Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Affenpocken

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Ausland, Pandemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage, Thread nicht korrekt ausgearbeitet.
Seite 1 von 1

Affenpocken

24.05.2022 um 14:18
Nach corna die nächste Krankheit die uns heimsucht die Affenpocken.
Die Krankheit wurde das erstemal in den 70er Jahren bei affen entdeckt.
Sie kann auch von nagentiere übertragen.
Symptome bei Affenpocken sind neben Erkältungs Symptome das man an den Körper pocken bekommt die sehr schmerzhaft sind.
Gegen die Krankheit gibt es kein Medikament aber man kann die Symptome lindern.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken-Ueberblick.html (Archiv-Version vom 24.05.2022)


melden

Affenpocken

24.05.2022 um 14:56
Zoonosen (Krankheiten die von Tieren auf Menschen übertragen werden) wird es in Zukunft immer öfter geben. Ursache dafür ist die Ausbeutung der Natur und Tierwelt. Der Lebensraum wird enger zum Beispiel durch die Abholzung des Regenwaldes, dadurch müssen Wildtiere immer weiter zu uns Menschen ziehen. Auch die Massentierzucht und der hohe Fleischverzehr spielen eine Rolle. Ebenso die Klimaerwärmung durch die sich Viren schneller ausbreiten. Interessanter Artikel ist zum Beispiel der hier: https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/wenn-krankheiten-von-tier-zu-mensch-springen/


melden

Affenpocken

24.05.2022 um 16:00
@Syrah
Wir haben mit Corona noch eine vergleichsweise erträgliche Pandemie erlebt. Es hätte auch eine Letalität von 20% und eine Infektiosität vergleichbar mit den Masern sein können. Ich wäre da sehr dafür, das als Warnschuss zu verstehen.

Aber Klimawandel ist nicht so schlimm. Die Zerstörung von Lebensraum ist nicht so schlimm. Und billiges, massenhaftes (Fern)Reisen ist ein Bürgerrecht.

Aus Deinem Link ergibt sich, dass in rund 30 Jahren über 200 Zoonosen mit über 12.000 Ausbrüchen erfasst wurden, Tendenz steigend. Da ist es eher verwunderlich, dass wir nur so selten Pandemien erleben.

Die Folgen des Klimawandels werden wir nicht morgen wieder zurückstellen können. Aber es wäre recht klug, es nicht noch weiter zu verschärfen. Und wir müssen auch akzeptieren, dass Globalisierung neben unbestreitbaren Vorteilen auch einige Risiken birgt.


melden

Affenpocken

24.05.2022 um 16:11
Leider wird fast nur davon berichtet dass der Virus im Labor gezüchtet oder eine Folge des wet market sein könnte. Darüber dass es eine Folge der Umweltzerstörung ist hört man kaum etwas. Hier ein Link dass die Pandemie nicht so überraschend kam:https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-pandemie-zoonose-globales-problem-biologe-dringlicher-warnung-zr-13643958.html


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage, Thread nicht korrekt ausgearbeitet.