Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber selbst wenn es endlich ist, würde das nicht eine Grenze in der Art ergeben, welche Du postulierst. Wurde Dir mehrfach erklärt und verlinkt, Du gehst gar nicht auf die Aussagen ein, sondern beginnst ein Zitat-War.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Weil sich aus den Zitaten eben ergibt, dass es eine Grenze von "Raumzeit" zu "Nichtraumzeit" ergibt und dies das Hauptargument von den Mitdiskutierenden hier gegen meine These war.

Nein!

Aus den Zitaten ergibt sich auch nicht die Existenz von Gott, Du schwurbelst Dir hier was zusammen, Pipi Langstrumpf eben. Es gibt nicht mal den Begriff "Nichtraumzeit" in deren Aussagen. Ich hatte es Dir zitiert, es gibt keinen Rand in der Art.


Zitat von andy2andy2 schrieb:Ich führe den Gedanken nur weiter - und das ist dann eben meine These und das Diskussionsthema, ob es denkbar wäre, dass durch das Durchdringen dieser Grenze von Photonen und anderen Teilchen Raumzeit gewidmet wird.
Unmöglich, einen Gedanken, den es da nicht gibt, kannst Du nicht weiterführen.


Zitat von andy2andy2 schrieb:Hierzu hat mir niemand etwas "erklärt". "Erklären" kann mir keiner etwas, was selbst die Wissenschaft nicht geklärt hat. Wer das tut ist einfach nur arrogant und maßt sich ein Alleswissen an, dass er nicht haben kann.
Deine Arroganz ist frech und unverschämt, normal sollte man den Thread schließen und Dir Urlaub geben, ...


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:29
Zitat von andy2andy2 schrieb:Es gibt auch bei der Annahme einer Endlichkeit unterschiedliche Modelle: Einige glauben an eine Art Möbius-Modell, andere aber eher an ein "Kugelmodell"
Dein „Kugelmodell“ ist die 3-Sphäre. Aber die hat keinen Rand, die ist der Rand. Und dieser Rand ist unser dreidimensionaler Raum. Egal, wie du dich bewegst, du kannst diesen Raum nicht verlassen und kommst auch niemals an eine Grenze. Genausowenig wie ein zweidimensionales Wesen den Rand einer 2-Sphäre erreichen würde. Es kann selbstverständlich auch nicht aus seiner Fläche heraus, denn dann wäre es plötzlich dreidimensional.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Natürlich gibt es einen Rand von der Innenfläche der Kugel zur Außenfläche.
Es geht nur um den Rand. Denk dir alles andere weg. Das gesamte Universum ist der Rand.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Warum sollten sich Photonen an der Außenfläche bewegen? Wo kommen sie denn her?
Es existiert nur der Rand. Aber der ist im Falle der 3-Sphäre eben dreidimensional. Von daher entstehen sie natürlich im Rand.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Unterstellt wird hierbei das Nichtvorhandensein von Rändern.
Da wird gar nichts unterstellt, eine 3-Sphäre hat keinen Rand, alles andere ergibt sich von alleine.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wie bereits mehrfach angemerkt. Es handelt sich hierbei lediglich um die mathematische Darstellung von (idealisierten) Grundannahmen...
„Lediglich“ löst in diesem Kontext direkt wieder Crackpot-Alarm aus.

Gute Nacht, bin müde.


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Welche Kraft soll das sein, wie kann die an den Rändern zerren? Wo greift die denn da an?

Kräfte wirken normal auf Teilchen, ...

Du hast draußen nichts, da ist ja Deine Nichtraumzeit, aber dann soll da eine Kraft existieren? Woher?
Ich unterstelle lediglich das Vorhandensein einer 5.Kraft.
Ich kann dir genauso wenig erklären, woher diese Kraft kommt, wie mir irgendwer sonst erklären kann "woher" die anderen Kräfte kommen. Man kann lediglich ihre Wirkungen feststellen


2x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wie gesagt, es ist einfach falsch, wir haben einen De-Sitter-Raum einen vierdimensionalen Minkowski-Raum, eine Wikipedia: Lorentzsche Mannigfaltigkeit und das muss verstanden werden.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wie bereits mehrfach angemerkt. Es handelt sich hierbei lediglich um die mathematische Darstellung von (idealisierten) Grundannahmen ...
Unfug, das ist das Standardmodell und gehört eben dazu, Du hast einfach keine Ahnung von Physik und den Theorien. Ist so, und Deine Arroganz hier ist echt bedauernswert. Du machst es Dir kaputt, eventuell willst Du das ja auch auch, da wird Dir keiner mehr antworten, wo zu auch, Du meinst alles besser zu wissen, und bist frech und unverschämt.


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:33
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ich unterstelle lediglich das Vorhandensein einer 5.Kraft.
Und?

Was soll das bringen, wo ist da der Vorteil zur Dunklen Energie? Einfach nur Mumpitz, echt jetzt.


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:34
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ich versuche das, freilich mit Annahmen, die wohl niemand beweisen kann, und zwar insbesondere die Annahme einer 5. Kraft...
(Hervorhebung von mir)

Das ist toll, ehrlich, nur solltest du dich dann an dem messen, was dies ebenfalls leistet:
Quintessenz oder Quintessence ist in der Physik ein Modell der Dunklen Energie, die als Erklärung für eine sich beschleunigende Expansion des Universums herangezogen wird. Im Gegensatz zur philosophischen bzw. alchemistischen Quinta Essentia, welche sich im ursprünglichsten Sinne auf ein fünftes Element (neben Feuer, Wasser, Erde, Luft) bezieht, kann man die Begrifflichkeit aus der Physik eher als die fünfte bekannte Grundkraft definieren, neben Gravitation, Elektromagnetismus, starker und schwacher Wechselwirkung.
Wikipedia: Quintessenz (Physik)
Vor allem sollte dir klar werden, dass hinter "Quintessenz" mehr als nur eine unausgegorene Idee steckt, die mit deiner unausgegorenen Idee irgendwie vergleichbar wäre. Nö, dahinter steckt viel theoretische Arbeit basierend auf diversen emprischen Befunden:
https://journals.aps.org/prd/pdf/10.1103/PhysRevD.37.3406
https://arxiv.org/pdf/astro-ph/9708069.pdf

Musst die Paper natürlich nicht lesen - um Gottes Willen - aber doch wenigstens mal durchblättern, ganz rasch überfliegen, um zumindest ein Gespür dafür zu bekommen, was du eigentlich leisten müsstest, damit deine These unausgegorene Idee auch nur annähernd und in vergleichbarer Weise ernst genommen wird. Hinter dem oben Genannten (Quintessenz als 5. Kraft) steckt nämlich weitaus mehr als einfach nur "eine 5. Kraft sorgt für die Expansion des Universums" wie es bei deinen Ausführungen der Fall ist. Wurde aber auch schon angemerkt:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht nicht ums Glauben, es geht um theoretische Modelle und deren physikalische Möglichkeit und mathematische Konsistenz. Und Du kannst natürlich Annahmen machen und Dinge postulieren, auch das ist ja nicht unüblich in der Wissenschaft, aber man muss sich dann mit diesen Annahmen dem dem Dialog stellen und hinterfragen, wie konsistent sind diese mit dem was man an Modellen schon hat, passen diese dazu oder stehen die Annahmen im Widerspruch zu dem Modellen.

Das kann man aber nur dann selber, wenn man erstens diese Modell kennt und zweitens diese auch versteht, bei Dir mangelt es leider an beiden Dingen. Du kennst die Modell nicht wirklich, sondern nur ein wenig Prosa davon, einfachste Erklärungen von Leuten, welche diese Modell eben Laien erklären, mit einfachsten Beispielen, alles in Prosa und ohne Mathematik.

Aber das reicht einfach nicht, nicht im Ansatz.
-

Nachtrag:
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ich unterstelle lediglich das Vorhandensein einer 5.Kraft.
Ach, und schon wieder... Klar, die Idee ist nett, aber nix Neues. Na ja, siehe oben...


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:35
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und? Was soll denn Deine 5. Kraft nun besser sein, das erklärt genau auch nichts, ist nur noch komplizierter, da ist die Dunkle Energie einfach besser. Dafür braucht man nicht die Annahme, es gibt einen Rand, der dann auch noch so sein muss, wie Du es willst und wo man dann mit dem De-Sitter-Modell brechen muss, was echt hart wäre.
Die "dunkle Energie " ist aber doch gerade das, was zu klären ist.
Niemand weiß doch, was "dunkle Energie" ist.
Dieser Begriff umschreibt lediglich die Unkenntnis der Ursache einer beobachteten Wirkung.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 22:57
Zitat von andy2andy2 schrieb:Die "dunkle Energie" ist aber doch gerade das, was zu klären ist. Niemand weiß doch, was "dunkle Energie" ist. Dieser Begriff umschreibt lediglich die Unkenntnis der Ursache einer beobachteten Wirkung.
Nun war ja auch @Noumenon so nett Dir das herauszusuchen und zu verlinken, Du solltest dazu nun nicht antworten mit, mir egal, lese ich nicht, sondern einfach mal danke sagen und Dir das ansehen.

Und ja, keiner weiß aktuell was Dunkle Energie ist, sogar noch weniger als keiner weiß, was Dunkle Materie ist, und davon gibt es viel weniger als Dunkle Energie.

Das ist schon etwas ärgerlich, habe gibt ja viele neue Möglichkeiten, die Physik hat eben noch lange nicht fertig. Ich bin mal auf KI gespannt, so in zehn Jahren und eventuell auch früher, wird man wohl Theorien von einer KI bekommen.

Aber wie dem auch immer sei, wir haben ja vier Kräfte und können die schon gut beschreiben, so mit Modellen, mathematisch. Mehr geht eh nicht. Keiner kann wirklich wissen und erklären, was nun genau ein Elektron ist. Wir haben mathematische Modelle und das geht schon recht gut.

Für die vier Kräfte haben wir für drei eben Austauschteilchen im Standardmodell und für die Gravitation nicht wirklich, ist ja auch eine Feldtheorie, keine Teilchentheorie, so mehr was Geometrisches.

Und ja, keiner weiß, wo da nun die Dunkle Energie als Kraft hin soll, wir sehen nur ihre Wirkung.

Aber man versucht das eben nun mit mathematischen Modellen zu beschreiben, wie @Noumenon verlinkt hat, dass ist so viel Holz, da steht so viel Schmalz drin, dass ist so mathematisch, dass ist hammerhart, und Du ahnst es nicht mal, dass es so etwas gibt.

Deine Idee (gute Bezeichnung übrigens) gibt da doch nun echt nichts weiter her, 5. Kraft, geschenkt, wurde ja schon eh auch so bezeichnet.

Nur kommst Du nun damit an, dass sie zieht und nicht drückt und willst die Ursache und diese selber auch noch in der Nichtraumzeit haben, also außerhalb unseres Universums.

Man hat mal überlegt, ob es so was gibt, bei der Gravitation, dass diese aus anderen Universen in unseres hineingreif und zupft.

Aber egal, wie dem auch sei, so wird es nichts, Du musst einfach viel mehr lernen, wenn Du ernstgenommen werden willst und dann musst Du aufhören die Mimose zu machen und immer dicke Schmolllippen. Es ist eben so, Du hast da wirklich ganz wenig Ahnung, ändere es einfach.


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 00:11
Zitat von andy2andy2 schrieb:Aber da verlassen wir eben den Bereich der Physik.
Wir verlassen den Bereich der Naturwissenschaft und damit der Physik, wenn Thesen nich überprüfbar und vor allem nich falsifizierbar sind!
Nur weil du physikalische oder physikalisch klingende Begriffe verwendest, sind deine Thesen noch lange nich physikalisch! Wenn sich deine Thesen nich als falsch erweisen können, sind sie schlicht unwissenschaftlich.

kuno


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 01:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir verlassen den Bereich der Naturwissenschaft und damit der Physik, wenn Thesen nich überprüfbar und vor allem nich falsifizierbar sind!
Nur weil du physikalische oder physikalisch klingende Begriffe verwendest, sind deine Thesen noch lange nich physikalisch! Wenn sich deine Thesen nich als falsch erweisen können, sind sie schlicht unwissenschaftlich.
Dann müsstest du auch alle anderen Thesen zu diesen Thema in den Müll kippen....


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 09:34
Zitat von andy2andy2 schrieb:Dann müsstest du auch alle anderen Thesen zu diesen Thema in den Müll kippen....
Ich schrieb nix von "in den Müll kippen" sondern unwissenschaftlich und ja, das sind sie. Alle Thesen, die sich mit zB. "außerhalb des (sichtbaren) Universums", "vor dem Urknall" oder "hinter dem Schwarzschildradius" beschäftigen sind unwissenschaftlich, weil sie sich weder bestätigen noch falsifizieren lassen.

kuno


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 19:54
Also, wenn ihr unbedingt eine mathemathische Formel braucht, dann würde ich eine Erweiterung der Einstein-Feldgleichungen für Anziehungskraft von außen in Erwägung ziehen:
Die Einstein-Feldgleichungen beschreiben die Beziehung zwischen der Krümmung der Raumzeit und der Verteilung von Materie und Energie. Sie lassen sich in folgender Form schreiben:
R_ik - 1/2 g_ik R = 8πG T_ik
wobei:
R_ik der Ricci-Tensor ist, der die Krümmung der Raumzeit beschreibt
g_ik die Metrik der Raumzeit ist
R die skalare Krümmung ist
G die Gravitationskonstante ist
T_ik der Energie-Impuls-Tensor ist, der die Verteilung von Materie und Energie beschreibt
Um eine Anziehungskraft von außen zu berücksichtigen, können die Einstein-Feldgleichungen um einen zusätzlichen Term erweitert werden. Dieser Term kann als kosmologische Konstante oder als dynamisches Feld modelliert werden.
1. Kosmologische Konstante:
Die kosmologische Konstante Λ ist ein konstanter Term, der der Energie-Dichte des Vakuums entspricht. Die Einstein-Feldgleichungen mit kosmologischer Konstante lauten dann:
R_ik - 1/2 g_ik R + Λ g_ik = 8πG T_ik
Die kosmologische Konstante wirkt wie eine antigravitative Kraft, die die Expansion des Universums beschleunigt.
2. Dynamisches Feld:
Ein dynamisches Feld Φ kann eingeführt werden, um die Anziehungskraft von außen zu beschreiben. Das Feld Φ kann als Skalarfeld, Vektorfeld oder Tensorfeld modelliert werden. Die Einstein-Feldgleichungen mit einem dynamischen Feld lauten dann:
R_ik - 1/2 g_ik R + 8πG T_ik = 8πG Φ_ik
Das dynamische Feld Φ muss so gewählt werden, dass es die beobachtete Expansion des Universums erklärt.

Eine zusätzliche Vergrößerung des Raumes durch Auftreffen von Photonen an der Außenhülle könnte durch folgenden Ansatz erfolgen:
Photonenfluss: Der Einfall von Photonen auf die Außenhülle kann als Photonenfluss mit der Energiedichte Φ_p modelliert werden.
Impulsübertragung: Die Photonen übertragen beim Auftreffen Impuls auf die Außenhülle.
Vergrößerung des Raumes: Dieser Impuls kann zu einer Vergrößerung des Raumes führen.

Da ich allerdings weder von einer Absobtion, noch Reflexion oder Streuung ausgehe, sonder von einer Durchdrigung müsste
die Einstein-Feldgleichungen nicht nur um einen Term erweitert werden, der den Impuls der Photonen beschreibt. Es müsste vielmehr die Einstein-Feldgleichungen um einen Term erweitert werden, der den Energietransport durch den Photonenfluss beschreibt:

R_ik - 1/2 g_ik R + 8πG T_ik = 8πG Φ_ik + 8πG T_ik^p

wobei:

T_ik^p der Energie-Impuls-Tensor des Photonenflusses ist
Form des Terms T_ik^p:

Die genaue Form des Terms T_ik^p hängt dabei von der Art der Vergrößerung der Raumzeit ab.

Ich gehe von einer homogenen Vergrößerung der Raumzeit in allen Richtungen aus.

Dann ist T_ik^p = Φ_p g_ik


Φ_p die Energiedichte des Photonenflusses ist
g_ik die Metrik der Raumzeit ist

Wenn sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte mitteilen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 22:10
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wenn sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte mitteilen.
Das kann doch keiner lesen. Ich "übersetze" mal, damit es Leute wie @Arrakai et al. überhaupt lesen und auf Richtigkeit überprüfen können. ;)



Also, wenn ihr unbedingt eine mathemathische Formel braucht, dann würde ich eine Erweiterung der Einstein-Feldgleichungen für Anziehungskraft von außen in Erwägung ziehen. Die Einstein-Feldgleichungen beschreiben zunächst die Beziehung zwischen der Krümmung der Raumzeit und der Verteilung von Materie und Energie. Sie lassen sich in folgender Form schreiben:
R_{ik} - \tfrac{1}{2}g_{ik}R = 8πG T_{ik}

Wobei...

R_{ik} der Ricci-Tensor ist, der die Krümmung der Raumzeit beschreibt
g_{ik} die Metrik der Raumzeit ist
R die skalare Krümmung ist
G die Gravitationskonstante ist
T_{ik} der Energie-Impuls-Tensor ist, der die Verteilung von Materie und Energie beschreibt

Um eine Anziehungskraft von außen zu berücksichtigen, können die Einstein-Feldgleichungen um einen zusätzlichen Term erweitert werden. Dieser Term kann als kosmologische Konstante (1) oder als dynamisches Feld (2) modelliert werden.

1) Kosmologische Konstante

Die kosmologische Konstante \Lambda ist ein konstanter Term, der der Energie-Dichte des Vakuums entspricht. Die Einstein-Feldgleichungen mit kosmologischer Konstante lauten dann:
R_{ik} - \tfrac{1}{2} g_{ik} R + Λ g_{ik} = 8πG T_{ik}

Die kosmologische Konstante wirkt wie eine antigravitative Kraft, die die Expansion des Universums beschleunigt.

2) Dynamisches Feld

Ein dynamisches Feld \Phi kann eingeführt werden, um die Anziehungskraft von außen zu beschreiben. Das Feld \Phi kann als Skalarfeld, Vektorfeld oder Tensorfeld modelliert werden. Die Einstein-Feldgleichungen mit einem dynamischen Feld lauten dann:
R_{ik} - \tfrac{1}{2} g_{ik} R + 8\pi G T_{ik} = 8\pi G\Phi_{ik}

Das dynamische Feld \Phi muss hierbei so gewählt werden, dass es die beobachtete Expansion des Universums erklärt.

Eine zusätzliche Vergrößerung des Raumes durch Auftreffen von Photonen an der Außenhülle könnte durch nachfolgenden Ansatz erfolgen.

Photonenfluss: Der Einfall von Photonen auf die Außenhülle kann als Photonenfluss mit der Energiedichte \Phi_p modelliert werden.
Impulsübertragung: Die Photonen übertragen beim Auftreffen Impuls auf die Außenhülle.
Vergrößerung des Raumes: Dieser Impuls kann zu einer Vergrößerung des Raumes führen.

Da ich allerdings weder von einer Absorption, noch Reflexion oder Streuung ausgehe, sondern von einer Durchdringung, müssten
die Einstein-Feldgleichungen nicht nur um einen Term erweitert werden, der den Impuls der Photonen beschreibt. Es müssten vielmehr die Einstein-Feldgleichungen um einen Term erweitert werden, der den Energietransport durch den Photonenfluss beschreibt:

R_{ik} - \tfrac{1}{2} g_{ik} R + 8πG T_{ik} = 8πG Φ_{ik} + 8πG T_{ik}^p


Wobei T^p_{ik} der Energie-Impuls-Tensor des Photonenflusses ist, deren genaue Form von der Art der Vergrößerung der Raumzeit abhängt.

Ausgehend von einer homogenen Vergrößerung der Raumzeit in allen Richtungen ergibt sich somit:

T_{ik}^p = \Phi_p g_{ik}

Wobei \Phi_p die Energiedichte des Photonenflusses und g_{ik} die Metrik der Raumzeit ist.

Copyright: andy2





2x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 22:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich "übersetze" mal, damit es Leute wie @Arrakai lesen können.
Dane, mit der Darstellung habe ich tatsächlich immer Probleme..


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 22:13
Zitat von andy2andy2 schrieb:Dane, mit der Darstellung habe ich tatsächlich immer Probleme..
Kein Problem. Coole Sache, dass man hier im Forum überhaupt LaTeX-Code einfügen kann... :Y:


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

04.03.2024 um 22:13
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Kein Problem. Coole Sache, dass man hier im Forum überhaupt LaTeX-Code einfügen kann...
Muss ich mich auch mal mit beschäftigen...


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

05.03.2024 um 01:28
Zitat von andy2andy2 schrieb:Von außen gesehen gilt c. Aus Sicht des Photons legt dieses aber jede Strecke sofort zurück, bzw. ist jede Strecke = 0, was auf das Gleiche hinausläuft.
Du darst die beiden Sichtweisen aber nicht einfach vermischen. Aus der Sicht des Photons braucht man die Theorie schließlich noch nicht mal, weil aus d
Zitat von andy2andy2 schrieb:Die Rotverschiebung erklärt sich nach meiner These dadurch, dass die 5. Kraft von "außen" auf die Materie im Inneren einwirkt und diese - ähnlich wie die Gravitation - anzieht.
Da diese Kraft von allen Seiten gleichmäßig wirkt, vergrößern sich auch die Abstände der Objekte innerhalb des Raumes gleichmäßig.
Und wieso brauchst du dann noch das Wachstum über Photonen? Ist ja nicht beobachtbar und macht das ganze nur unnötig kompliziert.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wie bereits ausgeführt nehme ich eine Art "Akkumulation" an den Hüllen an wegen des Nichtlaufs von Zeit dort.
Warum sollte das passieren? Und was soll dir das bringen? Eine Akkumulation würde deinen Effekt ja nur verringern und ggf. verzögern.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

05.03.2024 um 02:45
Zitat von ChemikChemik schrieb:Und wieso brauchst du dann noch das Wachstum über Photonen?
Du hast recht, das ist nicht zwingend. Aber ich denke, dass das Auftreffen von Teilchen auf den Randbereich tatsächlich zur Genese neuer Raumzeit führt. In welchem Umfang das entscheidend ist, lässt sich nicht sagen. Es mag sein, dass nur dieser Effekt für die Raumvergrößerung zuständig ist, die 5. Kraft aber für die Sogwirkung. Ich gehe idealerweise von einem Zusammenspiel aus.

Durch den Bezug auf die Perspektive des Photons wollte ich insbesondere dem besonderen Effekt Augenmerk schenken, dass das Aufeinandertreffen eines Photons mit "Nichtraumzeit" u.U. ein besonderes Phänomen darstellt. Tatsächlich denke ich, dass das mit der "Akkumulation" nicht unbedingt zwingend erforderlich für meine These ist.
Eine ähnliche - klar rein hypothetische - Frage wäre: Was würde mit einem Lichtstrahl aus dem Inneren eines schwarzen Lochs passieren, das ich nach außen richte? Klar, es durchdringt nicht den Schwarzschildradius. Wird es aber abgelenkt oder reflektiert oder irgendwie gespeichert, oder passiert rein gar nichts? (es läuft ja hier aufgrund der Zeitdilatation - jedenfalls von außen betrachtet - auch quasi keine Zeit).
Das ist nicht genau das gleiche, wie in "meinem" Randbereich-Fall, aber ähnlich:
Was passiert mit Licht in stillstehender Zeit und was passiert mit Licht in "Nichtraumzeit".
Da müsste man noch mal tief grübeln...

Ähnliche Frage: Gäbe es einen ewigen Lichtstrahl eines im Einzugsbereich verweilenden schwarzen Lochs befindlichen Raumschiffs, wenn
dieses nur mal kurz blinkt? Aus unserer Perspektive betrachtet müsste das eigentlich der Fall sein. Klingt trotzdem schwer nachvollziehbar, da ja Photonen keine Ruhemasse haben und ein Lichtstrahl bekanntlich aus mehreren ständig ausgesendeten Photonen besteht.
Nach den Regeln der Zeitdilatation müsste der Strahl ewig erscheinen, nach dem 1. Grundsatz der Thermodynamik darf das aber nicht der Fall sein..


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

05.03.2024 um 11:25
@Noumenon, danke. Ich werde trotzdem @andy2 zitieren, da das mit LaTeX nicht richtig klappt.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Um eine Anziehungskraft von außen zu berücksichtigen, können die Einstein-Feldgleichungen um einen zusätzlichen Term erweitert werden.
Da irrt sich ChatGPT allerdings. Mit der ART lässt sich keine Anziehungskraft von außen beschreiben, es geht hier nur um Gravitation. Und die wird verursacht durch Raumzeitkrümmung, die es in deiner "Nichtraumzeit" aus offensichtlichen Gründen nicht geben kann. Du müsstest also schon eine ganz neue Theorie aufstellen.

Deine sonstigen Ausführungen verstehe ich nicht so ganz.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ein dynamisches Feld Φ
Was ist ein dynamisches Feld?
Zitat von andy2andy2 schrieb:Die Einstein-Feldgleichungen mit einem dynamischen Feld lauten dann:
R_ik - 1/2 g_ik R + 8πG T_ik = 8πG Φ_ik
Wenn du schon c=1 setzt, musst du auch G=1 setzen, sonst kommen die Einheiten nicht hin. Außerdem kannst du auch 8π wegfallen lassen (ist eh dimensionslos und konstant).

Was soll Φ_ik sein? Warum plötzlich ein Tensor, obwohl es vorher um ein Skalarfeld Φ gegangen ist? Und wie soll T_ik mit positivem Vorzeichen auf die linke Seite wandern?
Zitat von andy2andy2 schrieb:Da ich allerdings weder von einer Absobtion, noch Reflexion oder Streuung ausgehe, sonder von einer Durchdrigung müsste die Einstein-Feldgleichungen nicht nur um einen Term erweitert werden, der den Impuls der Photonen beschreibt. Es müsste vielmehr die Einstein-Feldgleichungen um einen Term erweitert werden, der den Energietransport durch den Photonenfluss beschreibt:

R_ik - 1/2 g_ik R + 8πG T_ik = 8πG Φ_ik + 8πG T_ik^p

wobei:

T_ik^p der Energie-Impuls-Tensor des Photonenflusses ist
Form des Terms T_ik^p:
Weshalb addierst du das T_ik^p zu Φ_ik? (Ggf. erschließt sich das, wenn klar ist, was Φ_ik sein soll.)
Zitat von andy2andy2 schrieb:Dann ist T_ik^p = Φ_p g_ik

Φ_p die Energiedichte des Photonenflusses ist
g_ik die Metrik der Raumzeit ist
Was genau soll die "Energiedichte des Photonenflusses" anschaulich sein? Die Energie der Photonen, die auf eine definierte Fläche der "Raumzeitgrenze" treffen? Die wäre dann ja überall 0 außer eben an deinem postulierten Rand. Warum dann aber das skalae Feld Φ bzw. dein ominöses Φ_ik?

So oder so darfst du diese Energiedichte nicht einfach zusätzlich zu T_ik berücksichtigen. Die krümmt den Raum ja nicht, sondern der Impuls der Photonen, und der ist bereits in T_ik enthalten.

Gerne können wir uns weiter unterhalten, sobald du hier etwas Klarheit geschaffen hast.


5x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

05.03.2024 um 13:54
Zitat von andy2andy2 schrieb:Frage wäre: Was würde mit einem Lichtstrahl aus dem Inneren eines schwarzen Lochs passieren, das ich nach außen richte? Klar, es durchdringt nicht den Schwarzschildradius. Wird es aber abgelenkt oder reflektiert oder irgendwie gespeichert, oder passiert rein gar nichts?
In einem Schwarzschild-Loch würde er sich eh immer Richtung Zentralsingulsrität bewegen, aber in einem Kerr-Loch könnte er ggf. auch in einen stabilen Orbit einschwenken.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Gäbe es einen ewigen Lichtstrahl eines im Einzugsbereich
Definiere „Einzugsbereich“.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Nach den Regeln der Zeitdilatation müsste der Strahl ewig erscheinen, nach dem 1. Grundsatz der Thermodynamik darf das aber nicht der Fall sein..
Was soll das mit Energieerhaltung zu tun haben?


melden