Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einschlag, Himmelskörper, Vorwarnzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
theef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

20.08.2006 um 23:47
Hallo Leute,

das unvermeintliche ist eingetreten, ein gewaltiger Himmelskörperbewegt sich auf die Erde zu, Zeit bis zum Einschlag beträgt vier Wochen.

Erwurde entdeckt weil er jetzt in Sonnennähe seinen Schweif zeigt, dieser Komet wird lautBerechnungen mitten im Atlantik einschlagen, die Flutwelle wird verheerende Folgen füruns alle haben.

Gut das dies NUR Fiktion ist, wie es auch schon in vielen Filmengezeigt wurde.

Bei dem Gedanke daran, das wir gegen einen solchen Einschlagnichts machen können ist schon heftig...

Oder sind unsere Forscher soweit dasein solcher Einschlag verhindert werden könnte???


Freue mich auf EureMeinung...

Anzeige
melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

20.08.2006 um 23:54
Bei einer Vorwarnzeit kann man nichts zu tun.

Bei 50-100 Jahren ist dastechnisch heute kein Problem. Zwei Sateliten mit Parabolspiegeln können durch gebündelteSonneneinstrahlung eine Bahnabweichung von 1-2° erreichen. Das genügt dann.


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 00:11
Bei einer so geringen Vorwarnzeit wie Übermensch schon schrieb ist es unmöglich denEinschlag zuverhindern, zumindest wenn er eine bestimmte Größe überschreitet, istphysikalisch nicht möglich.

Bei einer längeren Zeit, meinetwegen 10 Jahre,dürften wir doch schon so weit sein, auch technisch es zuverhinder, ebenfalls wieÜbermensch schrieb durch die Satelliten oder ein anderes Mittel den Weg des Meteoritensoweit zu verändern damit er nicht schädigend an der Erde vorbei fliegt.

Dochbereit wären wir, wenn dies tatsächlich eintreffen würde nie, egal wann so ein Meteoriteinschlägt. Da wäre selbst eine Zeit von 4 Wochen zu kurz um sich auf den Todvorzubereiten, es wäre ein heilloses Chaos.


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 00:20
Wieso denn ganze 4 Wochen? So lange?

Wird in den Filmen über dieseUntergangsszenarien (schnarchlangweilig übrigens, dass die sich nicht mal was andereseinfallen lassen können), nicht erst am letzten Tag Bescheid gegeben, wenn es praktischzu spät ist? Weil die Regierungen dann 27 Tage zur Problembehebung gebraucht haben? Undweil sie keine Massenpanik auslösen wollten?

^^


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 00:56
hmm ich stell mir da grad ein riesiges Chaos vor.....schreiendeMenschen...Vergewaltigung...Raub....diebstähle....und und und....


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 01:06
"Oder sind unsere Forscher soweit das ein solcher Einschlag verhindert werden könnte??? "

Man schickt ein Team hin, dass vorher nix mit dem Weltall zu tun hatte undlediglich auf Bohrinseln nach Gas/Öl gebohrt hatte. Dann bohrt man auf dem Asteroiden ein300 Meter tiefes Loch. Platziert dort eine thermo-nukleare Waffe. Danach fliegt man wegund zündet aus sicherer Entfernung diese Bombe.
Fertig. Problem gelöst.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.



mhh kommt mir irgendwiebekannt vor ^^


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 01:25
Bruce Willis oder Jean Claude Van-Damme wird uns sicher irgendwie retten. Das tun diedoch schon seit Jahren...


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 01:37
werden aber auch nicht jünger :(


melden
seed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 01:44
"Bruce Willis oder Jean Claude Van-Damme wird uns sicher irgendwie retten. Das tun diedoch schon seit Jahren..."
warum solche möchtegern helden losschicken wenn wir hierauf unsrem planeten die ulitmative roundhousekick-waffe ala chuck norris haben????
denk immer daran: chuck norris schläft nicht - er wartet!


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 01:47
good -> better -> perfect -> chuck norris

^^


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 02:00
GOOD BETTER PERFECT GOOLIKE CHUCK NORRIS


melden
theef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 09:58
Kann mir gut vorstellen das soetwas so lange es geht geheimgehalten wird, um keine Panikauszulösen. Und natürlich erst dann eine Ansprache gibt, wenn eine Lösung vorhanden ist.

Stellt euch vor der Tagesschausprecher sagt: Topthema: Ende der Menschheit, dieBundeskanzlerin wird um 18.00Uhr auf allen Sendern eine Ansprache halten.

istvielleicht garnicht soweit hergeholt wie es klingen mag...

schrecklich...


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 10:22
theef,

"Stellt euch vor der Tagesschausprecher sagt: Topthema: Ende derMenschheit, die Bundeskanzlerin wird um 18.00Uhr auf allen Sendern eine Ansprachehalten."

Es mag zwar vielleicht die Theorie nicht weit her geholt sein, aber diePraxis wird sicher eine andere sein, dass sie es eine Zeit lang verschweigen istnatürlich klar, dazu sind sie auch verpflichtet aber irgendeinem Hobby-Astronom wird esschon auffallen, denn selbst die haben manchmal Teleskope die ziemlich viel leistenkönnen.
Würde dieses Szenario tatsächlich eintreffen wäre, wenn es publik wird aufjeden Fall die Hölle los, was das jedoch bringen würde ist klar - nix! Denn sterbenwürden wir doch sowieso wenn die Regierung berichtet muss es ja schon zu spät sein. Abermal ehrlich so schlecht oder schlimm würde ich es noch nicht einmal ansehen, gut dieMenschheit stirbt aus ... wir leben aber sowieso schon ein paar Jährchen zu lang aufdiesem Planeten, wäre es doch nur gerecht wenn wir mal Platz machen für etwas anderes.


melden
theef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 11:21
Ja wann ist der letzte größere Einschlag gewessen?
Kann man sagen in welchenAbstände soetwas passiert?

Vor 2000 Jahren war es wohl der Chiemgau Komet.
und der Durchmesser war nur 50km, was passiert wer er 50km ist...


http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Natur/Naturgewalten/ChiemgauKomet/ (Archiv-Version vom 17.07.2006)


melden
theef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 11:22
sorry hab mich verschrieben das erste sollte 50m sein...


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 11:38
ahem star wars vergessen?

nein nicht den film :-)
wir haben noch einigerelikte fdort oben, paar nette russische und amerk. "wettersatteliten" mitentsprenchenden sprengköpfen (die das wetter massgeblich verändern könnten deswegen wohlwettersattelit :-)

dann hätten wir noch einige in den weltraumreichende raketenmit sprengköpfen und auch noch das spaceshuttle das selbst ein waffensystem aufnehmenkann (im laderaum) ob das teil noch funktioniert weis ich nicht, es wurde (das isoffiziel) mal was kontruiert das sowas möglichmacht baer offziell gibts das alles nichtmehr

gibt ja eine vereinbarung aller staaten mit weltraumprogramm keinewaffensysteme in den weltraum zu bringen oder einzusetzen (gilt auch für alle mög.planeten etc etc). deswegen gibts auch offiziell keine solchen systeme (was aberdefinitif noch falsch ist, die satteliten die damals ausgesetzt wurden sind bisher nochnicht wieder zurück)

dann könnte man in 4 wochen noch geostationäre ladungenauszusetzen (da man ja den eintrittspunkt kennt) das würde zwar einen einschlag nichtverhinder aber enorm schwächen (je nach beschaffenheit des meteoriten)

variante4 (wenn alle waffen versagen) wäre dann noch in dem bereich in dem das teil einschlagensollte in großer höhe eine größere menge an sprengköpfen zu zünden um zumindest einenteil des einschlags abzufangen. das hängt natürlich stark von der substanst desmeteoriten und größe ab wie weit das gut geht.

eine effektive und sichere abwehrhaben wir allerdings nicht. all unser spielzeug is nicht für den weltraum erdacht odererprobt. auch nicht zu vergessen das wir kaum weitraichendes spielzeug haben. das meistemit dem wir auf das teil schießen würden wäre relativ erdnah, das könnte zwar einekatrahophe verhindern aber dafür uns das problem der radiaktivität einfangen wenn soerdnah gezündet wird. nicht zu unterschätzen wenn eine nicht detoniert und derensprenkopf als radioaktiverschrott in deratmosphäre landet,...

im grunde stehendie chancen nciht so schlecht das wir was tun könnten wenns wirs lang genug vorher wissenaber weniger als 50 / 50 , (je nach dem was da auf uns zukommt)


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 12:03
Gibt es nicht die moeglichkeit, ihn so lange oder stak zu bombadieren das die Stückenicht eine so große Flutwelle herbeirufen koennen? Habe auch einen Berricht im Fernsehenverfolgt wo sie beschrieben haben das man ein großes Solarsegel an einen Kometenbefestigt und der so aus seiner eigentlichen flugbah rausgezogen wird. Dies ist aberwiederum nur bei früh erkennung möglich!


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 12:06
Einen großen Einschlag gab es Angang 1900 in Sibirien, der hat da einiges plattgemacht,fiel nur sehr wenigen auf, weil da kaum einer wohnt


melden
theef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 12:09
Ja was heisst großer Einschlag ich glaube wenn ein Himmelskörper mit 50km Durchmesserirgendwo einschlägt, dann ist es egal wo auf Erde er einschlägt, davon hat jeder was...


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 12:18
theef,

"Ja was heisst großer Einschlag ich glaube wenn ein Himmelskörper mit50km Durchmesser irgendwo einschlägt, dann ist es egal wo auf Erde er einschlägt, davonhat jeder was..."

Exakt, wenn ein Komet in einer solchen Größe die Erde trifftdann tagt tatsächlich das letzte Gericht ... mit so einem "Teil" ist nicht zu spaßen ...der ist der Radierer der uns wegradiert.

Aber zu deiner Frage vorhin, nehmen wiran es trifft ein Meteor mit einer Größe von 50m auf die Erde, klar er würde sehr vielzerstören ist auch schon ziemlich groß wenn man bedenkt wie weit 50m ist.... daher wennein MEteor einschlägt wie damals vor 65Mio Jahren ist es nicht nur das Ende derMenschheit sondern die meisten Tiere werden auch sterben, mal abgesehen von ein paarhartnäckigen Insekten und Bakterien ist erstmal Schluss mit Leben auf Erden und das fürsehr sehr lange Zeit. Die Lebewesen die nicht direkt von der Druck/Wasserwelle getroffenwerden sterben an dem Klimaschock und dem Nahrungsmangel der eintreten wird.


melden

Stunde Null - Sind Wir Bereit?

21.08.2006 um 12:31
stimmt theef, sollte mittlerweile jeder wissen der mal ins kino geht *g*
dereinschlag in sibierien war vergleichsweise minimal,...

zum bombadieren bis erganz klein ist,. ja und nein es is die frage WAS da kommt
wenns 50 km im durchmessermit superkompakt udn sehr metallhalti is kommen andere probleme. mann kann nur gleichzeitmehree sprengköpfe detinieren lassen, die zweite welee muss mit gehörigen absand warten.

dann hast noch die risige emp welle nach einschlag 1 und menge störstrahlung dieerst wegsein muss um die zweite welle zu starten. ausserdem muss man dann ganz schnellkurs der bruchstücke errechnen und die raketen programmieren und das geht nciht soeinfach oder schnell wie im film. die dinger haben eine menge sicherungen gegenlkurskorekturen und das dauert oft ein paar stunden die neu zu programmieren. vielleichtschaffen wir 2-3 wellen mehr wohl nicht weil die dinger auch recht langsam und inreichweite begrentzt sind.
auch das timing ist ein problem.

allerdingsentwickelt man ja gerade an atomwaffen mit tiefenwirkung. sollen gezielt gegentiefliegende bunker eingesetzt werden. diese dinge mit höherem wirkungsgrad könnten dahelfen aber auch nur solangs kein zu massives teil ist, sonst dringen die vielleicht 10meter tief ein und sprengen ein stückchen weg wärend 95% weiterdonntert

diechance einfach das unsere jetzigen spielsachen zu ineffektiv sind ist einfach recht groß

wenns dann auch noch sowas wie bei der venus zu uns kommt dann isses vorbei,..das war ja eine ganze welle an riesenbrocken. mein vorschlag viel viel viel wasser undessen bunkern, tiefer bunker auf der anderen seite der welt und viele zeitungen. mit vielglück schaffst dus dort :-)

@solarsegel
das war rein theoretisch,.. nureine technik vision wie mans vielleicht machen könnte

wir haben solche segelnoch nicht, wir haben auch keine chance zur zeit sowas auch nur ansatzweise zubewerkstelligen. und selbst wenn wären 4 wochen zu kurz, 8 monate eher, man muss vorhernämlich die rakete mit der man das montieren will von "hinten" ran bringen und anähern,also lange genug vorher starten und mit einem umlaufkurs um oder durch die sonne (jenachdem halt) zu dem zeitpunkt am "montage" punkt sein wie der meteor, und gleich schnellmust du sein
dann noch rechtzeitig das der kurs noch geändert werden kann (weilsonnensegln mit der masse wohl recht lang brauchen würden)

ähnliche theorie sindauch montage von triebwerken
halte ich baer alles für recht unwahrscheinlich


Anzeige

melden