weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CB-Amateurfunk

Challenger
Diskussionsleiter
Profil von Challenger
beschäftigt
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 19:41
Hallo Gemeinde, hier spricht Challenger

Hier mal ein Thread um das doch interessante Thema des Funkens.
Eine leider ein wenig in Vergessenheit geratene, alte Kommunikationsform, welche dennoch immer noch in regem Gebrauch ist und auch eine treue Fangemeinde hat.

Gibt es unter uns auch Amateurfunker?
Mich interessiert das schon lange, leider habe ich kein Funkgerät zur Verfügung und mein Wissen im Funken ist auch von beschränkter Natur.
Vielleicht gibt es ja ein paar Mitglieder die sich gerne darüber austauschen würden, oder nützliche Tipps auf Lager haben.
Was braucht man dafür alles? Was ist sinnvoll, was überflüssig? Welche Frequenzen sind geläufig?

Dieser Thread soll Platz bieten um sich unter Funkern und Interessierten auszutauschen und evt. interessante neue Verbindungen zu knüpfen.
Und natürlich für alles was sich sonst rund um Funk dreht. Flugfunk, BOS, Schifffunk und Radio eingeschlossen.
Denkt daran, es ist gesetzlich verboten willentlich BOS-Funk abzuhören, darüber zu diskutieren hoffentlich nicht. ;)


Challenger
Ende



Wikipedia: Amateurfunk
Wikipedia: BOS-Funk
Wikipedia: Funktechnik


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 19:43
Binn zwar keiner aber währe mal interessant sich sonen dingen mal zuzulegen :D


melden
Challenger
Diskussionsleiter
Profil von Challenger
beschäftigt
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 19:45
@tic

Das dachte ich mir eben auch.
Ich hab aber leider keinerlei Vorstellungen was dazu alles nötig ist und in welchem Preissektor sich sowas bewegt. Jedenfalls wenn man bischen was Qualitatives will.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 19:49
Ich auch nich, ich schau gleich ma bei Onkel google.....ma sehen :D


melden

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 19:51
@Challenger
Interssant wäre es auf jeden fall, nur ich denke auch sehr teuer die ganze ausrüstung


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 20:21
Hier is zb ma nen kleiner shop

http://www.bensons-funktechnik.de/


melden

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 20:40
@tic
ok günstiger als ich dachte


melden

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 20:40
Hier ist eine Seite die sehr gut sortiert ist und gute Einsteiger Tipps gibt.

http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/frequenzen/frequenzen.html%99http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&...

und das ist meine Anlage :-)



tUkXmYH 355iqj IMAG0047


melden

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 20:47
Eine Gute Idee - wenn die Welt unter geht und das Internet ausfällt - können wir so als Netzwek quatschen...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 20:49
Genau....Allmy CB nur mit den thread's is dann schwieriger :D


melden

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 21:00
@JuppStrahleman

das sieht mal toll aus funkst du damit trucker an? :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 21:04
Was mich ma interessieren würd, Telefonieren mit Handy inner Hand beim fahren is verboten,
warum nich auch CB-Funk ???


melden

CB-Amateurfunk

07.01.2012 um 21:06
@oiwoodyoi

Hauptsächlich besschwer ich mich bei den wen sie mal wieder ein Elefanten rennen fahren.
und so neben bei CB-Gateway.

Wer nicht weiß was ein Gateway ist......

Wikipedia: CB-Gateway


melden

CB-Amateurfunk

08.01.2012 um 10:49
Oh ja, CB-Funk, da werden Nostalgische Erinnerungen wach.

Eine Anlage im Auto mit zuschaltbaren 300W Kocher, rauf auf einen berg/hügel und ab die Post. Immer aufpassen auf die FÜ, sprich Motorantenne und gut versteckte Geräteschaft.
Zu hause eine voll Lamda Antenne mit über 11m auf dem Dach mit Kabelverbindung durch einen stillgelegten Kamin, alles natürlich ohne Blitzschutz, mann hatten wir damals Glück gehabt.

Ohne Handy fast immer verbindung mit den Kumpels und mit viel Glück mal eine QSL Karte von Kanada

Schwärm..... tja wie schnell doch 30 Jahre vergehen....


melden
Challenger
Diskussionsleiter
Profil von Challenger
beschäftigt
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

08.01.2012 um 13:29
@JuppStrahleman

Danke für den Link, werde ihn bei Zeit mal genauer untersuchen.
Tolle Anlage hast du da eingebaut. Ich schätz mal die Lkwführer gucken da ziemlich blöd aus der Wäsche wenn sie plötzlich einer anfunkt. :D


melden

CB-Amateurfunk

08.01.2012 um 15:16
@KellerTroll
Wieso versteckt?

Was kostet den so eine ganze ausrüstung?


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

08.01.2012 um 15:18
@Challenger


über was unterhält man sich denn so wenn man beispielsweise jmd anfunkt?

ist sowas eigentlich legal?


melden
Challenger
Diskussionsleiter
Profil von Challenger
beschäftigt
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

08.01.2012 um 15:19
@old_sparky

Keine Ahnung. Ich funke selber leider nicht. Das müsste man wohl mal @KellerTroll oder @JuppStrahleman fragen.


melden

CB-Amateurfunk

08.01.2012 um 21:07
oiwoodyoi schrieb:Wieso versteckt?

Was kostet den so eine ganze ausrüstung?
Versteckt deswegen weil die maximale Sendeleistung damals auf 4W beschränkt war, die FÜ = Funküberwachung war uns desöffteren auf den Fersen weil wir Radio Empfang gestört haben wenn wir mit unseren unerlaubten Kochern gesendet haben.

An und für sich wars gar nicht teuer, mit einem Lehrlings Monatslohn hattest du eine brauchbare Anlage. Über heutige Preise bin ich nicht informiert.


melden
Anzeige

CB-Amateurfunk

08.01.2012 um 21:11
old_sparky schrieb:ist sowas eigentlich legal?
Legal ist das, heute sogar mit etwas mehr Sendeleistung.
Unterhaltung ist einerseits mit bekannten etwa so wie heute mit dem Handy, andrerseits war es toll Leute zu empfangen die sehr weit weg waren. War irgendwie ein Konkurrenzkampf die weitesten QSL- Karten vorweisen zu können.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden