Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fibonacci-Reihe

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fibonacci, Fibonacci-reihe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fibonacci-Reihe

22.11.2005 um 13:37
@xellos >die Fibonacci-Reihe nur eine von vielen

Es gibt verschiedene Fibonacci-Folgen, mehr als nur eine.

@xellos >auch nicht wichtiger als irgendeine andere.

Ich bin hier aber anderer Meinung, da die Fibonacci-Folgen nun einmal Lebensentfaltungsgegebenheiten adäquat und dabei auch noch mathematisch exakt widerspiegeln. Und das sehe ich doch als eine recht bedeutende Sache an, wodurch den Fibonacci-Folgen meiner Meinung nach eine ganz besondere Bedeutung zukommt!

Natürlich darf man es aber auch mit dem Bezug auf diese Folgen nicht übertreiben und man muß schon auch andere Relationen mit im Auge behalten. Und dann, in dieser Beziehung, hast Du schon Recht. Dann sollte man alle Iterationsformeln aus denen ganz besondere Strukturgebilde im graphischen Ausdruck hervorgehen auch weiter untersuchen. Eben, wie sie die Chaostheorie generiert und wie sie dann im graphischen Ausdruck auch die Schönheit von Strukturen, die sie aus solchen Iterationsformeln folgen, aufzeigt!

@xellos >jedes Fraktal bildet in sich sowas wie eine goldenen Schnitt zwischen Nichts und der Unendlichkeit.

Das hast Du aber sehr schön gesagt!
Danke!

@xellos >Fraktale können je nach Formel praktisch alle Formen annehmen

Fibonacci-Folgen sind tatsächlich nur ein kleiner Ausschnitt aus einer übergeordneten Ganzheit von Fraktalen, wie sie vor allem auch von der Chaostheorie in ihrer graphischen Schönheit dargestellt werden. Chaostheorie und fraktale Geometrie - wer hat nicht schon von Mandelbrotmengen (dem berühmten „Apfelmännchen“) gehört - haben tatsächlich mit dem Bildungsgesetz der fibonaccischen Folge etwas sehr Wesentliches gemeinsam: den Iterationsgedanken. Die Rechenvorschrift, der die Bildung einer Mandelbrotmenge zugrunde liegt, wird ebenso mit ihrem eigenen Ergebnis gespeist wie die Vorschrift, nach der sich das (n+1)-te Glied der fibonaccischen Folge aus dem n-ten und dem (n-1)-ten ergibt. Und so wie man nun die Iterationformel selbst in unerschöpflicher Vielfalt in ihrern Termen variieren lassen kann, so unerschöpflich ist dann natürlich auch die dann grafisch widergespiegelte Strukturvielfalt bzw. Formenvielfalt!

@xellos @Witchblade >Die Fibonacci-Reihe ist auch nur so bekannt, weil der jenige der sie als erster aufstellte die Eigenschaft eines Fraktals in ihr erkannte die die Natur der Dinge wiederspiegeln aber wohl keine Ahnung hatte was das überhaupt ist und warum.

Ich denek schon, daß der italienische Mathematiker Fibonacci, welcher um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert lebte, wußte was er tat. Er hatte sehr wohl Ahnung von den mathematischen Zusammenhängen, welche er untersuchte.
Und Du, Witchblade, hast Recht: Sein richtiger Name war "Leonardo von Pisa". In die Geschichte der Mathematik ist er aber als Sohn des Bonacco - „filius Bonacci“, kurz „Fibonacci“ - eingegangen.
Und er hat auch nicht nur die nach ihm benannte Folgen aufgestellt. Berühmt wurde er nämlich u. a., weil gerade er wesentlich dazu beitrug, die indisch-arabischen Ziffern (arabischen Zahlen) in Europa einzubürgern, und weil er den Bruchstrich bei gewöhnlichen Brüchen einführte.

@Witchblade >Als Zahlensystem benutzte Fibonacci übrigens das auch damals exotische 60er-System der Babylonier, denn die arabischen Zahlen hatten sich zu dieser Zeit noch nicht durchgesetzt ...

Hier scheinst Du etwas in der Zeit zu verwechseln!

Fibonacci lebte erst viele Jahrhunderte nach den Babyloniern, eben im 12. Jahrhundert unserer Zeitrechnung!

Die Babylonier lebte in der Überlieferung in einer Zeit ab etwas 2000 v. Chr.. Seit dieser Zeit ist zumindestens Babel als Hauptstadt von Babylonien überliefert. Nach mehrfacher Zerstörung durch die Assyrer wurde Babel im 7./6. Jh. v.Chr. durch Nebukadnezar glanzvoll wieder aufgebaut. Danach wurde Babel 539 v.Chr. vom Perserkönig Kyros II. und 331 v. Chr. von Alexander d. Gr. erobert.

Die arabischen Ziffern kamen im Mittelalter durch arabische Vermittlung aus Indien nach Europa. Und das frühe Mittelalter begann im 6. Jh. unserer Zeitrechnung. Die Araber übernahmen dann im 9. Jh. das indische Zahlensystem (arabischen Ziffern). Schon der arabische Mathematiker Al-Charisma, dessen Name dem Begriff Algorithmus zugrunde liegt, arbeitete mit diesem Zahlensystem auf der Basis der arabischen Zahlen. Und Gerbert d`Aurillac führte dann 970 die arabischen Ziffern auch im Abendland ein. Ich weiß also, daß Fibonacci sehr wohl schon mit den arabischen Ziffern Umgang hatte!

Im Liber abbaci, seinem Buch von 1202, befaßt er sich dann nämlich in einem ganzen Abschnitt gerade mit dem Rechnen mit arabischen Ziffern!

Weiterhin zählte zum Inhalt dieses Buch dann auch die Arithmetik (hier fanden die Fibonacci-Folgen Einzug) sowie die Algebra (hier sind vor allem die negativen Lösungen von Gleichungen zu nennen).

Anzeige
melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci-Reihe

26.11.2005 um 10:49
Kann es sein das du gerade "Sakrileg" von Dan Brown gelesen hast? Da spielt diese Zahlenreihe eine besondere Bedeutung.


melden

Fibonacci-Reihe

26.11.2005 um 11:05
über was hat Dan Brown noch alles geredet?

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Fibonacci-Reihe

27.11.2005 um 12:07
@kai_s

Nein. Ich habe zwar von diesem Buch "Sakrileg" gehört und auch eine Fernsehsendung gesehen, wo es um dieses Thema ging. Ich habe das Buch von Dan Brown aber nicht und darum auch nicht gelesen.


melden

Fibonacci-Reihe

28.11.2005 um 19:39
Sakrileg lässt grüßen...^^
Naja Zahlenmystik is mir zu kompliziert. Ich habs nicht sio mit mathe^^
greetz
mariner23

Quam bene vivas, refert, non quam diu. - Wie gut man lebt ist wichtig, nicht wie lange.
Seneca



melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 16:16
Ich hab mir nochmal gedanken zu der fibonacci reihe gemacht und zwar stimmt die fibonacci reihe so nicht zu 100% mit dem goldenen schnitt überein, falls ich da mit diesem link nicht flasch liege.

Wikipedia: Goldener Schnitt
Der Quotient zweier benachbarter Fibonacci-Zahlen schwankt um den Wert der Goldenen Zahl 1,618033... Je höher dabei die benachbarten Fibonacci-Zahlen werden, desto genauer nähert man sich diesem Wert.
http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/wunder/mathematische-ueberraschungen.html

3:2 = 1,5
5:3 = 1,666 periode
8:5 = 1,6
13:8 =1,625
21:13 = 1,6153...
34:21 = 1,61904...
55:34 = 1,61764...
89:55 = 1,61818...
144:89 = 1,61797...
und so weiter...

Müsste es nicht möglich sein, die korrekte Zahlenkombination herauszufinden?


2x zitiertmelden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 17:02
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:Müsste es nicht möglich sein, die korrekte Zahlenkombination herauszufinden?
Wie, korrekt? Das Verhältnis des goldenen Schnittes ist eine irrationale Zahl die sich nicht genau als ganzzahliger oder rationaler Bruch darstellen lässt. Steht doch eh in dem Wiki Artikel.

Je weiter du voran gehst in der Reihe desto besser passt das Verhältnis.


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 17:04
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:Müsste es nicht möglich sein, die korrekte Zahlenkombination herauszufinden?
Nein, es sei denn du kannst irgendwie die Unendlichkeit austricksen.


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 18:42
Fibonacci Remastered :D

@El_Gato
@gerhard86


Könnte man das nicht auch so schreiben?

-0,006
0,008 : -0,006 = ?
0,002 : 0,008 = 0,25
0,01 : 0,002 = 5
0,012 : 0,01 = 1,2
0,022 : 0,012 = 1,833333 Periode
0,034 : 0,022 = 1,545454 Periode
0,056 : 0,034 = 1,64705...
0,09 : 0,056 = 1,60714...
0,146 : 0,09 = 1,62222 Periode
0,236 : 0,146 = 1,61643...
0,382 : 0,236 = 1,61864...
0,618 : 0,382 = 1,61780...
1 : 0,618 = 1,61812...
1,618 : 1 = 1,618
2,236 : 1,618 = 1,38195...
3,854 : 2,236 = 1,72361...
6,09 : 3,854 = 1,58017...
9,944 : 6,09 = 1,63284...
16,034 : 9,944 = 1,61242...
25,978 : 16,034 = 1,62018...
42,012 : 25,978 = 1,61721...
67,99 : 42,012 = 1,61834...
110,002: 67,99 = 1,61791...
177,922: 110,002 = 1,61807...

fibonacci nature 2

Take a good look at this Romanesco cauliflower -- its spiral follows the Fibonacci sequence.

http://science.howstuffworks.com/life/evolution/fibonacci-nature1.htm


woven

http://chromatism.net/chromat/fibonaci.htm (Archiv-Version vom 25.08.2013)

http://blog.wierny-interiors.de/tag/fibonacci/ (Archiv-Version vom 15.11.2012)


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 18:43
Und kann mir jemand sagen wie hier das Ergebnis ist...

0,008 : -0,006 = ?


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 18:55
Habs rausgefunden.

0,008 : -0,006 = -1,3333333333 periode


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 19:00
Nächstes Problem :)

Was ist 0,008 - -0,006?


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 19:40
So eine sch.... hab mich verrechnet :(

Alles nochmal machen dürfen :( :D


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 20:07
@Christopher101
Was genau möchtest du uns sagen?


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 20:11
@Heizenberch


Das man die reihenfolge der fibonacci zahlen auch beliebig anders übertragen kann und ich versuche eine zahlenkombination zu finden die den goldenen schnitt exakt trifft.


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 20:15
@Heizenberch

Und wegen den Bildern möchte ich sagen das es ja immer kleiner wird so wie bei fraktalen!


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 20:30
@Heizenberch

Das ist hier auch die Fibonacci Folge nur anders dargestellt...

0,382
0,618
1
1,618
2,618
4,236
6,854
11,09
17,944
29,034
46,978
76,012
122,99
199,002
321,992
520,994
842,986
1363,98
2206,966
3570,946
5777,912
9348,858
15126,77


0 0
1 1
2 1
3 2
4 3
5 5
6 8
7 13
8 21
9 34
10 55
11 89
12 144
13 233
14 377
15 610
16 987
17 1597
18 2584
19 4181
20 6765
21 10946


melden

Fibonacci-Reihe

18.07.2013 um 21:16
@Christopher101

Der goldene Schnitt Phi ist wie Pi eine irrationale und transzendente Zahl.

D.h. es gibt keine 2 Zahlen in der Fibonacci Folge die durcheinander geteilt genau den goldenen Schnitt ergeben weil zwei Ganze Zahlen durcheinander geteilt eine rationale Zahl ergeben. Stellen hinter dem Komma anzufügen hilft auch nicht. Das selbe gilt für 2 rationale Zahlen die man durcheinander Teilt.


melden

Fibonacci-Reihe

19.07.2013 um 09:37
Ich finds so aber bezüglich des Quotienten schöner dargestellt aber ich versuch nochmal das noch besser hinzubekommen.


0.022
0.034
0.056
0,09
0.146 : 0,09
0.236 : 0.146 =
0,382 : 0.236 = 1.6186440677966102 = 191/118
0,618 : 0,382 = 1.6178010471204188 = 309/191
1 : 0,618 = 1.6181229773462783 = 500/309
1,618 : 1 = 1,618 = 809/500
2,618 : 1,618 = 1.6180469715698393 = 1309/809
4,236 : 2,618 = 1.6180290297937357
6,854 : 4,236 = 1.6180358829084042
11,09 : 6,854 = 1.6180332652465713
17,944 : 11,09 = 1.618034265103697
29,034 : 17,944 = 1.6180338831921534
46,978 : 29,034 = 1.6180340290693669
76,012 : 46,978 = 1.6180339733492273
122,99 : 76,012 = 1.6180339946324265
199,002 : 122,99 = 1.6180339865029677
321,992 : 199,002 = 1.6180339896081446
520,994 : 321,992 = 1.6180339884220726
842,986 : 520,994 = 1.6180339888751118
1363,98 : 842,986 = 1.6180339887020662
2206,966 : 1363,98 = 1.6180339887681638
3570,946 : 2206,966 = 1.6180339887429167
5777,912 : 3570,946 = 1.6180339887525602
9348,858 : 5777,912 = 1.6180339887488768
15126,77 : 9348,858 = 1.6180339887502837

Und der Goldene schnitt ist auch direkt mit drin. :D

Wikipedia: Goldener Schnitt

Mal ne Frage zu dem wikipedia artikel kann mir jemand sagen was der punkt bei 1,618 und die beiden s am ende von 0,382 und 0,618 bedeuten?


1x zitiertmelden

Fibonacci-Reihe

19.07.2013 um 15:19
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb:kann mir jemand sagen was der punkt bei 1,618
Ende des Satzes. :D
Zitat von Christopher101Christopher101 schrieb: und die beiden s am ende von 0,382 und 0,618 bedeuten?
Strecke. Wird eine Zeile drüber definiert.


Anzeige

melden