Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Geisteswissenschaft!

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Geisteswissenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Geisteswissenschaft!

27.10.2005 um 08:47
danke für deine überaus "golden geschnittene" antwort und deinen dezent, propagierenden hinweis auf diese wertvollen lektüren.

ich werde mich allerdings auch zukünftig an "seriöse" lektüren halten...




Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?


Anzeige
melden

Neue Geisteswissenschaft!

27.10.2005 um 16:56
@rocketfinger

Bitte!

Also sind Dir noch nicht einmal Wissenschaftsverlage wie der Verlag für systematische Musikwissenschaft oder ein solch angesehener Verlag wie der Piper Verlag mehr seriös genug?
Ich frage mich, was für Dich überhaupt dann noch als seriöse Quelle gilt?!

Weiterhin gibt es als Quelle zu der über dem Goldenen Schnitt verbundenen Eiheit von Information und Enetrgie ja auch noch das Büchlein von Alfrèd Rènyi: "Tagebuch über die Informationstheorie". Und dies sogar vom Deutschen Verlag der Wissenschaften.

Ach ja, noch so eine unseriöse Quelle!

Mach Dich doch bitte nicht weiter so lächerlich mit Deinen Fehlinterpretationen!

Wenn Du Dich nicht mit dieser Thematik beschäftigen willst, dann ist das doch auch gut so. Aber dann gestehe es Dir bitte auch selbst ein und unterlasse dann auch bitte solch unqualifizierten Äußerungen, wie ich sie Dir ja in meiner letzten Wortmeldung unter die Nase gehalten habe und wie sie auch in solchen Worten von Dir wie: > aufgrund deiner wirren, zusammenhangslosen, bereits ins lächerliche driftenden gedankengänge ist es dir gar nicht mehr möglich, eine allgemeinverständliche formulierung zu verfassen. < zum Ausdruck konmmt!

Ich betone - das waren Deine eigenen Worte und keinerlei Erfindung von mir!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

27.10.2005 um 17:01
Muß natürklich statt "Enetrgie" Energie heißen!
Sorry, aber immer diese Flüchtigkeitsfehler wenn etwas schnell gehen soll!

Ganz liebe Grüße an alle
seinist


melden

Neue Geisteswissenschaft!

27.10.2005 um 20:21
Mach Dich doch bitte nicht weiter so lächerlich mit Deinen Fehlinterpretationen!

keine sorge, mache ich schon nicht.

und mit meiner einschätzung deiner kenntnisse und ansichten stehe ich nicht alleine da. und das weisst du auch.

aus diesem grund kann man eine fehlinterpretation meinerseits ausschließen.

also, was denkst du, worauf lässt dieser umstand schließen?


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Neue Geisteswissenschaft!

28.10.2005 um 10:03
@ rocketfinger:

mein lieber freund! was ist dein problem?
obwohl auch ich nicht alles, was seinist geschrieben hat, verstanden habe
finde ich es doch einen interesanten ansatz mit dem man sich einmal
tiefer beschäftigen sollte.
den wie dir vllt. langsam aufgefallen sein müßste, das du ständig nur die
meinungen anderer kritisierst aber deine weltanschaung
der erkenntnisgemeinschaftlichen geisteswissenschaft NICHT
zur verfügung gestellt hast.
ich will das jetzt auch gar nicht wertend beurteilen, aber es ist
objektiv gesehen etws unfair!
also hilf bitte mit konstruktiven beiträgen die dein weltbild wiedergeben!!
dann haben wir alle etwas davon thx!!!

@seinist

Quote: seinist
_____________________________

Ganz liebe Grüße an alle
seinist
_____________________________

danke schön!

und auch danke das du dir die viele mühe gemacht hast
ausführlicher zu antworten!


ist Alfrèd Rènyi der "begründer" der "IE"?
welches buch kannst du den als einstiegslektüre empfehlen
um sich mit dieser weltanschauung auseinander zusetzen.

da du dich ja schon intensiver damit beschäftigt hast
würden mich deine beobachtungs erfolge,
auf basis der "IE", im bezug auf die welt interesieren.
wo gibt es phänomene durch die man auf die "IE" schliesen kann?
welche gesetzmäsigkeiten zeigen ein wirken der "IE"?
danke schon mal im vorraus!

ich werde mich in den kommenden tagen auch mal wieder hinsetzen und einen
aufsatz schreiben^^

greetz 2 all

m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

28.10.2005 um 10:28
1. ich bin nicht dein freund.

2. habe ich schon des öfteren verdeutlicht, auf welchen grundlagen und erkenntissen mein wissen basiert.

3. lerne ich tagtäglich hinzu und würde mir niemals die arroganz aneignen, zu behaupten, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

4. besitze ich, sowie einige andere user hier, genug logisches denkvermögen, basierend auf fundierten, wissenschaftlichen fakten, um beurteilen zu können, dass seinists aussagen fast ausschliesslich blödsinn sind.


wie du siehst, dreht es sich nur um einen punkt:

nämlich das differenzieren diverser aussagen, auf deren inhalt und wahrheit hin.

soweit ich zurückverfolgen kann, bin ich ebefalls nicht der einzige, der dir dies, wenn auch in anderer art und weise, mitgeteilt hat.

somit konstituiert sich ganz logisch, dass dir ein wenig seriöse fachlektüre enorm weiterhelfen würde.


in diesem sinne....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Neue Geisteswissenschaft!

28.10.2005 um 10:38
@mbv >ist Alfrèd Rènyi der "begründer" der "IE"?

Erst einmal danke!

Zur obigen Aussage: Nein, sondern Köcher selbst!

Doch erst durch die Schrift von Alfrèd Rènyi wurde aus der "Theorie der Zeitteile und ihre Bewegung als und/oder im Raum" die "Informations-Energetik".Von Köcher konnte endlich die Ansicht von Alfrèd Rènyi richtig bewertet und verstanden werden, da er hier schon mindestens 10 Jahre lang genau in diese Richtung geforscht hatte!

Was bei Alfrèd Rènyi noch als analog interpretiert wurde, erkannte Köcher nun als wahrhaft adäquate Relation, also als das Wesen der Welt richtig widerspiegelnde Gegebenheit, gegeben im so genanntem Goldenen Schnitt!

Als Einstiegsbuch empfehle ich wegen seiner großen Anschaulichkeit auf alle Fälle "Die Kraft der Grenzen" von György Doczi. Es soll wohl erst kürzllich wieder neu aufgelegt worden sein!

Um alle Phänomene hier aufzuführen reicht der Platz hier nicht. Aber in der über 70 A4-Seiten umfassenden Arbeit: "Informations-Energetik und die Totalität der Welt..." aus den 80-ern kommen einige Sachen zur Sprache. Sende mir einfach ein Email und ich werde sie Dir zukommen lassen!

liebe Grüße
seinist


melden

Neue Geisteswissenschaft!

28.10.2005 um 15:16
und mit meiner einschätzung deiner kenntnisse und ansichten stehe ich nicht alleine da. und das weisst du auch.

aus diesem grund kann man eine fehlinterpretation meinerseits ausschließen.

also, was denkst du, worauf lässt dieser umstand schließen?



Ehrlich gesagt, es mutet mir in letzter Zeit ein klitzekleinwenig absurd an, wenn sich verschiedene Leute einem Pulk von Ja-Sagern anschließen, und dann noch behaupten, sie hätten "fachliches Wissen". Schlimmer gehts nimmer.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Alltag: Wenn aus einer Gruppe von 100 Leuten 90 irgendeine Sache für richtig oder falsch halten, kann man dann daraus schließen, daß sie dies tatsächlich ist!? Eben nicht.


Ich zweifle die Fachkompetenz von zweien unserer "Forenphysiker" hier nicht an. Allerdings ist es für jeden ein leichtes, das von diesen Personen geschriebene wie ein Papagei nachzuplappern. Es dann noch als eigenes "fachliches Wissen" zu titulieren, ist der Lächerlichkeit groteskester Höhepunkt.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Neue Geisteswissenschaft!

28.10.2005 um 16:34
@Apollyon

Recht hast Du!

Aber zum Glück gibt es in jeder Lebensphase überall und allerorts auch noch das Kind, das neugierige und von Grund auf ehrliche Kind, ganz in seiner göttlich gegebenen Unbekümmertheit, Unbefangenheit und Unverdorbenheit belassen!

Und dann ruft es aus, so daß es alle hören können:
"Der König ist doch nackend!"

Und endlich ist sie raus, die wirkliche und wahrhafte Ehrlichkeit, endlich kann sich das Leben wieder in wirklichen und nicht nur erdachten und verlogenen, nur ergaunerten oder nur spekulativ vorgegebenen Kleidern hüllen!

Und endlich kann sich dann auch die heutige Menschengemeinschaft, die Horde der vielfach gemeinsten Menschen, selbst wandeln und ein neues Kind gebären, das Kind des auf der ganzen Erde wirklich ehrlich, aufgeschlossen und partnerschaftlich vereinten Ganzen aller Menschen, Tiere und Pflanzen, und, und, und!

So wird dann auch die wahrhaftige erdumspannend vereinte Menschheit geboren werden und mit ihr auch neue universales Leben auf der ganzen Erde und im ganzen All!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

28.10.2005 um 17:03
sehr schön und wahr gesprochen!!!!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

29.10.2005 um 10:16
@mvb

Danke!

Im übrigen wundere Dich hier nicht, warum ich in Abwandlung des Märchens von: "Des Kaisers neue Kleider" nur von einem König gesprochen habe. Denn meines Erachtens gibt es heute keine solch wirklich gekrönten Häupter wie es die Kaiser verkörperten mehr!

Heute gibt es nur noch Könige, welche von ihren eigenen Vasallen gewählt wurden und keinen wirklich großen Anklang mehr im ganzen Volk finden!

Ein Kaiser aber war eine Respektsperson, welcher von allen Untertanen, wenn nicht gefürchtet dann aber geachtet wurde!

Und wirkliche Kaiser waren immer auch wirklich auf das Wohl all ihrer Untertanen bedacht, mußten sie sich ja auch wirklich in kriegerischen Auseinandersetzungen auf sie verlassen können!

Darum nur: "Der König ist nackend!" und nicht: "Der Kaiser ist nackend!"

Und nackend im Sinne von mittellos, wesentlich auf das ganze Volk bezogen geldlos, sind die heutigen Könige auch allemal!

Wie kann sich ein Staat die Finanzhoheit nehmen lassen solange nicht die Produktivität in allen Staaten das gleiche Niveau erreicht hat?
Und noch dazu an Privatleute vergeben!
Ver-geben, im wahrsten Sinne dieses Wortes!

Das ist doch der Schwachsinn in purer, blanckster Gestalt!

Geld ist doch auf das Leben der Gesellschaft bezogen das Blut, der Lebenssaft in reinster Gestalt!
Und ohne Blut geht nun einmal jeder vormals lebendig erscheinender Körper zugrunde!

Und so auch heute das Volk deutscher Nation, Deutschland als Ganzes eben!

Hier muß ich nun Egon W. Kreutzer in seinem Matrix-Artikel: "Geld oder Arbeit?" Recht geben, wenn er schreibt:
"Arbeitslosigkeit ist nicht weiter schlimm. Schlimm ist, daß in diesem unserem Land - selbst mit den besten Vorsätzen zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation - im Ergebnis nur die schnellstmögliche Herstellung eines Zustandes verheerender Massengeldlosigkeit betrieben wird. Geldmangel kann aber nur mit Geld, nicht mit so viel unbezahlter Mehrarbeit behoben werden. Es ist an der Zeit, das Geldproblem zu lösen."

Doch dazu muß das ganze Volk, ehemals und vielleicht auch zukünftig wieder das Volk der Denker und Dichter, auch erst einmal als ganzes Volk aufwachen, und dann dieses Recht auf Geld zur Verwirklichung eines wirklich menschengerechten Lebens in einer sich menschlich nennenden, an sich doch sehr reichen Gesellschaft auch tatkräftig einfordern!

Gespart werden kann nämlich wirklich immer nur im Überfluß - niemals im schon erreichten Mangel von allem Finanziellen!

Aber bitte schön darf das Einfordern aller Rechte dann nur auf einem friedlichen Wege, dem Weg des millionenfach verweigerten Gehorsams über Generalstreiks und Massendemonstrationen verwirklicht - und zwar alle Gewerbe gleichzeitig betreffend- erfolgen!

Denn auch heute gilt noch der alte, eigentlich ewig wahre Spuch:
"Wenn dein starker Arm es will, stehen alle Räder still!"
Doch unser Volk hat es einfach vergessen, diesen starken Arm auch tstkräftig zu gebrauchen!

Andere Länder wie Frankreich und anderswo leben es uns doch vor!

Und auf die Gewerkschaften darf man dabei nicht rechnen, denn diese sind doch schon längst vom Kapital gekauft worden!

Ein neues Forum, welches uns einen neuen wirklichen gesellschaftlichen Aufschwung bringt, tut heute mehr wie Not!

Und dieses neue Forum bedarf natürlich auch in ihrem ganzheitlichen praktischen Vorgehen einer die ganze Ganzheitlichkeit auch wirklich und tatsächlich widerspiegelnde geistige Handlungsgrundlage, einer dementsprechenden Theorie, welche auch eine "Neue Geisteswissenschaft" mit einschließt!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

29.10.2005 um 12:54
ja vielen dank seinist für deinen ausführlichen
und klaren, erklärenden beitrag!!

Quote: seinist
_______________________________________
Doch dazu muß das ganze Volk, ehemals und vielleicht auch zukünftig
wieder das Volk der Denker und Dichter, auch erst einmal als ganzes Volk aufwachen,
und dann dieses Recht auf Geld zur Verwirklichung eines wirklich
menschengerechten Lebens in einer sich menschlich nennenden, an sich doch sehr reichen
Gesellschaft auch tatkräftig einfordern!
_______________________________________

ganz genau!

das ist das was den meisten kulturen und völkern zur zeit fehlt!
ein wirkliches einheitsgefühl, zu erst im eigenen land und dann auf
die gesamte welt bezogen.
es darf nicht nur ein bewuestsein des menschen für sich und sein eigenwohl
vorhanden sein. es muss auch ein all umfassendes ganzheitliches
bewustsein entwickelt werden.
ich möchte hier auch auf erich fromm´s schrift "haben oder sein"
hinweisen. seine meinung zu geld steht fest im kontex mit
deiner anschauung.
erich fromm sieht geld und materielle güter als basis eines ausgeglichenen
gesellschaftsleben. in der form das jedem menschen seine grundbedürfnise
wie "dach über dem kopf", arbeit, essen und trinken.. etc zur
verfügung gestellt werden. den erst auf der basis einer
"gerechten" und glücklichen gesellschaft kann man sich
gemeinsam weiterentwickeln und neue bewustseins stuffen erreichen.
aber solange wir die ungerechtigkeit der verteilung von gütern
nicht sehen, solange wir es zu ignorieren versuchen,
entfernen wir uns auch immer weiter von der "ganzheit".

Quote: seinist
___________________________________________________________________
Gespart werden kann nämlich wirklich immer nur im Überfluß - niemals
im schon erreichten Mangel von allem Finanziellen!
___________________________________________________________________

"ja so sei es"
Interesant ist zu wissen das man 12 milliarden menschen,
bei einer gleichmäsigen gerechten aufteilung,
auf westlichem standard ernähren könnte.
aber wen wir genau hinschauen sehen wir so unfassbar viele menschen
die dreckiegse pfützenwasser trinken und nichts zu essen und
kein dach über dem kopf haben.
schauen wir auf die ganzen menschen die "mehr als genug"
haben von dem was sie zum leben brauchen.
bei diesen menschen und den meisten menschen der westlichen
welt fehlt überhaupt das bewustsein für die gesamte menschehit
und es fehlt auch das bewustsein FREUDIG zu teilen!!
etwas zu geben und jemandem dadurch zu helfen
sein leben zu verbessern ist eines der höchsten geistigen
prioritäten die es zu erreichen gilt.
den den reichtum den ein jeder im laufe seines lebensanhäuft
ist nach seinem tot, und dem übergang seiner seele in die geistige
welt, vollkommen nutzlos, die bewuste handlung des teilens
deren ursprung nicht im materiellen liegt, zeugt erstens von
eisenharter selbstdisziplin,in hinsicht
auf die kontrolle tierischer triebe und gier, und wird selbst nach dem tot
für immer in die geistige welt eingebunden sein, dadurch
das dass "gewollte" teilen, wie auch die "liebe",
in die seele einfliest und ein teil von ihr wird
und zu einer entwicklung beiträgt.

Quote: seinist
______________________________________________________
Aber bitte schön darf das Einfordern aller Rechte dann nur auf einem friedlichen Wege,
dem Weg des millionenfach verweigerten Gehorsams über Generalstreiks und
Massendemonstrationen verwirklicht - und zwar alle Gewerbe gleichzeitig betreffend- erfolgen!
______________________________________________________

das ist genau der richtige weg!!
das problem sind nur die verschiedenen wohlstandsgrade.
den weil das ganzheitliche bewustsein fehlt, erkennen
erst die menschen denen es bereits schlecht geht
die misstände des systems, denjenigen den es "noch" gut geht
werden erst sich zu beschweren wissen wen es auch bei ihnen knapp wird.
was natürlich blasphemie pur ist. den schlieslich "besitzten" sie was den anderen fehlt!
deshalb meine ich man muß das bildungskonzept neu erarbeiten!
schon bei den kindern ein ganzheitliches bewustsein "veranlagen".
so könnten meiner meinung nach die egoitischen und materiellen strukturen
inerhalb von 2 generationen zum "austerben" gezwungen werden.

Quote: seinist
____________________________________
Ein neues Forum, welches uns einen neuen wirklichen
gesellschaftlichen Aufschwung bringt, tut heute mehr wie Not!
____________________________________

dieser satz gehört auf einen denkmalstein gemeiselt!!
auch darauf wies erich fromm bereits hin!
das politik aus dem volke kommen muss.
jedes dorf und noch so kleine kommune muss die möglichkeit habe
an politischen prozessen so weit wie möglich teilzuhaben.
deshalb brauchen wir auch nicht 10 oder 100 parteien
sondern wir brauchen EINE einzige partei die sich aus WIRKLICHEN
vertretern des volkes zusammensetzt, die alle interesen
ganzheitlich vereint und eine politik des "goldenen schnitts"
hervorbringt!!
den jeder mensch ist genau so wichtig wie die masse an sich!
aber momentan ist es so das die "macht-und "einflußreichen" parteien
uns "ihre" vorstellungen aufzwingen. uns so fanden sich bei der letzten wahl viele
wie ich die die wahl hatten zwischen "fatal" und "ganz fatal"!

Quote: seinist
____________________________________
Und dieses neue Forum bedarf natürlich auch in ihrem ganzheitlichen
praktischen Vorgehen einer die ganze Ganzheitlichkeit auch wirklich
und tatsächlich widerspiegelnde geistige Handlungsgrundlage,
einer dementsprechenden Theorie, welche auch eine "Neue Geisteswissenschaft" mit einschließt!
____________________________________

dieser satz gehört noch über den anderen auf den denkmalstein!
dieser, der deine satz, spiegelt soviel
tiefgründige wahrheit wieder.
er ist der grundstein für eine neue bewustseins ebene!!


!!!vielen herzlichen dank seinist!!!!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

29.10.2005 um 14:52
@mvb >es muss auch ein all umfassendes ganzheitliches
bewustsein entwickelt werden.

So und nur so ist es!
Und wie es gehen könnte, daß zeigt nun einmal auch die IE, eben auf der Basis einer universell verstandenen Pertnerschaft zwischen allem, wirklich allem Lebendigen, auf!

Und wirkliche Gerchtigkeit kann nun einmal nur bei Gleichheit vor dem Gesetz und Gleichheit im Maße der Vergütung aller erbrachten Leistungen begründet und erfahren werden!

@mvb >deshalb meine ich man muß das bildungskonzept neu erarbeiten!
schon bei den kindern ein ganzheitliches bewustsein "veranlagen".

Nicht verlangen!
Von keinem Lebewesen muß man überhaupt etwas verlangen!
Verlangen nicht, aber ganz bestimmt darauf hinweisen, auf die Ganzheit alles Lebendigen und in allem Lebendigen immer und immer wieder hinweisen, so daß es schon die Kinder in ihrem ganz unschuldigen Spiel ganz selbstverständlich, weil ganz einfach selbst gelebt und erlebt, in sich selbst intergrieren, dieses Erfahren wirklicher Werte für sie dann auch ganzheitlich lebensprägend wird!

Und solch ein auf universale Ganzheitlichkeit alles Lebendigen abstellendes Bildungssystem, wenn man einmal von der ideologischen Verbrämung absieht, gab es auch schon einmal in Deutschland, und zwar in der ehemaligen DDR!

Wirkliche Werte sind für uns tatsächlichen Geistwesen nun einmal wirklich nur die geistigen Werte, die geistig verursachten und geistig geprägten Werte, und sonst nichts Anderes!
Diese brachten wir schon zu einem großen Teil mit in unsere jetzige Welt und nur diese nehmen wir dann auch in unserem Weggehen von dieser Welt mit!

Unser wirklicher einziger wahrer Lebenssinn liegt nun einmal nur im Lernen, Lernen und nochmals Lernen!

Köperlich kamen wir nackend und werden diese Welt auch wieder ganz nackend, ganz ohne materielles Hab und Gut, verlassen!
Das siehst auch Du, liber mvb, ganz richtig!

@mvb >sondern wir brauchen EINE einzige partei die sich aus WIRKLICHEN
vertretern des volkes zusammensetzt, die alle interesen
ganzheitlich vereint und eine politik des "goldenen schnitts"
hervorbringt!!

Nein, wir brachten sogar keine einzige Partei sondern einen wirklich umfassenden gesamtgesellschaftlichen Konsens, der es mit enthalten muß, daß alle Entscgheidungen auf den Ebenen gefällt werden, wo sie auch entstehen bzw. entstanden sind - und zwar von ganz hierzu kompetenten Leuten!

Selbst die ansonsten immer so konservativ eingestellte Kirche kennt dieses, auf universeller Verwirklichungsweise des Goldenen Schnittes beruhendes Prinzip, eigentlich schon längst, und nennt es Subsidiaritätsprinzip, zu dem der wahrlich kosmische österreichische Philosoph Prof. Dr. H. Christof Günzl einmal vor Jahrzehnten schrieb:
"Das Subsidiaritätsprinzip will also nicht einfach die Dezentralisierung von Macht, Entscheidungsbefugnissen und Verantwortung bewirken, sindern will die sachgerechte Verteilung dieser Funktionen auf die jeweils kompetenten Stufen der sozialen Hierarchie. ("STRUKTUR UND EXISTENZ-Versuch einer Synthese von Ordnung und Freiheit", Rudolf-Traumer-Verlag Linz 1968).

Und dann würden wir - wie in der sterbenden DDR schon einmal realisiert - an der Basis ein immerwährendes ganz lebendiges Forum haben und die letzte Entscheidung würde an einem Runden Tisch in der Gesellschaftsspitze getroffen werden, an denen alle Interessenlagen des ganzen Volkes ein Mitspracherecht haben!
Und sollte man dann auch hier zu keiner Einigung kommen, keinen Konsens finden, dann muß der aus z.B. 12 Alten (wahrhaftigenen) Weisen betehende Rat die letzte Entscheidung über eine jede solche Sache fällen - und die ist dann bindend für alle und für alle weitere Zukunft!

Abschließend hierzu ein in im Magazin 200plus veröffentlichtes Gedicht:

Reinhard R. Köcher, Schönebeck

Ergreift nicht Partei,
sondern ergreift das Leben,
umarmt es innigst All-umfassend, haltet es mit beiden Händen ganz fest,
laßt es nie mehr los,
lebt es,
erlebt es,
durchlebt es und überlebt es
sowohl im Reigen unendlichen Tatendrangs,
unendlichen Schöpfertums mit steter Kreativität,
als auch mit unerschöpflicher Freude,
ansonsten tötet es Euch!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

30.10.2005 um 13:28
mahlzeit leute!!

ich hatte mich mit seinist schon darüber verständigt
aber ich werde es noch einmal kurz hier erläutern.

Quote: seinist
___________________________________
"@mvb >deshalb meine ich man muß das bildungskonzept neu erarbeiten!
schon bei den kindern ein ganzheitliches bewustsein "veranlagen".

Nicht verlangen!
Von keinem Lebewesen muß man überhaupt etwas verlangen!"
___________________________________

hier entstand ein kleines missverständnis, ich meinte
!!"veranlagen"!!! also eine "anlage" schaffen.
und damit wollte ich genau das was seinist dann im folgenden schreibst
zum ausdruck bringen.
nicht dem kinde es ABVERLANGEN sondern dem kinde
die mögkichkeit bieten sich in diese positive richtung,
individuel hinein zuentwickeln.
schaune wir uns als verdeutlichendes beispiel die palästinenser
oder israelischen kinder im gaza streifen an.
er herrscht bereits bei ihrer geburt der zustand des hasses und
des krieges in unendlichem masse der gewalt.
das kind dort wächst mit diesen umständen auf
und erkennt diese als "Normal", und wird später diese
gewalt orgie fortsetzen.
ich habe im fernsehen schon 5 jährige kinder im gaza streifen gesehen
die mit steinen auf ihre menschenbrüder geworfen haben,
ohne über haupt die möglichkeit zu haben etwas anderes zu tun.
würde das selbe kind nun friedlich aufwachsen
und eine sozusagen "ganzheitliche" erziehung geniesen,
wie seinist es schon aufgezeigt hat, so könnte
es sich vor der "ganzheit" den "feind" ebenfalls
als ein einzigartiges individuum, mit gefühlen und schmerz empfinden
vorstellen, und könnte vor einer ganzheitlichen betrachtung,
die ursache für das eigene handeln und das handeln des gegenüber
nachvollziehen.und aus dieser ganzheitlichen anschauung
wird dieser ganze konflikt im gaza streifen hinlänglich!!!

ich setzte bewusst "veranlagung" in anführungszeichen
da veranlagung ja eigentlich ein wort der genetik ist.
jetzt fällt mir sogar auf das man es nicht einmal "veranlagt" werden muss!
man muss es nur fördern!!
den das kind kommt ja als friedliches wesen
mit der anschauung: "alles ist gut" zur welt
erst die spätern erfahrungen prägen das kind in seinem verhalten!
man müsste also meiner meinung nach diesen "ursprünglich harmonischen"
zustand weiter "fördern"!

den das menschenkind hat noch eine viel tiefer
verbundenheit mit der geistigkeit!
so malen ca. 3 jährige kindern
aus einem tieferen bewustsein ihre derzeitigen
entwicklungsfortschritte auf.
auf meinem beispiel seht ihr eine ganz typische kinderzeichnung
mit der das 3 jährige kind sein lungenetwicklung
zum ausdruck bringt. der baum sind die lüftröhre und die
punkte sind die lungenbläschen.
solche bilder müsstet ihr auch bei euch finden.
es ist ein weltweit verbreitets phänomen.

http://putfile.com/pic.php?pic=10/30205353882.jpg&s=x11

Quote: seinist
______________________
@mvb >sondern wir brauchen EINE einzige partei die sich aus WIRKLICHEN
vertretern des volkes zusammensetzt, die alle interesen
ganzheitlich vereint und eine politik des "goldenen schnitts"
hervorbringt!!

Nein, wir brachten sogar keine einzige Partei sondern einen wirklich umfassenden....
______________________

ich meinte eigentlich genau das gleiche! meine formulation war nur
etwas unglücklich gewählt.
mir nur "EINER" partei meinte ich eine institution ganz im sinne
wie du sie erläutert hast.den solange die regierung aus einem "wettkampf"
um macht und einfluss entsteht wird es keine "ehrliche" der ganzheit dienlichen
politik geben. dann könnten wir genauso gut den nächsten formel 1 weltmeister
als weltlichen diktator ernennen.


Quote : seinist
___________________________________
Wirkliche Werte sind für uns tatsächlichen Geistwesen nun einmal wirklich
nur die geistigen Werte, die geistig verursachten und geistig geprägten Werte,
und sonst nichts Anderes!
Diese brachten wir schon zu einem großen Teil mit in unsere jetzige Welt
und nur diese nehmen wir dann auch in unserem Weggehen von dieser Welt mit!
___________________________________

ganz genau!

Quote: seinist
______________________________________
Unser wirklicher einziger wahrer Lebenssinn liegt nun einmal
nur im Lernen, Lernen und nochmals Lernen!
______________________________________

wunderbar!^^
dies zu erkennen ist eine große fähigkeit, und erschliest einem
ganz neue betrachtungsweisen der dinge die in dieser welt pasieren.
ich möchte dieses lernen hier mal in den kontex mit der schöpfungsgeschichte
bringen. natürlich ist es nicht so genau mit adam und eva gewesen
aber die geschichte mit der vertreibung aus dem paradies hat doch eine ganz elementare
weisheit.
ich werde kurz meine ansichten dazu schildern
und bitte diese nicht gleich ganz oberflächlich zu bewerten!.

schaune wir sinnbildlich auf adam und eva. sie leben in dem "paradies", der
geistigen welt.betrachten wir auch nun sinnbildlich den "fall" des "luzifers"
erst durch diese zweigliederung konnte ein "holraum" entstehen im dem das
materielle leben möglich ist und nur in der materiellen welt kann
die geistigkeit des menschen in versuchung geführt werden.
hier auf der welt wo gold glänzt und essen gut schmeckt..etc.
wo wir fast nur auf unsere sinnliche wahrnehumng beschränkt sind.
nun werden adam und eva in versuchung geführt und darauf hin aus dem paradies
"vertrieben". man muß klar sehen das die erde selbst, die versuchng ist!!
den es sind die materiellen güter die uns in versuchung führen,
die uns von unserer geistigen wesenheit ablenken.
und deshalb müssen wir lernen und nochmls lernen.
wir müssen zum einen und ersten lernen in dieser welt zu leben
( was das tier ja nicht in dem sinne muss) und dann
müssen wir lernen was "richtig" und was "falsch" ist.
wir müssen lernen was die versuchung ist!
und wir müssen lernen diese versuchung zu meistern!

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

30.10.2005 um 13:41
"so malen ca. 3 jährige kindern
aus einem tieferen bewustsein ihre derzeitigen
entwicklungsfortschritte auf.
auf meinem beispiel seht ihr eine ganz typische kinderzeichnung
mit der das 3 jährige kind sein lungenetwicklung
zum ausdruck bringt. der baum sind die lüftröhre und die
punkte sind die lungenbläschen.
solche bilder müsstet ihr auch bei euch finden.
es ist ein weltweit verbreitets phänomen."


*ROFL*

Ja, nee, is klar...

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Neue Geisteswissenschaft!

30.10.2005 um 15:06
hallöle!

Quote : seinist
___________________________________
Wirkliche Werte sind für uns tatsächlichen Geistwesen nun einmal wirklich
nur die geistigen Werte, die geistig verursachten und geistig geprägten Werte,
und sonst nichts Anderes!
Diese brachten wir schon zu einem großen Teil mit in unsere jetzige Welt
und nur diese nehmen wir dann auch in unserem Weggehen von dieser Welt mit!
___________________________________

lieber seinist!
mich würde noch interesieren wie du zu dieser erkenntnis gekommen
bist?

thx and greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

30.10.2005 um 15:29
/dateien/gw18324,1130682577,Cannabis sativa - 2

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Neue Geisteswissenschaft!

30.10.2005 um 20:40
@c12h22o11:Was erhoffst du dir durch das posten dieses Bildes? Is das ein bild von deinem kräutergarten?:)

(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden

Neue Geisteswissenschaft!

31.10.2005 um 08:28
@mvb >jetzt fällt mir sogar auf das man es nicht einmal "veranlagt" werden muss!
man muss es nur fördern!!
den das kind kommt ja als friedliches wesen
mit der anschauung: "alles ist gut" zur welt
erst die spätern erfahrungen prägen das kind in seinem verhalten!

Ja, ganz Recht, Familie und Umwelt verbiegen in aller Regel anschließend die ganze Veranlagung, welches jedes Kind schon zur Erledigung seiner Lebensaufgabe von vornherein mitbringt!

Doch das ist nur die eine Seite. Die Lebenserfahrungen, welche dieses Wesen dann in unserer Welt macht, werden auch früher oder später, mehr oder weniger in die Veranlagung für ein weiteres Leben eingehen!

Man muß also ein Kind fördern und fordern!
Und man muß es ganz konkrete Grenzen setzen, damit es eben zu keinen extremen Auswüchsen in seiner ganzen Handlungsbereitschaft kommt!
Das Kind muß diese auf ganz konkreten Informationen fußenden Grenzen dann akzeptieren lassen!
Aber nicht durch blanke Gewalt, sondern durch andauernde, durch eine nach wirklich ganzheitlichen Kriterien ausgerichtete Überzeugungsarbeit!
Man muß von jedem Kind sie Suche nach der eigenen Lebensaufgabe einfordern und es dann in dieser Weise fördern, damit es dann auch in die Lage versetzt wird, diese vollinhaltlich in seinem entsprechenden Leben zu erfüllen!

Man sollte sich einmal ganz genau überlegen, warum gerade die Kinder in den ersten 3 Lebensjahren die größte Neuronendichte aufzuweisen haben, und auch noch zu als "übersinnlich" bezeichneten Aktionen fähig sind!
Sie können tatsächlich noch im wahrsten Sinne des Wortes mit Geistern kommunizieren, wie es auch die neuere Wissenschaft immer deutlicher erkennt. Konnte man sehr schön auch in einer der letzten BBC-Sendungen auf VOX sehen!

mvb >mich würde noch interesieren wie du zu dieser erkenntnis gekommen
bist?

Brauchte ich nicht, hier habe ich schon die Begabung in dieses Leben mitgebracht. Z.B. auch die, daß ich alles filmisch abspeichere und darauf bei Bedarf wieder zurück greifen kann. So habe ich auch einen Film, wo ich als Baby im Kinderwagen liege und über die Bewegung der Blätter an einem Ast über mir philosophiere!
Verrückt, nicht wahr!
Und das im wirklich wahrsten Sinne des Wortes!
Im Geiste verrückt, aus einer normalen in eine ganz besondere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit!
Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

@c12h22o11

Der Hanf ist besser als sein Ruf!
Solltest hier einmal das Buch von Julius H. Barkas: "Wahrheit ans Licht" aus dem Argo Verlag lesen!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

31.10.2005 um 08:36
>>"Der Hanf ist besser als sein Ruf!"<<


oh ja !
außer drogen kann man noch 1001 nützliche sachen daraus herstellen !

zu dem thema kann ich das buch empfehlen:

345311566X.03.LZZZZZZZ






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



Anzeige

melden