablauf ganz normal empfunden .
Dies ist also keine Möglichkeit um länger zu leben :)


melden

warum läuft die zeit langsamer

22.08.2003 um 08:58
Hi,
Für MaRc

Nur mal so, die Zeit ist eine gerade lienie die immer in eine Richtung fürt.
Aber wie man rückwerts auf dieser Linie schreitet kann ich dir nicht sagen.

Nehmen wir mal an das man mit einem Raumschiff durchs All fliegt.
Und dieses Raumschiff fliegt konstand 99% der Lichtgeschwindigkeit,
also fast Lichtgewschwindigkeit. Für die Besatzung des Raumschiffes vergehen
im Weltall 14,1 Jahre aber auf der Erde vergehen 100 Jahre. Also ist das was Du meinst kein Tripp in die vergangenheit sondern in die Zukunft. Die Formel die die besagt lautet so:


t/T=Quadratwurzel aus 1-(v/c)²


(t=Zeit der Raumfahrer, T= Zeit auf der Erde,
v= Fluggeschwindigkeit, c=Lichtgeschwindigkeit)


melden
zeeek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

22.08.2003 um 09:49
ich habe davon gehört, dass große massen wie z.B. die sonne
die raumzeit krümmen.
also habe ich mir fogendes überlegt:

fliegen zwei raumschiffe gleichzeitig los
das eine fliegt ganz ganz dicht an einer großen masse im universum vorbei
das andere fliegt parallel dazu weit davon entfernt

am ende müsste also die "logbuchzeit" von beiden schiffen unterschiedlich sein
wenn ich das richtig verstanden habe

niemand ist für das verantwortlich was er tut


melden

warum läuft die zeit langsamer

22.08.2003 um 14:06
Lévia hat vollkommen recht.

es ist unzulässig das raumschiff als ruhend und die erde als bewegt zu betrachten.es ist nicht zulässig da sich die beiden Grundprinzipien der relativitätstheorie nur auf inertialsysteme beziehen. nur die erde ruht in hinreichender nährung ( die 30 km / s um die sonne sind vernachlässigbar ) in einem inertialsystem. die rakete könnte sich bei konstanter fluggeschwindigkeit auf ihrem hin - und auf ihrem rückflug in je einem inertialsystem befinden, sie wird jedoch bei ihrer umkehr beschleunigt ( und das umkehren ist notwendig, da man sonst den zeitunterschied nicht vergleichen könnte ). es gibt daher kein inertialsystem, in dem die rakete während des gesamten fluges ruht. deshalb ist es nicht zulässig, sie als ruhend zu betrachten.


melden
hamiller Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

25.08.2003 um 14:04
ok. das inertialsystem darf nicht wechseln.
was ist aber mit einem raumschiff, das um die erde kreist - also nicht stoppen und drehen muß?



Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.



melden
marc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läuft die zeit langsamer

25.08.2003 um 14:39
okay ich glaub jetzt kapier ich des auch en bissle
@ TaURUS
wenn man aber wegfliegt und auf die erde kuckt sind man die vergangenheit!
cu

Zwei dinge sind grenzenlos 1.Das Universum
2.Die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mri noch nicht sicher!



Anzeige

melden