Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 12:34
Wenn die Sonne sich im Universum bewegt und die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, welches Bild bekommen wir zu sehen?
Stahlt die Sonne in Bewegungsrichtung weniger und auf der Rückseite beult sich die Korona aus um die Lichtgeschwindigkeit konstant zu halten?
Oder erschafft sich die Sonne ihr Feld(Raum) selbst, Das mit der Sonne auf Reisen geht?
Haben wir die Korona als Ergebnis der zentrischen Gravitation der Sonne, Zusammenziehen als Bewegung und Ausbeulen der Korona in alle Richtungen als Gegenreaktion?
Ich weiß, Fragen stellen erscheint leicht- aber relevante Fragen finden für relevante Antworten ist auch nicht einfach.
Solche Aufgaben werden meistens gerügt, weil unbequem und störend. (mit anderen Dingen beschäftigt)
Mich als Dummkopf zu beschimpfen, beantwortet nicht die Frage.........


melden
Anzeige

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 12:39
wrentzsch schrieb:Mich als Dummkopf zu beschimpfen, beantwortet nicht die Frage.........
Vielleicht solltest du versuchen, dir eine halbwegs verständliche Grammatik zuzulegen. Dann passiert das auch nicht so schnell...


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 12:48
@wrentzsch
Hast Du Dich überhaupt schon mal mit relativistischen Effekten auseinander gesetzt? Weißt Du, was ein Inertialsystem ist? Damit beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst...


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 12:52
@wrentzsch
Ähm also ich habe nicht vollkommen verstanden was du meinst, aber ich versuchs mal.
Die Sonne rauscht durchs All und strahlt Licht ab. Das Licht hat eine konstante Geschwindigkeitkeit.
Also Lichtgeschwindigkeit + Geschwindigkeit der Sonne = immernoch Lichtgeschwindigkeit =)
Die Geschwndigkeit der Sonne fällt im Verhältniss zur Lichtgeschwindigkeit aber ohnehin nicht auf.

Wenn du jetzt ein Betrachter bist und die Sonne rauscht an dir vorbei werden auch bei Licht die Auswirkungen des Dopplereffekts deutlich.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 12:54
Hab die auch die Feststellung machen müssen das das Thema wirklich nicht einfach zu begreifen ist.
aber mal ne andere Frage warum sollte sich die Korona überhaupt verformen.
Wen die Sonne doch im Vakuum fliegt.
Kann doch erst der Fall sein wenn sie wie ein Komet starken Sonnenwinden einer noch größeren Sonne ausgesetzt wäre Oder?


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 12:57
@Gismo77
Er meint wohl, dass wenn die Sonne fliegt, dann hätte das Licht, dass sie in Flugrichtung abstrahlt eine höhere Geschwindigkeit und dass, dass sie "hinten abstrahlt" wäre etwas verlangsamt. Um das auszugleichen wird so sie vorne eingedrückt und hinten ausgebeult.
So habe ich das verstanden.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 13:02
@wrentzsch
Das es immernoch Leute gibt die Google nicht kennen . . . . . .

Obwohl bei so einer konfusen Frage sicherlich auch Google aufgibt ;)

Wie @1.21Gigawatt schon sagte, so schnell das die Sonne ihr eigenes Licht überholen würde ist Sie nun auch wieder nicht.

Wäre mal interessant zu Wissen wie schnell sich die Sonne um das Zentrum der Milchstraße bewegt . . . Ich sollte einen Thread aufmachen !!!

Oder mach ich mir die Mühe selber nachzugucken . . . . ich weiß noch nicht so recht :D

Gruß, JimmyWho


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 13:03
@1.21Gigawatt
Es geht um relativistische Effekte. Ein "ruhender" Beobachter würde eine Längenkontraktion feststellen. Wir auf der Erde sind aber Bestandteil des Intertialsystems der Sonne und würden nichts feststellen.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 13:08
@FrankD
Ja, man kann quasi sagen die Sonne ist der berühmte Krankenwagen und wir sind ein Anhänger. Die Sirene klingt für uns immer gleich. Der Passant am Gehweg hat aber die üblichen Dopplereffektauswirkungen auf die Ohren bekommen.
Wenn wir von hier aus aber andere Sonnen betrachten bekommen wir den Dopplereffekt auch mit.
So hat man rausgefunden, dass Sirius sich von uns entfernt.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 13:14
@1.21Gigawatt
Neihein, es geht nicht um Dopplereffekt (das wäre Rot- oder Blauverschiebung) sondern um die LÄNGENKONTRAKTION, einen relativistischen Effekt. Bitte einfach mal nachschlagen. Darum gehts dem Threadersteller.

Wenn ein Objekt mit relativistischer Geschwindigkeit an Dir vorbeirauscht, erscheint das Objekt gestaucht und gedreht. Bei kugelsymmetischen Objekten eben nur gestaucht, also abgeplattet.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 14:38
@FrankD
Der Threadersteller redete aber davon, dass die Korona tatsächlich gestreckt wird und es nicht nur auf den Betrachter so wirkt. Oder nicht?

Die Antwort hierauf zitiere ich mal aus Wikipedia:
Damit verknüpft ist die Frage, ob die Längenkontraktion "real" oder "scheinbar" ist. Doch dies betrifft eher die Wortwahl, denn in der Relativitätstheorie ist das Verhältnis von Ruhelänge und kontrahierter Länge operational unzweideutig definiert, und kann und wird in der Physik wie eben ausgeführt nutzbringend eingesetzt.[10] Auch Einstein selbst wies 1911 in einer Replik die Behauptung Vladimir Varičaks zurück, wonach nach Lorentz die Kontraktion „tatsächlich“, nach Einstein jedoch nur „scheinbar, subjektiv“ sei.
Ob es dem Threadersteller aber wirklich darum geht weiß ich nicht. Es ist ein bisschen unklar finde ich.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 14:48
@1.21Gigawatt
Für mich spielt er eindeutig auf den relativistischen Effekt an (konstnte Lichtgeschwindigkeit), hat aber eben das Prinzip des Inertialsysems nicht verstanden, in dem es ja keine messbare Änderung gibt.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 15:14
@wrentzsch
sei so nett und formuliere die Frage neu!
Ich bin mir nicht sicher was Du meinst!


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 16:23
ja, am besten einfach neu formulieren dann hat die Raterei ein Ende ;)


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 18:21
Vielleicht bleibt die Masse der Sonne in Kugelform aber die Korona wird verformt, vergleichbar wie das Magnetfeld der Erde im Sonnenwind.
c-v gibt es nicht in Bewegungsrichtung für Licht.
c+v gibt es nicht auf der Rückseite der Sonne entgegen Bewegungsrichtung.
Ist der Raum hinter der Sonne dann ein Plasma, wo Lichtgeschwindigkeit nicht mehr begrenzt ist?


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 18:56
wrentzsch schrieb:Ist der Raum hinter der Sonne dann ein Plasma, wo Lichtgeschwindigkeit nicht mehr begrenzt ist?
Es wird dich erschüttern aber die Erde bewegt sich um die Sonne. Von wo gesehen ist dann hinter der Sonne?


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 19:12
@Spöckenkieke
Es wird dich überraschen aber unser Sonnensystem rast um den Mittelpunkt unserer Galaxie. Diese Galaxie widerum rauscht wechselwirkend mit allen anderen Massenreichen Objekten im Universum ebenfalls umher.


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 19:17
@1.21Gigawatt
Und wo ist dann hinter der Sonne, so dass die Erde da nicht hinkommt?


melden

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 19:23
@Spöckenkieke
??? Was hat das alles jetzt mit der Erde zu tun?
Die Sonne bewegt sich, der Threadersteller spricht von dem Raum hinter der Sonne.


melden
Anzeige

Wenn die Sonne sich im Universum bewegt

07.04.2012 um 19:31
@1.21Gigawatt
Auch dich wird es verwundern, aber die Erde dreht sich um die Sonne. So können wir alle Seiten der Sonne begutachten. Wo ist dann dieser "Hinter der Sonne Bereich", in dem die Lichtigeschwindigkeit nicht begrenzt wäre? Das würde sich doch auch auf der Erde auswirken, wenn die Erde durch diesen Bereich zieht, das Sonnenlicht würde dann ja schneller ankommen.


melden
571 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Flüche34 Beiträge