Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entstand unsere Galaxie?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kai29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstand unsere Galaxie?

08.10.2005 um 05:31
Es gab einen großen Knall uns Schubs war unser Universum da.
Das behaupten auf jedenfall unsere Wissenschftler.
Die Kirche würde jetzt behaupten der Liebe Gott hat es erschaffen.

Anzeige
melden

Wie entstand unsere Galaxie?

08.10.2005 um 12:56
Die Kirche würde jetzt behaupten der Liebe Gott hat es erschaffen.

Vernünftiggläubige aus der Kirche sagen, dass Gott den Urknall ausgelöst hat.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
kai29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstand unsere Galaxie?

08.10.2005 um 23:02
Das behauptet die Kirche doch sowiso!


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

08.10.2005 um 23:23
Der Urknall war nicht der Anfang.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

08.10.2005 um 23:24
Naja wer unbedingt an Gott glauben will findet immer eine Lösung! Dann hieß eben der Programmierer der Matrix Gott!
Aber mal im ernst, die einzige anerkannte Theorie ist die vom Urknall!
Doch dann tut sich die Frage auf, was war die treibende Kraft die den Urknall ausgelöst hat ??? Darauf weiß auch keiner eine Antwort... zumindest keine die mir plausibel erscheint


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

08.10.2005 um 23:26
Hast recht Mureth der Urknall war nur der Startschuß zur bildung des Universums so wie wir es kennen, mehr nicht!


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

08.10.2005 um 23:48
Ich kome aus einer andern Galaxy un d bin hier reinkanniert.
Da wo der Urknall war,war Krieg,dort waren mehrer künstliche Planeten.
Das Universum gab es schon imer und ist nicht entsatnden.
Hier glaubt manche,dass es durch Gott erschaffen wurde,das ist eine Lüge.
Da wo ich zum ersten mal geboren wurde,gibt es keinen Gott,Relion und das jemand das Universum erschffen hat.

Wenn du mehr Fragen hast
LG

NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

23.12.2005 um 21:43
Also ich kenne es nur durch den Urknall. ^^

"Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Männer!"

Labello und kein Kuss quietscht mehr. ^^



melden

Wie entstand unsere Galaxie?

24.12.2005 um 01:10
>Also ich kenne es nur durch den Urknall. ^^

Es gibt auch eine interessante Theorie die besagt, dass viele unterschiedliche Universen in form von kleinen Kugeln nah beieinander liegen und der Urknall durch eine Kollision zwei Universen entstand.

>Der Urknall war nicht der Anfang.

Glaub ich auch nicht. Ohne Reaktion auch keine Aktion. Wie soll aus nichts etwas entstehen? 'Nichts' im Sinne von einem absolutem garnichts ((void)*).
Eigentlich aber ein recht interesannter Gedanke. Man kann sich so überlegen, dass bevor unser Universum entstand, etwas anderes da war das es dazu gebracht hat zu entstehen. Dann kommt aber wieder die Frage auf, woher dieses andere etwas kam. Und so weiter... eine Endlosschleife. Unter diesem Aspekt betrachtet, kann ich mir gut vorstellen dass wir eigentlich garnicht existieren dürfen/können. Denn irgendwas muss ja den Anfang gemacht haben.

-Tom


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

24.12.2005 um 01:26
Interessante antworten muss ich sagen^^.
Also am Anfang gab es da einen ziemlich kleinen Punkt der sich aufgrund eines Tunneleffektes (auch gennant :Zufall) Potenziell aufgedehnt hat. Dann gab es ein problem die Materie war gleichmäßig verteilt so konnten aber keine Glaxien enstehen. Zum Glück gab es bei der ausdehnung noch einen Zufall der dafür sorgte das es kleine Unterschiede in der Verteilung gab da wo es dichter war wirkte die Gravitation stärker und es bildetetn sich Klumpen aus denen dann Galaxien wurden.
Unsere Galaxy ist eineBalken-Spiral-Galaxy und heißt Milchstraße und hat ca. 100000000 Sterne in der mitte ist ein Singularität (SchwarzesLoch) mit 15000000 Sonnenmassen.

Das ist alles Richtig bis auf die Masse des Loches da war ich mir nich mehr ganz sicher.

Mfg matti15


Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

24.12.2005 um 10:53
Etwa 3 Millionen Sonnenmassen hat unser Sagittarus A.....relativ "leicht" im Verhältnis zu anderen Galaxien...;-)


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

24.12.2005 um 10:56
ich bin jetzt nicht unbedingt der oberexperte in sachen kosmologie, aber für ne halbwegs vernünftige antwort reicht es schon...

zuerst einmal: es ist ein grosser unterschied zwischen galaxie und universum! galaxien sind ansammlungen vieler sterne, die meist um ein gemeinsames gravitationszentrum rotieren (sehr laienhaft ausgedrückt). das "universum" ist im prinzip der raum, in dem die galaxien sich bewegen (extremst laienhaft ausgedrückt!!). wieviele galaxien es gibt, weiss niemand, da man sie nicht zählen kann - es sind aber mehrere milliarden.

die urknalltheorie ist jene theorie, die am ehesten folgende beobachtungen erklären kann:
- praktisch alle galaxien, die wir beobachten können, bewegen sich von uns weg. dieses phänomen kann am ehesten damit erklärt werden, dass sich der raum selbst ausdehnt (immer wieder beliebtes beispiel eines aufgeblasen werdenden luftballons). wenn sich der raum aber ständig ausdeht, so lässt das den schluss zu, dass diese ausdehnung irgendwann mal begonnen haben muss. der beginn der ausdehnung ist eben der urknall.
- egal in welche richtung man lauscht, man kann ständig ein gleichmässiges hintergrundrauschen messen (betrifft v.a. radioteleskope!). es muss also eine strahlung geben, die absolut gleichmässig im raum verteilt ist. als wahrscheinlichste erklärung wird angenommen, dass dieses rauschen die nachwirkungen des urknalls sind.

die urknalltheorie ist leider nicht völlig widerspruchslos, weshalb sie immer wieder auch von ernstzunehmenden wissenschaftern angezweifelt wird. aber bisher ist sie jene theorie, die am wenigsten widersprüche hat und die beobachteten effekte am ehesten erklärt.

weitaus bessere infos gibt es unter Urknall . dort kannst du sicher auch nach alternativen theorien suchen.


Fröhliche Weihnachten euch allen. Entschuldigt wenn meine post's euch genervt haben. Danke den Moderatoren das Ihr mich ertragen habt und mich nur 1 Tag gesperrt habt und 2 Verwarnung bekam.
Gott schütze dieses Forum :)



melden

Wie entstand unsere Galaxie?

24.12.2005 um 10:58
Noch eine andere Erklärung

nehmen wir mal an, unsere Galaxie ist nicht anders als die vielen Milliarden anderen auch. Also entstand auch sie durch Ansammlung von Materie. Welcher Art auch immer. Anfangs gab es sicherlich viele Zusammentreffen mit anderen Materieansammlungen, so das sich die Materie zu einem größeren Gebilde "zusammenpappte". Sterne entstanden, vergingen auch sehr schnell, es bildetet sich irgendwo ein Graviatationszentrum mit mindestens einem großen Schwarzen Loch. Nun begann sich die Sache da drumrum zu drehen, die Galaxienform bildete sich, ebenso wie die Milliarden von Sternen. Und wieder ein Entstehen und Vergehen, wie heute noch. Stete Entwicklung also, die noch lange nicht abgeschlossen ist.

Übrigens, in ein paar (hundert?) Millionen Jahren gibts den großen Knall zwischen unserer Galaxie und dem relativ nahem Andromeda-Nebel (einer ziemlich großen Galaxie). Simulationen wurden mit Supercomputern erstellt, nach der Vereinigung beider Galaxien wird eine zwar etwas größere Galaxie entstehen, aber alles bleibt beim alten. Nur die Zeit dazwischen wird recht turbulent.

So meine ganz kurze und recht abstrakte laienhafte Darstellung.

Übrigens, sicher werden auch heute noch neue Galaxien geboren. Mir ist zwar kein beobachteter Fall bekannt, jedoch dürfte dies auch schwer sein, wir haben hier Zeiträume von bis zu Milliarden von Jahren zu beobachten. Denn ich glaube absolut nicht, das alle Galaxien gleich alt sind.

Gruß Santa George


Fröhliche Weihnachten euch allen. Entschuldigt wenn meine post's euch genervt haben. Danke den Moderatoren das Ihr mich ertragen habt und mich nur 1 Tag gesperrt habt und 2 Verwarnung bekam.
Gott schütze dieses Forum :)



melden

Wie entstand unsere Galaxie?

24.12.2005 um 14:29
ich halte mich an die urknalltheorie.is das logischste.kurz und bündig

Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie. (Heinrich Heine)


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstand unsere Galaxie?

25.12.2005 um 11:27
Urknall, ja den gab es.

Aber wieso hört ihr beim Urknall auf zu denken?

Woher kommt die Kraft, die den Urknall auslöste? Woher die Materie, woher die Energie?

Viel Spaß beim Denken.

In Liebe

Re


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

27.12.2005 um 21:50
Ich werde mal mein Glück versuchen, um deine Frage zu beantworten, Re.
Eine sehr häufig gestellte Frage ist, was vor dem Urknall war.
Lassen wir mal die Zeit rückwärts laufen. das Universum zieht sich in dem Fall immer weiter zusammen, bis in einem unendlich kleinen Punkt verschwindet, der Singularität. ABER gibt es im Kosmos überhaupt Singularitäten? Wenn ja, dann würde sich die Frage nach dem "DAVOR" erübrigen, denn wir wissen nicht, wie eine solche Singularität überhaupt ensteht. es gibt aber viele andere Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden, manche davon geben auch Aufschluß über die zukünftige Entwicklung des Kosmos.

Wo fange ich denn da an? Ich präsentiere mal die wichtigsten:

Gabriele Veneziano/Maurizio Gasperini gehen von der Superstringtheorie aus und postulieren ein Stringvakuum als einfachsten Grundzustand. Wie wir wissen, ist das Quantenvakuum Fluktuationen ausgesetzt, und irgendwann könnte sich eine höchst kriti
sche Energiedichte ausbilden. Das kann zu einem Kollaps führen und zum Abschnüren eines Universums. Nach diesem Modell könnte es unzählige Kosmen geben.

Fred Hoyle, Thomas Gold und Hermann Bondi vertraten weiterhin die Steady State Theorie, die ebenfalls von einem nahezu unveränderlichen All ausgeht. Da die Galaxien auseinander driften, postulieren sie ein "Schöpfungsfeld", welches die Expansion verursacht und aus dem genau soviel Materie erschaffen wird, wie Galaxien aus dem Universum durch die Expansion verschwinden. Nach einer Neufassung dieser Theorie, der Quasi-Steady-StateTheorie, an der auch Geoffrey Burbidge beteiligt war, gibt es kein umfassendes Schöpfungsfeld mehr und auch keine gleichmäßige expansive Entwicklung (Big Stream) des Universums, sondern lokale Schöpfungsfelder, die spontan Materie hervorbringen.

Der Fantasy- Autor Terry Pratchett formulierte:
"Am Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert"

Der Kosmos entstand demnach aus einer Singularität, wie schon angedeutet und expandiert seitdem. Ist die Massendichte des Universums groß genug, wird aufgrund der Eigengravitation die Expansion irgendwann gestoppt und umgedreht. Das All implodiert wieder bis zur Singularität im so genannten Big Crunch.

Eine andere Version des Urknalls geht vom Big Whimper ("Grosses Wimmern") aus. Die Eigengravitation des Kosmos ist zu klein, um die Expansion anzuhalten, so dass es ewig expandiert.

Ein anderes Modell, der Big Bounce ("Großer Aufprall") wurde von W. Priester, H.-J. Blome, J. Hoell 1989 entwickelt. Hier geht man von einem unendlich ausgedehnten, homogenen und materiefreien Anfangsuniversum aus, bestehend aus einem hochenergetischen Quantenvakuum. Dieser vakuumdominierte Kosmos kontrahiert irgendwann bis zu einem kleinen, aber endlichen Volumen, um daraufhin zu expandieren. Nun bildet sich unser gewohntes, strahlungs- und materiedominiertes Universum aus.

Geht das herkömmliche Urknallmodell vom Big Crunch oder Big Whimper aus, findet Robert Caldwell eine weitere Variante des Big Rip ("Großes Zerreißen"). Unser aktuelles Wissen deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass der Kosmos ewig expandieren wird (Big Whimper- Modell). Nach dem Big Rip könnte die Expansion jedoch zeitlich begrenzt sein, wenn eine exotische Form der schon befremdend genug anmutenden Dunklen Energie, die so genannte Phantom- Energie, künftig bis zu schier unendlich hohen Energiedichten anwächst.

Das Zyklische Universum nach Paul Steinhardt geht nicht von einer Singularität aus, sondern dass unser Kosmos eine Bran (abgeleitet von Membran) darstellt, die sich in einem aus 4 Raum- und einer Zeitdimension bestehendem Bulk- Universum bewegt. Diese Bran könnte mit einer anderen zusammenprallen, was eine Art Urknall auslöst. Nun expandieren beide Branen und entfernen sich gleichzeitig bis zu einer maximalen Distanz, um daraufhin wieder mit einer neuen Annäherungsphase zu beginnen.

Ebenfalls von Paul Steinhardt stammt die Theorie des Ekpyrotischen Universums. Ähnlich wie im vorstehenden Modell kollidieren zwei Branen, bleiben jedoch aneinander "kleben" und die ernorme, freigesetzte Energie bildet den Urzustand unseres Universums.

Ein Universum kann gewissermaßen auch aus sich selbst entstehen, meinen Richard Gott III und Li-Xin Li. Nämlich dann, wenn die Zeit nicht immer in derselben gewohnten Richtung - linear - geflossen ist, sondern einmal kreisförmig verlief, in sich geschlossen. War das der Fall, so ist irgendwann diese Zeitschleife aufgebrochen und verläuft seitdem linear in die Zukunft. Das Universum hätte damit einen Anfang gehabt, wäre aus sich selbst entstanden und nicht aus einem Anfangszustand.

Es gibt noch viele weitere Theorien, aber ich habe hier nur die wichtigsten dargestellt. Vielleicht hilft es dir, Re.



Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



melden

Wie entstand unsere Galaxie?

28.12.2005 um 19:44
Na, smirni, wo haste denn das her kopiert?
Und was mich interessieren würde...an welche glaubst du denn?

Was ist schon der Sinn?


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

28.12.2005 um 21:35
lieber mastermind, diese frage erstaunt mich. habe mehr von dir erwartet...
kannst du nichts sinnvolleres zum thema beitragen?

an was ich glaube?
eine gute frage!
Ich bin ein treuer vertreter der stringtheorie!
sagt dir dieser begriff etwas?
suche die quelle des wissens!


Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



melden

Wie entstand unsere Galaxie?

28.12.2005 um 23:02
Was jetzt nicht beantwortet, an welches Urknallmodell du genau glaubst.

Aber gut, ich weiß es nicht, entweder die Branwelttheorie, also dass sich alles wiederholt, oder das mit dem "Big Bang" und dem Kollaps am Ende.
Sind ja sowieso reine Vermutungen von Wissenschaftlern, und ihr "Wissen" ist kein Wissen, sondern gesammelte Erfahrungen und der Versuch, das zu erklären, was schon viele vor ihnen versucht haben zu erklären.

Schade ist nur, dass sie mit ihren Theorien nicht einen Schritt weiter als ihre Vorgänger sind!
Ich persönlich kann mich aber mit den eben genannten beiden Ideen am besten anfreunden.

Was ist schon der Sinn?


melden

Wie entstand unsere Galaxie?

28.12.2005 um 23:14
Gott träumt die Universen...bei jedem Atemzug, atmet er Universen aus...und beim einatmen, werden alte verschlungen und vernichtet. Also irgendwann auch unseres.

So lernt Gott, durch die Erfahrungen der Lebewesen in den Universen, beim verschlingen der Universen, weil ein Universum wird verschlungen wenn alle Erfahrungen gemacht sind und es keine Erfahrungen mehr gibt, im verschlungenen Universum.

So lernt Gott, wie er sein will und die Seelen im verschlungenen Universum, kehren zu Gott als Funken zurück, zurück zur ewigen Glückseligkeit.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes. (Salvatore Dali)


Anzeige

melden