Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dimension der Zeit

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum, Dimension, Relativitätstheorie
Seite 1 von 1

Dimension der Zeit

28.10.2011 um 03:08
Guten Tag,

ich will hiermit etwas in den Raum werfen:
In der Physik ist es seit längerem bekannt, dass die Zeit eine weitere Dimension, für uns die vierte,
ist. Mit den drei Raumdimensionen rechnet man dann in der Relativitätstheorie mit Vierervektoren, in denen man eine weitere Komponente hinzufügt, wie z.B. die Zeit.
Was ich mich aber nun frage: Wieso hat die Zeit nur eine Dimension? Kann man das experimentell nachweisen, dass dies so ist?
Könnte es nicht sein, dass die Zeit genau wie der Raum aus mehreren Dimensionen besteht?
Zum Beispiel jeweils eine Zeitdimension, die proportional zu einer Raumdimension verläuft.
Also für die 1. Dimension des Raumes hätte ich eine Zeitdimension, für die 2. die andere u.s.w.
Dass die Zeit sich eben auch mehrdimensional ausbreiten kann und damit als Vektor angesehen werden muss.

Ich hätte gerne Antworten auf meine Fragen bzw. würde gerne wissen, ob dies eine nichtmögliche Theorie wäre oder plausibel klingt.


melden
Anzeige

Dimension der Zeit

28.10.2011 um 08:50
Meiner Meinung nach ist die Zeit eine Dimension die in allen Dimensionen enthalten ist. Wenn du dir einen 4d Würfel vorstellst ist die 4. Dimension ja der Würfel im Würfel.
Allerdings haben die ersten beiden Dimensionen (1 und 2) keinen Raum resp. keine Tiefe besitzen, was das ganze ein bischen kompliziert macht, denn versuch mal auf einer geraden linie einen linie in der linie zu ziehen (2.Dimension). Die Zeit wird sicherlich in den unteren dimensionen existent sein, nur sind wir 3 dimensionale wesen (noch) nicht in der Lage das ganze zu verstehen, da wir selten in der Lage sind eine höhere dimension zu begreifen. (vorausgesetzt die Zeit ist wirklich in der 4. Dimension angesiedelt).

hoffentlich bin ich nicht total am Thema vorbeigschlittert.

Cheers


melden

Dimension der Zeit

28.10.2011 um 12:21
@retiarius

tFdVVNA 1000px-Spacetime dimensionality.svg

leider englisch, klingt aber recht plausibel

Wikipedia: Spacetime#Privileged_character_of_3.2B1_spacetime


melden

Dimension der Zeit

28.10.2011 um 15:00
@canpornpoppy

Danke für den Link. Ok, so wie ich es verstanden habe, gab es schon früher Überlegungen der Zeit mehrere Dimensionen zu geben, aber alle liefen darauf hinaus, dass sich fundamentale Prozesse dadurch verändern müssten. Wenn man also T = 1 setzt, bleiben wir in der Welt, die wir sehen und messen können.
Also im Endeffekt ist es theoretisch möglich die Dimension der Zeit zu erhöhen nur würde es unsere physikalischen Gesetze verletzen.

@Dilligaf

Ja, wir können nicht alle Dimensionen erfassen. Bei der Stringtheorie ist man schon bei 11 Dimensionen oder mittlerweile vielleicht sogar mehr, daher könnte es ja sein, dass die Dimension der Zeit nicht gleich 1 ist.
Aber ich würd dir auch den Artikel von toom empfehlen.


melden

Dimension der Zeit

28.10.2011 um 15:11
retiarius schrieb:Was ich mich aber nun frage: Wieso hat die Zeit nur eine Dimension? Kann man das experimentell nachweisen, dass dies so ist?
Das kann man wohl kaum nachweisen, schließlich sehen wir nur dreidimensional. Heißt, das es mehr als 3D gibt, kann man höchstens schlussfolgern.
Jedes Ereignis kann man mit 4 Zahlen in der Raumzeit lokal festlegen, 3 Raumkoordinaten und eine Zeitkoordinate. Du kannst noch sagen es gibt zwei Zeitdimensionen, allerdings ergibt dies keinen Sinn, dann würdest du nämlich einem Ereignis zwei Zeitpunkte zuordnen.


melden
sebii0503
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimension der Zeit

28.10.2011 um 23:35
Ich find sowas ja echt interessant aber mein Kopf sagt nur ERROR


melden

Dimension der Zeit

29.10.2011 um 09:09
Also das Thema ist wirklich faszinierend. Ich bin aber mal gespannt, ob man die Dimensionen nicht nur im theoretischen bzw. mathematischen, sondern auch einmal im praktischen nachweisen kann.


melden

Dimension der Zeit

29.10.2011 um 15:20
@Niederbayern88

Genau diese Frage hab' ich mir auch beim Lesen gestellt. Könnte mir da gerade gar keine Vorstellung von machen - aber na ja, time will tell...!


melden
Anzeige

Dimension der Zeit

29.10.2011 um 17:14
Ich finde eher, dass die Zeit eine Eigenschaft des Raumes ist und keine eigene Dimension. Wenn wir keine Information über irgendetwas haben, das passiert, dann merken wir auch nichts von der Zeit...

Wenn wir zum Bsp ne Kugel im Raum betrachten, bei 12 Uhr und bei 13 Uhr, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Kugel ist an der selben Stelle, wir erkennen keinen unterschied zwischen 12 und 13h.

2. Die Kugel ist nicht an der selben Stelle, sie hatt ihre Lage verändert. Wir sehen also einen Unterschied. Diesen kann ich aber immer in 3 Dimensionen, also mit 3 Raumkoordinaten beschreiben. Für den Unterschied ist es eigentlich egal, welche Zeit vergangen ist, die eindeutige Beschreibung der Veränderung geht immer mit den 3 Raumdimensionen.

Die Zeit ist nur eine Änderung der Information und keine eigene Dimension. Allerdings kann die Zeit ein Vektor (oder eine Ebene) im 3D-Raum bilden.

Bei der Kugel im Bsp. ist es etwa der Abstand zwischen der Lage.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden