Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 03:05
Hallo liebes Forum,

eigentlich beschreibt bereits die Überschrift meine Frage:

Was passiert wenn die Zeit stillsteht?

Folgende hypothetische Annahme:
Die Zeit steht still, außer für einem selbst. Dh. mein Körper ist in einer Art Blase mit einer weiterlaufenden Zeit und von dieser Blase aus betrachte ich das Universum um mich herum.

Bloß was würde ich sehen?

In der Science-Fiction wird es so dargestellt als ob alles eingefroren wäre, aber wäre es denn tatsächlich so?

Angenommen die Zeit bleibt stehen, auch für alle Atome, Subatome usw. alles bleibt an Ort und Stelle stehen, was würde ich dann noch wahrnehmen?
Würde ich überhaupt noch etwas wahrnehmen? Oder wäre alles ein großes Nichts.

Alles was wir sehen, ist ja im Grunde genommen die Vergangenheit und nicht die Gegenwart.
Allein das Licht braucht zwar zugegeben nur eine sehr geringe Zeit, aber dennoch Zeit um z.B. von meiner reflektierenden Hand ins Auge zu gelangen.
Auch Subatome brauchen die Zeit um um den Atomkern zu schwingen?
Oder etwa nicht?

Grüße


7x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 06:19
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bloß was würde ich sehen?
Ein Standbild. Nebeneffekt: Du alterst auf Zeitachse mit Lichtgeschwindigkeit.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auch Subatome brauchen die Zeit um um den Atomkern zu schwingen?
Was sind denn bitte Subatome?


4x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 07:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was passiert wenn die Zeit stillsteht?
nix. Würde irgendetwas passieren, wäre das ein deutliches Zeichen, dass die Zeit weiter vergeht.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 08:34
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Würde irgendetwas passieren, wäre das ein deutliches Zeichen, dass die Zeit weiter vergeht.
wenn man aber mit dieser Zeitblase nun zB Dinge verschiebt? dann passiert doch etwas?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 08:40
Zitat von KybelaKybela schrieb:wenn man aber mit dieser Zeitblase nun zB Dinge verschiebt? dann passiert doch etwas?
Um etwas zu verschieben, braucht man zweifellos Zeit. In einer fiktiven Zeitblase könnte es evtl einen relativen Stillstand der Zeit geben. Das innere der Zeitblase würde aber - ähnlich einem schwarzen Loch - von außen nicht erfassbar sein. Keine Art von Strahlung könnte dann nach außen dringen, keine Messung nach innen reichen.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 08:46
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Was sind denn bitte Subatome?
Er meinte sicher Subatomare Teilchen.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:06
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Ein Standbild. Nebeneffekt: Du alterst auf Zeitachse mit Lichtgeschwindigkeit.
Mhm altern in Lichtgeschwindigkeit. "Wohin?", wäre glaub ich dann die richtige Frage.
Ich mein, klar wir reden hier von einer Blase in der Raum-Zeit, was schon hypothetisch genug ist. Fragt mal nen Theoretischen Physiker.

Aber in Kilometer pro Sekunde altern, alter. Danke für den Lacher ich hätte fast meinen Toast verschluckt!

Es gäbe (theoretisch) die Möglichkeit für sich selbst eine Blase zu erzeugen, die für einen selbst die zeit still stehen lässt, aber die zeit um einen herum vergeht schneller.

Das Problem in der Praxis ist jedoch, dieses Feld aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:18
Zitat von AristioAristio schrieb:Aber in Kilometer pro Sekunde altern, alter. Danke für den Lacher ich hätte fast meinen Toast verschluckt!
Gut, dann rechne es mal aus, das solltest Du alleine hinkriegen.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:29
@abahatschi

Du wirst auch an deinem Geburtstag wieder nen Kilometer älter, oder :D

Edit:

"Schatz noch t-7 Tage bis X."
"ja Schatz du wirst alt"
"ja 32."
"Wie geht den das? Wann hast du mich überholt"
"Ich bin in Lichtgeschwindigkeit an dir vorbei gealtert"

Du Merkst wie lächerlich das klingt, right?


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:33
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Nebeneffekt: Du alterst auf Zeitachse mit Lichtgeschwindigkeit.
Korrekte Antwort.
Je schneller Du dich in den Raumdimensionen bewegst, desto langsamer bewegst Du Dich in der Zeitdimension, und umgekehrt. Im Extremfall heisst dies, dass du dich mit maximaler Geschwindigkeit (=c) in der Zeitdimension bewegst.
Immer relativ zu anderen Beobachtern, in deinem Beispiel halt alles ausserhalb der "Blase".


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:33
@Aristio
Du kannst gerne Dich weiter lustig machen, beschreibe das aber mit der Vierergeschwindigkeit im 4 Dimensionalen Raum, keine Sorge ich kann es lesen und verstehen.

Edit:
@alex36m
Oh man, jetzt hast Du es aufgelöst. Dabei war es so witzig.


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:35
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Oh man, jetzt hast Du es aufgelöst. Dabei war es so witzig.
Sorry, wollte nett sein ;)
Zitat von AristioAristio schrieb:"Ich bin in Lichtgeschwindigkeit an dir vorbei gealtert"
Genau so ist es. Relativistische Effekte sind hat manchmal non-intuitiv und können solche lustigen Geschichten verursachen.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:36
Nur zur Klarstellung:

der geschilderte Dialog hat sich genauso kurz bevor ich ihn getippt habe stattgefunden.

xD


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:38
Zitat von AristioAristio schrieb:Nur zur Klarstellung:
Ich denke die Sachkundigen haben verstanden. Du kannst weiter versuchen Dich "lustig" zu machen, ich warte eher auf deine Rechnung.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:40
Häuptling grummliger Molch hat gesprochen?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 11:46
Zitat von AristioAristio schrieb:"Schatz noch t-7 Tage bis X."
"ja Schatz du wirst alt"
"ja 32."
"Wie geht den das? Wann hast du mich überholt"
"Ich bin in Lichtgeschwindigkeit an dir vorbei gealtert"

Du Merkst wie lächerlich das klingt, right?
Ja, total lächerlich - denn wenn ihr miteinander sprechen könnt, seit ihr im gleichen Bezugssystem.
Daher ist es schon dämlich wenn man meint die zwei Personen würden unterschiedlich altern aus der Sicht der Zeitberechnung.
Zitat von AristioAristio schrieb:Häuptling grummliger Molch hat gesprochen?
Wie Du magst, ich habe mich noch nicht zu Dir geäußert.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 12:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bloß was würde ich sehen?
Wenn Du aus Deiner Blase raus gucken kannst, würdest Du wohl genau das sehen, was Du hetzt auch siehst: Jahreszeiten, Tag und Nacht, Menschen, Tiere an Dir vorbei gehen und älter werden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In der Science-Fiction wird es so dargestellt als ob alles eingefroren wäre, aber wäre es denn tatsächlich so?
Nur für Dich in der Blase, denn warum sollte es die anderen auch treffen?
Der Zustand dürfte aber nur von kurzer Dauer sein, denn in Deiner Blase bewegt sich dann ja ja auch kein Atomteilchen mehr, kurzum: Du erstickst.
Oder, alternativ: auch das nicht, Du wirst einfach "eingefroren"., stehen bleiben, wie eine Uhr, die man nicht mehr aufzieht.

Andere könnten Dich, erinnere Dich: transparente Blase, dann wie ein Museumsstück bewundern.


3x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 12:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aus Deiner Blase raus gucken kannst, würdest Du wohl genau das sehen, was Du hetzt auch siehst: Jahreszeiten, Tag und Nacht, Menschen, Tiere an Dir vorbei gehen und älter werden.
Das wage ich zu bezweifeln, da auch Photonen innerhalb der Blase sich nicht bewegen würden, ebenso würden die notwendigen Prozesse zur Wahrnehmung im Gehirn nicht ablaufen. Man könnte nicht einmal wahrnehmen, dass die Zeit still steht. Erst wenn die Blase verschwindet würde man eine (sehr plötzliche) Veränderung zur letzten Wahrnehmung vor dem entstehen der Blase feststellen.
Zumindest nach meinem Verständnis.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 12:45
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Das wage ich zu bezweifeln, da auch Photonen innerhalb der Blase sich nicht bewegen würden, ebenso würden die notwendigen Prozesse zur Wahrnehmung im Gehirn nicht ablaufen.
Darum biete ich ja auch eine Alternative. Dass sich für die Betroffenen nämlich rein gar nichts ereignet.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Erst wenn die Blase verschwindet würde man eine (sehr plötzliche) Veränderung zur letzten Wahrnehmung vor dem entstehen der Blase feststellen.
Das sollte eine Konsequenz der vorgeschlagenen Alternative sein.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 12:52
@off-peak
Deine Folgerungen sind falsch da Du das übersehen hast (innen normale Zeit, außerhalb still):
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Zeit steht still, außer für einem selbst. Dh. mein Körper ist in einer Art Blase mit einer weiterlaufenden Zeit und von dieser Blase aus betrachte ich das Universum um mich herum.
Daher sind diese Beobachten nicht möglich:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aus Deiner Blase raus gucken kannst, würdest Du wohl genau das sehen, was Du hetzt auch siehst: Jahreszeiten, Tag und Nacht, Menschen, Tiere an Dir vorbei gehen und älter werden.
Wenn außerhalb der Blase die Zeit stillsteht, beträgt die Lichtgeschwindigkeit 0km/s und es findet kein Informationsaustausch statt.


1x zitiertmelden