Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Formel, Chaostheorie

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:33
Ich verstehe die Formel nicht, kann wer mir bitte helfen?

Ich sehe auf wikipediadie Formel aber da sind lauter unbekannte Zeichen.

z.b. Dreieck. (ist dasdelta?) was bedeutet das?

und dann noch ein komisches zeichen λi und dieseskomische aus wie ein x sehendes Zeichen.
e steht für exponent oder? und diesewellenförmiges = steht für ungefähr?


melden
Anzeige
monkey12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:36
dat magische dreieck, die heilige dreifaltigkeit...
wie chaos funktioniert? Kannst esbei mir lernen;):Dhehehehehe...

monk s back in hell:D


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:37
zeig mal her die formel ;)

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:37
und im Buch über Chaostheorie steht was anderes: X n+1 = 2 X n

n+1 ist sehrklein und tiefgelegt. was bedeutet es wenn es tiefgelegt ist?

was ist da derunterschied zu der Formel von wikipedia?


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:39
@vega23 die Formel von Wikipedia ist als bild, kann ich nicht kopieren

aber diesieht man in Wikipedia: Chaostheorie


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:39
keinen blassen schimmer...

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:41
n+ 1 tiefgelegt heißt du setzt eine beliebige zahl ein und addierst 2 dazu
n musst dugleich auf der anderen einsetzen ähnlich wie bei folgen und reihen!

Dreieck==> Delta wenn ist die differenz zwischen zwei werten

BSP.:
Ich hab dielänge L mit 5 m
zweite länge 3m

dann ist delta L = 2m

Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.


melden
monkey12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:42
Anhang: oolbert.jpg (2,69 KB)
hallo?? Bin ich Olbert Einstein oder wat??:P

monk s back in hell:D


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:43
@monkey12

der liebe liebe olbert
rofl

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
monkey12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:47
der Olbert, wenn er etwas drauf hatte, dann wars "die Leute zu verarschen"
..hehe..

Hatte er doch immer Elefanten gezeichnet, wenn er sich selbst portraitierte,hehe..
denn er hatte das Gefühl manschmal, er wäre selber ein Elephant..hehe..

der hatt dosch alle an der Nase rumgeführt..
:D

isch lüüüüb denOlbert...
aber isch finds fiees dass er die atome vergewaltigte...
escht!

monk s back in hell:D


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:56
isch lüüüüb den Olbert...
aber isch finds fiees dass er die atomevergewaltigte...
escht!


*todlach*

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:57
und welche wären die beiden werte die ich abziehen muss? also aus der Formel
http://upload.wikimedia.org/math/8/c/4/8c470e52a892b2c49d1058e16d963295.png


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:58
@Forgoden

sry aber ich hab echt keine ahnung von formeln!
hoffe dir kannjemand anders weiterhelfen
mfg vega

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
monkey12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 08:59
isch hab auch keine ahnüüng...
aber all die kreuzchen und dreiecke buchstaben undföörmeln haben schon etwas magisches..und faszinierendes.. wenn mans nurverstünde..hihi..


monk s back in hell:D


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 09:02
man sei nicht so lächerlich
ist hier wer zufällig ein programmierer der das inbefehlen zeigen kann? weil ich versteh c++ besser. das problem ist ich versteh diezusammenhänge aus der formel nicht und somit kann ich sie nicht anwerfen


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 09:02
Wikipedia ist intern verlinkt.

Hast du :
Wikipedia: Logistische_Gleichung
Wikipedia: Mandelbrot-Menge
und
Wikipedia: Ljapunow-Exponent

schon gelesen? Das wird daerklärt.

Ich glaube an das Böse im Menschen.


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 09:11
momentan geht wikipedia nicht, ich werd wohl warten müssen


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

06.04.2006 um 10:01
Ganz schön chaotisch das Ganze. :)

NICHTS lebt ewig !


melden
hamiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

07.04.2006 um 18:58
oh leuts, wenn ihr nicht mal formeln lesen könnt, warum lest ihr dann solche beiträge?übrigens sind die theorien der chaostheorie widerlegt, stichwort schmetterlingseffekt.

die formel lautet:
delta xi von t ist ungefähr gleich einem e hoch lambda imal t, multipliziert mit delta xi

und was sagt das aus:
wir haben 2 systemex die nahezu gleich sind. je länger die zeit t fortschreitet, desto größer werden dieunterschiede zwischen den beiden (anfangs fast gleichen) systemen. der faktor, mit demder unterschied zunimmt ist e(= eulersche zahl ca 2,718) hoch lambda mal t, alsoexponentielles wachstum.

Es sprach ein Adler zur Taube:


melden

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

07.04.2006 um 20:36
oh man die formeln sind einfach nur komisch. jedesmal steht da was anderes. und ich weissnicht wo ich was zuerst rechnen muss. kann wer für "zn+1 := zn2 + c" in beispielszahlenumwandeln, so dass kein buchstabe übrigbleibt?
Wikipedia: Mandelbrot-Menge

und was bedeutet := soll dasals wellenförmiges = sein ????
wieso gibt es das als computerzeichen nicht verdammtekacke!

es geht nicht um wiederlegung sondern um verstehen solcher formeln! obdie falsch sind oder nicht finde ich erst raus wenn ich sie 100% verstehe. ich bin gorttund weil die wissenschaftler die einfachkeit nicht kapieren. es geht darum dass einetheorie exakt 100% funktioniert sonst wäre die welt nicht so elendig. aber das erst malegal: beantworte erst mal meine obigen fragen!!!!!!!


melden
Anzeige
sl4tk
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert die Formel von Chaostheorie?

07.04.2006 um 22:18
Hi,

also die Chaostherie basiert auf der Annahme, dass man kein in der Naturvorkommendes Fraktal kuenstlich "nachbauen" kann.

Ein Beispiel (aus "JurassicPark"):

Du hälst Deine Hand unter einen tropfenden Wasserhahn. Der Tropfen fälltauf Deinen Handrücken. Fließt er nun links oder rechts vom Handrücken herunter? Du weisstes nicht, es ist purer "Zufall" (natürlich jetzt stark vereinfacht, klar, dass z.B. eineeingecremte Hand oder eine Hautwunde das beeinflusst, aber davon rede ich jetzt nicht).

Fakt ist dass es definitiv NICHT möglich ist, einen künstlichen Zufall zuerzeugen. Jetzt werden viele aufschreien und sagen "aber bei XYZ (z.B. in irgendeinem"Linux Kernel" oder so) gibt es doch einen Zufallszahlen-Generator".

Nun, dasmag auf den ersten Blick stimmen, ist aber definitiv falsch. Denn: Nehmen wir einmodernes Programm zum erstellen von einer Reihe Zufallszahlen. Dieses Programm wirft ,sagen wir, 100 Zufallszahlen heraus. Diese 100 Zahlen, auf den ersten Blick völlig"zufällig" zusammengewürftel, sind jedoch nur ein kleiner Teil einer größeren, sich aberam Ende doch wiederholenden Schleife. Und eine Wiederholung kann wiederum kein Zufallsein, bzw. bei einer WIederholung habe ich die Möglichkeit, die nächste Schleifevorauszurechnen = kein Zufall.

Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber es gibtda ein Schaubild, ein Punkt wird zu zwei Punkten, jeder dieser zwei wird wieder zu zweiNeuen usw.

ALso, zusammengefasst bedeutet das: Die Chaostheorie befasst sich mitfraktalen Zusammenhängen der Natur und versucht diese wissenschaftlich zu Erfassen (wasnach heutigem Wissensstand noch nicht möglich ist).

Gruss
Sal


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt