Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.474 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 19:22
Ich höre öfters, dass die Zeit eine Illusion ist?

Wie denkt ihr darüber?


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 19:38
Zeit ist die Verneinung von Gottes Angebot in den Himmel zu kommen, jeder sagt irgendwann mal ja. Und die Spanne bis dahin nennt man Zeit ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 19:54
Also nach meiner Meinung ist Zeit keine Illusion, weil ohne Zeit würde es Menschen wahrscheinlich gar nicht geben.

Ohne Zeit hätte es nie die Evolution gegeben, es hätte wahrscheinlich nie den Urknall gegeben.

Es würde alles still stehen, also würde es mich wundern wenn dann überhaupt irgendetwas exestieren würde.


melden
raphuriel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 20:08
Jaaahhaah, die Zeit existiert nur auf unserer Ebene, so wie sie ist.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 20:18
da draußen gibt es keine Zeit. Zeit ist nur eine Interpretation des Gehirnes, nichts weiter.

Genauso gibt es keine Helligkeit oder Dunkelheit, denn Hellgkeit ensteht nur in den Gehrinen, welche bestimmte Elektroimpulse die von außen kommen, als Hell interpretieren.
Aber genauso könnte unser Gehirn so programmiert sein, dass es die gleichen Elektroimpulse als "Dunkel" interpretiert oder als was völlig anderes.

Genauso wenig gibt es sowas wie Zeit. Zeit ensteht erst nach einem gewissem Auswertungsprozess unseres Gehirns, deshlab kommt ein und die gleiche Zeitspanne, dem einem länger vor und dem anderen kürzer.

@raphuriel
@Fatum
@zeitlos
@schattenlie9


melden
raphuriel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 20:22
@nurunalanur
Auch beim Schlafen vergeht die Zeit anders.


melden
nevs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 20:24
@schattenlie9

Ich verstehe Zeit als Bewegung durch den Raum. Z.B.: 24 Stunden = eine Drehung um die Erdachse oder 365 Tage = 1 Jahr = dauer die die Erde für eine Sonnenumrundung benötigt.

mfg
nevS


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 20:33
@nurunalanur


davon bin ich auch überzeugt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 20:37
Ist Zeit nur eine Illusion?
Ja


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.12.2009 um 20:45
Unglaublich aber wahr, wir leben in einer Welt voller Illusionen, das was da draußen ist, ist gaaanz anders, als wie wir es wahrnehmen. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass die meisten sich nicht mal bewusst sind, dass sie in einer Illusion leben. Es ist deshalb schlimm, weil viele von ihnen Anhand dieser Illusion, die Dinge und das Leben bewerten und extreeem gravierende Fehler machen! Diese Fehler wirken sich dann nicht nur auf das Diesseitige Leben aus, sondern und Vorallem am schlimmsten auf das Leben nach dem Tod oder anders ausgesagt "Transformation" währe passender.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 14:32
Die gefühlte "Geschwindigkeit" der Zeit ist sowiso schon eine illusion und wenn es stimmt was sich viele Physiker wünschen ist Zeit und Raum nur eine Illusion.

Mfg matti15


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 14:55
Zeit ist keine Illusion.
Zeit ist in der materiellen Welt (ahrscheinlich im Gegensatz zur giestigen Welt) der bestimmende Faktor.
Erst die Zeit der Idee des Begriffes "Entwicklung" den Sinn.
"Das was vorher so war ist jetzt anders." Zwischen dem "vorher2 und dem "jetzt" liegt eine zeitliche Distanz beliebiger Größe. Gäbe es diese distanz nicht, so gäbe es auch keine Entwicklung.
Entwicklung ist aber der Sinn des Daseins in der materiellen Welt. Wir sind hier um zu lernen und uns zu entwickeln. Manche entwickeln sich zum Positiven und wachsen.
Andere bleiben in den Flegeljahren stecken und entwickeln sich zum Negativen.

Die Zeit an sich ist keine Illusion.
Lediglich die Geschwindigkeit mit der die Zeit vergeht kann zur Illusion werden.
Es gibt viele Orte auf der Erde wo Zeitdillatationen (Verzerrungen) beobachtbar sind.
Und zwar durchaus objektiv vergleichend beobachtbar.

Direkt fassbar ist die Zeit aber natürlich nicht. Denn weder die Vergangenheit noch die Zukunft sind objektiv beschreibbar. Lediglich der Punkt, der Gegenwart heißt, ist das.
Die Vergangenheit kann m.E. deshalb nicht objektiv beschrieben werden, weil diese in der Gegenwart nur in der Erinnerung von beteiligten Personen lebt. Und die Zukunft ist nicht objektiv beschreibbar weil diese nur aus Wünschen von Personen besteht.

Und niemand weiß wie das All wirklich aussieht. Denn was wir sehen ist ja nur das Licht das bereits Millionen Jahre unterwgs war bis es zu uns kam.
Niemand kann wissen, ob es nicht Regionen im Universum gibt die einen ganz anderen zeitlichen Takt haben als wir in unserem Sonnensystem, am Arsch des Universums.

Grüße


melden
schwa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 15:26
Zeit ist eine illusion! Und ganz besonders in unserem drei dimensionalen raum. Die zeit ist ein zustand oder eher gesagt eine zustandsveränderung. Schwierig!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 15:27
Ja, die Zeit ist eine Illusion, genau wie der Raum.

Das hier alles gibt es nicht wirklich, es sind alles nur Bilder, die vor sehr langer "Zeit" in unserem "Herzen" entstanden sind.

Es gibt eigentlich nur reines Bewusstsein, das ist alles...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 15:31
@nurunalanur
nurunalanur schrieb:Unglaublich aber wahr, wir leben in einer Welt voller Illusionen, das was da draußen ist, ist gaaanz anders, als wie wir es wahrnehmen. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass die meisten sich nicht mal bewusst sind, dass sie in einer Illusion leben. Es ist deshalb schlimm, weil viele von ihnen Anhand dieser Illusion, die Dinge und das Leben bewerten und extreeem gravierende Fehler machen! Diese Fehler wirken sich dann nicht nur auf das Diesseitige Leben aus, sondern und Vorallem am schlimmsten auf das Leben nach dem Tod oder anders ausgesagt "Transformation" währe passender.
Wow, bin erstaunt von diesen deinen Worten. ;)

Ja, es ist wirklich so. Die Realität ist eine Illusion, sie ist so hartnäckig, dass wir glauben, sie sei absolut real, dabei ist die Realität ein Traum.

Es gibt kein objektives Universum in dem wir leben. Vielmehr sind wir das Universum.

Wie ich bereits sagte, es gibt nur reines Bewusstsein und die Bilder, die wir wahrnehmen sind ein Traum!


melden
schwa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 15:42
@Yoshi
Yoshi schrieb:Es gibt eigentlich nur reines Bewusstsein, das ist alles...
So in etwa. Das bewustsein ist eine dimension von 10 in der wir leben. Drei dimension sind für uns vorstell und begreifbar.

Man halte ich vor augen wie oft wir getäuscht werden. zb. du hälst etwas in der hand zB ein feuerzeug. Du fühlst es , aber es ist nicht der fall du hälst es nicht wirklich denn es gibt noch raum zwischen deinen fingern und dem feuerzeug, jeder physiker wird dir das bestätigen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 16:13
@schwa

Ich meine, dass Glaube Realität erschafft.

Wenn ein Physiker glaubt, dass Raum zwischen den Fingern und dem Feuerzeug sind, so ist es auch so.

Ich gehe davon aus, dass jeder seine eigene Realität erschafft, und zwar vollkommen. Je nach dem, wie du denkst, und wie du handelst, wird die Umwelt (die anderen Menschen z.B.) reagieren.

Und für die Reaktionen der anderen bist du verantwortlich.

Wer liebt, und positiv denkt, der wird geliebt, und der ist glücklich.

Wer hasst, der zieht Leid auf sich.

Die meisten Menschen wollen das aber nicht wahrhaben, dass sie ihre Realität erschaffen und schieben die Schuld meist auf die anderne..


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 17:12
der faktor 'zeit' ist etwas, das mit der dreidimensionalen welt in verbindung steht, in der wir leben...etwas messbares und belegbares sozusagen


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 17:18
azerate schrieb:etwas messbares und belegbares sozusagen
@azerate


Aber nur in der " dritten Dimension" wie du selbst sagst.

In der vollständigen Realität, ist das nicht nachzuweisen. Da sie dort nicht existiert.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 17:21
@VoOvu: genau, nur in der '3. dimension'. ich bin mir sicher, dass es eine 4. dimension gibt, eine ebene, die antikosmisch und immateriell ist, also nicht an zeit und raum gebunden


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 19:12
@sunshine68
Ich habe genau das selbe gedacht... die Zeitdillatation ist ein Beispiel das uns zeigt etwas wie das Zeit tatsächlich existiert.

Problematisch ist unser Verständniss von Zeit mit unserer Wahrnehmung zu syncronisieren.
Aber wird ein Eisberg zur Illusion nur weil ich nicht mehr als die Spitze sehe ?


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt