Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

E-Mobilität

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-auto, E-mobilität, Kobalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

E-Mobilität

24.03.2023 um 01:33
Allerorts wird über E-Mobilität gesprochen. Man will sogar E-Autos per Gesetz durchsetzen.

Die Autos selber werden zwar besser und das E-Tankstellennetz zumindest in Mittel- und Westeuropa dichter,
aber es ist noch völlig ungeklärt, wie die massive Rohstoffversorgung für die Batterien gewährleistet werden soll.

Erst langsam wachen Politiker und Journalisten auf: Es geht um Lithium, Kobalt, Mangan, Nickel, Graphit...

- Spiegel:
https://www.spiegel.de/ausland/lithium-in-der-demokratischen-republik-kongo-der-kampf-um-den-rohstoff-der-zukunft-a-396d2233-33cc-43e1-8831-1d9df3951536
- Wahnsinnswelt:
https://wahnsinnswelt.online/de
- ZDF:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/dirk-steffens-die-wahrheit-ueber-lithium-100.html
- Deutsche Welle:
https://www.dw.com/de/e-mobilit%C3%A4t-wie-nachhaltig-ist-der-abbau-von-lithium/av-64807552

Anzeige
1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 04:03
Zitat von MomjulMomjul schrieb:aber es ist noch völlig ungeklärt, wie die massive Rohstoffversorgung für die Batterien gewährleistet werden soll.
Noch unklarer ist wie der Strom in diesen Batterien kommen soll, nachdem man großartig versichert hat dass man den Strom hat, halten es die Leitungen nicht aus.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 07:52
Es gibt schon einen ellenlangen Thread zum Thema:

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will (Seite 423)

Auch nach 16 statt 7 Jahren will lange noch nicht jeder ein E-Auto und der Thread ist immer noch aktuell.

Was wir noch nicht haben ist ein Thread zum Thema Wärmepumpen, die brauchen zwar keine Zentner-schweren Akkus, aber die Gebäudeheizung auf Strom umzustellen dürfte energie-mäßig eine ähnlich große Dimension haben wie den Verkehr, das ist auch ein ungelöstes Problem.

Was die Rohstoffe angeht, man wird die Bergbau-Kapazitäten eben erweitern müssen. Ich denke E-Mobilität wird an anderen Unzulänglichkeiten scheitern, aber das Thema gibt es wie gesagt schon.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 08:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was die Rohstoffe angeht, man wird die Bergbau-Kapazitäten eben erweitern müssen.
Angeblich gibt es immerhin den Vorteil, dass die für die Akkus benötigten Seltenen Erden wohl ganz gut zu recyclen sind. Wenn also erst einmal eine Sättigung mit E-Mobilität erreicht ist und die Anzahl der Akkus nicht mehr gravierend ansteigt, kann man die benötigten Rohstoffe wohl ganz gut aus den Altakkus zurückgewinnen.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch unklarer ist wie der Strom in diesen Batterien kommen soll, nachdem man großartig versichert hat dass man den Strom hat, halten es die Leitungen nicht aus.
Das stimmt nicht. Wer behauptet das ? Ich habe noch keinen Netzbetreiber schreien hören das bald alles zusammenbricht, ganz im Gegenteil.

Zitat.:
Laut einer Studie von innogy verbraucht ein Elektrofahrzeug täglich etwa 7 kWh. Selbst wenn alle 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland mit Strom angetrieben werden, würden 90 Terawattstunden (TWh) benötigt. Dies entspricht etwa 16 Prozent des gesamten Energieverbrauch von 550 TWh in Deutschland. Auch Johannes Teyssen, Vorstandschef von E.ON bestätigt: „An unseren Stromnetzen wird die Elektromobilität sicher nicht scheitern."
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/rwe-eon-stromversorgung-ist-keinerlei-problem-fuer-e-mobilitaet_101255

Auch der Rohstoffbedarf wird sich verbessern. Zum einen durch Feststoffbatterien und zum anderen durch Recycling sollte ab 2030 der Neubedarf an Lithium zurück gehen und somit auch die Umweltbelastung.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 08:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn also erst einmal eine Sättigung mit E-Mobilität erreicht ist und die Anzahl der Akkus nicht mehr gravierend ansteigt, kann man die benötigten Rohstoffe wohl ganz gut aus den Altakkus zurückgewinnen.
Das wird Jahrzehnte dauern. Alleine in Deutschland müssten 40 Mio. Autos ersetzt werden.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 08:29
Zitat von XsralXsral schrieb:Das stimmt nicht. Wer behauptet das ? Ich habe noch keinen Netzbetreiber schreien hören das bald alles zusammenbricht, ganz im Gegenteil.
Dann kannst Du bestimmt auch erklären warum die WP und Wallboxen durch den Netzbetreiber gedrosselt werden sollen.


2x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 08:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Alleine in Deutschland müssten 40 Mio. Autos ersetzt werden.
Weiß jemand, wie groß die Vorkommen von Seltenen Erden generell geschätzt werden? Reichen die überhaupt aus, um den gesamten Autoverkehr auf E-Mobilität umzustellen, noch dazu, weil Auto-Akkus ja nicht die einzigen Akkus sind, die benötigt werden?


3x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 09:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß jemand, wie groß die Vorkommen von Seltenen Erden generell geschätzt werden? Reichen die überhaupt aus, um den gesamten Autoverkehr auf E-Mobilität umzustellen, noch dazu, weil Auto-Akkus ja nicht die einzigen Akkus sind, die benötigt werden?
Aus dem Grund arbeitet man an Lithium-Schwefel, Aluminium-Schwefel und Natrium-Schwefel-Akkus. Einige Typen haben zwar nicht die Energiedichte von LiPos aber dafür weit aus günstiger und mehr Ladezyklen. Die dürften für Häuser und andere stationäre Nutzungen sehr wichtig werden. Wenn man mir einen 1 m3 Würfel mit 100 kWh und 30.000 Ladezyklen für 3.000€ in den Keller stellen könnte, dann würde ich glatt drei davon nehmen. :D


melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 10:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:
Du hast Recht. Die Netzbetreiber in Deutschland investieren jedes Jahr 10Milliarden alleine in die Erhaltung der bestehenden Netze. Dazu kommt nun eine Milliarde jedes Jahr in den Ausbau für E-Mobilität und Wärmepumpen. Weil in dieser Zeit vereinzelte Wallboxen temporär zu Spitzenzeiten mal gedrosselt werden sollen, tust du so als betrifft das Alle.
Das ist doch nun wirklich Quatsch. Wie gesagt nenne mir eine Quelle in der ein Netzbetreiber oder eine Studie zum dem Schluss kommt, dass die Verkehrswende eine nicht zu bewältigende Herausforderung wäre.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 10:05
@martenot:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß jemand, wie groß die Vorkommen von Seltenen Erden generell geschätzt werden?
Es ist ein verbreitetes Missverständnis, aber die üblichen Batterie-Rohstoffe gehören nicht zu den Seltenen Erden.


melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 10:22
@Xsral
Du hast meine Frage nicht mal verstanden, aber das macht nichts.
Keiner fährt mehr ist auch eine Verkehrswende, alle daheim frierend und stinkend ist auch eine Energiewende.


2x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 10:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß jemand, wie groß die Vorkommen von Seltenen Erden generell geschätzt werden? Reichen die überhaupt aus, um den gesamten Autoverkehr auf E-Mobilität umzustellen, noch dazu, weil Auto-Akkus ja nicht die einzigen Akkus sind, die benötigt werden?
Seltene Erden heißen nur so, wie gesagt, die heutigen Fördermengen sind eben begrenzt durch die derzeit vorhandenden Abbaukapazitäten, nicht durch die tatsächlichen Vorkommen in der Natur, wenn ich mich irre, möge man mich korrigieren. Wobei es natürlich auch dauern wird die Bergbaukapazitäten zu erhöhen, aber das E-Auto wird sich auch nicht über Nacht durchsetzen.


melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 10:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keiner fährt mehr ist auch eine Verkehrswende, alle daheim frierend und stinkend ist auch eine Energiewende.
Vielleicht einfach mal weniger Bild lesen, oder weniger reichelt TV konsumieren. Anders kann man sich den Unsinn den du täglich ins forum erbrichst ja gar nicht mehr erklären.
"Alle daheim frierend und stinkend" wss für ein lachhafter Blödsinn. Wenns nach diesem lächerlichen Populismus geht dem du scheinbar vollkommen verfallen bist, sind wir alle erfroren und verhungert diesen Winter. Bei dem Blackout der mit 90% Wahrscheinlichkeit uns alle diesen Winter dahingerafft hat. Eigentlich ist auch unsere gesamte Gesellschaft zusammen gebrochen wegen der Plünderungen und so...


melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 10:52
@Ickebindavid
Auch Du kannst nur mit persönliche Anmache antworten, aber warum die WP und Wallbox gedrosselt werden sollen weißt Du auch nicht.
Aber bitte, original Aussage:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kannst Du bestimmt auch erklären warum die WP und Wallboxen durch den Netzbetreiber gedrosselt werden sollen.
Hier kein Bild oder Reichelt:
Zur Vermeidung von Stromausfällen sollen Netzbetreiber künftig große Verbraucher wie Elektroautos, Wärmepumpen oder Batteriespeicher aus der Ferne regeln können. Das sehen Pläne der Bundesnetzagentur vor, die die Bonner Behörde Ende November 2022 zur Diskussion gestellt hat. Es dürfe jedoch nur so viel gesteuert werden, "wie unbedingt nötig ist, um den Komfort des Kunden so wenig wie möglich einzuschränken". Daher erlaube der Steuerungsmechanismus "keine vollständige Abschaltung einzelner Verbrauchseinrichtungen, sondern nur eine temporäre Reduzierung des Strombezugs aus dem Netz". Jeder Kunde erhält demnach einen "Anspruch auf sofortigen Netzanschluss".
Quelle: Seite 1: https://www.golem.de/news/spitzenglaettung-neuer-anlauf-fuer-zwangsregelung-von-wallboxen-2212-170291.html

Auf Seite 2:
Inwieweit die Wallbox allerdings komplett abgeschaltet oder auf maximal 3,7 Kilowatt (kW) heruntergeregelt wird, hängt von der technischen Ausstattung des Kunden ab. "Technisches Unvermögen einer SteuVE, auf 3,7 kW zu reduzieren, befreit nicht von Teilnahme, sondern geht zum Nachteil der SteuVE (dann Abregelung auf '0')", heißt es in dem Eckpunktepapier. Der Stromverbrauch der Einrichtung muss aber nicht mit einem eigenen Zähler gemessen werden.

Bislang werden Wallboxen oder die komplette Ladeinfrastruktur häufig mit sogenannten Rundsteuerempfängern gesteuert. Damit ist es möglich, die Leistung komplett oder um 50 Prozent zu reduzieren. Der Netzbetreiber Netze BW hat dazu in Feldversuchen inzwischen eine standardisierte Schnittstelle entwickelt. Diese basiert auf einem sogenannten Smart Meter Gateway (SMGW) und einer Steuerbox. Laut Netze BW kommunizieren das SMGW und die Steuerbox über ein standardisiertes Protokoll nach IEC 61850, während die Schnittstelle zum Ladepunkt nach VDE-AR-2829-6-1 und VDE-AR-2829-6-2 umgesetzt wurde.
Quelle: https://www.golem.de/news/spitzenglaettung-neuer-anlauf-fuer-zwangsregelung-von-wallboxen-2212-170291-2.html

Jetzt kannst Du natürlich mit einem Online Rechner für Qualitätsjournalismuskonsumenten ausrechnen wie weit man mit einem Auto kommt was um die 18kWh auf 100km verbraucht und mit 3,7kWh geladen wird. Wenn die entsprechenden Medien so einen Rechner nicht anbieten, dann nutze doch die einfache Teilung, kW streicht sich raus und es bleiben Ladestunden übrig.

Zur Wärmepumpe:
Die EVU-Sperre wirkt dem entgegen, indem sie Wärmepumen, die günstigen Wärmepumpenstrom beziehen, zu Spitzenlastzeiten abschalten kann. Diese Zeiten liegen für gewöhnlich am Morgen, Mittag und Abend, also dann, wenn der Stromverbrauch besonders hoch ist. Die EVU-Abschaltung der Wärmepumpen erfolgt mittels Rundsteuertechnik: Der Energieversorger sendet ein Impulssignal, welches die Netzspannung überlagert. Ein der Wärmepumpe vorgeschalteter Rundsteuerempfänger erkennt dieses Signal und schaltet die Wärmepumpe ab. Am Ende der Sperrzeit wird die Wärmepumpe so auch wieder eingeschaltet.


Ihr Stromversorger darf Ihre Wärmepumpe bis zu dreimal täglich für jeweils bis zu zwei Stunden abschalten, insgesamt also für maximal sechs Stunden am Tag. Auf jede Abschaltphase muss dabei eine Heizphase folgen, die mindestens ebenso lang dauert.
und natürlich kann man das Lösen, mit Geld wie immer:
Damit Sie es trotz EVU-Sperre immer angenehm warm haben, sollten Sie bereits bei der Planung der Heizung einiges beachten. Da eine Wärmepumpe während der Sperrzeiten keine Wärme produziert, muss diese einer anderen Quelle entnommen werden. Gut geeignet ist beispielsweise ein Pufferspeicher. Dieser wird während der Heizphasen von der Wärmepumpe aufgeladen und liefert anschließend während der Sperrzeiten die benötigte Heizwärme. Allerdings muss der Pufferspeicher dafür bereits zu Beginn der Sperrzeit über ein ausreichend hohes Temperaturniveau verfügen. Die Wärmepumpe muss dementsprechend leistungsfähiger ausgelegt werden.

Quelle: https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/evu-sperre/#:~:text=Ihr%20Stromversorger%20darf%20Ihre%20W%C3%A4rmepumpe,die%20mindestens%20ebenso%20lang%20dauert.


3x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und natürlich kann man das Lösen, mit Geld wie immer:
Das erinnert mich irgendwie an das Datenvolumen für Handyverträge. Eigentlich könnte jeder 'zig Gigabyte zur Verfügung haben. Aber man kann natürlich nur gestückelt und für entsprechende Zahlung Datenvolumen kaufen. 😏


melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 11:33
Zitat von XsralXsral schrieb:Weil in dieser Zeit vereinzelte Wallboxen temporär zu Spitzenzeiten mal gedrosselt werden sollen, tust du so als betrifft das Alle.
Es betrifft jeden Solaranlagenbetreiber der eine neuere Anlage hat, egal ob Voll/Teileinspeiser oder sogar Insellösung wenn es nach den Netzbetreibern geht (nur da zeigen viele den Netzbetreibern einfach den dicken Daumen). Weil die Anlagen können und werden vom Netzbetreiber öfter abgeschalten als man denkt, dann hat man "nur" keine Einspeisung mehr, aber die Zellen kochen vor sich hin. Da Wallboxen dann gedrosselt werden hat man bei größeren Anlagen auch keine Vollleistung mehr auf dem System. Sprich eine 10 kWP Anlage speist Nichts ins Netz ein (naja bei den Einspeisebeträgen auch nicht wirklich interessant), ABER deine Wallbox wird dir dann auch nur noch 3,7 kW ins E-Auto einspeisen. Wer DIY-Anlagen hat ist fein raus, der dürfte nur die Sperre über den Zähler bekommen. Finanziell ist es nicht wirklich ein Verlust, aber die Zellen heizen sich auf, was in die Lebensdauer reinfällt und einen dann sehr wohl betrifft. Mit steigendem PV-Ausbau wird sich das Problem noch weiter verschärfen, durch den Wegfall der MWST wird es wohl einen massiven Sprung an neuen Anlagen geben (so fern man überhaupt Teile oder Installateure bekommt). Also im Endeffekt auch mehr Abschaltungen da die Netze einfach "verstopft" werden im Sommer.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 11:57
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Einspeisebeträgen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:ein
Du behauptest also man könnte Wallboxen nicht so bauen das sie bei eigener Solaranlage entkoppelt von der Einspeiseleistung des Netzbetreibers das Auto laden können. Mal ganz in Ernst deine gesamte Argumentation scheitert schon an diesem Punkt.


melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 11:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eine
Genau so wird es kommen. haha


melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zur Wärmepumpe:
Die Abschaltungen gibt es meine ich nur bei Wärmepumpentarif, bei normalen Stromtarif auch keine Abschaltung (funktioniert dann mit seperatem Zähler und der Versorger muss Fernzugriff haben, was er standardmäßig wohl garnicht hat). Ein E-Auto kannst du auch an CEE Blau laden, hat den Vorteil das die nicht meldepflichtig sind und langsame Ladung den Akku schont, auch da hat der Versorger keinen Fernzugriff; bei Blackoutgefahr können aber gleich ganze Gebiete vom Netz genommen werden.

PS: Ab 2032 werden Smartmeter Pflicht:

https://www.eon.de/de/eonerleben/energieatlas/smart-meter-pflicht-in-deutschland.html#:~:text=Ab%202032%20gilt%20f%C3%BCr%20alle,Installation%20eines%20modernen%20Messsystems%20betroffen.

Was das dann für die Verbraucher bedeutet wird man wohl sehen müssen.


Anzeige

melden