Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.01.2006 um 20:27
Das hängt von der Steifigkeit des materials ab. Je steifer das Material desto schneller wird der Impuls übermittelt. In der Physik gibt es den Stoßfaktor k der experimentelle ermittelt werden kann (ist im eigentlichen Sinne ein Dämpfungsfaktor) und hier als einfaches Beispiel dienen kann.

Um sich die Problematik zu verdeutlichen stelle man sich zwei menschen vor die das eine mal an einem handtuch ziehen und das andere mal an einer eisenstange. Beides wird gedehnt, das handtuch jedoch um einen viel größeren Faktor. Dazu braucht man keine Vektorrechnung;-)


nein, das sehe ich nicht so.

es ist durchaus üblich, berechnungen auszuführen, wie du es aufführst, beispielsweise tun dies statiker.

jedoch sind für kompliziertere modelle durchaus verktorrechnungen erforderlich.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-


Anzeige
melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.01.2006 um 20:32
Natürlich kommen Vektorrechnungen vor, allerdings sind die bei einen nahezu homogenen Körper nicht notwendig, einfache Mechanik reicht da aus. Des weiteren kann bei einem Seil ein Zylinder als gutes Modell herhalten.

Wäre die Geometrie komplexer und würde man noch das Eigengewicht des Seils und die Lagerung berücksichtigen müßte man ein komplexes Modell erstellen und FEM zu raten ziehen. Doch wie gesagt zur Vereinfachung ist es vollkommen legitim.


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 09:32
@rumburak

-> Zugegeben, es gibt Elementarteilchen, die schneller als das Licht sind. Es gibt sogar bestimmte Quantenteilchen, die sich entgegengesetzt zu schwarzen Löchern bewegen, die ja bekanntlich Licht anziehen. Folglich gibt es Teilchen, die sich schneller als das Licht bewegen. Das sind jedoch nur Einzelteile

Hm, welche Elementarteilchen meinst Du den? und welche Quantenteilchen bewegen sich entgegengesetzt zu schwarzen Löchern - also werden von der Gravitation abgestoßen. Ist das Theorie? oder hast Du da irgendwelche Beweise für? Wenn Du das mal eben kurz erklären könntest und die Teilchen beim Namen nennen würdest wäre ich Dir schon dankbar.

lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 09:47
Halte ich für nicht richtig,
soweit ich informiert bin, macht das Licht auf seiner Reise eine Zeitreise, das heist- das es eigentlich schon da ist, bevor es sein Weg antritt. Natürlich so gering, das es kaum in Zeit messbar ist.

Standby


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 10:43
Hach ja. Hier gibts wieder einiges gerade zu rücken ...

1. Die "überlichtschnellen, antigravitativen Elementarteilchen"
Gemeint sind hier wohl Tachyonen.
Diese sind allerdings rein hypothetisch und werden von neuen Interpretationen der Relativitätstheorie wieder ausgeschlossen. Siehe dazu hier -> "Kritik und moderner Ansatz".
Die Eigenzeit ( &tau ) des Lichtes ist bereits unendlich, ein überlichtschnelles Tachyon müsste dann eine Eigenzeit größer unendlich besitzen...

2. Die Fortpflanzungs-Geschwindigkeit eines mechanischen Impulses in einem Körper / Stoff entspricht der Schallgeschwindigkeit in diesem.
Sie ist abhängig vom Elastizitätsmodul ( E-Modul, Maß für den Widerstand gegen elastische Verformungen ) des jeweiligen Stoffes.
Dabei gilt:
- je größer das E-Modul, desto höher die Schallgeschwindigkeit im entsprechenden Material - desto schneller wandert der Zug-Impuls das Seil entlang.
- aber: bei einem ( fiktiven ) Werkstoff mit E -> &infin bildet die Hookesche Gerade im Spannungs-Dehnungs-Diagramm eine Parallele zur y-Achse ( Spannungs-Achse ).
Damit bleibt die Dehnung immer Null, egal wie groß oder klein die Kraft ist; oder anders gesagt: Das Material ist so spröde, dass es bereits bei noch so kleinen Belastungen zu Staub zerbröselt.

3. Nicht einmal Licht macht Zeitreisen in die Vergangenheit.
Dank relativistischer Längenkontraktion und Zeitdillatation ist das Universum "aus Sicht eines Photons" unendlich klein und es vergeht keine Zeit.
Aber aus unserer Sicht kommt ein Photon trotzdem immer später an, als es ausgesandt wurde.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 11:31
@Challenger ..
-
...dass wir rein theoretisch über eine Strecke von der Erde bis zur Sonne oder weiter, ein Seil auslegen,...
-
Das ist REIN theoretisch nicht möglich, weil schon auf grund der länge und des daraus resultierenden eigengewichtes des seils, das selbige reißen würde. Und REIN theoretisch gibt es auch kein material was das könnte.

Rein theoretisch.

Also quatsch.

Und jetzt?


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 11:33
@crimson
ja, so sehe ich das auch ! Habe mal vor langer Zeit (25 Jahre) das mit einer Eisenstange die bis zum Mond reicht meinen Physiklehrer reichlich genervt ...
na ja bin dann durch lesen selber auf die Lösung gekommen.

@rumburak
mich interessieren dennoch die Teilchen, von denen Du da sprichst..


lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 19:02
Was gibt dem Licht eigentlich seine Lichtgeschwindigkeit? An diesem Faktor kann man doch bestimmt noch was drehen!


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 19:06
Was gibt dem Licht eigentlich seine Lichtgeschwindigkeit? An diesem Faktor kann man doch bestimmt noch was drehen!


der faktor ist doch nur ein feststellung der lichtgeschw. im vakuum. was soll daran gedreht werden?

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 19:39
Logisch ist es, dass wenn man das Seil am Anfang zieht es sich sofort, sozusagen ohne Zeitverzögerung, am Ende bewegt, jedoch ist es physikalisch nicht so, da die Zugkraft bei so einer großen Länge erstmal verbreiten muss.

...verstehen kann ich es trotzdem nicht.

whats my d00m ?


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 19:49
Logisch ist es, dass wenn man das Seil am Anfang zieht es sich sofort, sozusagen ohne Zeitverzögerung, am Ende bewegt, jedoch ist es physikalisch nicht so, da die Zugkraft bei so einer großen Länge erstmal verbreiten muss.

dein satz ist ein widerspruch in sich.

ein physikalischer vorgang, wie die ausbreitungsgeschw. respektive der impuls der zugkraft, ist logisch.es ist unlogisch zu behaupten, das seil würde sich ohne zeitverzögerung am anderen ende bewegen.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 20:29
der faktor ist doch nur ein feststellung der lichtgeschw. im vakuum. was soll daran gedreht werden?

Die Lichtgeschwindigkeit ist nur eine Beobachtung, es muss doch einen Grund dafür geben warum Licht ca. 300.000 km/s schnell ist und nicht 600.000 km/s und solange wir diesen Grund nicht kennen, können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, das Licht oder überhaupt irgendetwas nicht noch schneller sein kann!


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 20:41
können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, das Licht oder überhaupt irgendetwas nicht noch schneller sein kann!


natürlich können wir das. und zwar aufgrund physikalischer gesetze.

warum licht im vakuum ca. 300.000km/s schnell ist willst du wissen?

weil es einfach unsere physikalischen gesetze festlegen, dass sich alle elektromagnetischen wellen mit annähernd 300.000km/s ausbreiten.

klingt zu einfach, aber das ist eben so. ;)

man könnte es natürlich noch weiter zerschnipseln, wie beispielsweise die definition einer sekunde, die definiert ist als so und soviele (ich glaube irgendwas um die 90.000.000.000.) schwingungen des cäsium atoms.
aber ich denke du merkst schon, worauf ich hinaus will....



"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 21:36
du bist der chef ^^

whats my d00m ?


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 21:39
E=mc² --- mehr brauchen wir nicht!

Nichts ist stärker, als eine Idee deren Zeit gekommen ist! (Victor Hugo)


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 21:42
E=mc² --- mehr brauchen wir nicht!


sicherlich brauchen wir noch viel mehr, als nur diese eine formel.

man könnte höchstens behaupten, diese formel repräsentiert das moderne bild der physik, zumindest für die meissten laien. sozusagen als assoziation ....

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 21:44
@rocketfinger

danke für die belehrung! Du scheinst ja selber physiker zu sein. Ich lade Dich hiermit gerne mal ein bei uns in der physikalisch-technischen Fakultät in eins meiner Seminare zu sitzen.

Nichts ist stärker, als eine Idee deren Zeit gekommen ist! (Victor Hugo)


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 21:49
danke. mein unterrricht ist mir ausreichend adäquat und exzelliert m.E. durch seine einzigartigkeit.

aber viel erfolg. ;)

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 21:52
ohne worte *andenkopflang*

Nichts ist stärker, als eine Idee deren Zeit gekommen ist! (Victor Hugo)


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

23.01.2006 um 21:57
kotz dich ruhig aus. ;)

darauf legst du ja grossen wert. aber dann bitte per PN oder such dir nen schicken thread in unterhaltung.

thx

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



Anzeige

melden