Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Dimension, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 16:13
ja in dem strahl sind ja mehrere photonen ... nicht nur häppchenweise eines :D

Anzeige
melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 16:16
@nox
Ja, das stimmt. Bestritten wurde das auch nicht. Es geht darum, das man bei dem Effekt, eine Lichtquelle nimmt, welche nur sehr "langsam" Photonen emittiert, somit kommt nur ein Photon an den Doppelspalt, und erst wenn dieses schon längst wieder weg is, kommt das nächste. Somit dürfte es keine Interferenzen geben, gibt es aber.

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 16:21
Woher hast du diese Information ?

Also der Doppelspaltexperiment, den ich mal gemacht hab in der Schule, ging mit einem normalen Klasse 3 Laser mit ~640nm Wellenlänge, und einer Doppelspaltschablone mit einem Spaltabstand von... *uhhm* puh... ich glaub es waren so 1µm... ca...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 16:21
@sir.oliver

Ich habe ja auch von Anfang an nur von einer gängigen Interpretation gesprochen, und widerspreche dir nicht, dass auch die das Paralleluniversum eine Interpretation sein "könnte".

@-nox-

Energie und Zeit bilden genau auf die selbe Art eine Unschärferelation wie Ort und Impuls, und es gibt noch viel mehr solcher Paare.

http://www.eurekalert.org/staticrel.php?view=mpg081005ge :

"Nach der Quantenphysik ist es die Überlagerung der beiden Wege, die ein Photon oder ein anderes Teilchen nehmen kann, die zur Interferenz führt. Daher kann auch ein einzelnes Photon, das im Prinzip jeden der beiden Wege nehmen kann, mit sich selbst interferieren. So spielte das Doppelspalt-Experiment in den 1920er Jahren in den berühmten Diskussionen von Albert Einstein mit Niels Bohr über die Grundlagen der Quantenmechanik eine wichtige Rolle. Später formulierte Richard Feynman anhand dieses Experiments mit Hilfe der Pfadintegrale seinen Zugang zur Quantenphysik. Er hielt das Doppelspalt-Experiment und dessen Deutung für das "einzige Rätsel" der Quantenphysik. "


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 16:25
ok. ja. das ist möglich. Aber dann interferiert es durch einen Spalt, nicht durch 2.
Die Unschärfe geht ja nicht im µm bereich... Wenn die Spalte 1µm voneinander weg sind, wird ein photon nicht 2 pfade gehen welche 1µm voneinander weit weg sind... das ist für ein photon extrem weit.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 16:29
@Ilechgu...
Energie/Zeit Unschärfe, und Ort/Impuls unschärfe haben nur das gemeinsam, dass wenn man eines näher bestimmen möchte, das andere undeutlicher wird, und umgekehrt... Sonst haben sie nichts gemeinsam.


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 16:30
@nox
Hat ja keiner behauptet, dass es sich um µm handelt :D hehe...

@ilchegu
Ah, Ok. Dachte du hast nicht verstanden wie das mit den parallelen Universen meine, dabei hatte ich nicht verstanden worauf du hinaus wolltest :)
So kann man auch an aneinander vorbeireden *g*




Wie dem auch sei, was haltet ihr vom Grundthema im Allgemeinen. Jetzt nicht nur auf "meine" Idee bezogen, sonder auch auf die des ursprünglichen Threaderstellers?

MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 18:56
@sir.oliver

>>Was soll daran seltsam sein, dass bei jedem Gedanken ein neues Universum entsteht. Schliesslich "geschieht" dies auch bei jedem Photon, welches sich zwischen Spalt A & B "entscheiden" müsste.

Ich glaub da hast du den Versuch nicht ganz verstanden ^^
Es entsteht kein neues Photon. Das Photon bewegt sich durch beide Öffnungen.

@palladium

>>Definition: Ein n- dimensionaler Raum Rn ;n €N+ hat n metrische Raumachsen xn.
Eine sich darin befindliche Punktmenge P kann sich in Richtungen frei bewegen
Für eine Punktmenge P hat n der Wert 0.

Annahme: Ein n- dimensionaler Raum Rn kann auf einen Raum Rn=1 durch geeignete Synchronisation von allen xn transformiert werden.


Gegeben sei ein Raum Rn=3 mit n = 3 metrischen Raumachsen x1, x2 und x3 die sich alle in Z orthogonal schneiden (gewöhnliches dreidimensionales Achsenkreuz). Auf der x1, x2 Ebene E1


E1: x =
(0 r 0)
(0 0 t)
(0 0 0)

(darstellung hier ist kacke... soll ne parameterdarstellung sein)

bewege sich eine Punktmenge P auf einer Kreisbahn S1 mit |ZSn|= |u| (als vektor);Sn € S1 . Ein Vielfaches des zu Z gerichteten Geschwindigkeitsvektors |u| schließt mit x1,2 einen Winkel φ ein, für den in Abhängigkeit der Zeit t gelte:

φ(t) = ωE1(t)Δτ

Zu dieser Rotation um x3 soll nun auch noch die Punktmenge P um x2 auf der x1 x3 Ebene E2

E2: x =
(0 r 0)
(0 0 0)
(0 0 t)

eine Kreisbahn S2 beschreiben mit |ZSm|= |u| (als vektor);Sm € S2 , wobei auch hier ein Vielfaches des zu Z gerichteten Geschwindigkeitsvektors v zusammen mit x1,3 einen Winkel λ einschließt.
Gilt
λ(t) = ωE1(t)Δτ = ωE2(t)Δτ = φ(t)

dann lässt sich die Kreisbewegung von P auf eine neue Ebene E3 mit

E3: x =
(0 r 0)
(0 0 -t)
(0 0 t)

und |ZSk|= |u| (als vektor);Sk € E3 umschreiben.

Ein Raum Rn= 3 wurde also in einen Raum Rn= 2 transformiert, nach diesem Prinzip ließe sich also ein Raum Rn auf einen beliebigen Raum Rm mit m
geht natürlich nur auf *optischen wege*, die anzahl der dimensionen ist natürlich konstant


Würdest du mir das gekürzt und verständlich in deinen Worten wiedergeben können?
Das wär nett :)


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 19:58
@snooky
Ich habe den Versuch verstanden. Hab es im Laufe dieses Threads schon öfter angesprochen. Was ich mit den "neuen" Photon verdeutlichen wollte, war die Wechselwirkung des Photons mit sich selbst...

Steht - leider - alles etwas zerhackt auf den drei Seiten hier herum und ich bin zu faul es zusammenzufassen bzw. zusammenzusuchen *gg* :P

Dennoch würde mich deine Meinung im Allgemeinen zur Telekinese usw. interessieren. (Also zum Beschreibungsversuch dieses Threads.)

MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 20:05
Aber... ok Sir Oliver...
nehmen wir mal an es gibt Paralleluniversen. Dann ist tatsache, das bei jeden gedankengang viele neue entstehen. So - nun, wieso soll in eines von denen der gedanke wirklich manifestiert werden ?

Der grund ? In den naturwissenschaften ist selten etwas grundlos.


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 20:13
@nox
Wie weiter oben schon erwähnt, entsteht dieses neue Universum nur dann wenn man sich ganz stark auf diese Sache konzentriert. Sozusagen genügend Energie entsteht dieses parallele Universum zu öffnen, welches nur aus diesem einem Grund ensteht und sich auflöst wenn die "es" "vollbracht" ist. :)

Falls sich die Frage, nach dem Grund darauf bezog, aus welchen Grund sich im parallelen Universum der Gedanke verwirklicht, so sollte dies nun beantwortet sein. Wenn sie sich auf etwas anderes bezog, so antworte ich darauf mit Vergnügen, insofern ich mir eine dazu einfällt, die mit dieser Idee konform geht *sfg* :D

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 20:16
"Würdest du mir das gekürzt und verständlich in deinen Worten wiedergeben können?"

das SIND meine worte

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 20:49
Palladium... könntest du dein Verfahren auch auf einen 4D Raum -> 3D Raum anweden ?

Wenn ja, mach ein beispiel, bitte


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 21:03
@sir.oliver

Mal abgesehen von der Diskussion über Paralleluniversen, wie siehst Du das mit der Impulserhaltung bei der Telekinese?


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 21:47
da oben hast du das rüstzeug, ist mir zu viel gerechne, machs selber ;)
mir gehts viel eher darum ne spielerie auf die beine zu stellen und net ein risen komplex auszuarbeiten, dazu fehlt mir momentan eh die zeit... s abi steht vor der tür

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 22:30
@ilchegu
Also im Sinne, von der potentiellen Energie des bewegten Körpers?
Tja, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :)
Aber Sie haben Recht! Schliesslich wurde die notwendige kinetische Energie um das Objekt zu bewegen nicht in unserer "Welt" aufgewendet...

Was mir spontan dazu einfällt, wäre vielleicht, dass die erzeuge "Energie der Gedanken" vom Betrag her die selbe Grösse hat wie die eventuell benötigte kin. Energie zum Bewegen des Objektes? Würde auch erklären warum die meisten Menschen die behaupten Telepkinse praktizieren zu können von kleinen Gegenständen (kleine Masse ist damit gemeint) reden.
Aber ein sicher nicht vernachlässigbarer Einwurf iherer seits :)

Wie halten Sie es damit?


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

23.11.2005 um 22:52
Ich sehe es so, dass dann sie selbe Energie und vorallem der selbe Impuls im Gehirn erzeugt werden müsste, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann.


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

28.11.2005 um 01:49
Wie ist den das wenn es verschiedene Dimensionen geben würde , würde die Erde theoretisch mehrfach existieren wenn ich das richtig sehe.

Kann es aber sein wenn es so ist das in der anderen Dimension wenn es sie gibt die Erde unbewohnbar ist oder sie durch irgendwelche umstände garnicht mehr Existiert?????

Gruss ScOrPiOn

._._._._._._._._._._._._._._._.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

28.11.2005 um 14:13
ja. Wenn diese Paralleluniversentheorie stimmt, dann gibt es für jede "Weggabelung" mindesten 2 neue Universen... Einmal wo man nach links ist z.b. und einmal wo man nach rechts ist. ( Etwas vereinfach ... aber so in etwa ist es ).
Genau so ist es mit der Erde. Damals als sie entstand gab es die möglichkeit, dass sich Aminosäuren bilden, oder dass sie es nicht tun. Demnach gibt es auch Paralleluniversen, indenen die erde garnicht bewohnbar/bewohnt ist.


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

30.11.2005 um 19:30
Wo wir gerade beim Doppelspalt sind: gibt es eine Möglichkeit dieses Experiment mit "normalen" Mitteln durchzuführen? Was brauche ich abgesehen von einer Laserdiode?


Anzeige

melden