Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gen-Reis" bei Aldi

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aldi, Gentechnologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gen-Reis" bei Aldi

14.09.2006 um 21:30
@itsnat:

stimme DIR ZU 100% zu

@polyprion

genau das istauch
was Ich sage.Für den Mensch sind viele Genveränderungen direktvielleicht
ungefährlich,sie "kontaminieren" aber Wildpflanzen und dies kannwiederum
Kettenreaktionen zur Folge haben ... z.bsp. auf verschiedene Insekten usw.


Genveränderungen passieren ja andauernd in der Natur,aber die Veränderungendie
einige Chemie Konzerne an Genen vornehmen sind so gewaltig....mann schätzt mancheswürde
in "realtime" 1000 und mehr Jahre dauern wenn die klimatischen Bedingungen esbei einer
Pflanze vorraussetzen würden.

Ich glaube Somalia war es,dasunlängst ein Gesetz
erlassen hat dass nichtmal in einer neuen Hungersnotgenverändertes Saatgut eingeführt
werden darf(dies geschah teilweise letztesmal),weiles massive ökologische Probleme gab
bei Wildplfanzen,Insekten usw.

Mann siehtwas Monsanto im Schilde führt wenn
mann ein Blick nach Afghanistan wirft wo Bauern beiwiederverwendung von genetisch
verändertem Saatgut Patente haben wollen.Und zudem nurhauseigene Dünger für das
jeweilige Saatgut "passt" .

Das alleine ist schonGrund genug dies mit aller
Macht zu boykottieren.Es kann nicht gut sein wenn ein paarriesige Konzerne alles
kontrollieren....

Ich empfehle auch den Film "we feedthe world" ....



MfG
Exolon

Anzeige
melden

"Gen-Reis" bei Aldi

14.09.2006 um 21:32
"Mann sieht was Monsanto im Schilde führt wenn
mann ein Blick nach Afghanistan wirftwo Bauern bei wiederverwendung von genetisch
verändertem Saatgut Patente habenwollen.Und zudem nur hauseigene Dünger für das....."

sorry nicht die bauernwollten patente haben,sondern natürlich Monsanto ...

wiso gibt es denn hierkeine edit funktion?


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

14.09.2006 um 21:43
@bluetaurus

genau so sieht es aus!

In Deutschland ist der momentaneStand folgender dass unsere rot/schwarze Regierung unter Seehofer wohl das GentechnikGesetz verwässern will.

Es war bisher so,daß ein Bauer der Gendreck anplfanztund ein ein "normales" Feld mit Pollenflug etc verunreinigt hat in der Nachweis Pflichtwar UND den Schaden dann übernehmen musste wenn nicht gegenteiliges nachgewiesen werdenkonnte.
Das war Hemmung für viele gentechnisch verändertes Saatgut anzupflanzen.

Das neue Gesetz(Ich bin gerade nicht auf dem laufenden ob es schon durch denBundesrat ist) sieht vor die Haftung solle aus einem Haftungsfond beglichen werden,der zueinem nicht geringen Teil aus Steuergeldern finanziert wird....

was wird jetztdie Folge sein wenn grosse Konzerne dann noch Anreize durch private Subventionengeben?Brauch ich nicht weiter ausführen oder?
Und wer zahlt mit....wir alle.

Das einzige worin Ich persöhnlich Sinn sehe ist,als Konsument Geld in die"Gegenseite" zu stecken denn Kapital hat nunmal eben die grösste Macht.
Verbände wiewie Bioland oder Demeter zu stärken und somit Druck auf unsere Regierung auszuüben,dennwenn die Biobranche weiterhin 15% im Jahr wächst wird es immer schwieriger dagegenanzugehen.

Naja,aber momentan sieht es trotzdem eher duster aus.Die Geschichtezeigt doch dass der Mensch vor rein gar nichts zurückschreckt vor allem wenn es umwirtschaftliche Interessen geht.


MfG
Exolon


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

16.09.2006 um 16:00
Ist mir grad egal, ich würde auch problemlos Genreis essen, diese Geninformationen werdengefahrlos abgebaut, haben garkeine Einwirkungen auf den menschl. Organismus. Ausserdemist in vielen Lebensmitteln ein kleiner, meist unnachweisbarer Anteil an GenverändertemMischmasch drin, die Tiere die wir essen und die Produkte der Tiere besitzen auch kleineAnteile davon, Genfutter ist allgegenwärtig.

Also völlig egal.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

16.09.2006 um 16:08
@hypnotized:
Ja mein ich auch! Die veränderte DNA selber hat bestimmt keineAuswirkungen. Das einzige was halt passieren könnte ist, dass die Pflanzen dann alsNebenwirkungder Genveränderung irgendwelche Giftstoffe produzieren. Aber Lebensmittelmüssen sowieso auf Giftstoffe untersucht werden.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 00:03
Fakt ist der Körper baut einen Teil der Gene unserer Nahrung durch Enzyme und Magensäureab, nimmt aber Genstränge auf, die dann Tage später wieder ausgeschieden werden.

Wozu die Genstränge aufgenommen werden (für den Energiehaushalt eigentlich nichtnotwendig) ist bislang nicht erforscht bzw. äußerst komplex nachzuvollziehen.

Meine Aussagen beruhen auf einer Joachim Bublath Sendung und einer WDR Doku.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 10:31
@Fr0stbeule: das ist interessant. Aber wenn es schädliche Gene gibt, hätte das doch schonlängst auffallen müssen. Dann wären ja möglicherweise auch in den nicht-GenbehandeltenLebensmitteln schädliche Gene drin. Wenn etwas giftig für den Menschen war konnte man esmeines Wissens immer an Giftstoffen festmachen.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 13:14
diese "Gene" schaden wohl weniger dem der es heute isst - der Schaden wird erst innachfolgenden "Gene"rationen sichtbar - vielleicht haben eure Nachkommen dann Nasen dieaussehen wie Maiskolben oder die haben am Hinterausgang dann nen "Reis"-verschluß - Aldisei dank - immer den billigsten Ramsch vom Weltmarkt kaufen, dann kriegen wir auchbestimmt jeden Ramsch in die Regale.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 13:21
@kamehl : Warum gibts solche Mutationen dann nicht schon? Nach deiner Argumentationmüssten bereits die Steinzeitmenschen solche gehabt haben.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 13:23
@kamehl

Erklär uns doch mal, wie über die Nahrung aufgenommenes Erbmaterial indie eigene Keimbahn eingeht....


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 14:49
wenn kein Erbmaterial in die eigene "Keimbahn" gelangen kann, warum dann diese Angst vorGenfood ?? Dieser Reis ist sicher harmlos, sonst wären wir schon alle krank, denn seitgenmanipulierte Pflanzen im Freilandanbau präsent sind, vermehren sie sich auch im Umfeldund kommen mit nicht behandelten Pflanzen, Pollenflug usw. in Berührung und vermehrensich bereits weiter - das ist so gewollt von unseren Oberen. Wie man sieht ists den Amisja auch egal, dieser Reis ist sicher nicht die einzigste manipulierte Pflanze - sie sindmitten unter uns -


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 14:54
LOL, denkst du etwa, die Angst vor Genfood beruht auf einer Angst vor Mutationen ameigenen Leib???

LOOOOL...wer denkt denn so was?????

Das Hauptproblemaus gesundheitlicher Sicht bei Genfood wären Proteine, die meinetwegen Allergien etc.auslösen könnten oder toxisch sind.
Irgendwie scheinst du mit Genetik bzw. derzugrundeliegenden Biochemie nicht wirklich vertraut zu sein, oder?

Weitausgefährlicher sind gentechnisch verwänderte Pflanzen für verwandte Wildpflanzen -Stichwort Bioldiversität.
Diese Pflanzen können durch eine Vermischeung ggfs.verdrängt werden.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 15:26
Polyprion - sind Vergiftungen und Allergien keine Veränderungen ? Und wennde vergiftetbist dann Zeug mal Nachwuchs und schau mal an was dabei rauskommt


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 15:29
@kamehl

Oh Mann, lies dich doch wenigstens in die Thematik ein.
Wie kommstdu darauf, dass derartige Allergien auf einmal vererbbar sein sollen oder dass Substanzengenetisch veränderter Pflanzen auf einmal in die Keimbahn gelangen???


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 15:47
@kamehl:
Auf Gifte und Allergene werden doch eh alle Lebensmittel geprüft. Natürlichkann es Pannen geben, aber das hat eigentlich mit Genfood jetzt nichts mehr zu tun.Genausogut kann es sein dass ein neues Schädlingsbekämpfungsmittel gefährlich ist (wasich für wahrscheinlicher halte)


Wenn Genveränderte Lebensmittel sich aufunsere Gene auswirken würden, hatte dies doch auch bei nicht-Genveränderten schon längstauftreten müssen.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 16:00
das ändert nichts an der Tatsache das nicht zugelassene Lebensmittel in den Handelgekommen sind - und wie immer heißt es dann "nix genaues weiß man nicht" - da ändern auchGrenzwissenschaftler wie wir nichts dran. Dieser Reis besitzt ja Eigenschaften dieSchädlingsbekämpfungsmittel überflüssig machen sollen, wenn ich richtig informiert bin -d.h. er wirkt auf seine Schädlinge entweder unattraktiv, unbekömmlich oder giftig. UndSchädlinge sind wir für den Reis ja auch - aus Sicht des Reises betrachtet, wir fressenihn nämlich. Und es hat auch nicht nur mit Aldi zu tun, dieser Reis taucht plötzlichüberall auf. Da ist geschlampt worden bei den Freilandgenfarmern der Amis bzw. die habendie Verbreitung dieser Pflanzen nicht mehr unter Kontrolle.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 16:09
"Dieser Reis besitzt ja Eigenschaften die Schädlingsbekämpfungsmittel überflüssig machensollen, wenn ich richtig informiert bin - d.h. er wirkt auf seine Schädlinge entwederunattraktiv, unbekömmlich oder giftig"

Und deswegen geht nun mal als wirklichbedrohliche Gefahr von diesem Reis diejenige aus, dass der "resistente" Reis sich gegenweniger resistente Naturformen durchsetzt und diese verdrängt!


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 16:28
ja und - wenn er für mich nicht schädlich ist, sehe ich da kein Problem. Dieser Planetleidet an Überbevölkerung und die hälfte der Menschheit wäre froh, jeden Tag genügendGenreis zum überleben zu haben. Ich mein aber immer noch das genveränderte Lebensmittellangfristig zur Schädigung von Erbmaterial beiträgt - du bist was du isst.
Es gab jahunderte bzw. tausende Reissorten in Indien bzw. den alten Anbaugebieten (die genaue Zahlweiss ich nicht), die Massenproduktion hat dann nur ein paar Ertragreiche aussortiert undweitergezüchtet, der Rest stirbt aus bzw. ist es schon.


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 16:30
"Ich mein aber immer noch das genveränderte Lebensmittel langfristig zur Schädigung vonErbmaterial beiträgt - du bist was du isst."

Erklär mir das mal, wie das dennfunktioneren soll...


melden

"Gen-Reis" bei Aldi

20.09.2006 um 20:29
Ja und was das damit zu tun haben soll dass der Reis andere Gene hat...


Anzeige

melden