Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Weltall, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von KittyMambo geschlossen.
Begründung: Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?
Repulsor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:25
Hallo,

ich frag mich, warum wir all die Brennstäbe nicht in den All schicken, weit weg, oder gegen die Sonne. Wäre es technisch machbar? Zu kostspielig? Oder ehr eine Gefahr?

Was meinst ihr?

Liebe Grüße
Rep

Anzeige
melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:33
Schau dir mal die Preise an was es kostet auch nur 1kg in den Weltraum zu schießen. Wenn dir das noch nicht reicht: Überleg mal was passiert wenn so einr Raumfährer beim Start abstürzt, jaja das gibt ne schöne Sauerei. Selbst wenn man das Zeug in den Weltraum schafft, es aber nicht weit genug weg schießt kommt es eventuelle auf eine Erdumlaufbahn und worauf das hinausläuft muss ich dir nicht erklären?


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:33
wenn Du eine Rakete entwickelst die so hohe Nutzlasten tragen kann...
und auch noch gewillt bist die hohen Kosten zu tragen ...
ab damit in die Weiten des Alls ... kein Problem ...

vorausgesetzt Alien macht keine Sitzblockade der Startrampe :-)


melden
Repulsor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:36
@sphairon
@mbmbmb

Man muss es ja nicht umbedingt mit ner Rakete befördern, als zu mindest in Zukunft, wenn die NASA endlich diese Kohlefaserstänge entwickelte hat.


1x zitiertmelden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:38
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Man muss es ja nicht umbedingt mit ner Rakete befördern, als zu mindest in Zukunft, wenn die NASA endlich diese Kohlefaserstänge entwickelte hat.
Daran dachte ich auch grad^^

Einmal oben angekommen könnte man den Abfall dann einfach mit sehr wenig kosten Aufwand in die weiten des Weltalls schicken.


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:39
So ein Sternentor wäre jetzt nützlich, um den Müll woanders zu deponieren!!
Ne, im Ernst, wäre noch viel zu teuer und riskant, man müsste Container bauen inklusive speziellem Antrieb, die in Voyagersonde-Manier endlos durch das Vakuum gleiten.


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:40
genau ... wir binden es an eine Stange und schieben es hoch :-) ...
oben angekommen binden wir es dann los ...
inzwischen schalten wir noch die Gravitation aus ...
und alles ist in bester Ordnung ...

würde ich mir sofort patentieren lassen :-)


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:43
Kohlefaserstänge ? Das musst du mir jetzt aber mal erklären? Uns selbst wenn, wir reden hier von vielen Tonnen und egal wie du das Zeuch dahochbringst, die Gefahr eines Unfalls besteht immer. Und ganz so einfach solche massen in ausreichend zu beschleunigen das sie uns nicht mehr gefährlich werden ist das auch nicht. Ich denke da ist es deutlich einfach und vor allem sicherer auf andere energiequellen umzusteigen. (Wind, Sonne.. usw)


melden
Repulsor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:43
@sphairon
@collectivist

Das sind doch nur technische Probleme, die man lösen kann. Manchmal muss man halt Risiken eingehen. Schießlich hat man auch unzählige Atomtest gemacht, und das nicht nur unter der Erde.
Irgend eine Lösung muss ja her, wir können ja nicht Tausend Jahre NUR Deponieren!


1x zitiertmelden
Repulsor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:45
@mbmbmb
Regenerative Energie macht gerade mal einen sehr kleinen Teil aus. Wird sich bestimmt weiter entwickeln. Aber Atomenergie ist das resultat von Politischen Interessen, also wird sie nicht so einfach verschwinden, da kann man sich sicher sein. Daher muss man nach Lösungen suchen.


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:47
@mbmbmb

Noch nie was vom Weltraumaufzug gehört ?

Youtube: Weltallaufzug
Weltallaufzug
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Repulsor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:47
@mbmbmb
Ich hab da mal was aus der Nanotechnologie gehört, das in dieser richtung geforscht wird. Vielleicht finde ich im Netz dazu was.


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:47
Nun wie schon gesagt, ein einziger Zwischenfall/technischer Fehler und es gibt ein extremes Problem.

Der einzige Weg den Atommüll sinnvoll und Kosten deckend sowie sicher zu entsorgen ist diesen nicht zu produzieren.


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:48
Könnte man nicht "einfach" den Mond als atomares Endlager missbrauchen? Er wurde dann auch sicher umso heller erstrahlen :D

Nein ernsthaft, ich finde den Gedanken Atommüll ins All zu schießen genau so beängstigend, wie ihn hier auf der Erde zu deponieren. Wenn da mal was schief geht!?


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:48
@Repulsor
Ich hätte nichts dagegen, den radioaktiven Müll planlos durchs All gleiten zu lassen... der Weltraum ist ohnehin enorm rießig, aber trotzdem könnte so ein Raumcontainer mit einem Planeten oder Asteroiden kollidieren.
Und es würden sich bestimmt welche finden, die gegen eine solche Durchführung wären.


2x zitiertmelden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:50
Viele interessante Antworten auf diese Frage erhälst du in diesem Thread:" Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All? " :D


@collectivist


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:51
@Hammelbein
Aha... danke!!


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:52
@Hammelbein

Muahah ich wusste von de Existenz dieses Threads haha :D

--

Noch ist es aber wie gesagt sehr teuer und viel zu gefährlich so viele Tonnen Atommül hoch zu schicken. Am besten wir produzieren gar keine Atommüll.


melden
Repulsor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:53
@Hammelbein
Gut, dann bitte den hier löschen. Hätte nicht gedacht, das es einen gleichen gibt. :D


melden

Warum den Atommüll nicht in das All schießen?

30.03.2011 um 17:55
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das sind doch nur technische Probleme, die man lösen kann.
Sowas sagt man aber auch nur wenn man die Probleme nicht selbst lösen muss.

Sicher ist das Theoretisch denkbar aber es ist nicht die Frage ob das in 5 oder 10 Jahren machbar ist sonder eher in 20 oder 100. Und bevor mann soetwas schafft kann man sicher auch auf jedes Haus der welt Solarzellen bauen.


Anzeige

melden