Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitdimensionen?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitdimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 05:34
ja.

ja, das leichte ist richtig

beginne richtig und es ist leicht

fahre leicht fort und es ist richtig

der richtige weg das leichte zu finden, ist den richtigen weg zu vergessen, und zu vergessen, dass er leicht ist.

sponsored by H7-25

Anzeige
melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 05:37
Möglicherweise.

Dennoch: Was will man zu dem Thema sagen???
Ich habe mich an diverser Literatur gütlich getan, und bin zu eben jenem Schluß gekommen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 05:46
Was will man zu dem Thema sagen???

das es keine zeit gibt, wie immer. ausserdem sind das wieder fantasien einiger science fiction fans, die solche threads aufleben lassen.

sponsored by H7-25


melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 05:52
DAS hast du gesagt :p


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 05:59
http://wwwgeheimnisdermatierie.com

nö, das sagt die wissenschaft. ich hab diese seite hier schonmal verlinkt, kannst sie dir ja spasseshalber mal durchlesen..

sponsored by H7-25


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 06:07
http://www.geheimnisdermaterie.com/4.html (Archiv-Version vom 07.03.2005)

-sry-

sponsored by H7-25


melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 06:09
Werde ich tun- morgen Mittag, da ist mein Kopf für solche Dinge frei :p

Meine Meinung poste ich dann.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 06:11
wie du meinst, ich fühlt mich gerade auch nicht ganz so frisch :D

sponsored by H7-25


melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 06:15
Das Thema ist es wohl wert, mit klarem Geiste angegangen zu werden ;)

Also bis morgen öhm, heute... :p


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 06:16
nachher, ja ;)

sponsored by H7-25


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 12:32
h7-25: "ausserdem sind das wieder fantasien einiger science fiction fans, die solche threads aufleben lassen."

Ich bin kein Sci-Fi-Fan!



Was ist schon der Sinn?


melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 13:56
@ h7-25

"Die Zeit ist nichts anderes als ein Maß der sich ändernden Positionen von Objekten. Ein Pendel schwingt, die Zeiger auf einer Uhr rücken vor.

Zeit entsteht als Ergebnis des Vergleichs zwischen mehreren Eindrücken, die im Gehirn gespeichert sind. Wenn der Mensch kein Gedächtnis hätte, könnte das Gehirn keine solchen Interpretationen machen und somit könnte er auch keine Zeitempfindung haben."

Danke für den Link ;)

Prinzipiell sehe ich das genauso. Ein menschliches Empfinden, mehr nicht.


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 14:24
Zeit ist mehr als ein menschliches Empfinden.
Wenn das so wäre, könnten wir die Relativitätstheorie über Bord werfen!
Die besagt zwar auch, dass jeder seine EIGENZEIT hat, aber dort ist die Zeit wirklich existent als Teil der RAUMZEIT.

Was ist schon der Sinn?


melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 14:33
Die Relativitätstheorie ist nach Aussagen mancher Menschen durchaus schon längst überholt.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 15:05
@Apollyon

Prinzipiell sehe ich das genauso. Ein menschliches Empfinden, mehr nicht.

Ich würde behaupten -->Ja und Nein. Die Zeit als Dimension, eben als 4.Zeitdimension gibt es. Nur was wir Menschen unter dem Begriff Zeit verstehen ist sehr unterschiedlich bzw. nicht immer mit dem physikalischen Begriff Zeit vereinbar. Natürlich ist die Zeit auch eine wahrnehmungsorientierte Größe. Wir benötigen sie um sozusagen vorwärts denken zu können. Würden wir nicht verstehen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem Ereignis A und dem darauffolgenden Ereignis B gibt, dann wären wir auch zu keiner Handlung fähig, die in die Zukunft (auf ein Ereignis C) gerichtet ist.

So gesehen verbindet unser Gehirn zwei nacheinander ablaufende Momente zu einer Art Illusion der Zeit , besser zu einer Zeitdauer, damit es sich in dieser Dimension orientieren kann und aus der Vergangenheit (bzw. der Gegenwart) auf die Zukunft schliessen kann.

Es gibt aber dennoch eine , als objektiv zu betrachtende Größe, die man Zeit nennen kann. Wir bewegen uns ja schliesslich nicht nur im Raum sondern letztendlich in der Raumzeit. Wenn wir uns beispielsweise mit jemandem verabreden, nützen uns die 3 Raum-Dimensionsangaben Länge, Breite und Höhe herzlich wenig, wenn wir der betreffenden Person nicht auch sagen , zu welchem Zeitpunkt das Treffen stattfinden soll. Wir benötigen also insgesamt 4 Informationen um die exakten Koordinaten des Treffpunktes festzulegen. Natürlich kann jetzt jemand einwerfen, dass die Zeit ein frei erfundenes Produkt des Menschen ist. Demnach wären die Zeitangaben einer Armbanduhr auch eine willkürliche Festlegung und die Zeitangabe letztendlich nicht wirklich notwendig. Dass wir jedoch eine Ausdehnung im Raum besitzen (unsere Körpermasse in Länge Höhe und Tiefe) wird jedoch wohl kaum jemand bestreiten und somit ist die Zeit zwar, (wenn man näher drüber nachdenkt) etwas sehr abstraktes aber dennoch eine reale Größe.

Hier noch ein anderes Beispiel um dies zu verdeutlichen:

"Wer annimmt, ein Stück Papier bezeichne ein zweidimensionales Objekt, hat sicher nur im veranschaulichten Sinne recht. Wäre da nicht die Papierstärke von einigen Mikrometern, welche die dritte Dimension darstellt, würde unser Papierstück nicht einmal existieren. Es würde aber auch nicht existieren, hätte man es nie hergestellt. Für die Herstellung wurde wiederum eine gewisse Zeit benötigt, was wohl einleuchtend klingt. Gäbe es also keine Zeit, so gäbe es dieses Stück Papier genauso wenig wie alles andere für uns Existente, da alles Existente als Folge irgendeiner oder mehrerer Ursachen zu sehen ist. Ohne die Zeit gäbe es weder Ursache noch Wirkung (Kausalität), da jeder Wirkung eine Ursache vorausgeht, und der Begriff "vorausgehen" ohne die Zeit seine Bedeutung verlöre."

Fazit: Die Zeit als eigene Dimension anzusehen ist berechtigt und jeder von uns bewegt sich unablässig in der Zeit und im Raum. Nur können wir uns die Bewegung in der Zeit schlechter Vorstellen und unsere Uhren sind da eher eine Krücke als ein wirkliches Standbein da wir gleichzeitig ein subjektives Zeitempfinden besitzen (psychologischer Zeitpfeil, wie das so schön formuliert wurde). Ich würde in diesem Sinne übrigens nicht sagen, dass es mehrere Zeitdimensionen gibt da die psychologische Zeit nur eine menschliche Wahrnehmungsweise (daher auch teilweise das Ja zu Apollyons Statement) der realen Zeitdimension darstellt und nicht als unabhängig davon betrachtet werden sollte.

Einstein hat gezeigt, dass sich die Bewegung eines Objektes in die verschiedenen Teilbewegungen im Raum und in der Zeit aufteilen lassen. Wenn ein Ojekt (relativ zu uns) ruht und sich folglich überhaupt nicht durch den Raum bewegt, wird die gesamte Geschwindigkeit des Objekts für die Bewegung in einer Dimension verwendet - in diesem Falle der zeitlichen Dimension. Doch wenn sich ein Objekt gleichzeitig durch den Raum bewegt (wie es ja normalerweise der Fall ist), wird ein Teil seiner bisherigen Bewegung durch die Zeit für die Bewegung im Raum abgezweigt . Aus dieser Teilung der Bewegung folgt, dass sich dass Objekt langsamer durch die Zeit bewegt als seine ruhenden Gegenstücke, da ein Teil seiner Bewegung jetzt für die Bewegung im Raum aufgezehrt wird. Somit bringt die Geschwindikeit eines Objektes durch den Raum einfach zum Ausdruck, wieviel von seiner Bewegung durch die Zeit für die Bewegung durch den Raum verwendet wird. Somit kann man sich auch gut vorstellen, warum es eine Höchstgeschwindigkeit für ein Objekt im Raum gibt (eben c). Die Lichtgeschwindigkeit ist erreicht, wenn die gesamte Bewegung eines Objektes durch die Zeit zur Bewegung durch den Raum geworden ist. Wenn das Objekt all seine Bewegung durch die Zeit aufgebraucht hat, erreicht es damit die Höchstgeschwindigkeit im Raum die es erreichen kann. Es hat sozusagen keine Geschwindigkeit mehr für die Bewegung in der Zeit übrig. Daher altert auch das Licht nicht. Ein Photon , das aus dem Urknall hervorging ist heute genauso alt wie damals.

(dieser letzte Absatz ist eine Zusammenfassung, die ich einem Buch entnommen habe um die Sache nicht zu verwurschteln und es auf den Punkt zu bringen :) )


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 15:18
Immer wieder versuchen Leute die Laien zu verwirren, indem sie die Relativitätstheorie ablehnen und als Irrtum bezeichnen. Die Diskussion, ob die Relativitätstheorie überhaupt vernünftige Vorhersagen und Erklärungen bieten könne, ist schon seit Jahrzehnten vorbei. Die Relativitätstheorie hat sich in so vielen Experimenten so glänzend bestätigt, dass kein Raum für eine fundamentale richtig oder falsch Diskussion bleibt. Diejenigen, die die Relativitätstheorie als Unsinn bezeichnen, verdienen etwa gleichviel Beachtung, wie diejenigen, die immer noch glauben, die Erde ruhe in der Mitte des Kosmos. Zusammen mit der Quantenmechanik, ergibt sich ein Modell der Welt, das von enormer Vorhersage- und Erklärungskraft ist. Für seinen Beitrag zur Quantenmechanik (Photoeffekt) erhielt Einstein den Nobelpreis. Die Schulphysik (bis Gymnasium) mit ihren Zusammenstoßenden Billardkugeln schränkt bewusst den Bereich der Anwendbarkeit ein, um für alltägliche Dinge bequem rechnen zu können. Im Gegensatz zur Gymnasiumsphysik bietet die Relativitätstheorie noch vernünftige Vorhersagen und Erklärungen, wenn es um Dinge wie Neutronensterne, Teilchen im Beschleuniger des CERN, den Massenverlust bei Kernreaktionen geht. Erst unter extremsten, sehr alltagsfernen Bedingungen, wie das Innerste eines schwarzen Lochs oder bei speziellen Problemen der Elementarteilchenphysik, stößt man an die Grenzen der Relativitätstheorie und Quantenmechanik. Das beweist aber nicht einen Irrtum Einsteins, sondern dokumentiert den Versuch, zu einem noch tieferen Verständnis der Natur zu kommen.

Relativitätstheorie überholt? (Archiv-Version vom 18.10.2005)

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 15:34
@Baltharzar & mastermind

die zeit ist eine wahrnehmung, das ist in der neurobiologie belegt worden. physikalisch gesehen, gibt es keine zeit....

falls das nicht so ist, bitte ich um korrektur. ;)


sponsored by H7-25


melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 15:36
" Die Relativitätstheorie ist nach Aussagen mancher Menschen durchaus schon längst überholt. "

Ja,...nach der Aussage von Menschen, die keine Ahnung davon haben .
Menschen, welche die ART für überholt halten aber keine einzige alternative Theorie anbieten können, welche der ART und der SRT auch nur an den Knöchel reichen würde .


melden

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 15:52
@h7-25

die zeit ist eine wahrnehmung, das ist in der neurobiologie belegt worden. physikalisch gesehen, gibt es keine zeit....

In der Neurobiologie wird lediglich bewiesen, wie wir die Zeit als solche wahrnehmen, bzw. auf welche Art und Weise unser Gehirn eine Zeitempfindung zustande kommen lässt. Wir erfahren diese subjektiv manchmal anders als wie es uns unsere Uhr anzeigt. Wir besitzen darüber hinaus übrigens auch eine biologische Uhr, die verschiedene Vorgänge (zB den Menstruationszyklus bei Faruen) in unserem Körper steuert. Diese ist vorhanden, auch unabhängig von deiner oder meiner Wahrnehmung der Zeit. Sie steckt einfach in jeder Zelle unseres Körpers und spiegelt somit die, unabhängig von unserer Ansichtsweise exitierende, Zeitdimension wieder, an die sich jeder Organismus irgendwie anpasst.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitdimensionen?

21.08.2005 um 15:59
mhhm. es ist meines wissens bewiesen, das die zeit genaugenommne nur verglichene momente sind - ein effekt des gehirns quasi. was sich beweisen lässt, ist lediglich bewegung und die damit einhergehende veränderung.

ich denke so kommen wir nicht weiter... am ende ist alles subjektiv, das was wahr ist und was nicht, wird intersubjektiv bestimmt. das subjekt kommt also die wesentliche rolle zu, ob es oder in wie weit es an die existenz von zeit glauben will.





sponsored by H7-25


Anzeige

melden