Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Transition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 20:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn man vorher dämmt, kommt man mit einer kleineren Wärmepumpe oder vielleicht mit Solarthermie und einem Wärmespeicher aus.
Nur mit Solarthermie klappt es nur mit nem saisonalen Wärmespeicher, aber das is sehr aufwändig und relativ teuer. Das Konzept Sonnenhaus gibt es schon seit Jahrzehnten, hat sich aber nich durchgesetzt.
Ein deutlich sinnvolleres Konzept dürfte ein sehr gut gedämmtes Gebäude mit offener Architektur, einer Split Klimaanlage als Heizung und einer Brauchwasser WP, die gleichzeitig als Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung arbeitet.
Kombiniert mit einer PV Anlage ergibt dies ein sehr wirtschaftliches Energiekonzept.

Im sanierten Altbau dürfte Solarthermie fast aussichtslos gegenüber PV unterlegen sein.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man muss auch bedenken, dass man vielleicht auch kühlen muss, das könnte man mit solarer Nah- oder Fernkälte bewerkstelligen.
Oder man nimmt ne WP, die ihren Strom dann gleich von der eigenen PV Anlage erhält, so wie oben von mir beschrieben. :D

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 20:32
Es gibt inzwischen auch PVT Anlagen, die machen Wärme und Strom und nutzen den Infrarot-Anteil, der nicht in Strom umgewandelt werden kann, aber die Solarmodule aufheizt.


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 20:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt inzwischen auch PVT Anlagen, die machen Wärme und Strom und nutzen
Kenne ich, is aber derzeit noch sehr teuer und bringt kaum Mehrwert. Richtig effizient sind solche Hybridkollektoren auch wieder in Kombination mit einer WP, denn diese kann viel geringere Systemtemperaturen nutzen als klassische Solarthermie. Dazu benötigt es dann aber auch wieder sehr kleine und sehr günstige Wärmepumpen.

kuno


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 21:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Konzept Sonnenhaus gibt es schon seit Jahrzehnten, hat sich aber nich durchgesetzt.
Ha, ja. Hatte ich mir vor meinem Hausbau auch angesehen. Im Grunde muss das ganze Haus um einen gigantischen Heisswassertank herumgebaut werden. Da gibt es schon architektonisch sehr schöne Lösungen. Aber leider nur zu phantastischen Preisen. Ich habe noch was von 40k€ Mehrkosten gegenüber meiner Erdwärme im Kopf.

Klar spart man sich die Heizkosten komplett, weil man ja nur noch zwei Umwälzpumpen betreiben muss. Aber da meine Erdwärmeanlage nur 350-400€ Heizkosten pro Jahr hat, brauchste 100 Jahre zur Amortisierung...


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 21:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kenne ich, is aber derzeit noch sehr teuer und bringt kaum Mehrwert. Richtig effizient sind solche Hybridkollektoren auch wieder in Kombination mit einer WP, denn diese kann viel geringere Systemtemperaturen nutzen als klassische Solarthermie. Dazu benötigt es dann aber auch wieder sehr kleine und sehr günstige Wärmepumpen.
Meine Schwester hat sich das anbieten lassen, das war ungefähr 20 % teurer als eine herkömmliche Solaranlage, und liefert noch ordentlich Wärme, wobei ihr Focus auf der Warmwassererzeugung lag.


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 21:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe noch was von 40k€ Mehrkosten gegenüber meiner Erdwärme im Kopf.
Und ner SoleWP mit Erdsonde is ja eigentlich schon Premium. Auch das Konzept Passivhaus gibts ja schon ne ganze Weile, hat sich aber auch nie durchsetzen können, weil Energie dafür schlicht zu billig is.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Meine Schwester hat sich das anbieten lassen, das war ungefähr 20 % teurer als eine herkömmliche Solaranlage
Was is denn für dich ne "herkömmliche Solaranlage" und was kostet die denn so?

kuno


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 21:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is denn für dich ne "herkömmliche Solaranlage" und was kostet die denn so?
Die herkömmliche 30 KWP Anlage, die sie dann genommen hat, hat mit Montage CA 14000 € gekostet, Komplizierte Dachform, mit Gaube und deswegen zwei Wechselrichtern. Ich weis nicht, ob der Speicher da mit drin war, bei der PVT Anlage war der Speicher (thermisch) mit drin.


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 21:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die herkömmliche 30 KWP Anlage, die sie dann genommen hat, hat mit Montage CA 14000 € gekostet
Mal davon abgesehen, das ich 30kWp kaum als herkömmlich bezeichnen würde, sind die 14.000€ ein reiner Phantasiepreis, das wären ja weniger als 500€/m². Für den Preis kriegste noch nich mal ne Freiflächenanlage hingestellt!
Eine 30 kWp PV-Anlage kostet mit Speicher etwa 46.000-56.000 €. Die Kosten für die Photovoltaik liegen bei 40.000 €, das sind 1.300 € pro kWh. Die Kosten des Speichers betragen knapp 1.000 pro kWh Speicherkapazität. Je nach Leistung sind es etwa 10.000-15.000 €.
Quelle: https://gruenes.haus/solaranlage-kosten-was-kostet-photovoltaik/
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich weis nicht, ob der Speicher da mit drin war, bei der PVT Anlage war der Speicher (thermisch) mit drin.
Was soll eigentlich PVT heißen?

kuno


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 21:52
@kuno7
Wir haben einen sanierten Altbau und Solarthermie auf dem Dach - ca. 24 m^2
Im Keller stehen 1.500l Speicher, jeweils hälftig für Warmwasser und Heizung.

Zumindest haben wir damit 100% Warmwasser durch die Sonne und teilweise Unterstützung der gastherme.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 21:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen, das ich 30kWp kaum als herkömmlich bezeichnen würde, sind die 14.000€ ein reiner Phantasiepreis, das wären ja weniger als 500€/m². Für den Preis kriegste noch nich mal ne Freiflächenanlage hingestellt!
Ich hab auch schon Angebote für 30 KWP Anlagen gesehen, die unter 10000€ liegen, ich denke du solltest dich mal besser informieren, Googeln hilft
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll eigentlich PVT heißen?
PVT heißt Photovoltaik mit Solarthermie.


2x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zumindest haben wir damit 100% Warmwasser durch die Sonne und teilweise Unterstützung der gastherme.
Für wie viele Bewohner und wie viel beheizte Wohnfläche, wenn ich fragen darf?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ch hab auch schon Angebote für 30 KWP Anlagen gesehen, die unter 10000€ liegen, ich denke du solltest dich mal besser informieren, Googeln hilft
Zeig mir eine unter 20k€!
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:PVT heißt Photovoltaik mit Solarthermie.
Und die hat dann 20% mehr als die 30kWp PV Anlage also 17.000€ gekostet, mit Speicher? :D
Ich glaube du trollst in deinem eigenen Fred.

kuno


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für wie viele Bewohner und wie viel beheizte Wohnfläche, wenn ich fragen darf?
4 WE, wovon aber 3 nur intensiv genutzt werden.

Wohnfläche gesamt sind 420qm


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die hat dann 20% mehr als die 30kWp PV Anlage also 17.000€ gekostet, mit Speicher? :D
Ich glaube du trollst in deinem eigenen Fred.
Das war ein Thermischer Speicher, der nur das Warme Wasser in einer großen »Thermoskanne« gespeichert hätte. Die Anlage war 30KWP+ Thermischer Leistung. Wenn du wenn du zum Elektriker oder Dachdecker deines Vertrauen gehst, wird der dir für 30KWP sicherlich das vier bis fünffache abknöpfen, der Preis der Module ist allerdings reine Verhandlungssache, weil das Zeug aus China kommt und die verfahren noch der Doktrin »Umsatz ist Gewinn«, also wirtschaftliche Blindleistung.


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:4 WE, wovon aber 3 nur intensiv genutzt werden.

Wohnfläche gesamt sind 420qm
Auf die 24m² hättet ihr auch ca. 6kWp PV bekommen und wenn ihr dann noch ne Brauchwasser WP dazu genommen hättet, dann hättet ihr den selben Effekt wie mit der ST Anlage gehabt, nur dass ihr die Überschüsse im Sommer deutlich besser hättet nutzen können, mit vermutlich 6-8 Bewohnern is auch der Eigenverbrauchsanteil recht hoch. Wenn dann später noch mal ne WP oder E Autos kommen, sogar noch viel besser.
Der große Nachteil von ST Anlagen is der, dass die nur warmes Wasser liefern und das kann man leider nich immer gebrauchen. Deshalb sind PV Anlagen vermutlich fast immer die bessere Alternative.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deshalb sind PV Anlagen vermutlich fast immer die bessere Alternative
PVT Anlagen sind die bessere Alternative, die liefern nicht nur Strom, sondern auch Wärme und kühlen die Solarzellen, die dann auch noch einen höheren Wirkungsgrad haben.


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:38
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn du wenn du zum Elektriker oder Dachdecker deines Vertrauen gehst, wird der dir für 30KWP sicherlich das vier bis fünffache abknöpfen, der Preis der Module ist allerdings reine Verhandlungssache, weil das Zeug aus China kommt und die verfahren noch der Doktrin »Umsatz ist Gewinn«, also wirtschaftliche Blindleistung.
Selbst wenn du die Module selbst aus China mit nem Ruderboot zum Selbstkostenpreis hier rüber schipperst, kriegst du keine 30kWp Anlage für 10Mille, von der Montage noch gar nich zu reden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:PVT Anlagen sind die bessere Alternative, die liefern nicht nur Strom, sondern auch Wärme und kühlen die Solarzellen, die dann auch noch einen höheren Wirkungsgrad haben.
Aber nur in deinem Fantasieland zu deinen Fantasiepreisen, in der Realität sind Hybrid Module etwa doppelt so teuer wie Standard PV Module, dazu kommen dann noch isolierte Rohrleitungen aufs Dach, ne Umwälzpumpe mit Steuerung und ein Pufferspeicher.
Da hol ich mir lieber ne Standard PV Anlage und ne Brauchwasser WP dazu, dann mach ich warmes Wasser nur dann, wenn ich auch welches brauche und spare noch Geld.
Ne Hybridanlage kann sich vielleicht lohnen, wenn man eine sehr begrenzte Aufstellfläche hat, sonst isses eher Unsinn.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hab auch schon Angebote für 30 KWP Anlagen gesehen, die unter 10000€ liegen, ich denke du solltest dich mal besser informieren, Googeln hilft
Was is denn nun mit ner 30kWp Anlage für unter 10k€ oder is dein Google grad in der Werkstatt? :D

kuno


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 22:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is denn nun mit ner 30kWp Anlage für unter 10k€ oder is dein Google grad in der Werkstatt? :D
Sorry, momentan landest du wenn du nach Preisindikation Solaranlage 30 KVP googelst in irgendwelchen Preisrechneren, wo man dann erst einmal seine Lebensgeschichte darlegen musst, vor drei Wochen war noch ein Anbieter drin, der für 30 kwp Module mit Montage 8700 € haben wollte, und zwei mit 9600 €. Gebrauchte Lithium Eisenphosphat Akkus, werden momentan für 20 € das Kilo gehandelt. Die haben immer noch 80 % der Kapazität. Wie ich bereits sagte, die Preise sind reine Phantasie, und wenn man richtig schachert gibt es das Zeug fürn Appel und en Ei.

Das ist natürlich traurig für die Deutsche Solarindustrie, aber wir haben eben momentan einen Käufer- und keinen Anbietermarkt.


1x zitiertmelden

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 23:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:vor drei Wochen war noch ein Anbieter drin, der für 30 kwp Module mit Montage 8700 € haben wollte, und zwei mit 9600 €. Gebrauchte Lithium Eisenphosphat Akkus, werden momentan für 20 € das Kilo gehandelt. Die haben immer noch 80 % der Kapazität.
Ja sicher und vor 5Wochen ham die sogar noch nen neuen Tesla obendrauf gelegt. :D
Verschone mich mit deinen Anekdoten und bring richtige Belege, bis dahin bin ich erstmal raus aus dem Kindergarten.

kuno


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft

09.07.2023 um 23:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja sicher und vor 5Wochen ham die sogar noch nen neuen Tesla obendrauf gelegt. :D
Verschone mich mit deinen Anekdoten und bring richtige Belege, bis dahin bin ich erstmal raus aus dem Kindergarten.

kuno
Glaub es oder glaub es nicht, ist mir doch egal, wer über 40.000 € für 30 kwp bezahlt ist selbst schuld.


Anzeige

melden