Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"out of body experiences" Suchtgefahr?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen, Astralreise, Out Of Body Experiences ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"out of body experiences" Suchtgefahr?

20.10.2006 um 22:15
Ich beschäftige mich erst seit geringer Zeit mir "out of body experiences", wie zumBeispiel Astralreisen. Und da habe ich mir die Frage gestellt,ob es nicht passieren kann,dass man von diesen mehr als außergewöhnlichen Erfahrungen, die man bei "out of bodyexperiences" erfährt, so fasziniert sein kann, dass man sein eigenes Leben plötzlich alstrist und langweilig empfindet und nur noch "out of body experiences" erleben möchte?

Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt und ob ihr damit vielleicht schonmal irgendwelche Erfahrungen gemacht habt?


p.s. Falls es dieses Thema schongegeben hat, wäre ich euch dankbar, wenn ihr darauf hinweist und eventuell sogar den Linkfür den Thread hier posten würdet, da ich mit Hilfe der Suchfunktion keinen Thread dieserArt finden konnte!

Ansonsten freue ich mich über rege Beteiligung, eureMeinungen und Erfahrungen! :)

Anzeige
melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

20.10.2006 um 22:26
Ich hatte dieses schon, aber dazu ist folgendes zu sagen:

1. Man kann dieseReisen nicht programmieren....(zu keiner Zeit ) gilt für mich..

2.Es gibt keineSuchtgefahr , weill es nur ein paar Sekunden geht...(kontakt mit Wasser)....wie gesagtbei mir.....


melden
nessa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"out of body experiences" Suchtgefahr?

20.10.2006 um 22:58
mann kann doch nicht die ganze zeit in ner "traumwelt" leben. ich glaub auch nich, dassman da süchtig oder so wird. sooo toll kann es nun auch nich sein oder?!


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

20.10.2006 um 23:26
ich denke auch nicht das es süchtig macht, aber es wäre ne Erfahrung wert denke ich.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 00:43
Alles, was auf den ersten Blick besser erscheint, als die Realität, weckt eine gewisseSuchtgefahr in sich... Im Grunde passiert bei Drogeneinnahme nichts anderes, als dieStimmulierung gewisser Hirnregionen bei Ausschaltung ein poaar anderer; also das Gleiche,wie bei oob-experiences. Bei einer kontrollierten Stimmulierung/Deaktivierung dieserRegionen sehe ich die Gefahr sigar nich höher.


Hab mir darüber nie soGedanken gemacht, aber ja! du hast Recht, die Suchtgefahr dürfte sogar noch höher liegen,als bei normalen, "weichen" Drogen, wie Alkohol oder Gras.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 20:50
Es macht nicht süchtig weil es nicht möglich ist.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 22:06
@ carlsos
Tut mir leid, sowas sagen zu müssen, aber was zum Teufel, machst du dann ineinem solchen Thread???? Zuwenig "Nein" gesagt, für heute??? Mann, Mann...

Ichfür meinen Teil hab bisher noch keiner dieser Erfahrungen gemacht, kenne auch niemandenpersönlich, der das gemacht hätte. Trotzdem erscheinen mir diese Erfahrungen nichtgänzlich ausgeschlossen und somit ist es auch etwas über das man diskutieren kann.
Vor etwas mehr als hundert Jahren haben die Menschen felsenfest geglaubt( und es"wissentschaftlich nachgewiesen"), dass man sich, wenn man sich schneller als 100 KmHfortbewegt, in seine Bestandteile auflöst... Das sähe auf der Autobahn zwar lustig aus,traf aber den Kern nicht so ganz.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 22:49
//Tut mir leid, sowas sagen zu müssen, aber was zum Teufel, machst du dann in einemsolchen Thread???? Zuwenig "Nein" gesagt, für heute??? Mann, Mann... //

Nein,mit Sicherheit nicht.
Wusste nicht, dass man in diesem Thread nur "Ja" sagen darf.

// Ich für meinen Teil hab bisher noch keiner dieser Erfahrungen gemacht, kenneauch niemanden persönlich, der das gemacht hätte. //

Das ist eben auch meinProblem. Ich lese nur von Leuten die behaupten, dass dies möglich wäre. Den Beweissbleiben bis jetzt alle schuldig. Wenn ich behaupte, ich habe eine Katze mit zweiSchwänzen, dann muss ich diese entweder zeigen und damit ist bewiesen dass ich sie habe.Oder aber ich zeige sie nicht und muss damit Leben, dass es Leute gibt die sagen, dass esmeine Katze mit zwei Schwänzen nicht gibt.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 22:54
Klar muss man damit leben... muss aber nicht immer sein! Wenn du in einem solchen ForumAstralreisen zb kategorisch ablehnst, bist du vielleicht etwas fehl am Platze. Will dirnicht zu nahe treten, es ging mit auch eher darum, warum du wohl in einen solchen Threadreingegangen bist, nur um mal zu sagen: "DAS gibts nicht."


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 23:05
Nein, vielleicht um mich davon zu überzeugen, dass ich mich irre und es das doch gibt.Ich habe selbstverständlich schon diverse Seiten im Internet dazu gelesen. Aber bisherhat mich nichts überzeugt. Auch nicht die Anleitungen zu Astralreisen.

Übrigensdu bist mir nicht zu nahe getreten.

Vielleicht ist es ab und zu oder sogar desöfteren mein Fehler, dass ich schreibe was ich denke und so wie ich denke. Damit ecke ichschon ab und zu an.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 23:21
Das ist im Allgemeinen eine Eigenschaft, die löblich ist... mehr kann ich dazu nichtsagen. Versuch einfach, dich auf das ein oder andere einzulassen, dann kann allmywirklich Augen öffenen...

gruß
gunslinger


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

21.10.2006 um 23:33
wenn ich nur eine "out of body experience" erleben könnte, dann wäre mir ehrlich gesagtjede Suchtgefahr egal.. Einige Menschen, denen es bereits gelungen ist, schreibenallerdings etwas von einer möglichen Gefahr, nur dafür zu leben, um z.B. eine Astralreisezu erleben..


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 01:36
hallo! ich bin selten hier und grade "zufällig" auf dieses Thema hier gestoßen das michauch seit einger zeit beschäftigt....
meine erste oobe hatte ich mich 23, meinezweite ein Jahr später und meine letzte vor 2 Jahren und alle entstaden durcheinenschock, oder einer panik erzeugenen situation die für manche sensible menschen kaumzuertragen ist und oft mit totesangst umschrieben wird. diese Situtation kann jederselber erzeugen, durch permanent erhöhte aufmersamkeit auf ALLES was geschieht. Kurzdurch das einfache da sein selbst. was genau bei der oobe geschieht ist recht einfach zuverstehen und zwar ist in diesem moment die dualität der dinge vollständige aufgehoben.Einfach durch Wachheit die bis zu einem Pankartigengefühl gesteigert wird. Das erzeugtviel Energie und erzeugt Warme und Vibration die am Körper gefühlt werden. Menschen dieKörperlich nicht so "fit" sind können da leicht einen Kreislaufzusammenbruch erleben. Yoga ist da sehr nützlich. Meine Oobe´s waren immer sehr kurz und sind nur mit großenkonzentration zu erreichen und erfordert viel übung. Das Gefühl wärend der oobe ist nichtzu beschreiben und auch nicht zu verallgemeinern. es gibt menschen die finden es schön,für andere war es das schrecklichste erlebins ihres lebens, andere werden vielleichtwahnsinng und fahren für einen weile komische filme mit angst, depression, verwirrungetc...
Egal wie sie sich auswirkt, diese Erfahrung ist nützlich und durchweg positivzu sehen. Sie hat nachhaltige positive Folgen aber diese werden meist erst langsamsichtbar. Wie gesagt meine oobe´s waren alle sehr kurz, mir war es bis jetzt nichtmöglich diesen moment bewusst zu verlängern und auf dieser Schwingung zu bleiben.
Aber das ist meine Sicht, wer diese Erfahrung gemacht wird definitv auch seine eigeneSicht haben.
Deswegen... versuchts selbst. Das Einfachste ist, einfach mal jeden tagne weile bewusst -nichts tun- üben....

ciao.peace.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 01:59
achja nochwas um euch ne oobe zu erleichtern...
eine oobe passiert nur dann wenn dusie nicht erwartest!
wenn du dich hinsetzt und dir vornimmst jetzt eine oobe zuerzeugen, wirst du garantiert keine erleben!
desto mehr du die oobe willst, destoweiter entfernst du dich von ihr!
komm zur ruhe und hör auf zu grübeln, da gibstnichts zu verstehen!

hoffe das klärt schonmal soeinge frage die entstehenkönnten.
peace.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 09:19
Eine OBE kann in der Regel keineswegs süchtig machen, da durch die gewonnene, psychischeEnergie der Alltag um ein Vielfaches bereichert wird. Der Alltag wirkt energiegeladener,schöner, optimistischer, klarer, lockerer. Bei prä-luzidem Träumen hingegen kann esvielleicht mal vorkommen, dass man ein wenig süchtg wird, aber dafür muss man erst so gutsein, dass man es immer wieder bewusst erreichen kann. Und dies können wirklich nur sehrwenige.

@carlosbrasil:
Wenn es keine OBE gibt, dann nur, weil man nochkeine erfahren hat. Ebenso wie es die Osterinseln eigentlich nicht gibt, denn ich warnoch nie dort, um sie mir anzuschauen. Existenz ist eine Frage der gegenwärtigenWahrnehmung und darum hat CarlosBrasil völlig recht... aber nur aus seiner Perspektive.

Jonathan


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 17:28
@ Jonathan

Ganz genau!


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 17:30
Ich schließe mich Carlos an. Sowas geht nicht.


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 20:14
Natürlich können es nur die Leute wissen, die es selbst erlebt haben -.-

Man kann auch niemandem beweisen, wovon man geträumt hat... nur ein Beispiel


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 20:21
Astralreisen?
Ich will das was ihr nehmt!
Was muss ich tun, um solche krankenPsychosen zu bekommen?


melden

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 20:22
Was muss ich tun, um solche zu bekommen, wie du sie hast?


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"out of body experiences" Suchtgefahr?

22.10.2006 um 20:24
Alles wofür es keine Beweise gibt entzieht sich meinem Verständnis. Sowas kann ich nichtglauben, also auch das Märchen von den oobes nicht.

Generell: Man kann von JEDERTätigkeit abhängig/ süchtig werden, besonders natürlich, wenn damit positive , angenehmeKonsequenzen verbunden sind.

Operantes Konditionieren: positive Verstärkerfördern das Verhalten, das zum Erreichen des angenehmen Zustandes geführt hat --> manmacht es immer öfter.
Da man oobes einigen Aussagen zufolge nicht beeinflussen kann,kann man auch nicht süchtig davon werden, da man es ja nicht vermehrt praktizieren kann.


Anzeige

melden