Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 01:04
Ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen, in dem es heisst, dass es technischmöglich wäre, quantenmechanische Effekte experimentell auch in unserer Erfahrungsweltnachzuweisen.
Die Konsequenzen, was positive Ergebnisse anginge, würden unserekomplette Weltanschauung verändern, da diese Überlegung eigentlich immer mehr in denBereich der Philosophie gehörte. Jedenfalls wurde sie von den führenden Physikern immernur belächelt. (Das Roger Penrose dabei ist, ist auf jeden Fall schon mal positiv.)
Die Effekte der QM widersprechen eigentlich dem gesunden Menschenverstand und ichfrage mich ob eine Bestätigung endlich zu einer neuen Denkweise in der Wissenschaftgenerell führen würde. Das wäre eigentlich das beste, was passieren könnte.
Washaltet ihr davon?

Hier der Artikel:

http://science.orf.at/science/news/59806 (Archiv-Version vom 13.08.2006)

Anzeige
melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 04:23
Die Konsequenzen, was positive Ergebnisse anginge, würden unsere kompletteWeltanschauung verändern

ich freu mich, immer her damit.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 04:36
zum articel:
Auf unsere Alltagswelt übertragen ist dieser Zustand absurd: EinePerson kann sich in einem Raum aufhalten oder nicht - aber sicher nicht beides zugleich.Wie kommt es, dass die Quantenmechanik einerseits für alle Objekte dieser Welt geltensoll, aber andererseits solche Effekte an Alltagsobjekten (z.B. Autos, Menschen oderKatzen) niemals beobachtet werden?

dies stimmt nicht. es gibt durchauszeugenaussagen und berichte, von "heiligen" und anderen geistlichen personen, diegleichzeitig an zwei verschiedenen orten zu gegen waren.

Das Besondere an der"Kopenhagener Deutung": Erst die Messung bestimmt, ob der Zustand "Zerfallen" oder "Nichtzerfallen" gilt. Davor nimmt das System beide Zustände ein.

ich habe erstletzt in den thread "schöpfung oder evolution" geschrieben, dass wir nicht in eine weltdes "entweder, oder" sondern des "sowohl, als auch" leben. die welt zeigt sich vielen alshimmel, anderen als hölle, doch ist was ist sie nun? die welt zeigt sich uns so, wie wires von ihr erwarten bzw wie unsere gedanken darüber sind.
wie sagt es eine weiheit:"unsere gedanken über die dinge machen uns glücklich oder unglücklich, nicht aber diedinge selbst"

Im Prinzip wäre es allerdings möglich, auch makroskopischeObjekte so weit von der Umwelt zu isolieren, dass an diesen die wundersamen Effekten derQuantenwelt zu beobachten wären.

dies scheint eine richtige annahme. jedochweiss ich nicht, ob es tatsächlich so einfach ist und gleich klappen wird, aber ich bingespannt und drück die daumen!


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 20:08
Wie erwähnt würde ein positives Ergebnis eine komplett neue Perspektive eröffnen.
Allein die Übertragung der heisenberg´schen Unschärferelation klingt wie reineScience Fiction. Materialisieren bzw. Beamen, von hier bis zum Mars oder ins Restaurantam Ende des Universums. Natürlich nur wenn die erforderlichen Apparaturen dort vorhandensind. Oder Aparation a la Harry Potter.^^

Ich habe vor ein paar Monaten einInterview mit einem französischen Philosophen auf arte gesehen, leider fällt mir der Namenicht mehr ein, dessen Philosophie auch auf die QM aufgebaut war. Er ist der Meinung,dass die Wirklichkeit wie wir sie wahr nehmen nur eine Illusion ist. Er meinte, warum istein Baum ein Baum und kein Vogel. Wenn man nur wollte könnte man sich eine eigeneRealität schaffen. Klingt zwar ein wenig abgedriftet, aber der Mensch war sehrinteressant.

Der quantenmechanische Tunnel-Effekt wäre auch lustig, "Der Mannder durch Wände gehen konnte" mit Heinz Rühmann.^^ Der Tunnel-Effekt ist in der QM nichtsAußergewöhnliches.

Wer Lust hat eine Reise in das Quantencafe zu machen, der istherzlich eingeladen^^

ca. 8 minüter Film, Einfach runterscrollen und "thequantum cafe" anklicken

http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html

Da ist auch noch ein Filmchen "Science or Philosophy", das ist auch zu empfehlen,eigentlich alle. :)


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 20:32
Er ist der Meinung, dass die Wirklichkeit wie wir sie wahr nehmen nur eine Illusionist. Er meinte, warum ist ein Baum ein Baum und kein Vogel. Wenn man nur wollte könnteman sich eine eigene Realität schaffen. Klingt zwar ein wenig abgedriftet, aber derMensch war sehr interessant.

Der quantenmechanische Tunnel-Effekt wäre auchlustig, "Der Mann der durch Wände gehen konnte" mit Heinz Rühmann.^^ Der Tunnel-Effektist in der QM nichts Außergewöhnliches.



alles altbekannt, seitmenschen gedenken. die spirituellen-traditionen lebens vor. lernt man nun auch diereligionen besser verstehen, sollten solch experimente glücken?


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 21:16
ich habe erst letzt in den thread "schöpfung oder evolution" geschrieben, dass wirnicht in eine welt des "entweder, oder" sondern des "sowohl, als auch" leben. die weltzeigt sich vielen als himmel, anderen als hölle, doch ist was ist sie nun?

Beides. Gleichzeitig. Ein Zustand, der hervorragend durch die QM beschrieben wird.

die welt zeigt sich uns so, wie wir es von ihr erwarten bzw wie unseregedanken darüber sind.
wie sagt es eine weiheit: "unsere gedanken über die dingemachen uns glücklich oder unglücklich, nicht aber die dinge selbst"


Ichglaube sogar, das unsere Gedanken die Dinge machen.

dies scheint einerichtige annahme. (Makroskopische Quanteneffekte) jedoch weiss ich nicht, ob estatsächlich so einfach ist und gleich klappen wird, aber ich bin gespannt und drück diedaumen!

Schön wär's. Aber da bin ich auch eher skeptisch. Aber basiert dieFunktionsweise des Lasers nicht auch auf quantenmechanischen Effekten? Und jeder hateinen CD Player.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 21:19
Philosophisch Absurd.
Aber es regt zum nachdenken an.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 21:21
Dir ist schon klar, dass ich hier ein bisschen übertreibe? ^^
Das sind nurGedankenspiele meinerseits.
Damit ein Mensch durch Wände gehen kann oder dass ersich überall gleichzeitig befindet erfordert eine komplette Isolierung. Und mit komplettbedeutet das, dass keine äußeren Einflüße einwirken dürfen. Und das wäre nicht einfach zubewerkstelligen. Der Mensch selbst übt ja als denkendes Individuum auch schon Einflußaus. D. h. in einem Experiment dürfte der Mensch selbst, an dem die Effekte getestetwerden gar nicht darüber nachdenken. Es würde schon reichen, wenn der Versuchsleiter sichdes Ergebnisses bewusst wird, um sozusagen das Experiment scheitern zu lassen. Wenn jetztdavon ausgegangen wird, dass der Mensch auch einer Wahrscheinlichkeitswelle unterliegt.
Und das ist auch wieder das paradoxe, weil das bedeutet, dass erst Beobachtung dieWirklichkeit erschafft.
Ich kann nur sagen, verrückte Quantenwelt. ^^

Wieich in anderen Threads schon mal erwähnt habe, beginnt die Wissenschaft zu merken, dasssie ohne die Philosophie nicht auskommt. Sie braucht dringend neue Denkstrukturen umweiter zu kommen.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 21:23
@Lamm

Es ist zwar absurd, aber das kommt nur weil des Menschen Gehirn verkrustetist. Irgendjemand muss ja mal mit dem Aufbrechen anfangen.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 21:37
Es ist zwar absurd, aber das kommt nur weil des Menschen Gehirn verkrustet ist.Irgendjemand muss ja mal mit dem Aufbrechen anfangen.

Seit Menschengedenken,im warsten sinne de wortes, ist der Mensch schon lange Aufgebrochen.
Philosophen mit paradoxer, etwas anderer, ein bischen verrückter Gedankengänge gibtes schon sehr lange.
Quantenmechanik ist nur einer dieser Effekte desen was imMenschlichen Gehirn vor sich geht.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 21:47
Kann man wohl sagen, @Lamm

War nicht weiter oben die Rede von Roger Penrose? Dawar doch was mit Nervensystem und Quanteneffekten, oder? Ist aber glaube ich ziemlichharter Stoff.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 22:18
@Lamm
"Seit Menschen gedenken,im warsten sinne de wortes, ist der Mensch schon langeAufgebrochen."

Naja, wenn man die Zeit zwischen ca. 500 bis 1500 v. u. Z. nichtmitrechnet, sind ja nur 1000 Jahre, dann gebe ich dir recht. Aber gerade dieseZeit(Kirche!) hat so ein Loch der Stagnation in die Wissenschaft gerissen, dass vonaufgebrochen eigentlich keine Rede sein kann. Erst Anfang 16. Jh. hat die Renaissanceeingesetzt, und die Kirche verlor nur langsam an Einfluss. Galilei hatte noch im 17. Jh.! Schwierigkeiten mit der Kirche. Er lebte in der Verbannung und durfte nur unter denAugen der Inquisition wissenschaftlich arbeiten. Da war noch nicht viel freiem Geist.

Philosophen gibt es lange, dass stimmt. Aber im Mittelalter in Europa gab eskeine, jedenfalls nicht offiziell. Und die alten Kulturen, wie die Inka z. B. wurden vomVerkrusteten Westen abgeschlachtet.

@Quaoar
"War nicht weiter oben dieRede von Roger Penrose? Da war doch was mit Nervensystem und Quanteneffekten, oder? Istaber glaube ich ziemlich harter Stoff."

Wie ist das gemeint?


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 22:20
Und jetzt rechne mal, dass wir nur ca. 300 Jahre von dieser dunklen Zeit entfernt sind.Das ist nicht lang.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 22:28
Philosophen gibt es lange, dass stimmt. Aber im Mittelalter in Europa gab es keine,jedenfalls nicht offiziell.
Und jetzt rechne mal, dass wir nur ca. 300 Jahre vondieser dunklen Zeit entfernt sind. Das ist nicht lang.


Nun, ich denke dasman diesen Eindruck haben kann.
Doch vergist du das die Welt heute vielKommunikativer und verknüpfter ist.
Fast jeder Mensch kann heut zu Tage seinePhilosophischen Gedankengänge der Erdbevölkerung mitteilen.
Früher war das natürlichnicht so.
Doch wer kann schon sagen, ob sich nicht schon früher jemand über diesesThema gedanken gemacht hat.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

10.08.2006 um 23:41
Mit Sicherheit, auch verbunden mit Glauben und Weltanschauungen. Aber wie du schon sagst,mit Sicherheit kann man das nicht sagen.
Vielleicht ist auch noch viel verborgen. Dabin ich sogar überzeugt.
Z. B. Archimedes, lebte ca.200 v. u. Z., der war seiner Zeitmit Sicherheit ein Genie. Und man hat einige Aufzeichnungen von ihm in einer alten Bibelgefunden, die ein Mönch im Mittelalter einfach überschrieb, wegen Papiermangel.^^

Wer weiss, was noch alles überschrieben, verbrannt, verbuddelt wurde.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

11.08.2006 um 00:41
Damit ein Mensch durch Wände gehen kann oder dass er sich überall gleichzeitigbefindet erfordert eine komplette Isolierung. Und mit komplett bedeutet das, dass keineäußeren Einflüße einwirken dürfen. Und das wäre nicht einfach zu bewerkstelligen.


das ein mensch dafür isoliert sein muss, das bezweifle ich. er darf sichnur nicht an äußere dinge binden, oder sich von ihnen beeinflussen lassen. das ist teil,der übungen in spirituellen schulen und lebensweisen, nämlich sich frei zu machen vonallem und das wesentliche, das wesen zu schauen und zu leben. das selbst, das dieeinzigste wahrheit darstellt und allem zu grunde liegt. sprichwörtlich muss man den kernfinden und darin eintauchen, praktisch zu dem werden, was die quantenmechanik beschreibtund erforscht. all das ist teil von uns. wir sind selbst nur energie und atome. wissenwir also, wie wir uns betrachten oder messen müssen, so stehen uns diese vorgänge immakrokosmus zur verfügung.dies beinhaltet geistige übungen und lebenweisen. allein daraufberuht zB der christliche glauben. war jesus nicht die verkörperte quantenmechanik? undihn haben etliche beobachtet und sich ein eigenes bild von ihm gemacht.


Naja, wenn man die Zeit zwischen ca. 500 bis 1500 v. u. Z. nicht mitrechnet, sindja nur 1000 Jahre, dann gebe ich dir recht.

zu dieser zeit haben wir daskali-yuga durchlaufen. einen geisitgen tiefpunkt, der von den gestirnen beeinflusst wird.davor gab es jedoch schon höhepunkte, in denen der mensch ein verständnis, für diekosmischen und geisitgen kräfte hatte. wir tuen immer so, als würde es die welt 4000jahre geben, dabei gab es zu diesen zeiten und schon früher hochkulturen. erscheinungen,wie christlicher, mohammedanischer und uns bekannte glaubensrichtungen, sind noch relativjunge erscheinungen. es gab schon viel früher weise, die all das bechrieben und erforschthaben, jedoch im geistigen sinne und nicht im mechanischen.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

11.08.2006 um 00:45
Ich glaube sogar, das unsere Gedanken die Dinge machen.

ja, wirerschaffen unsere erfahrungswelt, jedoch verstehen wir das WIE noch nicht ganz, aber wirerforschen es, wie man sehen kann.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

11.08.2006 um 00:58
Die Verwendung der Quantenphysik in der Esoterik:
-www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/expo/jonatur/auffassu/glaube/quanten.htm

Auchinteressant: - http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15004/1.html

-http://www.tarot19.com/paraphysik.htm

Interessant zur Thematik sind sicher auchdie Bücher von Roger Penrose und Rupert Sheldrake (Morphogenetik).


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 00:24
Weiß hier jemand überhaupt etwas über Quantenmechanik? Nein? QuantenmechanischePhänomene? Doppelspalt-Experiment? Interferenz? Zustände und Übergänge? Supraleitung?

Ich weiß ja nich was der Ersteller dieses Threads sich unter"Quantenmechanischen Effekten" vorstellt, aber dazu das sie auf unsere Welt übertragbarsind sag ich nur: Quantenmechanik IST unsere Welt -.-


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 00:26
achja, für Laien kann ich das Buch von R.Feynman (Nobelpreis Physik) "QED" empfehlen. Derstellt die Quantenelektrodynamik recht anschaulich und mit gymnasialwissen verständlichdar.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 00:33
@critizizer

Machst deinem Nick wohl alle Ehre.^^

Ja, mir sind diesePhänomene in der QM bekannt und ich quäle mich gerade durch Feynmans physikalischeFingerübungen, und?

Was genau stößt dir denn auf, critizizer?
AllgemeineKritik ist eine schlechte Diskussionsgrundlage.


Anzeige

melden