Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Seltsam, Virus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage, weil keine Quellen.
Seite 1 von 1

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 22:41
Seit ca. Anfang 2021, in wachsender Intensität seit Ende 2021 geht in Wellen immer wieder ein sehr krasser Husten durch die Reihen aller Menschen in der Öffentlichkeit. Da sich ja die meisten bei gewissem Verdacht entsprechend testen lassen und meist trotz diesem rasselnden, scheppernden und lauten Husten keine einschlägige Infektion haben, frage ich mich, was die Ursache sein könnte. Neuerdings haben sich die Grippewellen wieder verstärkt und das RS-Virus kam noch zu Besuch, könnten die daran beteiligt sein als Ursache? Die Frage ist dann aber, warum das nicht frühere Grippewellen auch ausgelöst haben, dieses Hustengeräusch ist ja definitiv neuartig und war früher nie zu hören, praktisch wie ein ganz neu aufgetretenes bisher ungeklärtes Symptom. Gerade deshalb ist es verwunderlich, dass dieses heftige Hustengeräusch so selten angesprochen wird, habe noch niemanden diskutieren hören, woher das wohl kommt. Liegt das an einer gewissen Scham, weil man gerade jetzt nicht als krank gelten will sondern sich "endlich" wieder normal fühlen möchte?

Anzeige
6x zitiertmelden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 22:45
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Seit ca. Anfang 2021, in wachsender Intensität seit Ende 2021 geht in Wellen immer wieder ein sehr krasser Husten durch die Reihen aller Menschen in der Öffentlichkeit. Da sich ja die meisten bei gewissem Verdacht entsprechend testen lassen und meist trotz diesem rasselnden, scheppernden und lauten Husten keine einschlägige Infektion haben, frage ich mich, was die Ursache sein könnte.
Kannst Du zu all diesen Aussagen belastbare Daten/Quellen verlinken? Danke.


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 22:50
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:dieses Hustengeräusch ist ja definitiv neuartig und war früher nie zu hören
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall: Zu hören war das Geschniefe und Gebölke immer, man hat es nur viel weniger beachtet.


1x zitiertmelden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 22:51
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:dieses Hustengeräusch ist ja definitiv neuartig und war früher nie zu hören
Bist du dir da sicher?
Zitat von soomasooma schrieb:Zu hören war das Geschniefe und Gebölke immer, man hat es nur viel weniger beachtet.
Das sehe ich ähnlich.
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Seit ca. Anfang 2021, in wachsender Intensität seit Ende 2021 geht in Wellen immer wieder ein sehr krasser Husten durch die Reihen aller Menschen in der Öffentlichkeit.
Gibt es da auch belastbare Statistiken von Ärzten bspw.?


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 22:56
um die Fragen nach Quellen zu beantworten: es handelt sich hier um eine Beobachtung die ich gemacht habe, die aber derart offensichtlich zu bemerken ist, dass jeder selbst für sich zur Quelle werden kann, indem er einfach darauf achtet und sich fragt ob das stimmt dass sich das Hustengeräusch verändert hat. Natürlich muss niemand zustimmen, aber es muss auch nicht einen Welt-Artikel dazu geben damit es stimmt.
Jedenfalls habe ich das Thema in Menschen statt in Wissenschaft verfasst, weil es mir hier vorrangig darum geht, die Beobachtung zu diskutieren. Wenn es am Ende niemand nachvollziehen kann, geh ich vielleicht zum Ohrenarzt und frag ihn, ob da in meinen Ohren was rasselt.


2x zitiertmelden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 23:00
Dann ist die Antwort und Loesung so einfach wie auch kurz: selektive Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 23:01
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:es handelt sich hier um eine Beobachtung die ich gemacht habe
Dann scheinst du da halt aktuell nur verstärkt darauf zu achten.
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:die aber derart offensichtlich zu bemerken ist,
Hab noch nie ein ungewöhnliches Husten beobachtet bzw. gehört. Höre des Öfteren diesen "tiefen" Raucherhusten bspw. Aber der klingt wie immer.
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:aber es muss auch nicht einen Welt-Artikel dazu geben damit es stimmt
Aber eine gute Grundlage wären Zahlen, Statistiken oder entsprechende Aussagen von der WHO bspw. oder von entsprechenden Ärzteverbänden. Davon habich aber noch nichts vernommen.
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Wenn es am Ende niemand nachvollziehen kann, geh ich vielleicht zum Ohrenarzt und frag ihn, ob da in meinen Ohren was rasselt.
Halt uns auf dem Laufenden. Ohren sind ein sehr wichtiges Organ.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dann ist die Antwort und Loesung so einfach wie auch kurz: selektive Wahrnehmung.
Sehe ich ähnlich.


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 23:02
Man traut sich ja kaum noch, in der Öffentlichkeit zu husten oder zu niesen.
Es ist nun mal die Jahreszeit der trockenen Heizungsluft, die die Atemwege und Schleimhäute austrocknet und zum husten reizt.
Aber man ist nunmal mehr sensibilisiert durch die ganze Situation der letzten drei Jahre.


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 23:04
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Seit ca. Anfang 2021, in wachsender Intensität seit Ende 2021 geht in Wellen immer wieder ein sehr krasser Husten durch die Reihen aller Menschen in der Öffentlichkeit. Da sich ja die meisten bei gewissem Verdacht entsprechend testen lassen und meist trotz diesem rasselnden, scheppernden und lauten Husten keine einschlägige Infektion haben, frage ich mich, was die Ursache sein könnte.
Husten gab es schon immer, bei mir hat es schon immer gerasselt in der Lunge ob vor Corona oder sonst wie. Das liegt daran das ich ohne hin geschwächte Lungen habe.

Die Menschen egal war ob jung oder alt, haben in den letzten zwei Jahren Masken getragen, haben mehr auf den Körper gehört und bei jeder Kleinigkeit sich direkt getestet.


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

07.02.2023 um 23:24
Wenn dem so wäre, würden mE auch mehr Leute deswegen zum Arzt gehen, was sich in der ARE-Rate im Vergleich zur prä-covid-Zeit niederschlagen müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler?

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Sentinel/Grippeweb/grippeweb_node.html


Man muss nicht zwingend etwas Mysteriöses suchen. =)


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

08.02.2023 um 00:42
Empfindest du die Geräusche unterbewusst als unangenehm und nervig? Dann könnte es wirklich sein, dass sie dir nur stärker auffallen, als früher.


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

08.02.2023 um 02:14
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Seit ca. Anfang 2021, in wachsender Intensität seit Ende 2021 geht in Wellen immer wieder ein sehr krasser Husten durch die Reihen aller Menschen in der Öffentlichkeit
@Casabranda
Mag sein, das das in deinem näheren Umfeld so ist, da wo ich mich aufhalte ist das jedenfalls nicht zu hören.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

08.02.2023 um 04:58
Ausschlaggebend für diesen starken Anstieg sind vor allem Krankschreibungen aufgrund von Krankheiten des Atmungssystems (Grippe, Erkältungen etc.).
Techniker Krankenkasse
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/atemweg-krankenstand-herbst-masken-100.html

Ich weiß es nicht mehr so genau, ob ich das mal gelesen oder gehört habe, aber ist das Covid-Virus nicht sogar "das" Lungenvirus?
Wenn, dann könnte man es eventuell auch damit begründen, @Casabranda

Ich muss mich aber auch der Allgemeinheit anschließen, man ist durch die Pandemie sicher mehr für alles, was mit diesem Thema zusammenhängt, sensibilisiert und achtet jetzt vllt. mehr auf jegliche äußere Begebenheiten.

Aus meiner Infektion im Dez. kann ich dir aber sagen, dass ich auch zu einem extrem widerlichen Husten, der sich immer wieder zu einem noch extremeren Hustenreiz weiterentwickelte, verdammt war. So einen Husten hatte ich gefühlt das letzte Mal vor der Einführung des Euro. Anders war jedoch, dass ich diesmal keine Lungenschmerzen beim Husten hatte. Früher quälte mich zum Husten noch dieser widerliche Lungenschmerz, der blieb diesmal völlig aus, aber dieser Husten dauerte viel länger. Geholfen haben letztendlich nur viel Ruhe, viel trinken und übliche Hustenmedikation.
Und die Ruhe scheinen sich, wie man deinem Vernehmen nach vermuten kann, viele Menschen einfach nicht zu gönnen.


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

08.02.2023 um 06:31
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Gerade deshalb ist es verwunderlich, dass dieses heftige Hustengeräusch so selten angesprochen wird, habe noch niemanden diskutieren hören, woher das wohl kommt.
Weil es offensichtlich außer dir niemand so empfindet :D
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Reihen aller Menschen in der Öffentlichkeit.
Wie genau beobachtest du das denn? Vor allem warum in Wellen?
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:es handelt sich hier um eine Beobachtung die ich gemacht habe, die aber derart offensichtlich zu bemerken ist, dass jeder selbst für sich zur Quelle werden kann, indem er einfach darauf achtet und sich fragt ob das stimmt dass sich das Hustengeräusch verändert hat.
Hat es mMn nicht. Das ist eine Anekdote, keine Quelle. Warum achtest du da so stark drauf?


melden

Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?

08.02.2023 um 07:22
@Casabranda

Also mir ist das auch nicht aufgefallen.

Aber man achtet seit Corons (leider) verstärkt auf Husten und Co.
Bzw. hat drauf geachtet, bei mir ist das schon wieder fast vorbei.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage, weil keine Quellen.