Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läuft die zeit langsamer

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum läuft die zeit langsamer

12.11.2003 um 15:43
Korrekt - in einem Medium können Elektronen schneller sein als das Licht (im selben Medium).
Interessant ist dabei, daß diese 'Überlichtgeschwindigkeit' schwerwiegende Folgen hat.
Wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht, dann macht das ordentlich Rumms! Die Umgebung wird von Schallwellen erschüttert.
Etwas sehr ähnliches passiert bei dem Elektron, das die Lichtgeschwindigkeit des Mediums überschreitet. Es erzeugt sogenannte Tscherenkow-Strahlung, benannt nach ihrem Entdecker. Diese Strahlung ist überaus nützlich, durch sie kann man Neutrinos zählen und ähnliche Dinge.

Mich würde brennend interessieren, ob Tachyonen auch so einen 'Überlicht-Knall' erzeugen. Wer weiß, wer weiß...

(übrigens bin ich überzeugt davon, daß man die Idee der komplexen Zahlen selbst Fünftklässlern beibringen könnte, wenn man es nur versuchen würde. Stattdessen schmeißen Mathelehrer mit möglichst komplexen Begriffen um sich, damit es auch ja keiner versteht. Was man nicht versteht, muß man auswendig lernen, und genau das wollen die Lehrer. 'Auswendiglernen' läßt sich nämlich viel leichter zensieren als 'Verstehen' - vor allem, wenn der Lehrer es selber nicht verstanden hat. Ein Teufelskreis, den man in der Pisa-Studie wiederfindet. Ich könnte heulen...)

Anzeige
melden

warum läuft die zeit langsamer

12.11.2003 um 17:14
studierst du oder gehst du zur schule?

anyway
du meinst, t. (tachyonen) würden eine art überlichtknall produzieren. das setzt aber vorraus, dass sie zwischen der lichtgeschwindigkeits grenze hin und her hüpfen, und das geht nicht. (wenn man dem aktuellen stand der wissenschaft glauben darf)
man teilt wie folgt ein:
*normale teilchen*: wie elektronen oder neutrinos; "unsere" elemetarteilchen
luxonen: teilchen, die sich mit c fortbewegen; photonen, und diverse kraftträgerteilchen
tachyonen: teilchen, die sich mit v>c fortbewegen

man geht davon aus, dass das verhalten von t. mit sich änderndem energieniveau die gegenteilige wirkung zeigt, wie bei normalen teilchen
je mehr energie sie haben, desto näher kommen sie an c heran; ein "stehendes" t. hätte also einen unedlich hohen energiebetrag. je weiniger energie, desto mehr nähert sich |v|= e.
ziemlich interessant, die frage der t..

die obige einteilung lässt sich übrigens auch so verstehen, zumindest von mir, das auch die welt der t. einen regelrechten teilchenzoo aufweist. ein t.-elektron oder ein t.- myon z.b. ein t. wäre also nicht zwingender weise eine einzelne teilchenart

`scheisse` sagt man nicht; da ist die ganze bildung im arsch


melden

warum läuft die zeit langsamer

15.11.2003 um 07:13
Wer bemerkt wie die Zeit vergeht bekommt vom Leben nichts mit!

..entschuldigt meine unwissenschaftliche Wortmeldung ;)

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »