Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pioneer Anomalie

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Anomalie, Sonde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pioneer Anomalie

20.05.2011 um 02:54
@darkExistence

Dein Link ist kein Link :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Pioneer Anomalie

20.05.2011 um 08:53
Habt ihr euch schon mal überlegt dass da draußen auch ein paar mehr oder weniger große Staubkörner herumfliegen? Die beiden Sonden sind inzwischen in Gebieten angekommen, in denen man eh eine beginnende Auswirkung der oortschen Wolke vermutet.

Nicht vergessen dass unser Sonnensystem von einer Blase aus Gesteinsbrocken umrandet ist.

Auch wenn Masse sich nicht zu einem einzelnen Objekt verdichtet, wirkt die Ansammlung von Materie trotz allem auf den sie umgebenden Raum.

Vor allem ist die Gravitation wahrscheinlich doch keine Konstante. Es gibt seit längerem die Theorie der variablen Gravitation.


melden

Pioneer Anomalie

20.05.2011 um 09:20
@canpornpoppy

Deine Ausführungen sind schon richtig, hatte den Link damals ja auch gelesen. Nur hat man jetzt endlich mehr Daten zur Verfügung als es noch vor 3-4 Jahren der Fall war. Damals konnte man wie angesprochen nur die Abweichungen anhand von Stichproben errechnen, nicht aber über eine längere Wegstrecke. Ich zweifel natürlich auch leicht daran, dass die Erklärung nun doch einfach die Wärmeabstrahlung sein soll, obwohl diese Theorie doch schon mehrfach verworfen wurde. Aber ich warte einfach das Ergebnis des JPL ab, dann wissen wir mehr.


melden

Pioneer Anomalie

20.05.2011 um 19:39
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Dein Link ist kein Link :)
och, mööönsch gockel doch einfach nach dem Pioneer Report, ich find den Artikel nicht mehr. Die Werte bezüglich der Wärmeabstrahlung als Erklärung in den Reports sind sowieso veraltet.
Zuerst gingen die JPCler von 6 dann von höchstens 30% aus, die der Wärmeabstrahleffekt haben könnte. Es wird aber wieder erneut am JPC mit den Portugiesenwerten untersucht.

Schauen was dabei rauskommt.


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 00:56
Öhm, joa ich habe mir die portugiesischen Ergüsse mal näher angeschaut. Klar ist die einfachste Erklärung, der Umstand das die Anomalie bei weit voneinander entfernten Sonden der Gleiche ist weil die Sonden Gleich sind ist schon elegant. Da nix zum wechselwirken da ist, nehmen sie die Sonden selbst.

Als Vergleich sollte man sich mal die Mühe machen wie der exakte Wert der Abweichung z.B. bei Galileo oder Ulysses war oder ist. Klar ungleich schwerer zu ermitteln, aufgrund bestimmter Parameter. Wenn dieser sich dann mal als derselbe rausstellt, buhuu das wars mit der Wärmeabstrahlung. Immer schön das nehmen was keine neuen Fragen aufwirft und ins alte Systema passt.


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 01:06
@darkExistence
Sistema, mein lieber Sistema! ;-)

Trotzdem danke für die bemühungen.
Gruss


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 01:10
Sistema kenn ich vom BGIA, lol. Ne ist schon ok. Vielleicht hast ja eine erschöpfende Erklärung die die Portugiesen vollends bestätigt:)


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 01:15
Wäre gehaltsreicher als Korrekturen und Fragen nach Links und dem Dank für Bemühungen.


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 01:27
Und kütt jetzt wat? Ne, kütt nix (Kölnisch)


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 02:13
@darkExistence
High...so spät noch wach... sorry habs gerade erst gesehen.
Ne war nich als korrektur gemeint..mach selbst genug fehler...eher als witz über den witz.. ;-)
Spreche selbst etwas portugiesisch... vielleicht daher..

Ich habe mir vor ein paar wochen..nur querverweise zu/von derer Arbeit angesehen, das paper selbst aber noch nicht. Norm erwarte ich von den unis dort etwas weniger als im standard.
Aber warum sollten die nicht auch ein paar fixe Jungens haben? Na ja was ich an ingenieursleistungen oder papers bisher gesehen habe... bestätigt eher meine erwartungen.

Noch was, es ist anderseits schon witzig wie du formuliert hast, erst sinds 30% und dann sind die eh veraltet... will echt nicht klugscheissen.. ;-)

Was kütt das kütt!

Gruss
OT
Ps: Danke für deinen kommentar in meinem profillosen profil...ich glaub ich muss ma ein bischen hausgemachten Trance einstellen, das man sich dort nicht so langweilt ;-) Hab mich auch bei dir gemeldet... Boa noite e bom fim semana.


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 02:45
Veraltet sind sie aufgrund des Datums, nicht von der Aussagekraft. Die Portugiesennummer wird ja jetzt auch in neue Überlegungen des JPC einbezogen, ich wusste das bis gestern auch nicht, das dies geschieht.

Von daher mal schauen, selbst wenn es sich mathematisch als richtig herausstellt was da produziert wurde, kann das ja nicht gleichzeitig für andere Sonden gelten, die andere Maße und Aufbauten haben. Galileo und Ulysses sind von diesem Effekt auch betroffen, nur ist es schwieriger diesen exakt zu ermitteln, was bisher auch nicht geschehen ist.

Sollte es der gleiche Wert sein ist die Wärmeabstrahlungsnummer ad absurdum geführt. Und wenn es nicht der gleiche Wert ist, muss trotzdem die Wärmeabstrahlung nicht die Erklärung sein, sondern könnte zufällig etwas ganz anderem entsprechen, von dem wir keinen Schimmer haben.

Der Mensch hat Angst vor dem Unbekannten, wie beruhigend ist es doch alles in eine vertraute Denkrichtung drücken zu können, aber natürlich ist es so das wir Beobachtungen nicht in eine Richtung lenken können die wir gar nicht kennen.

Bei neuen, oder der aktuellen Wissenschaft widersprechenden Beobachtungen, ist es schon die halbe Miete zu wissen wo man hin will, der Rest wird schon irgendwie gefunden...

Kannst ja in deinem Profil ne Disco aufmachen und Freigetränke ausgeben, dann wird schon was los werden :)


1x zitiertmelden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 03:05
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Kannst ja in deinem Profil ne Disco aufmachen und Freigetränke ausgeben, dann wird schon was los werden :)
Jop besonders das mit den getränken find ich gut...
Muss ich die Lizens bei dir beantragen und zulassung für schwere raucher brauch ich auch. Lol.

Die Idee der portugiessen war nicht schlecht, ich dachte sie hat echt gute aussichten auf erfolg..
Also ich geh jetzt Film gucken...bis morgen..oder so. ;-
Z.


melden

Pioneer Anomalie

21.05.2011 um 07:58
@AcidU

ja.. vor allem.. es steckt ja auch ein wenig neugierde dahinter.. dieser fantastische gedanke was es denn sein könnte und was uns noch so erwartet...

wenn man genauer drüber nachdenkt wäre es sicher 'schöner' wenn es dadurch erklärt werden könnte.. denn das würde ja wieder FÜR unsere theorien sprechen und das diese weiterhin in einem großen maße 'funktionieren', was ja dann schlussendlich auch wieder gut ist ^^


melden

Pioneer Anomalie

23.05.2011 um 09:35
@canpornpoppy

Ist ein zweischneidiges Ding. einerseits wäre es gut die bisherigen Theorien zu bestätigen und der Wissenschaft damit zu signalisieren "ihr seid auf dem richtigen Weg", andererseits würde vielleicht eine andere Lösung damit Türen für neue Ideen öffnen die bisher nicht verfolgt wurden, da sie für absurd oder unmöglich gehalten wurden. Neue Ideen - neue Möglichkeiten.

(Man ist ja so ungeduldig und möchte eher jetzt, als in 5 Minuten den Warp-Antrieb entwickelt sehen ;) )


melden

Pioneer Anomalie

26.05.2011 um 16:20
Hi

Ich habe mal ne Frage zu den Sonden.
Sind die elektrostatisch geladen? Wenn es so ist, wie wären sie geladen? positiv oder negativ?
Wenn ja , könnte nicht die Sonne stark elektrisch aufgeladen sein und die Sonde elektrisch anziehen?

Gruß René


melden

Pioneer Anomalie

26.05.2011 um 16:24
@rene.eichler
ich glaube nicht, dass sie elektrostatisch neneswert geladen sind, obwohl kaum interaktion mit anderer materie stattfindet.
wenn sie geladen wären derart wär das höchst wahrscheinlich schädlich trotz abschirmung.
und wie bitte soll die sonne geladene objekte anziehen das ist ne höchst skurrille these!


melden

Pioneer Anomalie

26.05.2011 um 16:32
wiki sagt:

"Im April 2011 konnte ein Team portugiesischer Forscher auf Basis neuer, detaillierter Modelle für die Wärmeabstrahlung mittels Computersimulationen den Effekt vollständig auf eine ungleichmäßige Wärmeabstrahlung, insbesondere der Reflexion der Wärmestrahlung an den unterschiedlichen Bauteilen der Sonde zurückführen.[8] Ebenfalls im April 2011 präsentierten Bremer Forscher ein auf der Finite-Elemente-Methode basierendes Verfahren, mit dem die gemessene anomale Beschleunigung komplett als thermaler Rückstoßeffekt beschrieben werden kann."

klingt für mich überzeugend


melden

Pioneer Anomalie

29.05.2011 um 09:21
@Hatten die Portugiesen wohl den richtigen riecher.
Pioneer anomalie durch divs. wärmeabgabe bestätigt.

http://www.uni-bremen.de/no_cache/de/print/universitaet/presseinfos/pressemitteilungen/einzelanzeige/article/pioneer-anomalie-entschluesselt.html?cHash=e3f662f2faa5330ebb3e48a936fd1a2e

478aab6447
Seit März 2011 ist es nun nachgewiesen, dass Wärmestrahlung – also elektromagnetische Wellen – für die Abbremsung der beiden Sonden verantwortlich ist. Dabei wurden sowohl die Auswirkungen der direkten Wärmeabstrahlung als auch deren Reflektion an verschiedenen Bauteilen der Sonde mit einbezogen. Eine wichtige Rolle in der Gesamtberechnung spielt dabei die Wärmeabgabe der Atombatterien, die die Zerfallswärme des Plutoniums zum Teil in Elektrizität umwandeln und den Rest in den Weltraum abstrahlen. Zusätzlich gibt der Satellit die von den elektrischen Verbrauchern erzeugte Abwärme ab. Wenn diese Hitzeabstrahlung nicht absolut gleichmäßig in alle Richtungen erfolgt, führt dies bereits zu einem wahrnehmbaren Einfluss auf die Flugbahn.
Grüsse


3x zitiertmelden

Pioneer Anomalie

29.05.2011 um 21:52
Interessant. So oder so sollte man aber nicht erwarten das ein Objekt sich im Weltraum exakt nach berechneten Bahnen und Geschwindigkeiten verhält. Bis zu einem gewissen Grad ja, aber ab einer gewissen Detail Tiefe wird es immer gewisse unbekannte Variablen geben.

Sei es unregelmäßig verteilter feiner Gas/Rauch im leeren Raum oder eventuell auch die spontane Entstehung von Teilchen im als leer angesehenen Raum. Und natürlich auch die Gravitationskräfte von bisher nicht lokalisierten Objekten, dabei muss es nicht mal schwarze Materie sein, es ist ja nicht so das definitiv jede normale Materie im Sonnensystem entdeckt wurde. Besonders die äußeren Bereiche scheinen gespickt zu sein mit kleineren Objekten wie Pluto.


1x zitiertmelden

Pioneer Anomalie

30.05.2011 um 02:00
Zitat von Z.Z. schrieb:@Hatten die Portugiesen wohl den richtigen riecher.
Pioneer anomalie durch divs. wärmeabgabe bestätigt.
Na ja warten wir mal ab ob das auch auf Ulysses und Galileo angewandt werden kann......


Anzeige

melden