Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag, Apophis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von horusfalk3 geschlossen.
Begründung: Bitte hier weiter machen:
2036! Das wirkliche Ende der Welt?

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 09:31
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/08/sonnensegel-soll-asteroid-apophis-von.html


Die Chinesen scheinen sich wirklich damit zu befassen. Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 09:40
Finde das Quatsch sich damit jetzt schon zu befassen. Wenn 2029 fest steht, dass er die Erde 7 Jahre später treffen wird, dann hat die Menschheit noch ausreichend Zeit...und wer weiß, auf welchem Stand der Technik wir uns dann befinden. Wahrscheinlich gibt es Sachen, die wir jetzt noch nicht mal ahnen können.


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 09:46
naja ich glaue nicht das wir in 18 jahren so große neue erfindungen haben. die letzten 18 jahre hat sich außer dem internet auch nivh viel geändert oder täusch ich mich da. Hab aber auch keine ahnung wie ein SOnnensegel als Antrieb fungieren soll. kann dazu jemand was sagen


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 10:31
lt wikipedia hat das ganze ja scheinbar noch nie funktioniert mit sonnensegeln. warum setzt man ausgerechnet auf eine im Test durchgefallen Technik um einen möglich Einschlag auf der Erde zu verhindern?

gibts keine anderen Möglichkeiten? Hab von dem ganzen thema nich wirklich viel ahnung auch den im bericht angesprochenen 600 meter Bereich den er wohl nich durchfliegen darf. Wie isn das gemeint?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 10:32
2036 ist noch lang hin. Bis dahin gibt es viele neue Techniken die sowas zu verhindern wissen.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 10:48
Hier wird über alle möglichen hypothetischen Sachen und Szenarien seitenweise diskutiert, aber sollte eine wahre Bedrohung da sein, heißt es nur "passt schon", "kriegen wir hin", "kein problem".

vielleicht hätt ich rein schreiben sollen, dass ich vermute, dass die iranische Regierung ein Komplott mit Außerirdischen geschmiedet hat, um den nordamerikanischen kontinent zu zerstören. Und die Asghard mit Ihren Raumschiffen aus dem Mond uns retten werden. Hätte bestimmt mehr Beachtung gefunden.

Naja warten wir mal ab in 7 Jahren werden wirs auf jeden Fall nicht schaffen den Untergang zu verhindern. Gut das die Chinesen sich wenigstens Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 11:00
@Kingping

Der 600 Meter-Korridor entscheidet wie die Bahn dann weiter verläuft. Liegt er ausserhalb, zieht er 2036 weit an der Erde vorbei. Liegt er innerhalb ( mehr zur Erde als IM Korridor ), zieht er auch danach an der Erde vorbei. Liegt die Bahn aber genau IN dem Korridor wird er mich hoher Wahrscheinlichkeit 2036 mit der Erde kollidieren.

Ich hoffe, das war jetzt nicht ZU wirr ;). Ich sollte wohl besser mit links und rechts vom Korridor erklären, aber das ist auch nicht ganz richtig.

Liebe Grüße


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 11:36
ne danke so versteh ichs ja^^ wenigstens mal ne aussage


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 11:36
Zitat von KingpingKingping schrieb:Hier wird über alle möglichen hypothetischen Sachen und Szenarien seitenweise diskutiert, aber sollte eine wahre Bedrohung da sein, heißt es nur "passt schon", "kriegen wir hin", "kein problem".
Vielleicht liegt es daran, dass "alle möglichen hypothetischen Sachen" so unrealistisch sind, dass man davor keine unterbewussten Ängste hat. Da kann man dann auch völlig frei und ungehemmt drüber "schwafeln".

Bei dieser Angelegenheit ist das Risiko zumindest in der Theorie möglich und jeder weiß was für Folgen ein Einschlag haben kann. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Vorstellung eine Reaktion im Unterbewusstsein hervorruft. Was dann an die Oberfläche tritt ist aufmunternder Optimismus: Das passt schon!

Ist natürlich reine Spekulation :)

Was ich dazu sage ist: Wir werden es sehen wenn es soweit ist. Das Ding kommt wieder und wenn er doch auf einem Kollisionskurs sein sollte, dann haben wir entweder ein Mittel oder eben nicht. Es gibt einfach Dinge die passieren, wir müssen eben gucken was wir daraus machen.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 11:50
lt Wikipedia beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags lt NASA 1:37 Größe des Asteroiden: 320 Meter

Schadenradius um die 250 Kilometer um den Einschlagort an Land

Auf dem Wasser wirds wohl bis zu 150 Meter hohe Tsunamis geben an weit entfernten Küsten immer noch 20-30 Meter hoch.

wahrscheinlicher Aufschlagsort Europa oder Indien bzw irgendwo dazwischen
Am 14. Dezember 2006 setzte die NASA einen Preis im Wert von 50.000 Dollar für Ideen aus, wie auf Apophis ein Peilsender oder vergleichbare Ortungstechnik platziert werden könnte. Ziel ist es, ein Instrument einsatzbereit zu haben, mit dem die genaue Bahn des Asteroiden bestimmt werden kann.
von Wikipedia.de


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 11:54
Zitat von KingpingKingping schrieb:wahrscheinlicher Aufschlagsort Europa oder Indien bzw irgendwo dazwischen
Gut zu wissen, ich werd dann Urlaub in China machen ;)

Liebe Grüße


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 14:25
Angesichts dessen, dass die Raumfahrt 2029 wohl nicht soviel weiter sein wird als sie heute ist (ich mein, wo sind denn die riesigen Fortshritte seit dem Apolloprogramm), find ich es jetzt nicht sooo falsch, sich schon mal Gedanken darüber zu machen. Denn wenn wir mit der Planung erst 2029 anfangen, wird dieser 7-Jahre-Korridor wahrscheinlich äusserst eng...


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 14:33
@MareTranquil

danke. genauso sehe ich das auch in den letzen 50 jahren nixchts neues aber in den nächsten 30 werden wir über den hyperraum unsere freunde im orion besuchen...??? glaubts nich der frühe vogel fängt den wurm bzw die frühe idee ändert den apophis ;)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 14:49
Konzepte gegen sonne Asteroiden gibts einige, kamm erst heut ne Dok auf arte drüber. Nur lassen sie sich technisch noch nicht realisieren...meinte zumindest ein kräftiger Herr in Unform, der das Asteroidenwarnprojekt der NASA leitet.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 14:53
scheinbar sind die europäer seit bekanntwerden des einschlagsort auch diverse projekte am führen um das gnaze zu verhindern. eine sonde mit mehreren tonnen gewicht soll wohl mit "voll karacho" einfach gegen den asteroiden gesteuert werden um die bahn zu ändern


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 15:37
Zitat von Xl10Xl10 schrieb:Finde das Quatsch sich damit jetzt schon zu befassen. Wenn 2029 fest steht, dass er die Erde 7 Jahre später treffen wird, dann hat die Menschheit noch ausreichend Zeit...und wer weiß, auf welchem Stand der Technik wir uns dann befinden. Wahrscheinlich gibt es Sachen, die wir jetzt noch nicht mal ahnen können.
ja, so wie man in den 70ern und 80ern glaubte das wir im jahre 2000 mit schwebenden autos durch die lüfte düsen

ich denke man kann sich mit sowas nicht früh genug beschäftigen, schon allein den erfahrungen wegen die gesammelt werden können


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 15:42
Hier täuscht der Eindruck. Es gibt derzeit sehr viele Missionen, die sich mit Asteroiden, KOmeten etc. beschäftigen. die sind aber nicht so spektakulär und dienen vor allem, mehr über Zusammensetzung von Asterioden etc. zu erfahren. Wenn man z.B.so ein ding mit irgendetwas beschiessen will, sollte man vorher wissen, ob es sich verhält wie ein Stein oder eher wie ein Schwammm...

Aktuelle Missionen:

Sonde Dawn untersucht den Asteroiden Vesta und Kleinplaneten Cerres:
Wikipedia: Dawn (Raumsonde)

Rosetta wird den Asteroiden 67P/Tschurjumow-Gerasimenko untersuchen und einen Lander auf diesen aussetzen, der Bodenproben nimmt, sich in das Gestein bohrt und tiefere Schichten analysiert
Wikipedia: Rosetta (Sonde)

In Planung:

Don Quichote besteht aus zwei sonden, eine schlägt auf einen Asteroiden auf, die andere misst die Bahnabweichung präzise aus nächster Umgebung.
Wikipedia: Don Quijote (Sonde)

Neap soll den Asterioden Nereus untersuchen
Wikipedia: NEAP (Raumsonde)

Osiris-Rex soll auf 1999 RQ36 landen und Bodenproben zur Erde bringen
Wikipedia: OSIRIS-REx

Eien Japanische Sonde hat bereits proben eines Asteroiden zur Erde gebracht, Deep-Impact ist bekannt, da wurde eine schwere Kapsel gegen einen Asteroiden gelenkt und dessen Aufprall analysiert.

Abwehrstategien gibt es mehr als nur das Sonnensegel, das übrigens in kleineren Versucehn durchaus funktionerte. Aber man will erstmal mehr über die verschiedensten Vertreter der Asteroiden in Erfahrung bringen, um sich dann für realistische Abwehrszenarien zu entscheiden. Sonnensegel ist eine Möglichkeit. Eine andere ist es, einfach eine Seite des Objektes hell anzumalen, dann verändert er in Sonennnähe seine Bahn, weil die helle Seite das Sonnenlicht reflektiert, die andere absorbiert. Bei langperiodischen Kometen kann das allein den ausschlag bringen, eine winzige Abweichung heute kann in 10 Jahren entscheinend werden.

Eine weitere Idee ist ein Gravitations-Traktor: einfach eine schwere Sonde neben den Objekt auf Parallelbahn fliegen lassen - beide ziehen sich ja gegenseitig an, also zieht auch die Sonde den Asteroiden an. Wenn man dann regelmäßigen den Abstand zum Asteroiden wieder vergrößert, zieht die kleine Sonde auf lange Sicht den Asteroiden in seine Richtung.

Überlegt wird auch der Beschuss eines einzigen Punktes oder Areal z.B. mit einen Laser. Damit sich dieser dort erhitzt und flüchtige Gase aus dem Loch austreten und für einen Rückstosseffekt sorgen. Dazu müsste man aber die Zusammensetzung des Asteroiden kennen, der müsste genügend flüchtige Stoffe besitzen.

Naheliegend ist, mit einen heftigen Stoss - einer schweren sonde oder Rakete den Asteroiden möglichst früh einen Schubs zu geben, damit sich seine Bahn ändert. Dazu muss man aber die Zusammensetzung des Asteroiden kennen und wissen, wie er darauf reagiert. Nicht das er in der MItte zerbricht und die beiden Überreste einfach auf der bisherigen Bahn weiterfliegen.

Die Bruce-Willis-Variante mit Atomwaffen das ding zu sprengen ist eine absolute Notfalloption, denn das Objekt verschwindet ja nicht im Nichts, es bleiben Trümmer übrig, die weiter ihrer Bahn folgen. Man kann nur hoffen, dass die trümmer klein genug sind um möglichst restlos in der Atmosphäre zu verglühen.

Man sieht, das Thema Asteroiden/Kometen wird von allen Weltraumorganisationen ernsthaft vorangetrieben. Die missionen sind nur nicht spektakulär genug um es in die Tagespresse zu schaffen.


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 15:47
@FZG

Das DonQuichote Programm ist soviel ich weiß doch der von mir oben erwähnte Versuch der Europäer bei Apophis oder irre ich mich?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 15:49
Zitat von FZGFZG schrieb:Eine andere ist es, einfach eine Seite des Objektes hell anzumalen, dann verändert er in Sonennnähe seine Bahn, weil die helle Seite das Sonnenlicht reflektiert, die andere absorbiert. Bei langperiodischen Kometen kann das allein den ausschlag bringen, eine winzige Abweichung heute kann in 10 Jahren entscheinend werden.

Eine weitere Idee ist ein Gravitations-Traktor: einfach eine schwere Sonde neben den Objekt auf Parallelbahn fliegen lassen - beide ziehen sich ja gegenseitig an, also zieht auch die Sonde den Asteroiden an. Wenn man dann regelmäßigen den Abstand zum Asteroiden wieder vergrößert, zieht die kleine Sonde auf lange Sicht den Asteroiden in seine Richtung.
wo hast du das denn her?!

eine seite anmalen? diese 'kleinkörper' rotieren doch auch und meist um mehrere achsen

und wie will man eine sonde konstruieren die schwer genug ist um ein objekt mit dem volumen eines berges gravitativ anzuziehen?

da macht es meiner meinung nach mehr sinn auf dem objekt raketentriebwerke zu parken und diese zu zünden ^^


3x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 15:57
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:eine seite anmalen? diese 'kleinkörper' rotieren doch auch und meist um mehrere achsen
eben drum würde es ja wahrscheinlich funktionieren. jedesmal wenn sich der Astriod zwischen heller/dunkler Seite dreht, ändert sich sein verhalten in bezug auf das Sonnenlicht. Und die Zusammenhänge sind im Detail wesentlich komplizierter:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/05/nichtgravitative-krafte-in-der-astronomie-der-jarkowskieffekt.php

@Kingping
Noch wissen wir ja nicht, ob Apophis eine Gefahr sein wird und die frage ist ja nicht, ob ein grosses Objekt mit der Erde kollidieren wird, sondern wann. Wenn es Apophis nicht ist, wird´s irgendwann ein anderes Objekt sein.

Allgemein hat sich das Bewusstsein der Gefahr eines Einschlages in den letzten Jahren stark geändert, deswegen beobachtet man ja verstärgt die sog. "NEOs" - NEar-Earth-Objects. Und diesen Untersuchungen verdanken wir in letzter Zeit diesen Rummel um Elenin und Co.


melden