Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

05.03.2024 um 23:42
Zitat von andy2andy2 schrieb:Die Sogwirkung kann theoretisch anisotrop sein, d.h. in verschiedenen Richtungen unterschiedlich stark sein.
Eine Gleichung mit einem inhomogenen und anisotropen Skalarfeld gibt es auch bereits, dort heißt es Quintessenz (wurde ja schon mal erwähnt). Aber da zieht nichts, das funktioniert ansonsten wie die kosmologische Konstante.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 00:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bitte Dich noch mal explizit hier deutlich zu machen, auf welche Quellen Du Dich in Deinem Beitrag stützt, und die Frage, welche Du der KI gestellt hast.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Mit welcher Aussage? Habe meinen Text nicht von einer KI erstellen lassen ...
Du nimmst mich doch auf den Arm, oder soll ich glauben, Du schnallst nicht was ich von Dir wissen will?

Es geht um diesen Beitrag von Dir:

Beitrag von andy2 (Seite 14)
Zitat von andy2andy2 schrieb:
Die Einstein-Feldgleichungen beschreiben die Beziehung zwischen der Krümmung der Raumzeit und der Verteilung von Materie und Energie. Sie lassen sich in folgender Form schreiben:

R_ik - 1/2 g_ik R = 8πG T_ik

wobei:

R_ik der Ricci-Tensor ist, der die Krümmung der Raumzeit beschreibt
g_ik die Metrik der Raumzeit ist
R die skalare Krümmung ist
G die Gravitationskonstante ist
T_ik der Energie-Impuls-Tensor ist, der die Verteilung von Materie und Energie beschreibt
Ich kann leider die Version in LATEX von @Noumenon nicht zitieren, eventuell gibt er mir dafür mal den Code, dann muss ich das nicht selber erstellen. LATEX hat schon Vorteile.

Zur Sache, ich denke hier im Forum gibt es keine Handvoll User, welche die Gleichung von Einstein so einfach runter schreiben und auch die Terme kennen und so benennen können, könnte ich auch nicht.

Wenn ich was zur SRT schreibe, dann kann ich aber die Lorentztransformation so aus dem Kopf selber aufschreiben, habe die selber sogar mal für mich abgeleitet ohne sie gekannt zu haben, heißt, ich verstehe die LT und kann sie auch erklären.

Die Gleichung von Einstein ist eine andere Hausnummer, Du hast diese Gleichung also von wo abgeschrieben, mit der Erklärung der Terme. Dazu sollst Du die Quelle angeben.



Es geht aber weiter, schauen wir mal hier:
Zitat von andy2andy2 schrieb:Um eine Anziehungskraft von außen zu berücksichtigen, können die Einstein-Feldgleichungen um einen zusätzlichen Term erweitert werden. Dieser Term kann als kosmologische Konstante oder als dynamisches Feld modelliert werden.

1. Kosmologische Konstante:

Die kosmologische Konstante Λ ist ein konstanter Term, der der Energie-Dichte des Vakuums entspricht. Die Einstein-Feldgleichungen mit kosmologischer Konstante lauten dann:

R_ik - 1/2 g_ik R + Λ g_ik = 8πG T_ik

Die kosmologische Konstante wirkt wie eine antigravitative Kraft, die die Expansion des Universums beschleunigt.
Auch hier hast Du ganz sicher nicht die Gleichung selber erstellt, denn dann müsstest Du sie verstanden haben, auch die Erste, Du müsstest wissen was ein Tensor genau ist, wie er aufgebaut ist, wie man damit rechnen. Ganz sicher verfügst Du nicht über dieses Wissen.

Also hast Du auch dafür Quellen benutzt, das ist so einfach nicht auf Deinem Mist gewachsen, natürlich gibt es Erklärungen im Netz dazu, welche die Geschichte der kosmologische Konstante beschreiben, dass Einstein sie mal eingeführt hat um ein statisches Universum zu beschreiben, dann wurde bekannt, das Universum expandiert, und der Term wurde gestrichen. Weil er dafür 0 ist.

Als man dann festgestellt hat, dass das Universum aber beschleunigt expandiert, hat man den Term wieder eingeführt, weil für so eine Expansion der Term größer 0 sein muss, also positiv.

Ganz deutlich ist die Frage hier an Dich, woher hast Du die Gleichung, welche Quellen hast Du genommen, auf Du Dich hier stützt. Die Frage verstanden?



Und es geht weiter:
Zitat von andy2andy2 schrieb:
2. Dynamisches Feld:

Ein dynamisches Feld Φ kann eingeführt werden, um die Anziehungskraft von außen zu beschreiben. Das Feld Φ kann als Skalarfeld, Vektorfeld oder Tensorfeld modelliert werden. Die Einstein-Feldgleichungen mit einem dynamischen Feld lauten dann:

R_ik - 1/2 g_ik R + 8πG T_ik = 8πG Φ_ik

Das dynamische Feld Φ muss so gewählt werden, dass es die beobachtete Expansion des Universums erklärt.

Eine zusätzliche Vergrößerung des Raumes durch Auftreffen von Photonen an der Außenhülle könnte durch folgenden Ansatz erfolgen:

Photonenfluss:

Der Einfall von Photonen auf die Außenhülle kann als Photonenfluss mit der Energiedichte Φ_p modelliert werden.


Impulsübertragung:

Die Photonen übertragen beim Auftreffen Impuls auf die Außenhülle.


Vergrößerung des Raumes:

Dieser Impuls kann zu einer Vergrößerung des Raumes führen.

Da ich allerdings weder von einer Absobtion, noch Reflexion oder Streuung ausgehe, sonder von einer Durchdrigung müsste
die Einstein-Feldgleichungen nicht nur um einen Term erweitert werden, der den Impuls der Photonen beschreibt. Es müsste vielmehr die Einstein-Feldgleichungen um einen Term erweitert werden, der den Energietransport durch den Photonenfluss beschreibt:

R_ik - 1/2 g_ik R + 8πG T_ik = 8πG Φ_ik + 8πG T_ik^p


wobei:

T_ik^p der Energie-Impuls-Tensor des Photonenflusses ist


Form des Terms T_ik^p:

Die genaue Form des Terms T_ik^p hängt dabei von der Art der Vergrößerung der Raumzeit ab.

Ich gehe von einer homogenen Vergrößerung der Raumzeit in allen Richtungen aus.

Dann ist T_ik^p = Φ_p g_ik

Φ_p die Energiedichte des Photonenflusses ist
g_ik die Metrik der Raumzeit ist
All das hast Du nicht selber entwickelt. Du wirst keinen Term wirklich selber abgeleitet haben, oder aufgestellt, die Gleichung ebenso wenig. Erkläre doch mal den Tensor T_ik^p, den Du ja als Energie-Impuls-Tensor bezeichnest.

Alles in Allem ist recht klar, Du hattest Hilfe, erstmal Quellen für die Gleichungen aber recht sicher auch für den Aufbau des restlichen Beitrages. Es ist offenkundig, dass hier ein KI die Finger mit im Spiel hat, Du hast ganz sicher dazu eine KI benutzt, der Fragen gestellt, Antworten bekommen und dann vermutlich die Texte nachbearbeitet.

Und das fällt ja nicht nur mir auf, dass ist einfach offensichtlich. Wenn Du nun behauptest, dass ist alles so auf Deinem Mist gewachsen, hast Du Dir alles selber abgeleitet, die Gleichung von Einstein kennst Du eben, Tensoren sind kein Problem für Dich, und so hast Du dann einfach selber eigenständig die Gleichung von Einstein um einen Tensor als Term erweitert, weil Du ja weißt was ein Tensor ist, und wie man diese Gleichung dann modifizieren muss.

Glaubt Dir ganz sicher keiner, und ich finde es unredlich, dass alles so einfach als Dein Werk auszugeben und zu fragen, welche Quellen denn und zu behaupten, da hat keine KI die Finger drin.

Also entweder kannst Du die Gleichungen richtig erklären, erklären was ein Tensor ist, was der Energie-Impuls-Tensor ist, und die anderen, und wie Du zu Deinem Term gekommen bist, der ja auch ein Tensor ist.

Und ein solcher Tensor besteht aus 16 einzelnen Gleichungen, die darfst Du dann eben auch mal an die Wand pinseln.

Jetzt verstanden um was ich Dir hier nun noch mal explizit von Dir erfrage?


4x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 00:22
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da wäre auf jeden Fall zunächst einmal zu klären, wie der Tensor genau aufgebaut ist. Gib mal die einzelnen Komponenten und deren Bedeutung an.
Ja, meine Rede, offenkundig wird hier nicht mit offenen Karten gespielt, ich habe eben auch um die einzelnen Komponenten des Tensors gebeten. Hier ist es nun Zeit, mal Farbe zu bekennen.


Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Gleichung mit einem inhomogenen und anisotropen Skalarfeld gibt es auch bereits, dort heißt es Quintessenz (wurde ja schon mal erwähnt). Aber da zieht nichts, das funktioniert ansonsten wie die kosmologische Konstante.
Ich würde mal meinen, solange nicht geklärt ist, woher die Aussagen und Gleichungen stammen, und was wirklich hier Eigenleistung und verstanden ist, und was nur überstrichen wurde, bringt es wenig, hier wirklich über Tensoren zu diskutieren.


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 01:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Einstein-Feldgleichungen beschreiben die Beziehung zwischen der Krümmung der Raumzeit und der Verteilung von Materie und Energie. Sie lassen sich in folgender Form schreiben:

R_ik - 1/2 g_ik R = 8πG T_ik

wobei:

R_ik der Ricci-Tensor ist, der die Krümmung der Raumzeit beschreibt
g_ik die Metrik der Raumzeit ist
R die skalare Krümmung ist
G die Gravitationskonstante ist
T_ik der Energie-Impuls-Tensor ist, der die Verteilung von Materie und Energie beschreibt
Im Ernst? Du möchtest eine Quellenanzeige dafür? Für die Einstein-Feldgleichung?

Weiß nicht mehr, woher ich sie ursprünglich hatte. Befand sich in meinen Notizen. Ergänzend habe ich viele verschiedene Quellen aus dem Netz gesucht.
Wahrscheinlich von hier: Wikipedia: Einsteinsche Feldgleichungen
Originalquelle: Einstein, Albert, Zeitschrift für Physik 35 (1915), S. 476-484


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 01:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erkläre doch mal den Tensor T_ik^p, den Du ja als Energie-Impuls-Tensor bezeichnest.
Den bezeichne nicht nur ich so...

Wikipedia: Energie-Impuls-Tensor
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.karlsruher-physikkurs.de/download/impulsstrom_landau_lifshitz.pdf

Er beschreibt die Verteilung von Energie und Impuls in einem physikalischen System.
Das Tensorfeld ordnet jedem Punkt in der Raumzeit einen Tensor zu. Der Tensor hat 4 Dimensionen und 16 Komponenten....


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 01:49
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Ausgangspunkt:
Aus Sicht eines Photons vergeht für die Zurücklegung unendlicher Strecken keine Zeit
Der Lorentfaktor divergiert im Fall v=c, die Zeitdilatation wird unendlich und die Lorentzkontraktion geht gegen 0, das stimmt.
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Entsprechend der heute überwiegend vertretenen Ansicht dehnt sich das Universum aus, muss mithin einen "Rand"
haben.
Ist ein irregulärer Zirkelschluss.
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Meine Zwischenfrage:
Was passiert mit den im Weltall laufend produzierten Photonen (z.B. aus Sternenexplosionen, normale Abstrahlung von Sternen u.a.) am
Rand des Universums?
Kein Photon kommt an einem angenommenen Rand an (den es nicht gibt). Aus ihrer Eigensicht altern Photonen nicht, was sie aber in ihrer Eigensicht auch tun ist das sie ständig eine Fläche vor sich haben die sie nicht durchstossen können. Die Fläche befindet sich irgendwo in der Reonisierungsära, da war der Urknall schon lange gelaufen. Und um zu "überholen" müssten Photonen schon zu Tachyonen mutieren was nicht möglich ist. Das ist sowohl mathematisch wie physikalisch überzeugend darzulegen.

@andy2


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 01:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du ja als Energie-Impuls-Tensor bezeichnest.
Das ist doch völlig egal...

@nocheinPoet


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 01:54
Zitat von BoostInvarianzBoostInvarianz schrieb:was sie aber in ihrer Eigensicht auch tun ist das sie ständig eine Fläche vor sich haben die sie nicht durchstossen können. Die Fläche befindet sich irgendwo in der Reonisierungsära,
Kannst du das näher erläutern?
Welche "Fläche" sollen Photonen vor sich haben?
Und warum sollen sie deswegen einen (angenommenen) Rand nicht erreichen können?
Kann dir da nicht so ganz folgen...


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:01
Zitat von andy2andy2 schrieb:BoostInvarianz schrieb:
was sie aber in ihrer Eigensicht auch tun ist das sie ständig eine Fläche vor sich haben die sie nicht durchstossen können. Die Fläche befindet sich irgendwo in der Reonisierungsära,
Kannst du das näher erläutern?
Welche "Fläche" sollen Photonen vor sich haben?
Und warum sollen sie deswegen einen (angenommenen) Rand nicht erreichen können?
Weil es geometrisch so ist (mathematisch) wie auch physikalisch (Photonen konnten sich erst frei durch einen engen Kanal in der Reioniesierungsära bewegen)... der Urknall war da aber schon lange her...

@andy2


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:06
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Was meint ihr zu meiner Theorie?
Habt ihr andere Erklärungsmodelle?
Ich finde deine Theorie interessant =D
Ich denke mir folgendes dabei ( ° ^°):

Das, sich ausdehnende Universum, befindet sich im "Nichts".
Das Nichts ist absolut garnichts °O°!
Keine weiße Farbe, keine schwarze Farbe, garnichts. Vollkommen unvorstellbar für uns.

Also ist da auch logischer Weise nichts, was die Ausdehnung des Universums bremsen könnte ( ° ^°)
Da ist noch nie gehört habe, dass das Universum vielleicht so'ne Art Oberflächenspannung oder andere,
"sich selbst bremsende Faktoren" besitzt,
ziehe ich in erwägung, dass das Universum... also das Raumzeitgefüge in dem wir leben,
das Potenzial besitzt, sich ohne Limitierungen, endlos und ewig auszudehnen.

Ohne, dass irgendwelche Photonen dagegendrücken müssen oder sowas.
Vielleicht dehnt sich das Universum im Nichts, ja sogar mit Überlichtgeschwindigkeit aus !(°o ° )
Die Schockwelle des Urknalls ist vielleicht immernoch, bis in alle Ewigkeit, die treibende Kraft
hinter der Expansion des Universums =D


3x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:13
@andy2
wenn du hier jetzt schon anfängst mit Formeln zu hantieren: Wie viel Raum entsteht denn da am Ende pro Photon?


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:21
Zitat von BoostInvarianzBoostInvarianz schrieb:Weil es geometrisch so ist (mathematisch) wie auch physikalisch (Photonen konnten sich erst frei durch einen engen Kanal in der Reioniesierungsära bewegen)... der Urknall war da aber schon lange her...
Verstehe leider immer noch nicht, von welcher Fläche du redest...

Hat du da weiterführende Quellen?

Auch, wenn sich die ersten Photonen erst nach dem Urknall gebildet haben - in der Rekombination - , heißt das ja nicht, dass sie ab diesem Zeitpunkt zumindest diese sich in alle Richtungen verbreiteten. und wenn aus deren Eigenperspektive kein Weg zurückzulegen ist, wären sie doch quasi sofort am (hier unterstellten) Randbereich. Dieses "Lange-Hersein" sollte doch für das Photon deshalb keine Rolle spielen...

I.Ü. wurde von anderer Seite bereits auf Neutrinos hingewiesen. Diese entstanden wohl bereits mit dem Urknall.

Außerdem muss man wohl davon ausgehen, dass beim Urknall selbst jede Menge Strahlung emittiert wurde.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:29
Zitat von ChemikChemik schrieb:wenn du hier jetzt schon anfängst mit Formeln zu hantieren: Wie viel Raum entsteht denn da am Ende pro Photon?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Wie bereits erwähnt bilden die Formeln ja nur meine Vorgaben ab und lassen Platz für solche unbekannten Faktoren...
Man kann zwar bekannte oder angenommene physikalische Prozesse mathematisch abbilden - umgekehrt kann man indes nicht zwingend auf physikalische Realitäten schließen.

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, insbesondere die Energie des auftreffenden Photons...


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:34
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Vielleicht dehnt sich das Universum im Nichts, ja sogar mit Überlichtgeschwindigkeit aus !(°o ° )
Die Schockwelle des Urknalls ist vielleicht immernoch, bis in alle Ewigkeit, die treibende Kraft
hinter der Expansion des Universums =D
Die Ausdehnung des Univesums muss sich tatsächlich mit Überlichtgeschwinigkeit zugetragen haben, andernfalls lässt sich die gegenwärtige (Mindest-)größe nicht erklären.

Eine "Schockwelle" allein kann leider die zu beobachtende beschleunigte Expansion nicht erklären.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:36
Zitat von andy2andy2 schrieb:Eine "Schockwelle" allein kann leider die zu beobachtende beschleunigte Expansion nicht erklären.
Vielleicht war der Urknall aber doch stark genug dafür =D


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:38
Zitat von andy2andy2 schrieb:Verstehe leider immer noch nicht, von welcher Fläche du redest...

Hat du da weiterführende Quellen?
Ein Physikstudium wäre nicht schlecht, als Lektüre zum Einstieg ist Road to Reality von Roger Penrose empfehlenswert.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Auch, wenn sich die ersten Photonen erst nach dem Urknall gebildet haben - in der Rekombination - ,
Reioniesierung, nicht Rekombination das ist etwas ganz anderes.
Zitat von andy2andy2 schrieb:heißt das ja nicht, dass sie ab diesem Zeitpunkt zumindest diese sich in alle Richtungen verbreiteten.
Das werden die Photonen wohl getan haben, und?
Zitat von andy2andy2 schrieb:und wenn aus deren Eigenperspektive kein Weg zurückzulegen ist, wären sie doch quasi sofort am (hier unterstellten) Randbereich
Nein. Es gibt zudem wie gesagt keinen Randbereich.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Dieses "Lange-Hersein" sollte doch für das Photon deshalb keine Rolle spielen...
Wenn das Photon noch keine Bewegung ausführen konnte ist Lange her bevor das Photon an sich eine Rolle spielen konnte.
Zitat von andy2andy2 schrieb:I.Ü. wurde von anderer Seite bereits auf Neutrinos hingewiesen. Diese entstanden wohl bereits mit dem Urknall.

Außerdem muss man wohl davon ausgehen, dass beim Urknall selbst jede Menge Strahlung emittiert wurde.
Was soll das nun mit dark energy oder Alternativen zu tun haben?

@andy2


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:40
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Vielleicht war der Urknall aber doch stark genug dafür =D
egal wie stark. eine bloße "Schockwelle" würde ja langsam abebben. Tatsächlich beschleunigt sich ja das Anwachsen des Universums...

Egal wie schnell du ein Objekt am Anfang beschleunigst, von allein wird es nie schneller - sollte man annehmen. Aber genau das passiert im Weltall.
Und genau das ist das große Rätsel, das man mit "dunkler Energie" umschreibt.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 02:44
Zitat von andy2andy2 schrieb:egal wie stark. eine bloße "Schockwelle" würde ja langsam abebben. Tatsächlich beschleunigt sich ja das Anwachsen des Universums...
Jaa innerhalb unseres Universums schon!

Aber das Universum trifft auf keinen Widerstand (°o ° )
Eigentlich sollte die Geschwindigkeit immer die selbe bleiben.

Dass das für uns immer schneller aussieht, liegt wohl einfach an diesem ... ( ° ^°)
Dingens .. Luftballong-Effekt =D?

Wenn man 2 Pünktchen auf einen Luftballong malt und ihn mit gleicher Geschwindigkeit aufbläst,
entfernen sich die Punkte trotzdem immer schneller voneinander, weil die Oberfläche größer wird.
Weil neuer Raum zwischen den Punkten "geschaffen wird" und so (°^ ° )

Denk ich zumindest ( ° - o)"


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 09:01
Wenn ich das recht verstanden habe, soll die ekelhafte kosmologische Konstante durch ein eleganteres (Tensor-)Feld ersetzt werden; das ist ja mal nicht direkt verboten (und da bist du auch nicht der erste, der das so ansetzt).

Aber da beginnt ja der Spass eigentlich erst, weil zu sagen, diedeldum, dieses Feld modelliere ich halt einfach so, dass da von aussen ein Sog kommt, ist reichlich unkonkret (und es ist auch irrelevant, ob du das über einen Energie-Impuls-Tensor formulierst oder über das Feld, da geht's dann nur mehr darum, wie es mathematisch praktikabler ist).

Wenn aus dem mal eine konkrete physikalische Theorie oder These werden soll und nicht nur Phantasterei, muss eine konkrete Idee her, wie dieses Feld aussehen soll.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

06.03.2024 um 09:30
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Aber das Universum trifft auf keinen Widerstand
Die Materie im Universum zieht sich gravitativ gegenseitig an, was die Expansion bremst.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Wenn man 2 Pünktchen auf einen Luftballong malt und ihn mit gleicher Geschwindigkeit aufbläst,
entfernen sich die Punkte trotzdem immer schneller voneinander, weil die Oberfläche größer wird.
Weil neuer Raum zwischen den Punkten "geschaffen wird" und so
In dieser Analogie würde man aber nur ein einziges Mal in den Luftbalon hineinblasen (Urknall) und dann würde sich der Ballon immer schneller ausdehnen.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Das, sich ausdehnende Universum, befindet sich im "Nichts".
Wenn sich das Universum im Nichts befände, müsse das Nichts ja eine Größe besitzen und wäre dann ja nich mehr nichts.

mfg
kuno


Anzeige

melden