Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 4 und 5 Dimension

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mandolina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 12:05
Hallo ihr lieben,

glaubt ihr das man schon bald die 4. und vielleicht auch schon die 5. Dimension erforschen wird?Und wir dann wirklich durch die Zeit reisen können?
Ich kann mir das irgendwie noch gar nicht richtig vorstellen, das z.b. wenn meine Oma gestern gestorben ist, ich zurück reisen könnte und sie dann wieder lebend sehe.Ihr etwa? Vor allem um durch die Zeit reisen zu können müsste unser/e Körper/Materie sich in Energie umwandeln können.
Was wisst ihr dadrüber und wie denkt ihr darüber?
Und wenn es irgendwann möglich wäre, würdet ihr gerne in die Vergangenheit reisen wollen oder doch eher in die Zukunft?

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 12:08
nette Phantasie... :)

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 12:12
Hallo Mandolina

Zur zeit gibt es in vielen Wissenschafts-Magazinen Berichte über Zeitreisen und wie sie möglich währen. Da gibt es z. B. die Überlegung, das man im Prinzip gar nicht in die eigene 'echte' Vergangenheit reisen kann, aber dafür in eine Vergangenheit aus einem Paralelluniversum. Zeitreisen sollen angeblich nur mit sehr viel Energie möglich sein. So wie ich mal gelesen habe, müsste man dazu aber die Energie haben, die damals beim Urknall entstanden ist, also die Energie des ganzen Universums.


Wenn du niemanden Leid antust, so ist dein Leben lebenswert. Und wenn du anderen Glück bringst, hat dein
Leben auch einen Sinn. Denn glücklich zu sein, ist der Sinn des Lebens, man! -.- Der Erlöser und sein Kind



melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 12:39
Wie sieht denn die 4. (5., 6., ...) Dimension aus?

Sowas kann man sich doch garnicht vorstellen, bevor man es nicht gesehen hat, oder nur mit sehr viel Fachwissen plus Fantasie.
Ich glaube, dass mehr als drei Dimensionen vorerst nur in unseren Köpfen oder in irgendeiner Gleichung/Formel existieren, die dazu verwndet wird etwas vergleichbar ungeklärtes zu erklären oder zwangsläufig verwendet wird, damit man bei einem Problem in der Forschung aus der Sackgasse kommt; um es eventuell später genauer zu definieren.
Ich habe gerade nicht so die Ahnung von mehr Dimensionen, d.h. eventuell ist der Text hier obent falsch oder auf andere Weise für'n Arsch.

Die wichtigste Frage den Dimensionen bezüglich wäre, was die 4. Dimension bringt. Auf jeden Fall würde sie doch primär das Volumen des Universums oder den "Raum" um mindestens das doppelte vergrößern, je nach dem wie die Ausmaße der 4. Dimension sind.

Unser Universum wäre dann um eine Unendlichkeit größer:

x*y*z*[4.Dimension]
(Ich kenn jetzt nicht die korrekte Variable für die 4. Achse)

-> Wobei für jede Variable unendlich eingesetzt werden müsste. Also verändert sich ein Scheiß, weil unser bekanntes Universum - jetzt schon in 3 Dimensionen unendlich ausgedehnt - sich in eine neue "Richtung" unendlich ausdehnt. Eindimensional wäre es immernoch unendlich, genauso wie es das zehndimensional wäre...

So, jetzt aber mal Sendepause...

Mensch = Maschine

So gut gebaut, dass man denkt, es wäre keine...



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:01
<< x*y*z*[4.Dimension]
(Ich kenn jetzt nicht die korrekte Variable für die 4. Achse) >>

Normalerweise w also: [ x; y; z; w ] für einen 4 Dimensionalen Tensor 1. Stufe.
Bzw. t wenn die 4. Stelle eine Zeitkoordinate sein soll... demnach: [ x; y; z; t ]


Und zum Vorstellen... 4 Dimensionen sich vorstellen ist garnicht so schwer... aber darüber kann es schon heikel werden... ^^





i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:03
<< glaubt ihr das man schon bald die 4. und vielleicht auch schon die 5. Dimension erforschen wird?Und wir dann wirklich durch die Zeit reisen können? >>

Wieso bist du dir so sicher, dass es auch eine fünfte gibt ?

<< Ich kann mir das irgendwie noch gar nicht richtig vorstellen, das z.b. wenn meine Oma gestern gestorben ist, ich zurück reisen könnte und sie dann wieder lebend sehe.Ihr etwa? >>
Joa doch schon... ist ja nichts besonderes...

<< Vor allem um durch die Zeit reisen zu können müsste unser/e Körper/Materie sich in Energie umwandeln können. >>
Wieso müsste man das ? Wenn man z.b. durch ein Wurmloch die gleiche region in der raumzeit mit sich selber in einer anderen zeit verbindet kann man locker durchspazieren.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:10
Ich kanns trotzdem nicht vorstellen, was man neben den drei Raumdimensionen noch setzen kann und wie es graphisch ausschauen könnte.

Es gibt immer einen Grund...


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:17
einfach. zeichne ein kubus, versetze es 1 cm irgendwohin... egal welche richtung
und verbinde die neuen vertexe mit den dazugehörigen originalen...

dann hast du eine abbildung einer vier-dimensionalen box... also einem "Hypercubus"

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
mandolina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:23
Ich habe eben gerade über der Suchmaschine Google eine tolle Seite dazu gefunden. Auf dieser Seite wird versucht zu erklären (mit Bild) wie man sich die 4. dimension vielleicht vorstellen sollte.
http://home2.vr-web.de/~gandalf/dimension4/dim-neu.htm (Archiv-Version vom 04.03.2006)


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:24
http://home2.vr-web.de/~gandalf/dimension4/Tesseract1.gif (Archiv-Version vom 17.02.2007)
sagt ich doch...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:35
habt ihr schon mal dran gedacht dass man eine komplette Welt neu kopieren kann? so wie die Daten? und dann ist die kopie nur für dich bestimmt. dann ist da nix mehr mit paradox. so kannst du auch 100 Oma's reproduzieren. Ich erinnere mich da aus dem Film Hybercube. Alles nur holografische Kopien, genau wie diese Realität hier.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:37
das mit doppeltwürfel ist wohl von nem betrunkenen wissenschaftler.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 13:38
tjo wie du meinst

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 14:24
Ein Mensch würde in einer 4 Raumdimension auseinanderfallen^^
Mann kan sich das so vorstellen als ob ein 2D Wesen einen durchgehenden verdauungstrakt hat es wäre also eine lücke zwischen beide hälften keine schöne vorstellung.
Auserdem sind die dimension wahrscheinlich auf ganz kleinen Raum mehrdimensional aufgerollt was man sich nich vorstellen kann da es unmöglich ist sich eine andere richtung vorzustellen als höhe, breite und weite (und vielleicht noch die Zeit) mehr geht einfach nich dafür is unser gehirn nich gebaut.


Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 14:51
"Mann kan sich das so vorstellen als ob ein 2D Wesen einen durchgehenden verdauungstrakt"

GRÖHL.
Jetzt wissen wir wohl alle, wie man sich das vorstellen kann.....


....
....
....
NICHT!


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 15:23
meiner meinung nach sind nur reisen in die zukunft möglich,jedoch nicht in die vergangenheit,denn wenn man mit lichtgeschwindigkeit ins weltall fliegt und nach ner zeit zurückkehrt ist man etwas gealtert die zeit auf der erde um hunderte jahre oder so.physikalisch kann ich es leider nicht so gut ausdrücken:)


melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 16:41
Antwort auf alle Fragen: Nein.

NICHTS lebt ewig !


melden

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 22:27
Hallo

Die 4.Diminsion ist die Zeit.

Die 5.Diminsion der Hyperraum.

Wir Leben alle in einer 4.Diminsionalen Welt.

3.Raum-Diminsionen, eine Zeit-Diminsion.

wie gesagt die 5.Diminsion und alles darüber hinaus ist der Hyperraum.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden
mandolina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

10.01.2006 um 23:45
Der Hyperraum? Was ist denn jetzt ein Hyperraum? Man das geht ja echt über unsere Vorstellungskräfte. Meint ihr man könnte sogar auf einen anderen Planeten reisen? Oder in einer anderen Welt die viel weiter ist als unsere? Wo alles nur aus Energie besteht? Mann, das wär bestimmt cool sowas. Ich hoffe ich bekomme die Erfindung noch mit :-) *lach*


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 4 und 5 Dimension

11.01.2006 um 01:01
"Ich hoffe ich bekomme die Erfindung noch mit"

Die Chancen stehen denkbar schlecht.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Die 4 und 5 Dimension

11.01.2006 um 01:20
@mandolina

Zeitreisen sind leider ausgeschlossen .
Paraleluniveren und sogenannte " Hyprerräume und Superwelten " kannst du ebenfalls vergessen . Sie sind eher Sciense - Fiction und selbst wenn es sie gäbe , wird niemals ein Mensch dort hingelangen .
Es ist schon nahezu unmöglich , einen lebenden Organismus , z.b. einen Menschen, NUR nach ausserhalb unseres Sonnensystems , unbeschadet zu transportieren und um den ewig wiederkehrenden Stenz gleich entgegen zu wirken :

NEIN !

ANDERE können das auch nicht , weil für " ANDERE " genau die selben unumgänglichen physikalischen Gesetze zuständig sind, wie für uns !


Anzeige

melden