Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Klein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myfic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 02:35
was denkt ihr eigentlich wenn ihr an unsere erde (bzw. über) " unsere" erde nachdenkt , man bedenke einfach mal ein Planet eines sternsystems sonnensysems) /70 % bestehen davon aus meeren" / in einem sog . "orionarm" etwa 25000 lichtjahre vom zentrum unserer galaxie der milchstrasse entfernt ! unseremilchstrasse wiederum ist etwa 100000 Lj groß und befindet sich in der sog . lokalen gruppe ,einem galaxienhafen im sog virgosuperhaufen , wenn man so nachdenkt erscheint die erde einem doch fast wie ein zu vernachläsigendes "staubkorn" oder ? wie denkt ihr darüber ?

Anzeige
melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 02:39
Was ich mr nur schlecht vorstellen kan ist wo endet das universum, oder endet esüberhaupt? irgendwo muss doch mal schluss sein... Wir sind wie du schon sagstwarscheinlich nur ein staubkorn der Galaxie..
Über dieses thema kann man sich denkopf zerbrechen , ist aber sehr interessant.. nettes thema myfic

"Es gibt Dinge, die wir nicht begreifen können. Sie sind einfach unvorstellbar."


melden
myfic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 03:04
hi danke myenrico ,tja bin mal gespannt was die anderen darüber noch schreibenwerden...


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 06:53
"So wie wir mit der Erde umgehen sollten wir nicht damit rechnen unser Pfand zurück zukriegen" sagte eins ALF :-)

Ich denke, dass die Erde der Mittelpunkt ist(zumindest für uns Menschen).


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 07:45
Was soll man darüber denken? Ja, so isses, und?
Wäre die Erde irgendwo anderst, gäbees uns wahrscheinlich nicht (galaktische Schutzzone, lebensfähiger Bereich der möglichenSonnenumlaufbahnen, etc, etc,...) und keiner würde so ein Zeugs fragen, aber sonst?

Kritische Naturwissenschaften:
http://f50.parsimony.net/forum200031/ (Archiv-Version vom 20.12.2005)
Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
http://www.gwup.org/



melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 07:50
die erde ist einfach verdammt klein. das ist schon mal sicher...
aber wie klein sieim verhältnis zum universum ist, können wir dann erst bestimmen wenn wir die entgültigegrösse des gesammten alls kennen...

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 08:04
Die Erde ist der dritte Planet von der Sonne aus und der fünftgrößte:

Umlaufbahn: 149.600.000 km (1,00 AE) von der Sonne entfernt
Durchmesser:12.756,3 km
Masse: 5,972·1024 kg
Die Erde ist der einzigePlanet, dessen englischer Name „Earth“ nicht aus der Griechischen oderRömischen Mythologie stammt. Der Name kommt aus dem Altenglischen und Germanischen (zurEntstehung des deutschen Wortes Erde siehe hier). Es gibt natürlich hunderte andererNamen für den Planeten in anderen Sprachen. In der Römischen Mythologie war die Göttinder Erde Tellus - der fruchtbare Boden (Griechisch: Gaia, Lateinisch: terra mater -Mutter Erde).
Hinweis unseres Sponsoren (Werbung)


Bis in die Zeitvon Kopernikus (16. Jahrhundert) wurde die Erde nicht als gewöhnlicher Planet aufgefaßt.


Die MIR-Raumstation
am Erdhorizont
Die Erde kann natürlichohne Zuhilfenahme von Raumsonden untersucht werden. Trotzdem hatten wir bis in daszwanzigste Jahrhundert hinein keine Landkarten von der gesamten Planetenoberfläche.Bilder des Planeten, die aus dem Weltraum aufgenommen wurden, sind von denkbarerBedeutung; sie sind zum Beispiel eine enorme Hilfe bei der Wettervorhersage oderinsbesondere bei Verfolgung und Vorhersage von Stürmen. Und sie sind außerordentlichschön.

Die Erde ist in verschiedene Schichten aufgeteilt, mit eigenenchemischen und seismischen Eigenschaften (Tiefenangaben in km):

0- 40 Kruste
40- 400 Oberer Mantel
400- 650 Übergangsschicht
650-2700 Unterer Mantel
2700-2890 D"Schicht
2890-5150 Äußerer Kern
5150-6378 Innerer Kern
Die Kruste variiert beachtlich in ihrer Stärke, unter den Ozeanen ist sie dünner,unter den Kontinenten dicker. Der innere Kern und die Kruste sind fest; der äußere Kernund die Mantelschichten sind verformbar oder halbflüssig. Die verschiedenen Schichtenwerden von Diskontinuitäten getrennt, die sich in seismischen Daten zeigen; diebekannteste ist die Mohorovicic-Diskontinuität zwischen Kruste und oberem Mantel.

Der Großteil der Masse der Erde steckt im Mantel, der Großteil des Rests im Kern; derTeil, den wir bewohnen, ist ein winziger Bruchteil des Ganzen (die Werte unten in 1024Kilogramm - das sind eine Million Milliarden Milliarden Tonnen):

Atmosphäre = 0,000.005.1
Ozeane = 0,001.4
Kruste = 0,026
Mantel = 4,043
ÄußererKern = 1,835
Innerer Kern = 0,096.75

Der Kern bestehtwahrscheinlich im wesentlichen aus Eisen (oder Nickel/Eisen), obwohl möglicherweise auchleichtere Elemente auftreten können. Die Temperaturen im Mittelpunkt des Kerns dürftencirca 7.500 K betragen, heißer als an der Oberfläche der Sonne. Der Untere Mantel bestehtwahrscheinlich hauptsächlich aus Silizium, Magnesium und Sauerstoff mit etwas Eisen,Kalzium und Aluminium. Der Obere Mantel setzt sich zusammen aus Olivin und Pyroxenen(Eisen- und Magnesiumsilikaten), Kalzium und Aluminium. Das meiste davon wissen wir dankseismischer Techniken, Proben des Oberen Mantels erreichen die Oberfläche in Form vonLava aus Vulkanen, aber der Großteil der Erde ist unzugänglich. Die Kruste besteht inerster Linie aus Quarz (Siliziumdioxid) und anderen Silikaten wie Feldspat. Im ganzengesehen setzt sich die Erde chemisch wie folgt zusammen (nach Masse):
Südamerika,
aufgenommen von Galileo



34,6% Eisen
29,5% Sauerstoff
15,2% Silizium
12,7% Magnesium
2,4% Nickel
1,9% Schwefel
0,05% Titan
Die Erde ist der dichteste Hauptkörper imSonnensystem.

Die anderen terrestrischen Planeten haben wahrscheinlichähnliche Strukturen und Zusammensetzungen mit manchen Unterschieden: der Mond besitzt denkleinsten Kern; Merkur hat einen besonders großen Kern (bezogen auf den Durchmesser); dieMäntel von Mars und Mond sind viel dicker; Mond und Merkur haben möglicherweise keinechemisch unterschiedliche Kruste; die Erde könnte der einzige Planet mit getrenntemInneren und Äußeren Kernen sein. Man behalte dabei aber immer im Auge, daß unser Wissenüber das Innere der Planeten weitgehend theoretischer Natur ist, sogar in Bezug auf dieErde.

Im Gegensatz zu den anderen terrestrischen Planeten besitzt die Erdeeine Kruste, die sich in verschiedene feste Platten aufteilt, die unabhängig von einanderauf dem heißen Mantel darunter schwimmen. Die Theorie, die dies beschreibt, nennt sichPlattentektonik. Sie wird charakterisiert durch zwei wesentliche Prozesse: Ausbreitungund Deckelung (Subduktion). Ausbreitung tritt auf, wenn zwei Platten von einanderwegschwimmen und neue Kruste aus aufsteigender Magma von unterhalb entsteht. Deckelungzeigt sich, wenn zwei Platten kollidieren und die Kante der einen unter die anderegeschoben wird und dort im Mantel letztendlich aufgelöst wird. Es gibt auch transversaleBewegungen zwischen einigen Platten entlang ihrer Kanten (z.B. am San Andreas Graben inKalifornien) und Kollisionen zwischen Kontinantalplatten (z.B. Indien/Eurasien). Es gibt(momentan) acht Hauptplatten:

Die Nordamerikanische Platte - Nordamerika, derwestliche Nordatlantik und Grönland
Plattentektonische Ränder, aufgezeigt anhand
der Epizentren aufgezeichneter Erdbeben
Die Südamerikanische Platte - Südamerikaund der westliche Südatlantik
Die Antarktische Platte - Die Antarktis und die„südlichen Meere“
Die Eurasische Platte - Der östliche Nordatlantik,Europa und Asien außer Indien
Die Afrikanische Platte - Afrika, der östlicheSüdatlantik und der westliche Indische Ozean
Die Indo-Australische Platte - Indien,Australien, Neuseeland und der Großteil des Indischen Ozeans
Die Nazca-Platte - Deröstliche Pazifische Ozean bis Südamerika
Die Pazifische Platte - Der Großteil desPazifischen Ozeans (mitsamt der Südküste Kaliforniens)
Außerdem gibt es noch zwanzigoder mehr kleinere Platten wie die Arabische, die Kokos- oder die Philippinische Platte.Häufige Erdbeben sind an den Plattenkanten völlig normal. Eine Aufzeichnung von ihnenläßt leicht die Plattenkanten erkennen (rechts oben).
Die Erdoberfläche ist sehrjung. In der (nach astronomischen Maßstäben) relativ kurzen Zeit von 500.000.000 Jahrenhaben Erosion und tektonische Prozesse einen Großteil der Erdoberfläche zerstört undwiedererschaffen und dabei fast alle Spuren der frühen geologischen Oberflächengeschichteeleminiert (wie z.B. Einschlagskrater). So wurden die Spuren der Frühgeschichte der Erdeweitgehend ausgelöscht. Die Erde ist 4,5 bis 4,6 Milliarden Jahre alt, aber die ältestenbekannten Felsen sind etwa 4 Milliarden Jahre alt, und welche, die älter sind als 3Milliarden Jahre, sind schon selten. Die ältesten Fossilien lebender Organismen sindjünger als 3,9 Milliarden Jahre. So gibt es keine Spuren des entscheidenden Zeitraums, indem das Leben auf der Erde entstand.


Die Straße von Gibraltar,
vomSpace Shuttle aus
71 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Die Erdeist der einzige Planet, an dessen Oberfläche Wasser in flüssiger Form bestehen kann(obwohl es auf Titans Oberfläche flüssige Vorkommen von Ethan oder Methan geben könnteund flüssiges Wasser unter der Oberfläche von Europa). Flüssiges Wasser istselbstverständlich Voraussetzung für Leben wie wir es kennen. Die Wärmespeicherfähigkeitder Ozeane ist ebenfalls sehr wichtig für die Stabilisierung der Erdtemperatur. FlüssigesWasser ist außerdem verantwortlich für die Erosion und die Wetterbildung über denKontinenten der Erde, ein Prozeß, der im heutigen Sonnensystem einzigartig ist (obwohl erin der Vergangenheit auf dem Mars vorgekommen sein mag).


DieErdatmosphäre
horizontal gesehen
Die Erdatmosphäre besteht heute aus 77%Stickstoff und 21% Sauerstoff mit Spuren von Argon, Kohlendioxid und Wasser. Der Gehaltan Kohlendioxid war wahrscheinlich höher in den Zeiten, als die Erde entstand, aberseitdem wurde fast alles in karbonate Felsen gebunden und zu einem geringeren Teil in denOzeanen gelöst oder von lebenden Pflanzen verbraucht. Die Plattentektonik und biologischeProzesse bewirken heute einen kontinuierlichen Fluß von Kohlendioxid in dieseverschiedenen „Gullis“ und wieder zurück. Der winzige Anteil Kohlendioxid inder Atmosphäre zu jeder Zeit ist (zusammen mit anderen Faktoren wie vor allemWasserdampf) extrem wichtig für die Erhaltung der Oberflächentemperatur der Erde durchden Treibhauseffekt. Dieser Treibhauseffekt hebt die durchschnittlicheOberflächentemperatur um ungefähr 35 °C über das Maß hinaus an, das sie ohne diesenEffekt hätte (von frostigen –21 °C zu angenehmen +14 °C); die Ozeane würdeneinfrieren und Leben wie wir es kennen wäre unmöglich.


Aussicht von
Apollo 11
Das Vorkommen freien Sauerstoffs ist aus chemischer Sicht absolutbemerkenswert. Sauerstoff ist ein sehr aggressives Gas und unter „normalen“Umständen würde es sich schnell mit anderen Elementen verbinden. Der Sauerstoff derErdatmosphäre wird von biologischen Prozessen produziert und erhalten. Ohne Leben gäbe eskeinen ungebundenen Sauerstoff.

Die Wechselwirkung zwischen Erde und Mondbremst die Erdrotation um ungefähr 2 Millisekunden pro Jahrhundert. AugenblicklicheForschungen deuten darauf hin, daß es vor circa 900 Millionen Jahren 481 Tage mit jeweils18 Stunden pro Jahr gab.

Die Erde hat ein schwaches Magnetfeld, daselektrische Ströme im äußeren Erdkern induzieren. Das Zusammenspiel aus Sonnenwind, demErdmagnetfeld und der oberen Erdatmosphäre bewirken die Nordlichter (siehe dasInterplanetare Medium). Unregelmäßigkeiten in diesen Faktoren bewirken das Wandern dermagnetischen Pole relativ zur Oberfläche; augenblicklich liegt der magnetische Nordpol inNordkanada. Übringens liegt der „geomagnetische Nordpol“ zur Zeit direkt überdem Südpol.

Das Erdmagnetfeld wirft in Wechselwirkung mit dem Sonnenwind densogenannten Van-Allen-Gürtel auf, zwei ringförmige Felder aus ionisierten Gasen (oderPlasma), die in einer Umlaufbahn um die Erde gefangen sind. Der äußere Gürtel erstrecktsich in einer Höhe von 19.000 bis 41.000 km, der innere liegt zwischen 13.000 und 7.600km Höhe.

Der Erdsatellit
Die Erde hat nur einen natürlichen Satelliten, denMond. Aber
tausende kleiner künstlicher Satelliten wurden in eine Umlaufbahn um dieErde ausgesetzt.
Die Umlaufbahnen der Asteroiden 3753 Cruithne und 2002 AA29 habenein kompliziertes Zusammenspiel mit der Erde; sie sind keine richtigen Monde, es wirdeher der Begriff „Begleiter“ verwendet. Es ist eine ziemlich ähnlicheSituation wie bei den Saturnmonden Janus und Epimetheus.
Lilith existiert nicht,aber es ist eine interessante Geschichte.
Abstand Radius Masse
Satellit (000 km) (km) (kg)
-------- -------- ------ --------
Mond 384 1738 7.35e22

Mehr über Erde und Mond
Bücher
Mehr Erdbilder und Filme
Seiten zur Erde bei sonnenwen.de
Allgemeines
Entstehung
Oberfläche
Daten
Die Erde vom Senckenberg-Server der UniFrankfurt/Main
Die Erde bei Astronomie-Sonnensystem.de von Steffi Komrovski
Ausder Fototour der Uni Hohenheim
Die Erde von Johannes Puschnig
Die Erde vonastronomiepur.de
Die Erde von Matthias Raithel
Die Erde im AVSO-Lehrgang
Die Erde von Ben Schwarz und Team
Die RPIF-Bilder der Erde am DLR
Auch amDLR: Das Photojournal
Hervorragende Seite zur Bestimmung von geographischer Längeund Breite von Thomas Gebhardt
Ebenfalls von Thomas Gebhardt eine Seite zurPräzession
Die Zeitschrift Bild der Wissenschaft bietet eine Suchfunktion für neuereMeldungen zum Thema
Das Gleiche bietet auch TELEPOLIS - magazin der netzkultur

Landnutzung der USA
(AVHRR Fehlfarben>
Offene Punkte
Unser Wissenüber das Erdinnere ist fast vollständig von indirekten Beweisen abgeleitet. Wie könnenwir mehr Informationen erhalten?
Trotz des Anstiegs derSonnen„konstanten“ blieb die durchschnittliche Temperatur an derErdoberfläche über mehrere Milliarden Jahre hinweg sehr stabil. Die beste Theorie besagt,daß sich der Kohlendioxidanteil an der Erdatmosphäre verändert hat, um denTreibhauseffekt zu regulieren. Wie konnte das vor sich gehen? Die Gaiahypothesebehauptet, daß die biologische Aktivität dies regelt. Genauere Informationen über Venusund Mars könnten Hinweise geben.
Wie viel Kohlendioxid können wir noch in dieAtmosphäre entlassen, bevor sie wie Venus endet?

.


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 08:16
klein und unbedeutend?!?
wer weiss das schon...

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 08:35
Nicht im Raume darf ich meine Wuerde suchen,
sondern in der Ordnung meinerGedanken.
Ich waere nicht groesser, wenn ich Laender
besaesse.
Durch dieAusdehnung umgreift mich das Weltall und
verschlingt mich wie einen Punkt; durch den
Gedanken umgreife ich es.
Blaise Pascal, Gedanken

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 08:44
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei demUniversum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

albert einstein

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 10:22
Die Erde ist ein sandkorn im universum
aber alles hat seinen platz
so spiet dieerde auch eien wichitge rolle im universum
und wen unser planet der einizge ist mitlebewesen drauf dan spielt er sogar eine sehr große rolle im universum den wer soll esdan erforschen auser wir

das universum ist fazinirent die erde fast genau soes gibt hir noch so vieles zu erforschen und zu lehrnen für die menschen
geht docheinfach alle mall dahin wo ihr gerne seit und wo man eine schöne ausicht hat und schauteuch die erde an unsere welt
das hir kann doch nicht einfach ein zufahl sein
das ist ein wunder
über das wir glücklich sein sollten
aber im gegen teilwir zerstören die erde immer und immer mehr
bis wir nix mehr von ihr haben die erdegehört nicht uns
sie ist ein teil der zum iniversum gehört und jeder teil istwichtig


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 10:58
@myfic

Ja es ist schon so die Erde ist nur ein guter Planet wo es Leben draufgibt von Milliarden also hast du Recht die Erde ist ein Staubkorn.


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 11:02
@loser

Die Erde ist nur ein kleiner teil von vielen Bewohnten Planeten deshalbmacht es nichts wenn sie kaputt geht es gibt noch tausende Planeten wo es intelligentesLeben gibt.
Also ist die Erde sehr unwichtig.

Für uns ist es wichtig weilwir noch nicht uns auf einen anderen Planeten übersiedeln können.

Und deshalbsollten wir aufhören sie zu zerstören den dei Erde ist ein echt schöner Planet ich würdesogar sagen eienr der schönsten zumindest war er vor den menschen einer der schönsten.
Jetzt wird er nämlich immermehr zerstört :(


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 11:09
vielleciht ist die erde gar nicht so unwichtig wie wir immer denken.
sie bildet jaeigentilch auch einen teil des kosmischen gleichgewichts...


***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 11:10
Anhang: Unser_blauer_Plane1.pps (1211 KB)


Frisches Gras und Kräutertee
Das macht schää. * blök * :D



melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 11:14
LÖL
Funktioniert net.

Unsere kleine Erde !? Wie ihr darüber denkt.

Klein aber Fein :D

Frisches Gras und Kräutertee
Das macht schää. * blök * :D



melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 11:24
@graveyard

warum bist du dir so sicher das ist noch tausende von planeten mitintelegenten leben gibt?


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 11:28
@loser

Überleg dir doch mal wie riesig das Universum ist und wir sind nur so einkleiner teil es gibt so viele Erdähnliche Planeten.

Und auf so Planeten entstehtleben natürlich muss auch ein bisschen zufall dabei sein das was intlligentes entstehtaber da es von so Planeten bestimmt milliardene gibt da wird es schon so sein.


melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 12:08
aber es könt genau so gut sein das es nur uns gibt


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 12:26
(...) in einem sog . "orionarm" etwa 25000 lichtjahre vom zentrum unserer galaxie dermilchstrasse entfernt ! unsere milchstrasse wiederum ist etwa 100000 Lj groß und befindetsich in der sog . lokalen gruppe ,einem galaxienhafen im sog virgosuperhaufen , wenn manso nachdenkt erscheint die erde einem doch fast wie ein zu vernachläsigendes "staubkorn"oder ? wie denkt ihr darüber ?

ob sich ein atom wohl auch solche gedankenüber das macht, das größer ist als es selbst. ich glaube aber, das es sich deswegen nichtselbst vernachlässigen würde, wenn es fesststellen würde, das es nur ein kleiner teil voneinem molekül ist, welches nur ein kleiner teil, einer zelle ist, welche nur ein kleinerteil eines menschen ist ...

... wenn sie sich deswegen irgendwie als zuvernachlässigendes staubkörnchen fühlen würde, weil alles andere ja viel größer undwichtiger ist, als es selber es ist, dann könnte ja jedes atömchen so denken ...


Und wenn wirklich jedes atom so denken würde, das es nichts wert sei imgegensatzt zum ganzen riesigen rest, dann würde das ganze universum zusammenbrechen.

Aber ich liebe Sie!
-=lemming=-



melden

Unsere kleine Erde- wie ihr darüber denkt

11.04.2006 um 12:35
Die Qualität zählt, nicht die Quantität. Wir leben, wir kommunizieren. Das ist doch schonmal was.


Anzeige

melden