Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neutrinos gewogen - 1-eV-Barriere durchbrochen

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Neutrinos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Bitte im entsprechenden Thread weitermachen.
Seite 1 von 1

Neutrinos gewogen - 1-eV-Barriere durchbrochen

16.02.2022 um 11:37
Forschern im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben mit Hilfe einer riesigen, tonnenschweren Waage das leichteste bekannte Teilchen des Universums gewogen. Das Neutrino wiegt maximal 0,8 eV. Damit wurde die sogenannte 1-eV-Barriere durchbrochen. Fachleute feiern das als grossen Erfolg.

Mehr dazu hier: ERFOLG IN TEILCHENPHYSIK

Was bedeutet der Durchbruch der 1 eV Barriere? Ist es ein erstes Signal in Richtung DM? Bis 2025 sollen sterile Neutrinos gemessen werden. Jene Kandidaten für DM.
1 Elektronenvolt entspricht der unvorstellbar geringen Masse von ca. 1,8 x 10 hoch 36 Kilogramm
Quelle: neutrinos-sind-leichter-als-0-8-elektronenvolt

Als Dummy frage ich mal: Liegen wir hier nicht bereits unter dem plancksche Wirkungsquantum h (Verhältnis zwischen Masse, Geschwindigkeit und Wellenlänge eines Teilchens)?
H ist eine fundamentale Naturkonstante der Quantenphysik. Was bedeutet es dann für die Quantenmechanik?


melden

Neutrinos gewogen - 1-eV-Barriere durchbrochen

16.02.2022 um 12:24
@Mafiatom

Das hätte auch gut in diesen Thread ...

Wieviel wiegt ein Neutrino? (Beitrag von Celladoor)

... gepasst, den Celladoor extra für dieses Experiment vor fast 10 Jahren angelegt hat. Dort hätte man die Story gut weiterführen können, anstatt alles auf mehrere Threads zu verteilen.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Bitte im entsprechenden Thread weitermachen.