Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

E-Mobilität

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-auto, E-mobilität, Kobalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

E-Mobilität

24.03.2023 um 12:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber warum die WP und Wallbox gedrosselt werden sollen weißt Du auch nicht.
Das ist doch nicht so schwer und das gleiche Prinzip wie bei der Wasserversorgung. Wenn sich in einem ganzen Viertel alle Einwohner zeitgleich unter die Dusche stellen und die Partner dazu zeitgleich die Klospülung drücken, dann fällt der Wasserdruck ab. Die Folge ist da nicht schlimm, denn nach dem Gruppenduschen lebt der Druck wieder auf. Davon abgesehen ist diese Konstellation extrem unwahrscheinlich und falls sie Eintritt entsteht kein großer Schaden.

Bei Strom ist es etwas kritischer, wenn dort alle zeitgleich angreifen kann das Netz komplett zusammen brechen und lässt sich dann ggf. nicht spontan resetten, da kann es auch Kaskadeneffekte in andere Regionen geben.

Daher die Möglichkeit zur Regulierung, um solch perspektivisch seltenen Fällen mit sehr großer Sicherheit vorbeugen zu können. Dann lädt die Karre halt mal 10 Minuten nicht mit 11 sondern nur mit 3 kW. Das maximale Zeitfenster bedingt ja nicht automatisch dessen Ausnutzung, diese ist ja durch die erwähnten Vorgaben auch eingeschränkt.

Dass daher alle stickend und frierend Zuhause sitzen ist natürlich der größte Bockmist, wie ergibt sich diese Schlussfolgerung?

Anzeige
melden

E-Mobilität

24.03.2023 um 13:44
@Bruderchorge
Also, wir haben keinen Strom (als Transportkapazität)für E Mobilität und Heizen…und wenn wir das schon nicht haben woher noch Warmwasser wenn Häuptling Robert fossile Heizungen verbietet. Warum werden diese Rückschritte als praktisch, gut und erstrebenswert verkauft?
Kostet noch einen Haufen Geld, bringt nichts außer Wohlstandsvernichtung.


2x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 19:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, wir haben keinen Strom (als Transportkapazität)für E Mobilität und Heizen…
Wie soll denn unter dieser unbelegten Prämisse eine ernsthafte Diskussion stattfinden?

Wenn es hypothetisch gesehen keinen Strom (im Sinne von Null Komma Null gar nichts nirgendwo) gäbe, dann funktionieren natürlich auch keine Verbraucher.

Offensichtlich gibt es aber Strom, es werden immer mehr E Autos zugelassen und Wärmepumpen eingebaut und Oh Wunder, die werden auch betrieben, es geht überall dennoch abends das Licht an und die Kraftwerke arbeiten. Dazu wird fleißig PV und Speichertechnik entwickelt und verkauft.

Also ganz ernsthaft, woher kommt deine Idee es gibt keinen Strom oder es könnte plötzlich keinen Strom mehr geben?


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 20:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie soll denn unter dieser unbelegten Prämisse eine ernsthafte Diskussion stattfinden?
Das frage ich mich auch - wenn wir den Strom transportieren können so wie ihr das erzählt warum muss das gedroselt werden??
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also ganz ernsthaft, woher kommt deine Idee es gibt keinen Strom oder es könnte plötzlich keinen Strom mehr geben?
...keinen Strom im Haushalt weil es nicht in benötigter Menge transportiert werden kann...das Netz kann es nicht...warum glaubst Du dass ich das dazu geschrieben habe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:keinen Strom (als Transportkapazität)



1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 20:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn wir den Strom transportieren können so wie ihr das erzählt warum muss das gedroselt werden??
Weil das Netz nicht darauf ausgelegt ist, dass jeder Nutzer zeitgleich maximale Kapazitäten zieht. Das dürfte schon ohne E Autos und Wärmepumpen kritisch werden.

Davon abgesehen ist dieser Fall extrem unwahrscheinlich, weil ja jeder unterschiedliches Nutzerverhalten hat, aber so unwahrscheinlich das auch ist, sollte es mal eintreten, muss eine Kontrolle der Netzbetreiber möglich sein, damit das Netz nicht zusammen bricht. Das habe ich doch oben anhand des Wasser Beispiels erläutert.

Daher wiederhole ich die Frage, wo siehst du konkret das Problem?


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 21:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Weil das Netz nicht darauf ausgelegt ist, dass jeder Nutzer zeitgleich maximale Kapazitäten zieht.
Genau das ist mein Kritikpunkt. Es wäre vielleicht schlauer zuerst die Netze auszubauen und dann die Leute per Fake Abgaben wie CO2 zu E Autos zu zwingen oder mit wahnwitzigen Gesetzen dazu zu bewegen WP einzubauen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen ist dieser Fall extrem unwahrscheinlich, weil ja jeder unterschiedliches Nutzerverhalten hat, aber so unwahrscheinlich das auch ist, sollte es mal eintreten, muss eine Kontrolle der Netzbetreiber möglich sein, damit das Netz nicht zusammen bricht.
Oder man legt das Netz aus dass jeder wie ein zivilisierter und moderner Mensch bequem leben kann und nicht gegängelt wird.
Ich weiss nicht wie du mit 3,7kW zB. zwei Autos laden willst....wenn man die 3,7kWh durch zwei teilt (1,85kWh) dann gewinnt man so ziemlich 10km Reichweite pro Ladestunde! Das ist ja der Wahnsinn.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das habe ich doch oben anhand des Wasser Beispiels erläutert.
Längst verstanden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Daher wiederhole ich die Frage, wo siehst du konkret das Problem?
In der Drosselung die einfach aufzeigt dass man hier Träumerein und Ideologie umsetzt ohne einen Schritt vorher zu denken.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

24.03.2023 um 23:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder man legt das Netz aus dass jeder wie ein zivilisierter und moderner Mensch
Welcher Mensch will denn diese Summen bezahlen, die nötig wären, um das Netz für einen Fall auszubauen, der nur selten eintritt?

Ich weiß nicht wie teuer das ist, aber da nehme ich doch lieber die Drosselung in Kauf, von der ich quasi gar nichts merke.

Selbst wenn die voll ausgeschöpft wird, also alle zwei Stunden für zwei Stunden und das dreimal über Nacht, bedeutet das, dass ich in einem 8 Stunden Zeitfenster im Minimalfall (4* 11 + 3,7*4) 58,8 kWh laden kann und das ist der Worst Case. Das dürfte bei dem Großteil der Nutzer bzw. Fahrzeuge für 250 km reichen. Da aber die allermeisten Menschen im Schnitt deutlich weniger pro Tag fahren und selbst wenn, die Nutzer die täglich mehr als 120 km zur Arbeit fahren (einfache Strecke) dürften eine Minderheit darstellen.

Also zum dritten Mal, wo siehst du das Problem?


1x zitiertmelden

E-Mobilität

25.03.2023 um 11:56
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also zum dritten Mal, wo siehst du das Problem?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich weiß nicht wie teuer das ist, aber da nehme ich doch lieber die Drosselung in Kauf, von der ich quasi gar nichts merke.
Ich würde keine Drosselung wollen, entweder entscheide ich wie ich mein Eigentum nutze oder ich bleibe halt bei Verbrenner.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da aber die allermeisten Menschen im Schnitt deutlich weniger pro Tag fahren
Und was ist mit dem Rest? Interessiert mal wieder niemanden und das ist auch der Fehler der Politik: die die mehr fahren haben auch keine Buslinie vor der Tür. Also:
Zuerst zwingt man diese Leute teueren Sprit mit Fantasie Steuern zu bezahlen, aber einen Bus kriegen sie nicht....dann redet man ihnen sie sollen sich ein E-Auto kaufen was dann auch nicht mehr fährt, anschliessend heulen die grünen Wähler in der Stadt dass es einen knappen Wohnangebot gibt.

Wir haben also kleine Sticheleien die sich summieren und massive Nachteile für alle hat.


2x zitiertmelden

E-Mobilität

25.03.2023 um 12:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde keine Drosselung wollen, entweder entscheide ich wie ich mein Eigentum nutze oder ich bleibe halt bei Verbrenner.
Naja, man lädt das Auto sicherlich nicht ständig und nur zu Hause, sondern auch wenn man unterwegs ist.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

25.03.2023 um 12:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, man lädt das Auto sicherlich nicht ständig und nur zu Hause, sondern auch wenn man unterwegs ist.
Lohnen sich die Kosten überhaupt für ne Wallbox daheim wenn dadrin jeder an der Ladeleistung rum spielen darf? Wie beginnt man eine entferntere Reise -> alle stehen auf, packen und weil über Nacht 200km Reichweite rein kammen, fährt man dann zum Schnelllader?

Damit man meine Position verstehen: ich setze phylosophie mäßig auf Anreize und nicht auf Gängeln und Fremdsteuern. Diese Drosselungen sind doch kontraproduktiv bei der Akzeptanz.

Die E Mobilität hat doch mehr Erfolg durch Akzeptanz wenn man so was sagt: guck, es funktioniert problemlos, besser als beim Verbrenner...und nicht: ja, Du muss dies und das...nein, das geht so nicht...Du muss warten...und dies alles bei höheren Anschaffungskosten. Ich sage salopp dazu: kostet mehr und kann weniger, ist also ein Scheiß.


2x zitiertmelden

E-Mobilität

25.03.2023 um 12:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage salopp dazu: kostet mehr und kann weniger, ist also ein Scheiß.
Deswegen muss das E-Auto auch erzwungen werden, aber du kannst von fallenden Preisen bei E-Autos und steigenden Preisen (durch politische Vorgaben) bei Verbrennern ausgehen. Ob E-Autos aber je so billig werden wie Verbrenner es noch vor Corona waren habe ich meine Zweifel. Richtig angeschmiert sind die, die weder zu Hause noch bei der Arbeit laden können. Dass man Wallboxen drosselt finde ich vernünftig, jedenfalls besser als einen Blackout zu riskieren; das ist bei der Heizung sicher ärgerlicher als beim Laden über Nacht.


melden

E-Mobilität

25.03.2023 um 21:16
@Momjul

Ich vermute, dass E-Mobilität eine Übergangstechnologie ist und wir langfristig die Brennstoffzelle und H2 nutzen werden.

Darüber hinaus gibt es auch Batterien mit organischen Verbindungen. Da wird aber wohl immer noch weiterentwickelt, was die Effizienz anbelangt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/organischer-stromspeicher-energiewende-mit-technik-aus-alzenau,TG3m595 (Archiv-Version vom 12.02.2023)


melden

E-Mobilität

25.03.2023 um 22:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde keine Drosselung wollen, entweder entscheide ich wie ich mein Eigentum nutze oder ich bleibe halt bei Verbrenner.
70er Jahre...
https://hdgoe.at/autofreier-Tag


melden

E-Mobilität

25.03.2023 um 22:08
@THX1138
? und andere werden daheim bleiben weil sie zwar EEG wie Blöde gezahlt haben, mit Gas und Kohle zwar Strom erzeugt wird aber laden kann man nicht. Das ist echt 50er.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

26.03.2023 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? und andere werden daheim bleiben weil sie zwar EEG wie Blöde gezahlt haben, mit Gas und Kohle zwar Strom erzeugt wird aber laden kann man nicht. Das ist echt 50er.
E-Mobilität hat genug Probleme, da muss man keine Probleme konstruieren wo sie nicht sind, wie gesagt du kannst ein E-Auto auch an CEE blau laden, da wird dann auch nichts gedrosselt. Ich meine du kannst ein E-Auto auch an CEE rot laden, aber die sind anders als CEE blau meldepflichtig. Trotzdem könnte da wohl nichts gedrosselt werden, die Drosselung läuft über die Wallbox, an CEE lädst du über eine mobile Wallbox, ich denke da kann nichts gedrosselt werden, eben weil es keine Schnittstelle zum Versorger gibt.

In dem Artikel geht es um CEE rot, nicht CEE blau.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-starkstrom-gefahr-wallbox-19432995.html

Würde das jeder machen, würden halt irgendwann die Lichter ausgehen.

PS: ich bin kein Elektriker aber mir scheint der Artikel verwechselt CEE 16 (blau) mit CEE 32 (rot), bei blau redet man auch nicht von Starkstrom.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

26.03.2023 um 11:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:PS: ich bin kein Elektriker aber mir scheint der Artikel verwechselt CEE 16 (blau) mit CEE 32 (rot), bei blau redet man auch nicht von Starkstrom.
Blau ist einfach nur Einphasig (1x220V), bei Rot hat man dann drei Phasen (3x220V wie zb. beim E-Herd) zu entweder 16A oder 32A Absicherung. Bei mir im Keller liegt so ein Anschluß an, ich könnte somit eine CEE Rot/16 anbauen. Kosten um die 30€. Selbst eine 11 kW Wallbox könnte ich selber installieren, nur dann kommt wieder die Meldepflicht beim Netzbetreiber usw. dazu. Und bei einigen Wallboxen kommen dann jährliche kostenpflichtige Softwareupdates dazu.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

26.03.2023 um 12:56
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:bei Rot hat man dann drei Phasen (3x220V wie zb. beim E-Herd) zu entweder 16A oder 32A Absicherung
Es gibt also 2 Arten CEE Rot, beides Starkstrom? CEE blau ist aber nicht meldepflichtig?

Ich würde ein Auto an CEE blau laden, auch wenn die Installation nicht günstiger wäre (CEE Anschluß und eine mobile Wallbox), und zwar aus zwei bzw. drei Gründen, keine Meldepflicht (?) und kein Fernzugriff mangels Schnittstelle (?) und schonendere Akku-Ladung weil langsamer.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

26.03.2023 um 14:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es gibt also 2 Arten CEE Rot, beides Starkstrom? CEE blau ist aber nicht meldepflichtig?
Das Ganze sind einfach nur Stecker/Dosentypen mit unterschiedlicher Absicherung. Du kannst den normalen Schuko-Stecker auch mit 8 oder 16A absichern, dann kannst Du bei 8A nur rund 1.800W (da unser Netz eigentlich auf rund 240-250V läuft ist es etwas mehr) daraus ziehen, bei einer 16A Absicherung dann rund 3.500W. Mehr ist es nicht. Die CEE-Stecker/Dosen haben einige Eigenschaften wie Verschraubung gegeneinander, Berührungsschutz, höhere IP usw., ist erstmal nur eine technische Sache. Drehstrom, Starkstrom usw. sind eigentlich Synonyme für ein und die selbe Sache, man greift drei Phasen ab und hat somit eine Spannung von 400V bei einem weit höheren Strom den man ziehen kann. Weder Rot noch Blau sind meldepflichtig, nur wird man dir einen Drehstromanschluß mit zb. 32A extra legen müssen, das geben normale Hausverteiler nicht her, die kommen dann vom Hausanschluß selber. Baust Du dir eine einfache 11 kW Wallbox aus dem Onlinehandel an dein Netz dann funktioniert das ohne Probleme (wenn dein Hausanschluß das liefern kann), ist aber dann meldepflichtig. Kurz gesagt kann man es verallgemeinern: alle Wallboxen sind meldepflichtig beim Netzanbieter.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich würde ein Auto an CEE blau laden, auch wenn die Installation nicht günstiger wäre (CEE Anschluß und eine mobile Wallbox),
Dann kannst du gleich mit 220V laden, CEE Blau ist nichts anderes. Nur ein anderer Steckertyp, nicht umsonst gibt es Adapter von Schuko auf CEE Blau. CEE hat nichts mit Wallboxen zu tun!
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und schonendere Akku-Ladung weil langsamer.
CEE liefert dir konstant Spannung, ist ja nichts anderes als eine normale Steckdose. Die Wallboxen arbeiten wohl mit dem BMS zusammen, sind also wohl die bessere Wahl, wobei man da wohl schauen sollte was der Hersteller vom E-Auto dazu schreibt und empfiehlt.


1x zitiertmelden

E-Mobilität

26.03.2023 um 15:32
@militarynerd: @Thorsteen hat das bereits gut erklärt, aber nochmal etwas allgemeiner: In einem normalen Hausanschluss in Deutschland kommen (Erdung aussen vor gelassen) vier Leitungen an: drei Phasenleiter und ein Neutralleiter. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Wege, wie man diese Leiter nutzen kann.

Einmal kann man jeden beliebigen der drei Phasenleiter zusammen mit dem Neutralleiter verwenden. Die durchnittliche Spannung beträgt in diesem Fall 230 V. Diese Kombination wird für normale Steckdosen und CEE blau verwendet.

Alternativ kann man jeweils zwei der drei Phasenleiter gegeneinander verwenden. Die durchschnittliche Spannung beträgt in diesem Fall 400 V. Das liegt daran, dass die Wellenformen der drei Phasen jeweils um 1/3 der Wellenlänge gegeneinander verschoben sind. Üblicherweise nutzt man diese Kombination nicht einzeln, sondern mit allen drei Phasenleitern zusammen (z.B. für den Betrieb von stärkeren Elektromotoren). Das entspricht drei Phasenleiter-Paaren mit einer Spannung von jeweils durchschnittlich 400 V. Deshalb ist die übertragbare Leistung erheblich höher als bei einem normalen 230-V-Anschluss. Für solche Anschlüsse wird CEE rot verwendet.


melden

E-Mobilität

26.03.2023 um 15:41
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Dann kannst du gleich mit 220V laden, CEE Blau ist nichts anderes. Nur ein anderer Steckertyp, nicht umsonst gibt es Adapter von Schuko auf CEE Blau. CEE hat nichts mit Wallboxen zu tun!
Ich weiß - eine (meldepflichtige) Wallbox wollte ich ja gerade nicht, aber an Schuko zu laden ist Brand-gefährlich. Und direkt von CEE an E-Auto geht meines Wissens nicht, da braucht es dann wieder die mobile "Wallbox".

@uatu, ich habe leider kein Wort verstanden und es interessiert mich in diesem Detail ehrlich gesagt auch garnicht


Anzeige

1x zitiertmelden