weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit, Raumschiff
oili
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:09
Man stelle sich vor ein raumschiff würde mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und im Innern des raumschiffs gäbe es einen Gang, ähnlich wie in einem Zug, von dem man von hinten nach vorne gehen könnte. Würde man demzufolge schneller als Lichtgeschwindigkeit gehen wenn man dies jetzt tun würde? - da das Raumschiff ansich schon Lichtgeschwindikkeit hat.
Was meint ihr dazu?


melden
Anzeige

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:17
meines erachtens, wovon ich auch nach wie vo rüberzeugt bin, ist es nunmal nicht möglich ein raumschiff auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen... geht einfach nicht. und damit sind ja jegliche folgeüberlegungen hinfällig.


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:22
Die Frage wurde bei folgenden LinkZ gestellt und diskutiert :
http://www.allmystery.de/system/forum/data/gw3424.shtml
http://www.allmystery.de/system/forum/data/gw3820.shtml

Gruß Master

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:24
v=v1+v2/(1+[v1*v2/c²])

v1 = Geschwindigkeit des Schiffes
v2 = Geschwindigkeit des Mannes
c = Lichtgeschwindigkeit


So und nicht anders rechnet man das, zum 4 Sexvigintillionsten Mal. :o


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:28
???
ich glaube nicht, timm...


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free


melden
oili
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:34
hm vielleicht schlecht formuliert...ich meine natürlich als Aussenstehender würde man den Menschen im innern des raumschiffs doch schneller als lichtgeschwindigkeit gehen sehen oder net?
ja und mir is klar dasses nich so leicht is ein Schiff mit lichtgeschwindkeit fliegen zu lassen -__-


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:40
"hm vielleicht schlecht formuliert...ich meine natürlich als Aussenstehender würde man den Menschen im innern des raumschiffs doch schneller als lichtgeschwindigkeit gehen sehen oder net?"

Siehe mein Beitrag.

"ja und mir is klar dasses nich so leicht is ein Schiff mit lichtgeschwindkeit fliegen zu lassen -__-"

Es ist nicht "nicht leicht", sondern unmöglich; aber das ist für die Überlegung irrelevant.


melden
miststück
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 13:43
naja... is gut möglich aber obs nun wirklich so is können wohl nur die mathematiker und die wissenschaftler unter uns sagen... haben wir sowas überhaupt im forum???????

versuchs mal mit Lévia`s methode auszurechnen... ich kanns nich sonst würd ichs machen... is mir zu kompliziert/kann kein mathe...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...
-Johann Wolfgang von Goethe-


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 14:09
" aber obs nun wirklich so is können wohl nur die mathematiker und die wissenschaftler unter uns sagen... haben wir sowas überhaupt im forum??????? "

ganz schlecht, wenn du nichtmal DAS erkennst


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 14:20
@miststück
man braucht auch keinen matehmatiker um zu sagen, das ein liter wasser auf zwei 0.5liter gläser aufgeteilt werden kann.

was erwartest du denn noch mehr, levia hat es doch schon gesagt und die formel, zumindest wie man damit umzugehen hat, kann ja nun wirklich jedes kind erkennen.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 14:40
moin

@Palla

ne, ich glaub das stimmt so auch nicht.

du wirst nie zwei halbe aus einem liter machen können, da gibt´s immer ne differenz....

levia, bitte an die front ;)


öfters mal nen halben schlürfend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 15:02
"levia, bitte an die front"

What am I... supposed to do? oO


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 15:12
moin

hey,hey, dich als helfershelfer zu rekrutieren is nur n ausdruck meiner hilflosigkeit ;)

da muss ein physikalisches prinzip hinterstecken, das man auch volumina nicht einfach addieren oder subtrahieren kann.
deswegen mein appell an dich, uns aufzuklären.

deine überlegungen betreffs c und omega sind den aufmerksamen lesern bestimmt nicht entgangen.

eigentlich bin nur ich neugierig, wie das kommt mit dem geteilten liter ;)

also, zwei halbe sind bei mir höchstens 0,4 o/oo, hehe

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 15:15
Also in der Theorie kann man einen Liter ohne Verluste teilen


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 15:31
joh, theoretisch kann ich auch die lichtgeschwindigkeit verdoppeln.
brauch ich nur mal 2 zu nehmen :)

ok, ich kann´s nicht erklären, kann auch sein, daß das nur ein hirngespinnst meinerseits ist...

aber, mir war so als hätte ich davon gelesen.... hatte was mit der alomanie des wassers zu tun (oho, ich hau hier mit halbwissen ganz schön auf die kacke, was? ;) )

nie verzagen

buddel (besser nich fragen)

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 16:11
Nö, die Lichtgeschwindigkeit kann man nicht verdoppeln. Wir sind in Bezug auf die Erde relativ in Ruhe - wenn wir z.B. auf nem Stuhl sitzen. Wenn du eine Taschenlampe anmachst, fliegt das Licht mit Lichtgeschwindigkeit weg. Und nicht mit 1,01 facher Lichtgeschwindigkeit (weil sich die Erde noch um die Sonne dreht) (die Sonne ums galaktische Zentrum dreht) ...

Allein die Tatsache, dass aus der Taschenlampe das Licht in alle Richtungen immer gleichschnell wegfliegt, ist Beweis dafür, dass sich nichts addiert.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 16:28
ups, anomalie, selbstverständlich

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 16:31
moin

ja tunkel, das is mir alles schon soweit klar.
..... hast du den smily nich gesehen? ;) ;)
aber dein letzter satz sagt es ja.


angenehm

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2004 um 16:41
ohh buddel, wo ist das problem??????

ok, wir wollen davon ausgehen, dass eine gerade anzahl von wassermolekülen in unserem litergefäß drinnen sind und das keines davon weggeht und keines dazu kommt. sich ablösende polymere aus dem plastik gefäß bleiben auch in ihrem verband....

wasser ist zwar ein sehr seltsamer stoff (chemisch + physikalisch gesehen) aber nix hindert ihn daran, sich in zwei gleich große volumina aufzuteilen. was auch?
noch was, wir wollen davon ausgehen, das jedes der moleküle bewusst beobachtet wird (geht net, ist aber ein hübscher kunstgriff), damit verhindern wir eine überschneidung verschiedener zusatänd, ein denen sich ein molekül befinden kann, wir wissen also genau, dass es intweder in diesem eimer oder in diesem eimer ist, und nicht vielleicht.

problem gelöst?

habe gar net gedacht, dass diese wasser analogie so hohe wellen schlägt...

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

10.04.2004 um 18:32
Der dürfte sich doch gar nicht bewegen können, oder? *überleg*

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden
Anzeige

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

10.04.2004 um 19:51
es kann gar nicht so weit kommen, dass er sich nicht mehr in flurichtung bewegen kann, weil zu diesem zeitpunkt wäre er bereits in photonen verstrahlt.

etwas anderes interessantes habe ich heute in qed von r. feynman gelesen; photonen bewegen sich nicht unbedingt immer mit lichtgeschwindigkeit. also ich meine jetzt im vakuum und die diskrepanz ist marginal unterschiedlich von zahlenwert von c.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament


melden
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden