Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pioneer Anomalie

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Anomalie, Sonde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:13
Link: www.raumfahrt24.de (extern) (Archiv-Version vom 02.11.2005)

Hallo Zusammen,

habe gerade über die Pioneer Anomalie gelesen und wollte voneuch gerne mal ein paar Thesen hören. Für diejenigen die nicht wissen um was es geht:

[...]Seit 1998 wissen die Astronomen, dass die Raumsonden Pioneer 10 und Pioneer11 nicht exakt den vorausberechneten Flugbahnen folgen, sondern leicht in Richtung desinneren Sonnensystems abgelenkt werden. Die Sonden wurden 1972 und 1973 gestartet um alserste die großen Gasplaneten aus der Nähe zu erkunden. Sie sind nun am Rand unseresSonnensystems, Pioneer 10 zum Beispiel ist etwa 86 Astronomische Einheiten (1AE =Entfernung Erde – Sonne) entfernt. Aber die Sonden sind nicht genau dort wo sie seinsollten, wenn nur die Anziehungskräfte der bekannten Körper des Sonnensystemsberücksichtigt werden.[...]

Soviel ganz kurz. Den langen Text gibts als Linkdazu.
Könnte es sein das tatsächlich noch am Rand des Sonnensystems große Materieherumschwebt? Oder ist die Theorie von der dunklen Materie nicht ganz dumm? Oder gibt essogar eine Grenze für uns, die unser Sonnensystem darstellt, die wir nicht überwindenkönnen? Wenn ja, warum? Ist es Gott? Liegt es einfach nur daran das wir tatsächlich einerphysikalischen Gesetzmäßigkeit unterliegen von der wir bisher dato KEINE Ahnung hatten!?inwieweit verändert es unser bisheriges Bild vom Universum und dem ganzen Rest?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:17
Aber auch ein bislang nicht entdeckter mechanischer Fehler der Pioneer Sonden kann nichtausgeschlossen werden, und nüchtern betrachtet ist das die wahrscheinlichste Erklärung.Aber wie das Ergebnis am Ende auch ausfällt, es ist eine lohnende Frage da sich durch dieLösung entweder das Design von Raumfahrzeugen verbessern oder die Physik verändern wird.

Ansonst vielleicht ein Fremdkörper ... ??`?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:17
Oder ist die Theorie von der dunklen Materie nicht ganz dumm?


Genaudas war auch mein erster Gedanke. Irgendetwas muss diese Sonden beeinflusst haben, wennauch nur minimal.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:20
alter, das habe ich vor 15 minuten in der zeitung gelesen und wollte auch gleich nenthread dazu eröffnen !

finde das thema sehr interessant, allerdings habe ichkeinen plausiblen lösungsvorschlag, da ich mich mit dem thema weltraum leider viel zuwenig auskenne.
könnte also nicht viel zum thema beitragen.

ich finde denthread hochinteressant, von daher werde ich hier definitiv mitlesen.
mal schauen wasdie anderen so für theorien haben. ;)







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:26
Link: www.anomalistik.de (extern) (Archiv-Version vom 09.02.2006)

Forschungsstand zur Pioneer-Anomalie
7.12.2004
Neuer Reviewartikeldiskutiert Gründe für Verlangsamung der Raumsonden



Unter der"Pioneer-Anomalie" versteht man bislang unerklärte Bahnabweichungen der RaumsondenPioneer 10 und Pioneer 11 in den äußeren Regionen unseres Sonnensystems jenseits derNeptun-Bahn, die als theoretisch unverstandene Beschleunigungen in Richtung unserer Sonneinterpretiert werden können. Die Anomalie wurde in den letzten Jahren mit zunehmenderIntensität von Physikern und Raumfahrttechnikern diskutiert, ohne dass eine Erklärung desEffekts gefunden werden konnte. In einem zur Publikation eingereichten und bereits onlineverfügbaren Review-Artikel diskutieren Autoren des für die NASA arbeitenden JetPropulsion Laboratory in Pasadena/Californien den aktuellen Forschungsstand zu dieserAnomalie.

....

Es gibt noch eine Anomalie ... die Abweichungen vonNeptun wenn ich mich recht erinnere ... vielleicht durch den gleichen Körper ?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:38
Interssant!

Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:40
Hmm, eine so geringfügige Abweichung auf diese Distanz kann natürlich viele Ursachenhaben. Auffallend ist ja das beide Sonden diese Abweichung haben.
Vielleicht auch nurein Fehler in den Messungen und Berechnungen.

NICHTS lebt ewig !


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:43
@prom




es gibt glaube ich mehr anomalien als wir naturgesetzehaben.. ;)


ich tippe einfach mal den text aus der zeitung ab, da steht nochwas interessantes über die sonne:



abstand von sonne und erde nimmtzu

physiker haben noch keine erklärung - klima nicht berührt.


münchen/dpa - der abstand zwischen sonne und erde nimmt pro jahr um zehn zentimeterzu. darauf hat der bremer forscher claus lämmerzahl am montag in münchen bei der 70.jahrestagung der deutschen physikalischen gesellschaft (dpg) hingewiesen. dies hättenneuere berechnungen mehrerer forschergruppen ergeben.
die ursache für dasauseinanderdriften von sonne und erde könne mit den herkömmlichen methoden undkenntnissen der gravitationsphysik nicht erklärt werden.
der experte vom zentrum fürangewandte raumfahrttechnologie und mikrogravitation (zarm) an der universität bremenberuhigte alle sonnenanbeter. der zunehmende abstand zur sonne werde keine auswirkungenauf das klima haben. dafür sei die veränderung angesichts der kosmischen dimensionen vielzu klein.
unklar sei zum beispiel auch noch die ursache für die so genanntepioneer-anomalie, berichtete lämmerzahl. dieses phänomen ist nach den beiden raumsondnbenannt, die anfang der 70er jahre die erde verlassen und inzwischen die grenzen unseressonnensystems erreicht haben. dort würden die sonden nun aber von einer unbekannten kraftabgebremst, für die es noch keine erklärung gibt.
an der physiker-tagung, die ammontag eröffnet wurde und die bis zu diesem freitag dauert, nehmen rund 700wissenschaftler teil.




quelle: nordwest-zeitung vom 21.03.2006;seite 7







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:43
Oder ein Konstruktionsfehler, schließlich sind beide Sonden sehr ähnlich und werden diegleiche Konstruktionsgrundlage haben.


Aber auch ein bislang nichtentdeckter mechanischer Fehler der Pioneer Sonden kann nicht ausgeschlossen werden, undnüchtern betrachtet ist das die wahrscheinlichste Erklärung. Aber wie das Ergebnis amEnde auch ausfällt, es ist eine lohnende Frage da sich durch die Lösung entweder dasDesign von Raumfahrzeugen verbessern oder die Physik verändern wird.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:46
@Prometheus

Menchanischer Fehler wäre normalerweise auch mein erster Gedankegewesen. Aber das gleich beide diesen Fehler aufweisen, und ja lt. Aussage doch rechtähnliche Bahnveränderungen erfahren, klingt das mit dem Defekt etwas weniger plausibel.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 13:49
die beiden sonden dümpeln z.Z. ohne jeglichen antrieb durchs all.
da kann man eintechnisches problem des antriebs ausschließen.
wenn dann probleme bei derkommunikation oder messung was ich jedoch für unwarscheinlich halte.
hab ich vor 1-2jahren bereits von gelesen.
man scheint nicht wirklich weiter gekommen zu sein.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..." -=ebai=-



melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 14:23
vielleicht der 10. planet ?

hab mal was davon gehört ...
es soll irgendwieeinen 10.planeten geben der bisher noch nicht entdeckt wurde.
ausserhalb derumlaufbahn des pluto mit einer masse grösser als jupiter ...



... elvis lebt !!!


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 14:28
ja der wurde aber noch nicht richtig anerkannt...selbst pluto ist vielleicht nicht der9.planet


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 14:29
Link: www.allmystery.de (extern)

hier ist schon ein pioneer-thread von mir damals>>>


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 14:32
ist ganz sicher nicht der letzte im plaet im sonnensytem.lest mal p.m.
ich tendiereauch zu dunkler materie.

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!
(Pythagoras, griech. Philosoph, um 570 - 497/496 v. Chr)



melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 14:35
@CO_2 & SuPeRnOvA86

Was ihr meint ist der Kuipergürtel und dessen"Planetioden". Allerdings ist deren Masse nicht größer als die Plutos, und schon garnicht größer als die Jupiters.
Und Nibiru wird von der Wissenschaft nicht als Planetannerkannt, da es noch keine Forschung in der Richtung gab. Es sind lediglich Vermutungenund Überlieferungen, aber keine Beweise.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 15:22
Mal schauen was New Horizon heraus findet.
Pluto 2013 danach geht es weiter ....

Was ist eigentlich mit den Voyager Sonden ? (das sind doch die gleichen oder) ?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 16:33
Was ist eigentlich mit den Voyager Sonden ? (das sind doch die gleichen oder) ?


Hast du nicht Star Trek - Der Film gesehen? ;)



In einerPresseerklärung vom 24. Mai 2005 teilte die NASA mit, dass Voyager 1 am 16. Dezember 2004als erstes von Menschen gebaute Flugobjekt die Termination Shock-Region passiert hat undsich nun der Grenze des Sonnensystems nähert. Die Raumsonde fliegt nun in der Heliosheathgenannten Zone des Weltraums, wo der Einfluss der Sonne nur sehr schwach ist und derSolarwind auf das dünne interstellare Gas stößt. Die Heliopause soll laut NASA 2015erreicht werden. Die wichtigsten Bordsysteme und einige Instrumente sind noch immer inFunktion. Man erwartet, dass der Kontakt mit der Sonde noch bis etwa ins Jahr 2020aufrecht gehalten werden kann; danach kann der Radioisotopengenerator nicht mehr genugEnergie liefern, um kritische Systeme mit Energie zu versorgen.

Wikipedia: Voyager 1

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Pioneer Anomalie

21.03.2006 um 16:47
Die Pioneer-Sonden haben doch eine gute (gyroskopische) Fluglagenstabilation und man kannwegen ihr doch ihre Bahnen recht gut berechnen(?).
Aber es schließt nicht aus, dasder Fehler bei der Sonde liegt, zB an irgendwelchen elektromagnetischen Kräften...

Obwohl der selbe Effekt wurde auch bei der Jupitersonde Galileo und der SonnensonderUlysses beobachtet (nur sind diese nicht aussagekräftig).


melden

Pioneer Anomalie

23.03.2006 um 21:24
Hmm..wirklich nicht uninteressant.

Eine Lösung kann ich natürlich alsastronomischer Laie auch nicht angeben.

Dunkle Materie? vielleicht.

Wasmir jedoch als erstes dabei einfiel, war die Tatsache, dass die Berechnung dergravitativen Wechselwirkungen von einem System mit mehr als zwei Komponenten extremkomplex sind und soweit ich weiß nicht mit 100% Sicherheit (mit den heutigen Methoden)vorrausgesagt werden können.

Will heißen:

Die Sonde ist jetzt schonsehr lange unterwegs und es wäre doch möglich, dass geringe Abweichungen von derberechneten Flugbahn bzw. dem dahinter stehenden mathematischen Modell (über Jahrzehntehinweg) von der tatsächlichen Flugbahn zu dieser Anomalie führten.

Darüberhinaus könnte die Sonde doch auch von den Objekten im Asteroiden-Gürtel zwischen Jupiterund Mars geringfügig beeinflusst worden sein.

Oder die Sonde wurde von einemMikroasteroid getroffen, der ihre Bahn geringfügig veränderte.

Amwahrscheinlichsten halte ich die These, dass unsere bisherigen physikalischen Modellezwar für die Berechnung von Flugbahnen (für derartige Sonden) sehr gut sind, bei einerVorhersage der Flugbahn über einen gewissen (längeren) Zeitraum hinaus jedoch nicht mehrmit der tatsächlichen Flugbahn übereinstimmen.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Pioneer Anomalie

23.03.2006 um 21:27
@ Baltharzar

Ich weiß nicht genau, wie die NASA darauf reagiert hat. Und vorallem, wie exakt die vorausberechneten Flugbahnen waren, also mit welcher Sicherheitdiese vorhergesagt wurden. Für mich klingt es schon so, als ob es wirklich etwasUnerwartetes sei, was nicht auf einen einfachen Rechnfehler bzw. auf unzulänglicheModelle der Berechnung.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


Anzeige

melden