Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

umm ... ein echten replikator bauen?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Replikator ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:17
hey leute langsam...jeder darf seine meinung äußern...müreth hat das getan...und wenn jemand mit dieser meinung nicht konform geht...dann ignoriert sie doch einfach :) form waren!
also anstatt zu streiten lasst uns reden :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP

Anzeige
melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:31
@Mûreth

ich glaub der erfinder hat an was anderes gedacht ... der will mittels eines manipulators atom für atom an seinen platz setzen ... ähnlich wie das heut schon mit dem rastertunnelmikroskop gemacht wird. der bauplan wird als datei in den replikator eingegeben :) ... wenn ich mir das so überlege müsste das aber ne recht grosse datei sein (untertrieben) wenn man bedenkt wieviele atome da bewegt werden sollen :)

gruss

Timtendo

Das Leben ist ein scheiß Spiel ...
... aber geile Grafik :)



melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:41
@ Timtendo:
Nun, ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen. In diesem Fall hab' ich dann eben die Star Trek Version widerlegt ;)
In diesem Falle fällt die Materialisierung weg und wird durch ein mechanisches Zusammensetzen ersetzt. Dennoch muss der Computer wissen, wo was hinkommt. Damit gilt immer noch wenigstens eines der vorher genannten Punkte. Wenn man etwas bauen will, muss man die Positionen der einzelnen Quanten kennen. Ort genau bestimmt ergo Impuls beliebig unscharf, schon funktioniert es wieder nicht.
Ansonsten funzt das mit der Mechanik erst recht nicht, weil das schon aufgebaute Stück weiterschwingt und andere Zustände einnimmt. Kleinste Bewegungen der schon gesetzten Atome führen sofort dazu, dass der Bauplan nicht mehr stimmt, das Gerät aber an der programmierten Stelle sein Atom plaztiert. Ergo kommt Mist raus. Man hat am Anfang nun mal nur ein paar Teilchen und die schwingen herum.


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:43
hmm .. das leuchtet ein ... guter einwand :)

Das Leben ist ein scheiß Spiel ...
... aber geile Grafik :)



melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:45
ja aber so gut wie alles was hier gepostet wird kann wissenschaftlich ausgeschlossen werden...aber wozu bin ich in nem mystery forum wenn ich nciht mal ein wenig träumen darf :D

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:48
hehe ... träumen tu ich auch gern ... verschwende aber ungern meine zeit :)

Das Leben ist ein scheiß Spiel ...
... aber geile Grafik :)



melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:49
Schreib Science-Fiction Geschichten, da kannst du genug träumen und da ist auch nichts dabei. Man sollte aber nicht herumträumen, wenn's um die tatsächlichen physikalischen Gesetze geht, sonst endet man wie die Pseudophysiker. Immer schön auf dem Boden bleiben.


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:51
in der vorstellung des menschen kann alles möglich sein. und vieles das früher als unmöglich angesehen wurde ist heute machbar.
z.bsp. die teleportation: so wie man es in sci-fi filmchen sieht gehts natürlich nicht aber es ist möglich einzelne atome über kurze (wenige cm) distanzen zu portieren.


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:51
ja nur ist das kein wissenschaftliches forum..das solltest doch gerade du wissen :D oder nciht? ;)
und in einem nicht wissenschaftlichen forum ist es nunmal so das man auch über sachen diskutiert die physikalisch nicht möglich sind :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 00:55
hier wird aber bei allem behauptet, es sei möglich.


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 01:44
hab grad noch was gefunden :)

hier ein link zu den infos:

http://www.riken.jp/engn/r-world/info/release/news/2005/feb/

und hier noch ein bild ... (im oben genannten link, der 2 beitrag on oben)

/dateien/gw17033,1125531865,frol 03

der stier hier ist mal grade 8 nanometer gross ... kleiner als ein rotes blutkörperchen :) ... wurde auch atom für atom zusammen gebaut (Osaka University laboratories)

gruss

Timtendo

Das Leben ist ein scheiß Spiel ...
... aber geile Grafik :)



melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 01:45
das machen wissenschaftler also wenn sie langeweile haben :D

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 02:42
@mûreth

Was macht die Heisenbergsche Unschärferelation eigentlich so sakrosant? Warum sollte es mit anderer technologie möglich sein doch zu replizieren und vorallem nanitisch atom für atom aufzubauen? Es geht hier doch immerhin nicht um das replizieren von lebewesen sondern lediglich von Gegenständen ausserdem muss man doch den Quantenzustand garnicht kennen, der ändert doch nichts am ergebnis und wenn mann dann noch einen Quantencomputer für die entsprechenden Baupläne verwendet?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 03:34
ÄÄÄhm Timtendo ... du solltest schon erst lesen, was du da selbst postest:
Im Text zu dem Bild - und dem Artikel - steht, dass die Figur aus einer Akrylharzlösung herausgearbeitet wurde, also nicht Atom für Atom zusammengesetzt; was bei Organichen Verbindungen sowieso Nichts werden dürfte, da diese zu komplex aufgebaut sind und, solange nicht jedes einzelne Atom an seinem Platz ist, wieder zerfallen würden.
Genauer gesagt wurde in einem Becken mit Harz dieses durch einen Laser an genau defiierten Stellen ausgehärtet, so das die Skulptur entstand.
Dabei war es nie nötig, Atome oder Moleküle irgendwo zu platzieren, sondern nur, diese an der richtigen Stelle chemisch zu verändern.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 03:54
Das sind aber laser skulpturen, in glass auch hologramm genannt. Das ist nichts neues und hat nichts mit Replikation zu tun.


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 03:54
habs schon gesehn *reusper* ... war nur grad wo anders zu gange :) *schäm*

Das Leben ist ein scheiß Spiel ...
... aber geile Grafik :)



melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 11:01
Nun aber das Atome anders angeordnet werden ist schon wahr....mit dem Rastermikroskop (genaue bezeichnung mir gerade entfallen^^) nun aber die haben bemerkt, das, wenn sich eben über eine oberfläche fahren, einzelne Atome an der Spitze quasi festkleben. Sie haben damit ein Q geformt....also ich weiß ja nicht....ich denke einfach strukturen könnte man eventuell herstellen, nur bräuchte man im Prinzip Grundatome die das dann bewerkstelligen. Aber nun das ist mal jetzt nur spekuliert. Aber das mit dem Q stimmt^^ da bin ich mir 100% sicher

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 12:58
"Das sind aber laser skulpturen, in glass auch hologramm genannt. Das ist nichts neues und hat nichts mit Replikation zu tun."

hey sowas hab ich sogar hier :) nen glaswürfel mit nem engel drin :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden
gsf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 13:02
@Mûreth
und was wäre wenn man alles auf 0K abkühlt dann schwingt doch kein einziges teilchen mehr?Òder hab ich was nicht richtig verstanden?
(Gadankensprung)


melden

umm ... ein echten replikator bauen?

01.09.2005 um 14:23
"und was wäre wenn man alles auf 0K abkühlt dann schwingt doch kein einziges teilchen mehr?"

Hehe, man kann nichts auf 0 K abkühlen, gerade weil man die quantenmechanische Grundschwingung nicht wegbekommt! Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass es kleine Kügelchen sind, von denen wir reden. Es sind Wellen! Deshalb wird ein Quant durch eine sog. Wellenfunktion beschrieben. Wenn du die Schwingung wegbekommen könntest, dann gäbe es das Teilchen garnicht, daraus folgt Paradoxon + Verstoß gegen sämtliche Naturgesetze, daraus folgt Vernichtung des Universums. Aber mach dir nichts draus, wir Theoretiker vernichten das Universum mehrmals täglich :-)


Anzeige

melden