Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Geisteswissenschaft!

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Geisteswissenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 20:03
tja man kann wie dur warten bis es zu spät ist und dann erst in der erkenntnis
betrauern das man nichts versucht hat!!
oder man versucht es auch wen man scheitert!! aber man hat es versucht!!

greetz m-v-b

Anzeige
melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 20:21
tja man kann wie dur warten bis es zu spät ist und dann erst in der erkenntnis
betrauern das man nichts versucht hat!!
oder man versucht es auch wen man scheitert!! aber man hat es versucht!!


falsch.

leute wie du geben sich leichtgläubigerweise theorien hin, welche versuchen, elemente des lebens zu einen, deren vereinigung uns, aufgrund unserer geistigen und intellektuellen grenzen, verschlossen bleiben.


ich bin ein mensch, der im rahmen der uns gegebene logischen fähigkeiten und intelligenz versucht, einzelne fragmente unseres lebens zu betrachten und anhand logischer gedankenmodelle zu begreifen und zu vermitteln.


deine plumpe ausrede "leute wie ich, die nichts versuchen" ist ebenso fernab jeglichen verständnisses, wie auch deine aufsätze jedweger, wissenschaftlich korrekten, grundlage entbehren.


in diesem sinne...




Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 20:30
@rocketfinger.


"ich bin ein mensch, der im rahmen der uns gegebene logischen fähigkeiten und intelligenz versucht, einzelne fragmente unseres lebens zu betrachten und anhand logischer gedankenmodelle zu begreifen und zu vermitteln."

wen du meinen aufsatz 4 richtig gelesen hast
wieso vermittelst du nicht auch hier mit deinem wissen!
das ist doch das was ich anstrebte!!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 20:43
1. weil dir das wissenschaftliche grundwissen fehlt. darauf wurdest du auch schon vor mir hingewiesen.

und dir dieses näher zu bringen übersteigt bei weitem meine bereitschaft.

zumindest hier im forum in irgendwelchen threads.

dafür sind andere mittel und begebenheiten notwendig.



2. deine reaktionen, auf die dir vorher,von anderen usern, dargelegten fehler deiner aufsätze, lässt auf punkt 1. schliessen.

3. postest du ellenlange aufsätze, deren ganzer aufbau sich, auf einem falschen gerüst an wissen, stützt.

und das zu zerpflücken ist mir ehrlich gesagt zu viel und zu nervig, bei der quantität deiner beiträge....


gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 20:48
@ rocketfinger!

"3. postest du ellenlange aufsätze, deren ganzer aufbau sich, auf einem falschen gerüst an wissen, stützt.

und das zu zerpflücken ist mir ehrlich gesagt zu viel und zu nervig, bei der quantität deiner beiträge.... "

falsches gerüst?? bitte ?? schau dir doch einfach an was so vor sich geht in der welt. ich habe nichts anderes alls meine beobachtungen zusammengefasst.

und zerpflücken musst du auch gar nichts ! schreib einfach deine meinungen zun den angesprochenen thematiken und dann können wir abgleichen
was die realität ist!!
aber gleich sagen ich schreib bullshit und du hast recht ohne deine
meinungen zu diesem thema zu äussern ist nicht korekt und fair!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 20:52
gut, werde mich evtl. morgen genauer dazu äussern, bin jetzt eh weg.

brauche dafür bisschen mehr als 5minuten...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 21:58
"ich habe nichts anderes alls meine beobachtungen zusammengefasst."

Dann sind deine Beobachtungen shit.
In der Wissenschaft wissen wir bereits sehr viele Dinge - mehr, als man in seinem ganzen Leben (wegen Zeitmangel) lernen kann. Wenn du diese Dinge aber nicht kennst, so rennst du von vornherein in die falsche Richtung.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 22:30
@ müret

nun das ist deine meinung! die in dieser kurzform natürlich
nicht sehr aussagekräftig ist!

es geht hier nicht um beweisbare chemielehre
sondern um "geisteswissenschaft" da gibts nunmal keine beweise!
da gibts nur phänomene zu beobachten und daraus dan einen empirischen schlus ziehen.

du bist herzlichst eingeladen konstruktiv daran teil zunehmen!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 22:53
sondern um "geisteswissenschaft" da gibts nunmal keine beweise!
da gibts nur phänomene zu beobachten und daraus dan einen empirischen schlus ziehen.


Du willst einen EMPIRISCHEN Schluss ziehen aus nicht beweisbaren Phänomenen ?


melden

Neue Geisteswissenschaft!

14.10.2005 um 23:14
Es gibt keinen Geist, keine Individualität und keine Götter; schon ist es um die Geisteswissenschaft geschehen.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Neue Geisteswissenschaft!

15.10.2005 um 01:37
mvb, man soll den Arsch nicht höher hängen, als man scheißen kann



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:02
Nun Freunde!

ich werde nun meinen 4. aufsatz in einzelne unterpunkte aufteilen
um auf die einzelnen bereiche einfacher eingehen zu können.

und zwar:

-Die Gesellschaft
-Die Politik
-Das Menschenbild
-Die Natur
-Die Evolution
-Das Soziale

Ich würde vorschlagen das wir uns erst mit dem Gesellschaftlichen Aspekt
auseinander setzen sollten, um ein bewustsein und ein Gesamtbild über die
menschheit zu erlangen.
Wir müssen uns erts einmal die Verhaltensweisen und Denkmuster
der Geselschaft vor augen führen, um ein gefühl zu erlangen
wie die menschheit denkt!

dazu werde ich ein paar beispiele äusserd die wissenschaftlich nicht so belegt sind
aber die doch durch einfache selbst beobachtung erkannt werden können.

hier noch ein beispiel:
petrarca war der erste überlieferte bergsteiger in einer zeit in der man sich nicht traute auf berge zu steigen aus angst
m-v-b schrieb:hier seine worte nach der besteigung!!

"Den höchsten Berg dieser Gegend, den man nicht unverdient Ventosus, den Windum-brausten, nennt, habe ich am heutigen Tage bestiegen, einzig von der Begierde getrieben, diese ungewöhnliche Höhenregion mit eigenen Augen zu sehen".
Francesco Petrarca
(hier sein vollständiger brief http://www.emmet.de/pro_petr.htm (Archiv-Version vom 26.03.2005) )

..."Mit welchem Eifer müßten wir uns bemühen, keine höher gelegene Gegend auf der Erde, sondern die irdischen Triebe und Begierden unter die Füße zu treten!...."

hier erkennt man deutlich den impuls für etwas neues !!
die alten werte sind aufeinmal egal von einer einigen person
wird eine menschheitsanschauung durchbrochen!

erst als dieses bewustsein entstanden ist fängt überwiegend durch columbus begründet die globale kolonialisierung an!
ein weiteres beispiel ist martin luther und seine 95 thesen.
wie ihodeputa bereits geschrieben hatte waren die menschen des mittelalters durchschnittlich 40 cm kleiner!
nun kommt luther mit seinen reformierenden thesen und erzwingt eine loslösung von der kirche.
den zu dieser zeit war der mensch durch den glauben an das fegefeuer sehr stark an die kirche
angebunden und abhängig.
durch die in europa eingreifenden reformen entsteht ein neues bewustsein. die menschen sind nun
mehr ihrer verantwortung überlassen und die kirche verliert an macht und einfluss.
durch dieses neue freiheitsbewustsein fängt der mensch wieder an zu wachsen bis auf unsere heutige
durchschnitsgröße.
erst diese neue bewustsein der freiheit führte zu einer "geistigen" und "physischen" weiterentwicklung.

genauso können wir es an dem wachstum der frau beobachten!
die frau war bis in die mitte des letzten jahrhunderts im durchschnitt viel kleiner
und wir sehen auch das sie kaum rechte besaß und an den herd und in den
haushalt verdammt war.
doch nach der hälfte des letzten jahrhunderts beginnt die frau sich zu emanzipieren,
eine gleichberechtigungs bewegung entsteht, die den frauen die gleichen rechte
auf arbeit, beruf,und meinungsäusserung eingesteht.
wen wir heute uns umschauen ist die frau nicht mehr das kleinen wesen.
nein die frau ist in den letzten 50 jahren im durchschnitt sehr stark gewachsen
und ist wie in der gesellschaft und auch in der größe mit dem mann gleich auf!

jetzt kann mann man sehen das dass neue bewustsein massgebend ist für eine veränderung.

jetzt müssen wir hinschauen wie sich der mensch durch den materiellen einfluss
verändert hat und geprägt wurde.

wen wir zurück schauen auf die erstem menschen die sich von den tieren
stark abgetrennt haben, erkennen wir das er sich immer weiter verändert hat
durch einen trieb zur " weiterentwicklung".
man kann nicht davon sprechen das es sich dabei um eine "bewuste handlung"
gehandelt hat. es ist ein streben nach fortschritt das alle menschen
auf der welt unabhängig von einander haben.
das können wir heute auch ganz bildhaft beobachten wen wir uns vergegenwärtigen
wie der mensch sich immer tiefer in die wirtschaftlich-materielle richtung hin entwickelt.
diese entwicklung geschieht nicht durch bewuste kontrolle der menschheit,
sondern sie geschieht durch "den dingen seinen lauf lassen".
wir lassen uns immer mehr in die materiellen strukturen drängen
das wir sogar schon so abhängig davon sind das ein leben ohne diese strukturen
den menschen schon fast unmöglich geworden ist.
und an diesem punkt erkennen wir das der mensch nicht mehr frei ist!
er ist gefangener der materie, ein zahnrädchen im uhrwerk, ein funktionales
wesen wie eine zelle im körper! ja ein "sklave"!

nun sehen wir auch das die materie unser ständiger begleiter geworden ist!
jeder hat seinen haustürschlüsel und sein handy und sein portmonaie
immer dabei! er kann sich nicht mehr frei bewegen ohne etwas von dem bei
sich zu tragen was "Ihm gehört".
den es ist schon soweit gekommen das er ohne diese dinge sich nackt fühlt
und in gewisserweise hilflos geworden ist!
im gesamtzusammenhang müssen wir erkennen das alle inovationen uns immer weiter
von unseren eigentlichen wahrnehmungs-fähigkeiten entfernt haben.
das jahrtausend allte "hellsehen" im bezug auf menschen, natur und wetter
haben wir längst verloren und durch technische hilfsmittel ersetzt.
bei den tieren sehen wir noch das diese eigenschaften selbstverständlich sind.
den sie können noch erdbeben oder wetter vorherfühlen.
die tiere haben diese sensibilisierung nicht verloren weil sie sich nicht
von hilfsinstrumenten abhängig gemacht haben.
man kann erkennnen das diese technischen "inovationen" und "entwicklungen"
die menschen immer weiter auseinander gebracht haben.
zwar können wir beobachten das das internet oder flugzeuge
diemenschen auch in kurzer zeit zueinander bringen können,
was aber noch längst nicht bedeutet das wir das gleiche verständnis
oder weltbild haben. und eigentlich müssten wir alle das gleiche haben!
den wir leben nunmal nur auf einer welt und sind "alle" menschen.
hätten wir uns damals nicht auf technische geräte verlassen
so könnten wir heute viel einfacher im gesamtzusammenhang
"erfühlen" warum ein mensch gerade das oder jenes denkt oder was für
wetter als nächstes bevorsteht.
in der landwirtschaft können wir noch ein paar überbleibsel dieses
weltenverständnis in den "bauernweisheiten" erkennen (siebenschläfer
eisheiligen..etc..).

fortsetzung folgt!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:11
"wie ihodeputa bereits geschrieben hatte waren die menschen des mittelalters durchschnittlich 40 cm kleiner!
[...]
durch dieses neue freiheitsbewustsein fängt der mensch wieder an zu wachsen bis auf unsere heutige durchschnitsgröße."


Selten so einen Schwachsinn gelesen...

Erspar uns bitte die Fortsetzung!

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?



melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:14
omg junge !!
bevor du etwas kritisiert überlege dir lieber eine gegnläufige argumentation!!

sag du halt warum der mensch diese 40 cm gewachsen ist!!
oder warum die frau so aufgeholt hat!

aber du hast keinen schimmer!! stimmts?

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:23
@mvb:

Klar, alle doof außer Du...

Stichwort: Umwelteinflüsse und Ernährung

http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca2_2002/rappold.html

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?


melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:24
Und damit Du nicht erst suchen musst, zitiere ich mal die entsprechende Textstelle von der Seite:

"Genetisch betrachtet handelt es sich bei der Körpergröße des Menschen um ein klassisches "polygenes Merkmal". Der Einfluss der Gene ist offensichtlich, ist doch die Zielgröße der Kinder meist direkt von der Körpergröße der Eltern abhängig. Eine große erbliche Komponente bedeutet jedoch nicht, dass die Umwelt nicht auch eine beachtliche Rolle bei der Körpergröße spielt. Über die Jahrtausende hinweg ist die Körpergröße des Menschen relativ konstant geblieben. Dies belegen Skelettuntersuchungen von der Früh- und Spätsteinzeit bis in die Neuzeit. In den letzten 150 Jahren sind die Menschen jedoch stetig größer geworden. Bessere Ernährungsbedingungen und der Wegfall vieler, die Entwicklung beeinträchtigender Infektionskrankheiten haben sicherlich einen wesentlichen Teil zu dieser Größenzunahme beigetragen."

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?


melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:30
aha!!
du kannst aber nich ganzheitlich betrachten!

den es sind nunmal erst die männer größer geworden und dann erst die frauen!

abgesehen davon sind die ernährungsentwicklungen im mittelalter nicht von heute auf morgen umgestiegen!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:33
ein beispiel von meiner seite:

ich wollte als kind immer größer als meine mutter werden!
als ich dann größer als sie war und ich zufrieden hörte ich auf zu wachsen!

doch meinen vater habe ich nicht eingeholt!!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:34
"abgesehen davon sind die ernährungsentwicklungen im mittelalter nicht von heute auf morgen umgestiegen!"

Hat nie jemand behauptet. Außerdem: Die Menschen waren ja auch nicht von heute auf morgen 40 Zentimeter größer.

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?



melden

Neue Geisteswissenschaft!

16.10.2005 um 15:38
"ich wollte als kind immer größer als meine mutter werden! als ich dann größer als sie war und ich zufrieden hörte ich auf zu wachsen!"

Sorry...

*ROFL*

Und allen Kleinwüchsigen fehlt folglich der Wille zu wachsen oder was? Die Blechtrommel lässt grüßen...


There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?



Anzeige

melden