Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das größte Einzelteleskop der Welt

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 18:29
Das größte Einzelteleskop der Welt hat das erste Bild geliefert.

Die Wissenschaftler, unter ihnen auch deutsche Himmelsforscher, zeigten sich begeistert von der Qualität der Aufnahme.

Das Large Binocular Telescope (LBT) soll nicht nur alle optischen Teleskope auf der Erde, sondern selbst das Weltraumteleskop "Hubble" übertreffen. Jetzt hat das Instrument, das auf dem 3190 Meter hohen Mount Graham in Arizona steht, die ersten Bilder geliefert - und die Wissenschaftler in Verzückung versetzt. "Wir sind total glücklich", sagte John Hill, Technischer Direktor des Teleskops. "Auf diesen Augenblick haben wir 20 Jahre hingearbeitet."

Das von deutschen Forschern mitentwickelte größte Einzelteleskop der Welt hat bei seinem ersten Einsatz die 24 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie NGC 891 im Sternbild Andromeda ins Visier genommen. "Was die Wissenschaftler in der nahen Zukunft an faszinierender Bildqualität erwarten können, lassen bereits die ersten LBT-Bilder erahnen", sagte Gerd Weigelt, Direktor des am Projekt beteiligten Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Bonn. Auch Thomas Henning und Tom Herbst vom ebenfalls beteiligten Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg waren begeistert von den ersten Bildern: "Das LBT wird uns völlig neue Möglichkeiten für die Erforschung von Planeten außerhalb des Sonnensystems eröffnen."

Das LBT wird nach seiner Fertigstellung zwei rund 16 Tonnen schwere Spiegel mit jeweils 8,4 Metern Durchmesser haben. Sie besitzen gemeinsam die Fläche eines einzelnen 11,8-Meter-Spiegels. Allerdings ist es durch die sogenannte Interferometrie möglich, die beiden Spiegel so zu kombinieren, dass die Auflösung eines Teleskops mit einem 22,8 Meter großen Einzelspiegel erreicht wird.

Bisher ist lediglich der erste der beiden Spiegel montiert, der zweite soll bis zum Herbst 2006 folgen. Dann soll das LBT bis zu zehnmal schärfe Bilder liefern als das Weltraumteleskop "Hubble". Die Astronomen hoffen, bis zum Beginn von Raum und Zeit zurückblicken zu können - indem sie Himmelskörper beobachten, deren Licht fast 14 Milliarden Jahre lang zur Erde unterwegs war und damit aus der Zeit kurz nach der Entstehung des Alls stammt.

Das Teleskop soll so stark sein, dass sich selbst in 2,5 Millionen Kilometern Entfernung noch das Licht einer brennenden Kerze nachweisen ließe. Das jetzt aufgenommene erste Bild der Galaxie NGC 891 ist nach Angaben des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie wissenschaftlich sehr interessant, weil es in ihr viele Regionen mit heftiger Sternentstehung und Röntgenstrahlung gibt.

Außer Amerikanern und Italienern sind fünf deutsche Institute aus Heidelberg, Bonn, Potsdam und Garching mit insgesamt 25 Prozent an dem Projekt beteiligt. Damit steht den deutschen Wissenschaftlern ein Viertel der Beobachtungszeit zu. Vor einem Jahr wurde das rund 100 Millionen Euro teure Observatorium nach achtjähriger Bauzeit offiziell eröffnet. Die deutschen Forscher haben die Messgeräte des Teleskops entwickelt.

/dateien/gw18681,1130430592,0,1020,534419,00

Quelle: SPIEGEL





Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.


Anzeige
melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 18:40
und? Falsches Forum!
Oder wo ist das Mystery?

Natürlich eine Tolle Sache

der Genau Link zu Spiegel.de
go!


:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 19:06
Was man heutzutage alles bauen kann, enorm! Die sind genial die Dinger, wollte mir auch mal eins in Miniaturform anschaffen war dann aber zu geizig *g*.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 19:10
und? Falsches Forum!
Oder wo ist das Mystery?

wer ist im falschem Forum... Du oder der Beitrag :-)

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 19:11
Ist doch korrekt im Forschungsbereich.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 19:13
Wieso 300 € geht doch!


Das Large Binocular Telescope (LBT, deutsch "großes binokulares Teleskop") ist ein Teleskop mit zwei 8,4-Meter-Spiegeln auf einem Dreitausender in Arizona. Im Oktober 2004 wurde der erste der beiden Spiegel montiert, der zweite wird im Herbst 2005 folgen. Derzeit wird er noch in Tucson poliert.

LBT


Das Teleskop soll so stark sein, dass sich selbst in 2,5 Millionen Kilometern Entfernung noch das Licht einer brennenden Kerze nachweisen ließe.

Info der Saturn ist von der Sonne 1.429.400.000 km entfernt
Uranus 2.870.990.000 km . (Die Erde ist 150 Mio also einfach abziehen sollte man von der Erde ausgehen!)
Also fast bis zur Uranus!


:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 19:39
Ich durfte einen teil des baus auf Discovery channel beobachten, was mehr als beeindruckend war.


melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 20:21
@ Veritas:
1. DER Uranus.
2. Nicht 2,5 Milliarden km ( Distanz Sonne - Uranus ), sondern "nur" 2,5 Millionen km.
:)

Sonst: Joa - nicht schlecht ...

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- Oh Absurditates Incredibiles --



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 20:24
@ veritas

ZUM Uranus
Ach kann ich wieder gut klugscheißern löl

Sorry, irgendwie muss ich ja Beiträge sammeln ;-)

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 20:43
@crimson
Milliarden stimmt schon!

@darkwell
Wollte ja nur nett sein :(




:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 21:28
Wow das is schon enorm!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 22:13
wow das is schon ernorm !!


Wow das ist ja schon schnee von gestern

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 22:15
@Loc...(Nein das wär zu billig!)^^

Für mich is das enorm!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 22:18
Wow das ist ja schon schnee von gestern

nö. ist sehr aktuell.




Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 22:22
Ich glaub ich kauf mir auch son ding ich glaub aber nicht das meine Montierung das aushält^^

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

27.10.2005 um 22:54
Ich will auch eins nur hab ich in meinem Garten für so einen großen Spiegel keinen Platzt ^^.
Ich will aber gern mal mit so einem Ding arbeiten.
Jaja Astronom müsst man sein.
Ich find das is das richtige Forum die Galaxy sieht doch nach Mystery aus.

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

28.10.2005 um 07:01
Ist doch voll langweilig. Warum bauen die nicht endlich mal ein cooles Raumschiff statt alle Gelder in irgendwelche Projekte zu stecken die nichts nützen ?

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

28.10.2005 um 08:24
Ist doch voll langweilig. Warum bauen die nicht endlich mal ein cooles Raumschiff statt alle Gelder in irgendwelche Projekte zu stecken die nichts nützen ?

denkst du nicht, dass erst mal eine wissensgrundlage geschaffen werden muss, wie eben die schrittweise erforschung des weltraums durch stets leistungsfähigere teleskope!?

es ist unsinnig, blindlings mit irgendwelchen "coolen" raumschiffen ins weltall düsen zu wollen.


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Einzelteleskop der Welt

28.10.2005 um 10:04
Ist doch voll langweilig. Warum bauen die nicht endlich mal ein cooles Raumschiff statt alle Gelder in irgendwelche Projekte zu stecken die nichts nützen ?

ich muß mich rocketfinger anschließen obwohl ich uns am liebsten jetzt schon auf dem mars spazieren sehen würde. aber wenn man die planungen de G.W.Bush für amerikanische raumfahr sieht, dann werden wir nach 2010 anfangen eine mondkolonie zu bauen um von dort aus weitere missionen zum mars zu starten.
was ich persönlich langweilig finde da es in planung ist 2008 mit der basis auf dem mars zu beginnen. soweit ich es richtig mitbekommen habe plant die esa bis ende 2008 jemanden auf den mars geschickt zu haben. nunja mal warten was passieren wird.


melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

01.11.2005 um 20:54
Link: www.raumfahrer.net (extern) (Archiv-Version vom 29.11.2005)

Das LBT-Observatorium vom Mount Graham (Arizona) meldet "first sight" - ein Highlight!

Das Large Binocular Telescope (LBT) liefert bisher einzigartige Ergebnisse im Bereich der erdgebundenen Astronomie und das obwohl derzeit nur einer der beiden Hauptspiegel installiert ist. Im Sternbild Andromeda wurde die Galaxie NGC 891 in ungekannter Schärfe fotografiert.



Die Intelligenz hat dich verfolgt - doch du warst schneller!



melden

Das größte Einzelteleskop der Welt

02.11.2005 um 14:09
ich finds mysteriös


Anzeige

melden