Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:16
ich denke das thema passt genau hier rein :-)

etwas dass es noch nicht gab oder vorallem unvorstellbar war, ist nun eingetroffen.

wie wird darauf reagiert? was wird es in naher zukunft geben und vorallem wohin führ uns das?


"Cern-Forscher haben Erstaunliches entdeckt: Teilchen, die schneller unterwegs sind als das Licht. Die Lichtgeschwindigkeit gilt nach Albert Einstein als die höchste existierende Geschwindigkeit. Sollten sich die Ergebnisse bestätigen, hätte dies gravierende Konsequenzen für die Wissenschaft.

«Komplette Überraschung»

«Dieses Resultat ist eine komplette Überaschung», sagte Antonio Ereditato, Professor für Hochenergiephysik an der Uni Bern und Leiter des OPERA-Projekts: Die Teilchenphysiker schickten ultraleichte Elementarteilchen (Neutrinos) unterirdisch von Genf nach Rom und stellten fest: Die Neutrinos legten die 730 Kilometer schneller zurück, als das Licht – und zwar ganze 60 Nanosekunden schneller.


«Grosse Auswirkungen»

«Dieses Ergebnis kann grosse Auswirkungen auf die geltende Physik haben», sagt Ereditato weiter: «So gross, dass zurzeit eine Interpretation schwierig ist.» Weitere Experimente für die Bestätigung dieser Daten müssten unbedingt folgen. "


Quelle: http://www.blick.ch/life/wissen/cern-physiker-ruetteln-an-einsteins-relativitaetstheorie-182550 (Archiv-Version vom 24.09.2011)


4x zitiert1x verlinktmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:18
oh man... sorry... schon wieder...


Closed!!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:27
@CFC-1888
Zitat von CFC-1888CFC-1888 schrieb:und zwar ganze 60 Nanosekunden schneller.
.............also ganze 60 Nanosekunden schneller, als wissenschaftliche Behauptungen Relevanz besitzen. Vielleicht gibt es ja sogar noch Schnelleres als Neutrinos, dann stimmt das ganze wissenschaftliche Weltbild nicht mehr, wundern würde mich das nicht.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:32
@Kayla

wer weiss... es gibt bis jetzt nur das was bewiesen wurde... aber ich glaube auch dass es noch viel mehr gibt, und dass sich das weltbild in naher zukunft z.T. grob verändern wird...
denn wenn etwas neues bewiesen wird, dann kann es schnell gehen -> kettenreaktion und viele ist plötzlich einfach zu beweisen was vorhin unmöglich war ! :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:36
@CFC-1888
Zitat von CFC-1888CFC-1888 schrieb:plötzlich einfach zu beweisen was vorhin unmöglich war ! :)
..........wenn das tatsächlich eintrifft, dann bin ich mal auf die Statements der empirischen Wissenschaftsanhänger gespannt.


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:39
dann stimmt das ganze wissenschaftliche Weltbild nicht mehr, wundern würde mich das nicht.

..........wenn das tatsächlich eintrifft, dann bin ich mal auf die Statements der empirischen Wissenschaftsanhänger gespannt.
Träumen ist was schönes. :)


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:40
Und das beste:
zu anderen Planeten reisen ist dann vielleicht theoretisch möglich!
Star Trek!!
Beamt mich hoch!


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 11:48
Einstein war auch nur ein Mensch, wie alle Physiker vor ihm auch. Es ist nicht verwunderlich wenn in Zukunft eine neue Theorie postuliert wird. Superluminare Effekte konnte man bei Tunnelungen feststellen. Wissenschaftler geben sich aber Mühe. Es gibt eben die Konservativen und die anderen Wissenschaftler. Im übrigen gibt es zwei Relativitätstheorien. Von welcher ist die Rede von der Allgemeinen oder der Speziellen....


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:00
der Punkt ist, das Menschen schon seid je her dachten, das gewisse Sachen tatsache und wiederum andere Sachen unmöglich sind. Und dann kommt ein schlauer Kopf, hat eine neue erkenntnis und boom, alles verändert sich. Ob das in diesem Fall auch so ist wird sich zeigen, wenn klar ist, ob die Messungen korrekt sind... ich bin auf jedenfall sehr gespannt darauf!


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:12
hmm wenn alles stimmt was die CERN-Physiker glauben bzw. eben nicht glauben, aber es doch so war, dann dürfte ja die atombombe gar nicht funktionieren oder mach ich da einen überlegungsfehler? *gg*


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:17
Um 16 Uhr beginnt eine Pressekonferenz zum Thema OPERA. Mal schaun, was sie da offiziell sagen werden. Man darf gespannt sein.

http://indico.cern.ch/conferenceDisplay.py?confId=155620 (Archiv-Version vom 24.09.2011)


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:18
Naja das die Relativitätstheorie nicht die finale Theorie in er Physik sein kann, zeigt sie ja schon wenn man nur in Bereiche der Quantenphysik geht, da versagt sie ja schließlich.

Die viel interessantere Frage wäre was mit neuartigen Theorien wie String- oder Quanten-Loop-Theorie wäre. Könnte man in ihrem Rahmen evtl. die neuartigen Messergebnisse deuten oder nicht. Oder besser gesagt widersprechen die Messergebnisse diesen Theorien oder nur einer davon. Falls das so wäre, wärs das gewesen für die eine oder andere Theorie.

Egal wie, wenn die Messergebnisse stimmen wäre das für die Physik natürlich höchstgradig spannend. Man kann sichs nur wünschen.

Anbei falls es jemand interessiert hab ich mal den Orignal-Artikel verlinkt:

http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1109/1109.4897.pdf (Archiv-Version vom 18.12.2011)


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:21
Wenn sich die Ergebnisse bewahrheiten, dann werde ich mir ein Quäntchen Schadenfreude erlauben, nämlich für alle diese closed minded skeptics hier im Forum, die nicht fähig sind über den wissenschaftlichen Tellerrand zu schauen. Es gibt halt doch mehr, als die Wissenschaft einem momentan glauben machen möchte.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:21
Hier eine seriöse Diskussion zu:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/09/cernexperiment-sind-neutrinos-schneller-als-das-licht.php#comment256017

Hatte schon heute morgen überlegt hier einen Thread zu aufzumachen, aber das lohnt einfach nicht.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:23
@Burnistoun

da würd ich mich mit freuden anschliessen :D aber ich glaub noch nicht ganz dran^^


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:23
@Burnistoun

Eben, genau solche Aussagen sind es wie die Deine, erst heißt es von den Cranks, die Kritik an der RT oder Physik, wird ja unterdrückt, und dann kommen solche Aussagen von Seiten der Physik, und wieder verstehen die Cranks nur Bahnhof.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:24
@nocheinPoet

*küsschen*

@Roesti

Ich auch nicht.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:30
@Burnistoun

Wenn sich die Ergebnisse bewahrheiten, dann werde ich mir ein Quäntchen Schadenfreude erlauben, nämlich für alle diese closed minded skeptics hier im Forum, die nicht fähig sind über den wissenschaftlichen Tellerrand zu schauen.

Scheinst ja in einem „Kampf“ zu sein, und wo soll ein Schaden sein über den Du Dich dann freuen willst? Die Wissenschaftler würden das toll finden, endlich mal was Neues, da gäbe es keinen Schaden über den Du Dich freuen kannst. Dann sind es nicht „closed minded skeptics“ sondern Realisten mit physikalischem Hintergrundwissen. Und die kennen erstmal alles auf dem Teller und selbigen dazu, was man von den „alternative Theoretikern“ und Crank nicht sagen kann, die scheitern in der Regel an den Grundlagen der klassischen Physik. Was diese aber nicht hindert alles besser wissen zu wollen, und alle Physiker zu Deppen zu erklären.



Es gibt halt doch mehr, als die Wissenschaft einem momentan glauben machen möchte.

Schraube Dir mal eine schöne Traumwelt, die Wissenschaft hat nicht mit Glauben sondern Wissen zu tun, heißt nicht Glaubenschaft. Und die wollen wenn dann Wissen vermitteln und keinen Glauben. Dein Bild ist einfach schon völlig verschroben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:34
@9077
Zitat von 90779077 schrieb:Träumen ist was schönes.
.............kann sein, aber das hat nix mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.09.2011 um 12:36
@nocheinPoet

Da du mich gar nicht kennst, will ich dich beruhigen. Wissenschaftliches Arbeiten ist mir nicht ganz fremd. Aber ich dachte mir schon, dass jemand übereifriges hier den Köder schluckt.


melden