Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

alles wissen --> Untergang

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Untergang, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lssl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:10
"Die Physik selbst verbietet es, alles zu wissen; wenn man alles genau wüsste, würde dasUniversum kollabieren"
Diesen Satz las ich gerade im Forum und da ist mir diesesZitat hier von Douglas Adams eingefallen: "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemalsirgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dannverschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheresersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Wiesosollte das der Fall sein , dass wenn man alles wüsste ,dass dann das universum kollabiert/ zerstört wird.. ich habe es schon öfter irgendwo gehört/gelesen aber nie genauerhinterfragt verstanden..


was meint ihr da zu


mfg

Anzeige
melden

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:13
Hmpf... pseudophilosophisches Blabla. Imo


melden

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:15
:D

Ich mag dieses Zitat.

Ich denke nicht, dass man alles wissen kann.Nicht in diesem "Leben".
Deshalb stelle ich mir die Frage gar nicht. ;)


melden

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:15
Woher soll das Universum denn davon erfahren, dass es keine offenen Fragen mehr gibt?

Mal ganz abgesehen davon: Douglas Adams hat die Antwort auf alle Fragen sowiesoschon geliefert.


melden

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:16
Echtes Wissen ist, zu wissen dass man nichts weiss...oder so ähnlich.


melden

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:16
Das quatsch,doch leider wird viel wissen auch in neue Waffen gesetzt.Und diese waffenhaben immer mehr zerstörungskraft,z.B. Atombombe.Wenn mal so ein Kriegausbricht,dann----> untergang.


melden

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:17
Dann zerschellt nämlich der Spiegel der Illusion unserer Existenz.


Hach,habe ich das schön gesagt =)


melden

alles wissen --> Untergang

22.11.2006 um 22:20
sehr poetisch.

niemand kann alles wissen. die zeit der universalgenies istlängst vorbei.
und yedesmal wenn wir eine frage geklärt haben tauchen mindestens zweineue auf.


melden

alles wissen --> Untergang

23.11.2006 um 01:45
>niemand kann alles wissen.
das ist grundlegend falsch.
Du könntest alles wissen.. nur leider ist deine lebenszeit zu kurz!

;)


-
Diesen Satzlas ich gerade im Forum und da ist mir dieses Zitat hier von Douglas Adams eingefallen:"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu dasUniversum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durchnoch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
-
Das liebe leut, istwahrhaftig!


mmm


melden

alles wissen --> Untergang

23.11.2006 um 02:19
Wenn der Satz überhaupt einen Sinn haben sollte, dann wohl nur als ziemlich mystischeAbleitung aus der Unschärfenrelation, der Kolabierung der Wahrscheinlichkeitsfunktion undanderer Dinge aus der Quantenmechanik.

@hybrid.ant:
Douglas Adams hat nichtdie Antwort auf ALLE Fragen abgeliefert, sondern "nur" die auf die letzte Frage nach demLeben, dem Universum und allem. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

alles wissen --> Untergang

23.11.2006 um 05:28
Was gibt es denn sonst noch ausser dem Leben, dem Universum und allem?

Ok,Kaffee und Allmy vielleicht noch...:D


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

alles wissen --> Untergang

23.11.2006 um 10:39
Wenn du alles wissen würdest, wärst du schlagartig unendlich.
Du wärst so was wieGott und könntest alles Erschaffen und alles Beenden.

Wenn man davon ausgeht,dass es eine Metaebene gibt, auf der alle Informationen gespeichert sind, weil evtl. jedeInformation ein Speicherort benötigt, so ist jeder von uns mit dieser Ebene verbunden undevtl. geht man nach dem Tod des "Endlichen" Körpers mit seiner Seele in die Unendlichkeitder Allwissenheit.

Ich denke, wenn unser irdisches Leben einen Sinn hat, danneben gerade den, der Unwissenheit - dies Erkennen zu müssen, um es genießen zu können.


melden

alles wissen --> Untergang

24.11.2006 um 13:12
EXAKT, alles zu wissen, würde den tOD BEDEUTEN; die uNENDLCHKEIT WÄRE somit umkehrbar................ ;O)


melden

alles wissen --> Untergang

24.11.2006 um 13:18
hmmm lool ^^ .... alles wissen kann man einfach nich nimals .. das geht ja bis wo istmein schuhe über die enstehung der DNA ^^ alles geht nich ..nein :D


melden

alles wissen --> Untergang

24.11.2006 um 13:43
Douglas Adams ist ein Phantast.


melden

alles wissen --> Untergang

24.11.2006 um 14:59
@hybrid.ant:
Es ist halt "nur" die Antwort auf die LETZTE Frage nicht auf ALLEFragen. ;-)

@nflagranti1:
Mag sein, aber intzwischen ist er in das großeGeheimnis eingeweiht worden.

CU m.o.m.n.


melden

alles wissen --> Untergang

24.11.2006 um 15:12
alles wissen --> Untergang

Diese Vorstellung geht von Endlichkeit aus, was m. E.bereits ein falscher Ansatz ist.


melden

alles wissen --> Untergang

24.11.2006 um 18:27
Ich sag nur...
Agrippas-Trilema
oder Münchausen-trilemma... alles andere istreduktionistischer positivismus und hat nicht viel mit unserer wahrheit oder wirklichkeitzu tun... also vergesst es alles zu wissen oder wissen zu können!!! du kannst nur deineeigene wirklichkeit verstehen ja das musst du sogar, weil DU sie geschaffen und kreierthast... du bist der raum in den du dich selbst ausgedehnt hast... da gibts genug platzfür alle möglichen erkenntnisse... aber lasst euch nur nicht abbringen von diesem weg...wegen etwas dass sich system oder gesellschaft oder geglaubte liebe nennt!!!

lgneo


melden

alles wissen --> Untergang

25.11.2006 um 12:19
um da ganze mal philosophisch zu sehen:

nehmen wir an nach dem tod würde manallwissend sein. wenn dies zutrifft ist das was wir hier tun ein streitprozess...wirdenken um mehr wissen zu erlangen, sind aber erst dann allwissend wenn wir aufhören zudenken??? *lol*

ich denke auch dass wenn überhaupt das ganze eine abwandlung derunschärferelation ist...man geht also davon aus dass das Universum unscharf ist, und wennwir alles wissen, es kolabiert....so könnte es zumindest ansatzweise was mit der realitätzu tun haben...

außerdem bin ich auch der meinung das folgende gleichung gilt:

wissen=macht

ist man also allwissend, ist man allmächtig. in der bibelsteht glaub ich irgendwo, dass der mensch in gottes abbild geschaffen wurde...vielleichtist genau dieses nicht allwissendsein, was uns von got unterscheidet, und wenn wir essind, sind wir tod und fließen wieder in die urmasse aus der wir geschaffen wurden (gott)ein...

fakt ist das ist alles reine spekulation und da wir es sowieso nierausfinden werden (und wenn dann nicht im leben *gg*) ist es zeitverschwendung sich übersolche aussagen gedanken zu machen. man kommt ja doch zu keinem ergebnis...

ähnlich wie der satz "ich lüge":
stimmt dieser satz, stimmt er ja doch nicht,weil ich dann mit diesem satz nicht gelogen hätte aber wie soll er dann wahrheit seinwenn ich gesagt habe ich lüge???

*kopfschmerzen*


melden

alles wissen --> Untergang

25.11.2006 um 13:07
ne gesunde Einstellung, BASSIKS ;-)


melden

alles wissen --> Untergang

25.11.2006 um 14:40
alles wissen --> Untergang
...ist in sich bereits ein Widerspruch, das es einAusdruck von Suche nach Endlichkeit in der Unendlichkeit ist.


Anzeige

melden